Cover-Bild YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Vera Schaub

YOU BROKE ME First (Broke Me - Reihe 1)

*Phoebe raubte mir nach verdammten drei Jahren immer noch den Atem und in ihrem Arm hielt sie mein neues Leben. Lilah.*

Daryl war mein Zuhause und der Mensch, den ich für immer lieben würde. Umso schlimmer hatte es mich getroffen, als er nach seinem High-School-Abschluss einfach spurlos aus meinem schutzlosen Leben verschwunden war.

Ich erkannte Phoebe sofort, als ich Jahre später wie vom Schicksal gefügt wieder vor ihr stand. Mein Herz hatte nie aufgehört für sie zu schlagen, aber ich wusste, dass ich Verantwortung zu tragen hatte, die viele in unserem jungen Alter nicht annähernd verstehen konnten. Doch was war mein Leben wert, wenn ich es nicht mit meiner Seelenverwandten teilen konnte?

Veröffentlicht am 27.04.2022

Süße und nette Geschichte für zwischendurch

Das Cover dieses Buches ist so superschön, dass ich es zu allererst erwähnen muss. Diese Blumen in der Ecke passen einfach perfekt 🥰
Das in Kombination mit dem Titel, hat mich total auf die Geschichte ...

Das in Kombination mit dem Titel, hat mich total auf die Geschichte neugierig gemacht.

Alles in allem ist You Broke me First eine sehr süße und nette Geschichte, die mir Spaß beim Lesen bereitet hat🤗

Zum Schreibstil kann ich sagen, dass es sich grundlegend leicht lesen lässt, ab und an bin ich aber auch an manchen Stellen mal gestolpert.

Unsere Protagonisten der Geschichte sind Phoebe und Daryl, die bereits vor einiger Zeit zusammen waren. Wieso Daryl sie verließ, war ihr leider bislang unklar. Dass sie sich nun plötzlich wieder gegenüber stehen, bringt großes Gefühlschaos mit sich.🙊
Ich finde, der Autorin ist gut gelungen, die Gefühle der Protagonisten transparent zu machen, beim ersten Treffen fand ich es sehr authentisch und nachvollziehbar. Die Funken zwischen den beiden konnte ich auf jeden Fall spüren. Gerade mit Phoe bin ich auch sehr schnell warm geworden.
Dass wir abwechselnd die Sicht von beiden mitbekommen, fand ich sehr wichtig für die Story.

Leider muss ich gestehen, dass die Story nicht ganz die Emotionen in mir ausgelöst hat, die ich erwartet und mir gewünscht hätte. Der letzte Funken ist da bei mir leider nicht übergesprungen und ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht und auch ein gewisses Maß an Spannung. Der Cliffhanger am Ende war da jedoch nochmal sehr vielversprechend was die Fortsetzung angeht.
Ich bin auch froh, dass wir weiterhin die beiden begleiten können und hoffe auf weitere Einblicke in die zwei Charaktere.

Auf jeden Fall eine schöne Geschichte🥰🤍

Veröffentlicht am 18.04.2022

Mieser Cliffhanger voraus

Für mich war "You broke me first" das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber es wird wohl nicht das letzte bleiben, vor allem, weil ich nach dem fiesen Cliffhanger wissen muss, wie es im zweiten Band weiter geht, aber dazu später mehr.

Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen, auch wenn er an manchen Stellen nicht unbedingt mein Fall war. Das Buch war aber wirklich angenehm zu lesen und ich bin an den meisten Passagen richtig durch die Seiten geflogen. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und konnte auch die Atmosphäre richtig gut spüren.
Auch das Setting hat es mir richtig angetan. College-Geschichten liebe ich ja sowieso, aber dann auch noch in Kombi mit Football, Texas und einem Konzert...alles in allem hab ich das Setting geliebt.

