Cover-Bild Die Zentrale
Band 2 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Veit Etzold

Die Zentrale

Allein gegen das System. Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autor | »Etzold zeigt die Finanzwelt wie sie ist: Hochspannend!« - „Mr Dax“ Dirk Müller

Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben

In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang.

Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.

Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Explosiv, vielschichtig und wendungsreich

Bereits der erste Band rund um Laura Jacobs von Veit Etzold hat mich sehr begeistert. Nun ist Band 2 da und natürlich musste ich ihn sofort wieder inhalieren.

Auch hier bewegen wir uns wieder tief in ...

Auch hier bewegen wir uns wieder tief in den Abgründen der Finanzwelt.
Laura brilliert wieder auf jeder Ebene und ich bin immer begeistert, wie gewagt sie Risiken eingeht und sich kein Stück einschüchtern oder bremsen lässt.
Auch hier bewegt sie sich wieder nahe am Abgrund, was sie mehr als einmal in Gefahr bringt. Immer wieder gelingt es ihr, sich geschickt hinauszumanövrieren.
Auch die anderen Charaktere sind sehr einnehmend und brillieren auf ihre eigene Art und Weise.

Durch den unglaublich fesselnden und bildhaften Schreibstil des Autors, war ich direkt wieder mittendrin im Geschehen.
Man erfährt wieder sehr interessante Dinge rund um die Finanzwelt. Einige davon haben mich wirklich überrascht und sprachlos gemacht.
Nicht weil es so perfide und voller Kalkül ist. Sondern wie man so geschickt manipulieren kann und einen Nebel über das Handeln legt, dass es niemandem auffällt.
Es wird nur selten hinterfragt. Respekt und Vertrauen ist oberstes Gebot und das wird gekonnt zum eigenen Nutzen zum Einsatz gebracht.
Laura hat wieder ihre eigenen Methoden, dass Ganze an die Öffentlichkeit zu bringen.
Dabei legt sie sich mit Gegnern an, mit denen nicht zu spaßen ist.
Ich bin wieder mal hin und weg.
Veit Etzold weist eindringlich auf verschiedene Dinge hin, macht aber ganz klar deutlich, dass nicht alles ist ,wie es scheint.
Darüber hinaus bringt er hier Wendungen zum Einsatz, die das Ganze nochmal sehr viel auswegloser und brisanter machen.
Unbedingt lesen.
Ich bin mega gespannt auf Band 3.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band um Laura Jacobs konnte mich Veit Etzold wieder gnadenlos begeistern.
Explosiv, vielschichtig und wendungsreich.
Zudem punktet er mit Wendungen, die das Ganze völlig verändern.
Ich bin absolut begeistert.
Unbedingt lesen. Freu mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Gefangen in den Abgründen der Finanzwelt

Ich habe das Buch "Die Zentrale - allein gegen das System" von Veit M. Etzold gelesen und bin einfach nur begeistert. Der Autor schafft es, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die mit jeder Seite immer spannender wird.

Laura Jacobs ist eine junge Bankerin, die in die dunklen Machenschaften der Finanzwelt hineingezogen wird. Durch ihre Arbeit stößt sie auf Unregelmäßigkeiten und gerät plötzlich selbst in den Fokus der Ermittlungen. Die Handlung ist voller Wendungen und überraschender Ereignisse, die mich bis zur letzten Seite gefesselt haben.

Veit M. Etzold versteht es, das komplexe Thema Finanzwelt verständlich und interessant darzustellen. Durch seine Erfahrung in diesem Bereich wirken seine Beschreibungen authentisch und glaubwürdig. Zudem schreibt er flüssig und versteht es, den Leser mitzureißen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der spannende Thriller mag und sich für das Thema Finanzwelt interessiert. Veit M. Etzold hat mit "Die Zentrale - allein gegen das System" einen absoluten Volltreffer gelandet und ich bin gespannt auf weitere Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Abgründig, brisant, hochspannend

