Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 21.03.2019

Überwältigend phänomenal

Rezension zum Buch Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1) von Victoria Aveyard

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

** Das Fantasy-Highlight aus den USA! ** Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und um jede Schattierung dazwischen.  ---

Meine Meinung zum Buch:

Das Fantasy Highlight aus den USA hatte nun endlich auch den Weg zu mir gefunden. Allein das Cover gefällt mir wahnsinnig gut, es passt perfekt zur Geschichte, strahlt aber auch schon etwas verletzliches aus, rundum gesagt es ist traumhaft.

Victoria hat einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil der mich von Anfang an völlig gebannt die Handlung verfolgen ließ, mit jeder Seite musste ich wissen wie es weiter geht, jedes Wort sog ich in mich auf. Victoria bringt mit ihren Worten Gefühle, Emotionen und Leidenschaft so gekonnt rüber, dass ich einfach überwältigt von der ganzen Handlung war.

Die Protagonisten sind greifbar und authentisch gestaltet, sympathisch und in ihrer Entwicklung jene mit denen man fühlt, fiebert, sie einfach ins Herz schließt. Gut und böse sind klar definiert und auch Nebenfiguren fügen sich harmonisch in die Geschichte mit ein. Doch bei alldem bringt Victoria Spannung und unvorhergesehenes mit ein sodass man einfach nur überrascht und mit offenem Mund dasitzt.

Die Idee mit den Farben des Blutes fand ich absolut phantastisch. Perfekt und fesselnd umgesetzt. Einfach phänomenal. Das Setting wird dabei stets bildlich und nachvollziehbar beschrieben, auch die fremde Welt selbst, die zwar in manchem Parallelen zu unserer hat und doch wieder so einzigartig ist, wurde stets logisch beschrieben. Unkompliziert und nicht erdrückend in den Informationen.

Die Handlung ist facettenreich und vielschichtig wobei man nie genau weiß wer ist Freund und wer ist Feind. Wer verrät einen als nächstes?

Diese unglaubliche Vielfalt an Ereignissen die schlag auf Schlag kamen und mich nicht mehr los ließen sowie die Wortgewandtheit alles so umzusetzen das man süchtig nach jeder neuen Seite wird, machen für mich den Beginn dieser Fantasy Reihe zu einem epochalen und famosen Meisterstück.

Mein Fazit zum Buch:

Victoria Aveyard hat mit „Die rote Königin“ ein phänomenales Werk um Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat sowie Lüge und Wahrheit geschaffen. Eine Welt die so facettenreich und vielfältig ist und in der eine Heldin entsteht die zu den ganz großen gehört. Danke Victoria für dieses epochale Fantasy Erlebnis. Eins ist sicher, die nachfolgenden Bände dürfen keinesfalls so lange warten. Diese Reihe macht süchtig.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????

Veröffentlicht am 17.02.2019

Richtig, richtig gut!

Das Buch habe ich direkt nach dem erscheinungstermin gelesen und war absolut begeistert! Es sieht so wunderschön aus und ist definitv zu einem meiner Liebengsbücher/-reihen geworden.
Ich war damals fasziniert ...

Ich war damals fasziniert von der Idee des Buches und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Einstieg ins Buch fiel mir richtig leicht und ich war sofort in Mares Welt gefangen.
Alle Charaktere sind richtig interessant und wirklich authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist auch richtig gut. Es ließ sich leicht und flüssig lesen. Es hat sofort Bilder in meinem Kopf geweckt und die Art des Schreibstils hat eine große Vorstellungskraft ermöglicht.
Also ich kann nur sagen, dass es ein gelungener Auftakt einer tollen Reihe ist, der sich auf jeden Fall lohnt! Ich liebe es ♡

Veröffentlicht am 06.02.2019

Farben des Blutes - Die Rote Königin

Wow... was soll ich sagen, ich habe mich in die Geschichte verliebt. Es war herzzerreißend und Nervenaufwühlend. Selten lese ich Bücher, die mich so in ihren Bann ziehen und mich so berühren, das ich weinen muss. Bei dieser Geschichte habe ich viele Tränen vergossen, aus Freude als auch aus Trauer. Das Worldsetting, der Schreibstil und die Idee, die dahinter stecken muss, ist großartig, vor dieser Leistung ziehe ich meinen Hut. Unsere Hauptprotagonistin Mare ist mutig, klug und geschickt, genauso geschickt schaffte sie sich ein Platz in meinen Herzen zu erschleichen. Aber auch die anderen Charaktere liebe ich, besonderst Marven hat es mir angetan. Ich mag ihn immer noch trotz allem was er getan hat. Mir gefiel auch die Idee mit den Häusern und deren zugehörigen Fähigkeiten, die die ,,Silbern" haben können. Das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Tatsache das ich der Geschichte keine Zeit zuordnen konnte. Besser gesagt hatte ich kein Zeitgefühl in welcher Zeit wir uns befinden und was den Ereignissen nach passiert ist. Aber im ganzen Betrachtet hat mir der Auftakt dieser Geschichte sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen soll?