Die Protagonisten mochte ich beide recht gern, auch wenn mir Phoebe etwas mehr lag.
Man merkt von Anfang an, dass sie innerlich gebrochen ist, auch wenn sie nach außen hin strahlt. Ihren Schmerz kann man richtig nachvollziehen und sie tat mir auch echt leid. An manchen Stellen hätte ich sie wirklich gerne umarmt, gerade, weil ihre Vergangenheit alles andere als leicht war.
Allerdings hat sie auch eine bestimmte Entscheidung getroffen, bei der sie Minuspunkte bei mir kassiert hat.
Dann kommen wir mal zu Daryl. Bis er wirklich in die Geschichte gekommen ist, ist einiges an Zeit vergangen, wodurch ich so meine Schwierigkeiten hatte, wirklich warm mit ihm zu werde. Keine Frage, als Protagonist mochte ich ihn ganz gern, aber seine Entscheidungen waren manchmal echt nicht mein Fall. Seinen Zwiespalt konnte man gut nachempfinden, aber ich finde es wirklich schade, dass er nicht mit Phoebe gesprochen hat und sie richtig gegen die Wand laufen ließ.

Die Nebencharaktere hab ich teilweise wirklich gemocht, aber manche haben mich zur Weißglut getrieben. Ariel und Cody mochte ich echt gern. Sie waren wirklich toll und ich habe sie echt ins Herz geschlossen, auch wenn mich Cody mit manchen Aktionen wirklich wütend gemacht hat.
Mein großer Hasscharakter ist ganz klar Euphoria. Sie kam aus dem Nichts und hat sich in den Mittelpunkt gedrängt und ich habe sie einfach nur gehasse und hätte ihr wirklich gerne eine geklatscht.

Der große Cliffhanger am Schluss, war irgendwo vorhersehbar und ich hatte auch mit etwas in diese Richtung gerechnet, aber trotzdem hat es mich richtig geschockt und ich hab das Buch erst mal fallen gelassen. Es war fies, hat mir das Herz gebrochen und lässt mich richtig zittern, weil ich endlich wissen will, wie es im zweiten Band weitergeht.

Fazit:

Alles in allem mochte ich die Geschichte von Phoebe und Daryl wirklich gerne und ich bin echt schon gespannt, wie es im August mit den beiden weitergeht, denn noch einiges ist ungeklärt und es wird spannend, wie Daryl aus dieser Situation wieder rauskommt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Unterhaltsam? Ja! Lesehighlight? Definitiv nicht!

Bei „You Broke Me First“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und zugleich auch um den Auftaktband der „Broke Me“-Dilogie von Vera Schaub. Der lockere, detaillierte sowie zeitgemäße Schreibstil der Autorin las sich überwiegend angenehm. Auch den Einstieg in die Geschichte nahm ich als schlüssig und flüssig wahr.

Daryl war für mich ein Charakter der nicht ganz so glänzen konnte wie zuvor erhofft. Ich mochte seine Art nicht so gerne und auch gewisse Verhaltensweisen, die er an den Tag legte, konnte ich so gar nicht nachvollziehen.

Ich verspürte zwischenzeitlich während des Lesens ein leichtes Gefühl der Enttäuschung, da die Geschichte so viel Potenzial besaß, dieses jedoch nicht ansatzweise in dem Maße ausgeschöpft hatte, wie es die Charaktere verdient hätten. Gerade das unerwartete Wiedersehen der beiden Hauptprotagonisten hätte sich angeboten diese wiederum mit einer ordentlichen Portion Drama zu versehen. (z.B. durch hitzige sowie emotionsgeladene Gespräche,Intrigen, etc.)

Fazit: „You Broke Me First“ war aufgrund einiger Kritikpunkte für mich zwar nicht annähernd ein Lesehighlight aber doch recht unterhaltsam. Da der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endete, wird die Geduld des Lesers nun bis der zweite Band erscheint auf eine „harte Probe“ gesetzt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

emotionale und schöne Geschichte

Zu Beginn war ich gleich positiv überrascht über den Brief, sodass ich gleich weiterlesen wollte.

Der Schreibstil von Vera Schraub ist einfach so flüssig, dass man förmlich durch die Seiten fliegt und man möchte einfach mehr über die Charaktere und ihre Päckchen erfahren. Besonders schön war es für mich, dass man aus der Sicht von Daryl und Phoebe lesen durfte, sodass man beide Charaktere besser kennenlernen konnte und ihre Beweggründe besser verstehen kann. Durch die Vorgeschichte und ihre Probleme haben sie alle eine Tiefe in sich, die das Buch noch einmal emotionaler macht. Es ist ein echt schönes Buch, das einem den Wert von Liebe und zweite Chancen deutlich macht und der Cliffhänger hat es echt in sich, sodass ich am liebsten den zweiten Band gleich lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Der Titel ist Programm

„You broke me first“ ist der Auftaktband der Broke Me Reihe und kann somit ganz unabhängig gelesen werden.

