Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Veröffentlicht am 02.07.2024

spannender Thriller

"Das Baumhaus" ist ein Thriller, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: zum einen begleiten wir eine Familie auf ihrem Sommerurlaub nach Schweden, eine junge Forensikerin bei ihrer Polizeiarbeit um ein aufgefundenes Kinderskelett und ein junges Mädchen, das in einem Baumhaus gefangen gehalten wird. Es ist nicht klar, wie die Handlungsstränge zusammenlaufen, und gerade das hat mich gepackt.
Ursprünglich hatte ich das Buch ausgewählt, weil es in meinem Urlaubsort spielte und die vielen Schwedenanspielungen fand ich auch ganz liebevoll gewählt. Das Buch ist wirklich gut erzählt und bleibt bis zum Schluss spannend. Ich mochte die Figuren, die alle so ihre Ecken und Kanten hatten, niemand war perfekt, ganz im Gegenteil: ivh hatte das Gefühl, die Autorin formt hgier ganz gewollt skurrille Protagonisten. Das Ende fand ich überrraschend und trotzdem schlüssig. Insgesamt ein super Pageturner für den Urlaub, überraschend und spannend.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannend

Das Buch ist unglaublich fesselnd und richtig schockierend.

Das Buch ist unglaublich fesselnd und richtig schockierend.

Vera Buck erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven der zum Teil skurrilen Charactere. Es geht um ein Baumhaus und schreckliche Dinge, die darin stattfinden. Die verschiedenen Personen werden sehr gut beschrieben und man kann sich in alle hineinversetzen. Man fiebert bei jeden mit und es gibt immer wieder Ereignisse und ganz unerwartete Plot - Twists. Ich habe selten so viele unerwartete Ereignisse in einem Buch gehabt und fand es ab der ersten Seite unglaublich interessant. Wenn ihr auf Thriller steht, werdet ihr dieses Buch lieben! Mich hat die Autorin total überzeugt.

Die Einteilung ist sehr angenehm, die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil ist klar und verständlich.

Das Titelbild ist ein Baumhaus. Das passt sehr gut und der Grünschnitt an den Seiten spiegelt den Wald wieder.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Albtraum

In dieser Geschichte ist nicht alles wie es scheint. Eine trügerische Urlaubsidylle wird zum Albtraum.

Die Autorin hat hier weder an detailreichen Beschreibungen gespart, noch mit verstörenden Eindrücken hinter dem Berg gehalten.
Sie lässt ihrer Fantasie freien Lauf und gibt ihren teils skurrilen Charakteren viel Raum und Meinungsfreiheit.
Die Auswahl der Figuren ist ihr gut gelungen, jeder auf seine Art besonders., eigenartig oder auch sympathisch.

Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, macht aber das Besondere an dieser spannenden, gruseligen Geschichte aus.

Eine düstere Atmosphäre zieht sich durchs ganze Buch und verbreitet nicht nur Gänsehaut Stimmung. Nicht für schwache Nerven und zartbesaitete Gemüter.

Ein Buch das ich kaum aus der Hand legen konnte, fesselnd, unheimlich und beängstigend.

Vera Buck hat mich wieder überzeugt!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Vera Buck zeigt was sie kann

Dieses Buch ist einfach fantastisch und mal wieder beweist Vera Buck, dass sie eine Autorin ist, die ihr Handwerkt versteht !
Routiniert und mit einem komplexen und packenden Schreibstil führt ...

Routiniert und mit einem komplexen und packenden Schreibstil führt sie den Leser an die Geschichte heran und diese zog mich sofort in ihren Bann.
Denn bereits auf den ersten Seiten nimmt die Geschichte an Fahrt auf, der Spannungsbogen steigt stetig an und die Autorin schafft es mit so subtilen Dingen ein Gänsehautfeeling zu erzeugen, wie ich es selten erlebt habe !
Im Gegensatz zu vielen anderen Autorinnen ihres Genres kommt Vera Buck fast gänzlich ohne die Brutalität aus, sie setzt auf die alltäglichen grausamen Dinge, die jedem von uns passieren könnten und genau dieser Umstand ist es, dass man während des Lesens eine intensive Spannung verspürt.
Schon bald entwickelt sich dieses Buch zu einem Nervenaufreibenden Katz und Mausspiel zwischen Autorin und Leser. Denn durch die vielen authentischen und eindringlich erzählten Perspektivenwechsel, hat man bis zuletzt kein sicheres Gefühl was hier wirklich gespielt wird!
Mit einem unglaublichen Gespür für ihre Protagonisten und für die Schilderungen der Angst, schafft es die Autorin die Geschichte so nahbar und ergreifend darzustellen, dass man sich schon bald nicht mehr klar darüber ist gerade ein Buch zu lesen, vielmehr sieht man alle Szenarien bildlich vor sich und auch die greifbar gemachte Angst und alle damit verbunden Emotionen, lassen einen als Leser nicht mehr los und man kann dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absoluter Pageturner, der dennoch nicht nur auf Spannung setzt, sondern rundherum ein komplexer und meisterhaft ausgearbeiteter Thriller ist, der sowohl mit Tiefe, authentisch gezeichneten Charakteren und einer packenden Story und Spannung überzeugen kann !

5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Das andere Bullerbü

Ein Buch bei dem bereits das Cover sehr atmosphärisch ist - Schriftzug/Titel sowie die Buchseiten in neongrün machen dieses Buch zu einem Hingucker im Regal zu dem man einfach greifen muss. Und dieser Griff hat sich (für mich) definitiv gelohnt.

Vollkommen harmlos fängt die Autorin mit 3 verschiedenen Erzählsträngen an, diese haben erst mal gar nichts gemeinsam.
Auf allen Erzählsträngen werden sämtliche Charaktere, auch die etwas Ungewöhnlichen, sehr facettenreich dargestellt. Und ganz allmählich, ganz ruhig - fast unsichtbar - werden die Kreise mit einigen Überschneidungen der einzelnen Stränge miteinander verwoben. Gleichzeitig zieht sich die Schlinge um den/die Täter immer enger zu.
Die Autorin schafft es sehr atmosphärisch, mit vielen Zwischentönen, einem Umeinanderkreisen und verweben, geschickt, ohne aufgesetzt oder gar realitätsfremd zu wirken, immer mehr Spannung aufzubauen.

Aber wirklich erst gegen Ende fügen sich die Stränge zu einem starken Tau zusammen und alles ist auf einmal vollkommen logisch. Trotzdem dürfte den einen oder anderen das Ende überraschen.

Die Autorin hat es mit ihrem leichten Schreibstil (wieder einmal) geschafft ein schwieriges Thema in einen ungewöhnlichen Thriller mit Gänsehautfeeling zu packen.
Für mich mein bisheriges diesjähriges Lesehighlight.