Nachdem Laura im ersten Teil dieser Reihe die korrupten Machenschaften der BWG Bank Berlin aufgedeckt hat, wird sie nun nach Frankfurt in die Zentrale versetzt. Was zunächst nach einer dicken Beförderung klingt, entpuppt sich schon bald als grausamer Albtraum für Laura. So wird sie über Nacht nicht nur öffentlich an den Pranger gestellt, sondern auch noch des Mordes beschuldigt. Und als Laura denkt, schlimmer geht es nicht mehr, muss sie sich plötzlich auch noch um ihren Mann Timo sorgen…

Die Handlung lebt von den aufeinander folgenden Geschehnissen, die dem Leser den Atem stocken lassen. Ein Ereignis jagt hier das nächste, und gerade wenn man meint, mal Zeit zum Durchatmen zu haben, kommt es wieder knüppeldick. Es mag durchaus an den angenehm langen Kapiteln liegen, die fließend ineinander übergehen. Aber auch Etzolds fesselnder Schreibstil packt den Leser und zieht ihn immer tiefer in den schockierenden Finanzstrudel der BWG Bank.

Laura ist eine ausgezeichnete Protagonistin, die mir schon im ersten Teil imponiert hat. In diesem Werk hat Etzold sie noch gewiefter und mutiger dargestellt. Eine Anpassung, die mir äußerst gefallen und meine Neugier immens gesteigert hat.

Der Schlussteil war eine große Überraschung, denn hier geht es wirklich Schlag auf Schlag. Ich dachte, es wäre schon zu Ende, da kam Etzold nochmal mit einer fetten Überraschung um die Ecke. Ein grandioses und auch offenes Ende lässt mich schon jetzt auf die Fortsetzung freuen.

Fazit: Ein abgründiger Thriller, der den Leser tief hinter die Kulissen der großen Banken blicken lässt. Hochspannend, brisant und absolut in der Zeit. Top!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Interessanter Finanzthriller!

Laura Jacobs wird in die Zentrale der Bank in Frankfurt versetzt um dort an einem speziellen Projekt mitzuwirken. Schnell kommt sie einem erneuten Skandal auf die Schliche und wird mit unglaublichen Situationen konfrontiert. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, da es sich um einen Folgeband handelt.
Meiner Meinung nach sollten man auf jeden Fall zuvor Die Filiale gelesen haben, da es sonst nicht ganz so einfach ist, die Zusammenhänge zu verstehen. Veit Etzold hat auch in diesem zweiten Band wieder eindrucksvoll die Protagonisten beschrieben und man weiß als Leser nicht immer wer Freund oder Feind ist. Mich faszinieren die Einblicke in die Finanzwelt und der Autor hat es meiner Meinung auch geschafft dies für Laien verständlich zu schreiben.
Einzig die Beziehung zwischen Laura und ihrem Ehemann ging mir manchmal auf die Nerven, da er sich teilweise wie ein bockiges Kleinkind benommen hat, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen lief.
Für mich war es wieder ein spannender und sehr interessanter Thriller und ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil, auf den wir hoffentlich nicht allzu lange warten müssen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

die Machenschaften innerhalb des Bankensystems

Für Laura Jacobs könnte es nicht wirklich besser laufen. Nachdem sie den Firmensitz ihrer Bank BWG gerettet hat, wurde sie ordentlich befördert und für ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank nach Frankfurt berufen.

Doch was Laura dort aufdeckt, macht alles nur noch viel komplizierter und verworrener. Die Machenschaften innerhalb des gesamten Banksystems sind erschreckend. Je mehr Laura darüber erfährt, umso gefährlicher wird es für sie, ihre unmittelbaren Kollegen und ihr direktes Umfeld.

Wird sie aus dem Netz der Verstrickungen schaffen? Welche Überraschungen warten noch auf sie und ihre Freunde? Sind wirklich alle Freunde freundlich gesinnt, oder sollte Laura sich öfter auf ihren Instinkt verlassen?

Nachdem mich der erste Teil "Die Filiale" schon gefesselt hat, war "Die Zentrale" nicht weniger spannend.

Veit Etzold gelingt es mal wieder einen von der Story zu überzeugen und neugierig auf den zukünftigen Teil zu machen.