Vera Schaubs Schreibstil gefällt mir unheimlich gut. Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und wie auch schon beim vorherigen Buch hat mich ihr Schreibstil auch hier verzaubert. Von Beginn an war ich mitten im Geschehen und habe die Atmosphäre direkt gefühlt. Jeder Satz, jedes Wort. Ich bin so unglaublich gut in die Geschichte von Daryl und Phoebe gekommen.
Denn das sind hier die Protagonisten.
Wir haben einmal Phoebe. Die junge Studentin, die so gebrochen ist. Sie strahlt nach außen hin, aber innerlich ist sie in Stücke gerissen. Man kann ihren Schmerz so unfassbar nachempfinden. Sie tat mir so unendlich leid und ich hätte alles in meiner Macht stehende getan, um sie in die Arme zu nehmen. Gerade auch, weil ihre Vergangenheit mehr als grausam war. Allerdings hat sie auch eine Entscheidung getroffen, die ich nicht ganz so gut hieß. Ich kann zwar ihre Gefühle und Gedanken verstehen, aber diese Entscheidung betrifft eben nicht nur sie und Daryl. Eine Zwickmühle, die nicht folglos bleibt. Hier haben beide ein paar Sympathiepunkte verloren.
Wo wir schon bei Daryl sind. Dieser kam erst recht spät in die Geschichte. Doch trotzdem haben auch seine Kapitel gelebt. Er war der sensible Kerl, der nicht genau weiß, wohin sein Weg führt. Auch seine Entscheidungen sind nicht von Ruhm gekrönt. Trotzdem mochte auch ich den liebevollen Kerl. Denn auch wenn diese Entscheidung nicht die feine Art ist, so wollte er damit niemandem etwas böses. Ich habe seinen Zwiespalt gefühlt und selbst keinen Ausweg gesehen. Allerdings hat er nicht nur Phoebus Herz berochen, sondern auch meines.

Bis Daryl so richtig in der Story angekommen ist, verging etwas Zeit. Am Anfang wusste ich nicht ob es um Cody geht, denn dieser hatte Drayls Stelle als Protagonist, eingenommen. Es war interessant, aber mein Herz hing dann doch sehr an Cody und ich habe etwas gebraucht, um Daryl so richtig zu akzeptieren. Aber im Verlauf gelang es mir und mittlerweile bin auch ich Daryl erlegen. Allerdings wird ein Teil meines Herzens Cody gehören.
Ich war so sehr gefangen in de, Geschehen, dass ich jede freie Minute zum Lesen genutzt habe und somit das Buch in fast schon Rekordgeschwindigkeit gelesen habe. Es war einfach zu spannend, zu emotional und zu heartbreaking.

Das Setting hat es mir auch voll und Ganz angetan. College, Texas, Football, Konzert. Mehr Schlagworte brauche ich nicht, oder?

Aber noch kurz zu den Nebencharakteren. Mit diesen hatte ich wohl mehr zu kämpfen, als mit dieser ominösen Entscheidung. Ich mochte Ariel und Cody total gerne, aber Embers Schwärmerei war mir etwas suspekt. Genauso wie Euphorie. Sorry, aber sie ist mein absolutes Feindbild und ich hoffe so so sehr, dass in Band 2 noch das Karma zuschlägt.

Auch wenn ich nicht alles gut hier, so muss man dem Ganzen aber auch zugestehen, dass das die harte Realität ist. Herz über Kopf oder doch eher Bauch über Kopf? Nicht alles im Leben ist schwarz und weiß. Ich bin Phoebe und Daryl, Ariel und Cody verfallen und kann es kaum abwarten bis der August da ist, denn der Cliffhanger hat mich noch immer voll im Griff und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich es aushalten soll.

Ihr merkt, das Buch beschäftigt mich und das nicht nur wegen meines gebrochenem Herzen. Ich kann gar nicht anders:
4/5 Sterne