Nun folgt wie immer die kurze Inhaltsangabe:
Silber oder Rot?
Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist,der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaarals Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Aber es ist der Thronfolger, der MaresHerz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Unvorhersehbar und unglaublich spannend!

Das Buch ist aus der Sicht von Mare geschrieben und so wird man von einem unglaublich starken, aber innerlich gebrochenen Mädchen durch das Buch geführt. Mare gehört zu den Roten, was bedeutet, dass sie ein ziemlich armes Leben führt, was mich am Anfang etwas an 'Das Reich der sieben Höfe' erinnert hat, was allerdings auch schnell wieder verflog.
Schon am Anfang wird es gleich relativ spannend, indem man den Alltag der Roten sieht. Außerdem lernt man auch Mares Familie und Freunde kennen und kann sich auch relativ schnell ein Bild von allen machen.

Bevor Mare an den Königshof gerufen wird, gibt es schon einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die mir den Atem gestoppt haben. Welchen Weg das Buch einschlagen würde, war da schon unmöglich vorherzusehen, weil ich jedes Mal aufs Neue überrascht wurde, von dem, was passierte.
Dass das aller erst mal nur ein kleines Vorspiel war, war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar.

Aber tatsächlich ging es am Königshof erst richtig los. Es gab noch mehr schockierende Momente. noch mehr Momente, in denen ich mit Mare gezittert habe. Noch mehr Momente, in denen ich keinen blassen Schimmer hatte, wie die Autorin Mare aus dieser Lage befreien will. Aber sie hat es geschafft.

Man lernte Cal und Marven - die zwei Prinzen - kennen und ich schloss sie sofort in mein Herz. Ich war immer wieder zwischen ihnen hin- und hergerissen, wusste nicht, wem ich trauen kann und wem nicht.
Beide waren so süß und nett und ich konnte mich beim besten Willen nicht zwischen ihnen entscheiden.

Auch wenn ich das ganze Buch über komplett gefesselt war und ich durchgehend weiterlesen wollte, war es das Ende, das mich zu 100% überzeugt hat. Die letzte Wende hat mich umgehauen und im ersten Moment konnte ich gar nicht begreifen, was gerade passierte. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und wollte nicht wahrhaben, dass das Buch sich so dem Ende zuneigte. Auch kurz vor dem Ende hatte ich immer noch unglaubliche Angst und ich konnte und wollte mir nicht ausmalen, wie das Buch enden würde.
Aber letztendlich bin ich - Victoria Aveyard sei Dank - um einen ziemlich fiesen Cliffhanger herumgekommen.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich es trotzdem erst einmal weglegen und nocheinmal durchgehen, was in dem Buch alles passiert ist, und ich weiß nicht, wie ich zu diesem Ende gekommen bin, aber ich weiß, dass das Buch großartig war!

Fazit

Unvorhersehbar und unglaublich spannend!
Victoria Aveyard hat es geschafft, mich mit so vielen unvorhersehbaren Wendungen in dem Buch zu fesseln und vor allem das Ende hat mir den Atem geraubt!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Elite der Fantasy!

Klappentext : Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight! ** Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen. ---

Schreibstil : Victorias Stil ist besonders fesselnd und aufregend. Ich habe sofort gemerkt, dass sie es versteht, fesselnde und herzzerreißende Literatur zu erschaffen. Die Seiten fliegen nur so und du kannst keine Sekunde stoppen, du musst einfach lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, aber es ist durchaus möglich, es durch diesen Schreibstil auch an einem Tag durch zu suchten.

Charaktere : Die Charaktere sind genau so, wie sie bei gutem Fantasy sein sollten. Es gibt viele Fassaden und es sind einige Überraschungen dabei, sodass man keinem der Charaktere eine Handlung voraussagen kann, geschweige denn sich für einen Liebling entscheiden kann. Mir haben auch die Nebencharaktere sehr gut gefallen :)

Handlung : Wie bereits erwähnt, dieses Buch ist spannend und aufregend. Es lässt dich in eine eigene Welt abtauchen und du bist sofort süchtig. Die nötige Spannung ist von Beginn an zu spüren und alles ist einfach so toll :D

Fazit* : Dieses Buch kann zu 100% mit Reihen wie Tribute von Panem oder die Bestimmung mithalten. Ein absolutes MUSS !!!