Cover-Bild Tödlicher Schall
Band 5 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Vincent Kliesch

Tödlicher Schall

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Der fünfte Geniestreich des Bestseller-Duos Vincent Kliesch & Sebastian Fitzek!

Im 5. Thriller der AURIS-Reihe macht ein psychopathischer Kollege mit dem absoluten Gehör Jagd auf den forensischen Phonetiker Matthias Hegel: Der Mann, der das Verbrechen hört, und die hartnäckige True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge müssen ein weiteres Mal zusammenarbeiten.

Niemand außer ihm kann sie hören: Im Zug nach Berlin nimmt der geniale forensische Phonetiker Matthias Hegel als einziger eine Kakophonie von Tönen wahr, die nur eines bedeuten kann – eine Herausforderung von einem Gegner, der ihm mindestens ebenbürtig ist!

Tatsächlich handelt es sich um Veith Vries, einen ehemaligen Studienfreund und brillanten Kollegen, der vor Jahren zu Hegels erbittertem Feind wurde. Jetzt hat Vries nichts mehr zu verlieren und nur noch ein Ziel: Hegel nehmen, was ihm am wichtigsten ist.

Während Hegel all sein Geschick als Phonetiker aufbieten muss, um sich durch einen Parcours voller tödlicher Rätsel und Fallen zu kämpfen, plant Vries einen akustischen Anschlag, mit dem er in die Geschichte eingehen will …

Schon über den ersten Berlin-Thriller der außergewöhnlichen AURIS-Reihe urteilte krimi-couch:

»Ein absolutes Muss für alle Thriller-Fans: Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, unerwartete Wendungen und ein atemraubendes Erzähltempo.«

Die Thriller-Reihe der befreundeten Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Auris
  • Die Frequenz des Todes
  • Todesrauschen
  • Der Klang des Bösen
  • Tödlicher Schall

Veröffentlicht am 01.08.2024

Kochendes Duell zwischen Phonetiker Hegel und seinem wahnsinnigen Gegner Vries

Ich habe es endlich getan: Ich habe „Auris – Tödlicher Schall“ von Vincent Kliesch in die Finger bekommen und es war ein absolutes Erlebnis, das dich definitiv in seinen Bann ziehen wird. Stell dir vor, du sitzt im Zug nach Berlin und plötzlich nimmst du Töne wahr, die niemand sonst hören kann. Klingt verrückt? Genau das passiert dem genialen forensischen Phonetiker Matthias Hegel, und das Abenteuer, das daraus entsteht, ist nichts für schwache Nerven.

Dieser fünfte Thriller der Auris-Reihe bringt uns zurück zu den altbekannten, aber immer noch faszinierenden Charakteren: Matthias Hegel und die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge. Die beiden müssen sich erneut zusammentun, um einem wahnsinnigen Gegner entgegenzutreten – Veith Vries, einem ehemaligen Studienfreund und brillanten Phonetiker, der zu Hegels Erzfeind geworden ist. Vries hat nichts mehr zu verlieren und plant einen akustischen Anschlag, der ihn in die Geschichtsbücher katapultieren soll.

Vincent Kliesch hat es wieder geschafft, eine Handlung zu kreieren, die sowohl spannend als auch originell ist. Der Vergleich mit einem Superschurken, der gegen einen Superhelden kämpft, wird im Buch selbst gezogen, und ich musste mehr als einmal schmunzeln. Ich meine, wer würde nicht an einen bestimmten dunklen Superhelden und seinen rätselverliebten Widersacher denken? Ob beabsichtigt oder nicht, diese Anspielungen haben den Lesespaß nur noch verstärkt.

Die Rätsel und tödlichen Fallen, durch die Hegel sich kämpfen muss, sind geschickt gemacht, auch wenn sie manchmal ein bisschen vorhersehbar waren. Trotzdem, die Spannung bleibt konstant hoch und die Beziehung zwischen Hegel und Ansorge entwickelt sich weiter, was der Serie eine zusätzliche Tiefe verleiht.

Der Schreibstil von Kliesch ist flüssig und mitreißend, die Charaktere sind gut entwickelt und die Spannung hält dich bis zum Schluss auf Trab. Es ist ein Thriller, der dich in eine Welt voller akustischer Wunder und tödlicher Gefahren entführt – perfekt für einen aufregenden Leseabend.

Wenn du bereit bist, dich auf ein Abenteuer voller tödlicher Rätsel und einem Hauch von Superhelden-Feeling einzulassen, dann schnapp dir „Auris – Tödlicher Schall“. Es wird dich nicht enttäuschen!

Veröffentlicht am 24.07.2024

Wieder ein spannender Fall für Matthias Hegel und Jula Ansorge

Matthias Hegel kommt aus der Reha und er hört im Zug Töne, die sonst niemand hört. Zu Hause wird er von allen herzlich empfangen, doch als er eine seltsame Grußkarte erhält, läuten bei ihm sämtliche Alarmglocken. Er kann sie entschlüsseln und erkennt, dass sein ehemaliger Studienfreund Veith Vries dahintersteckt. Dieser gibt ihm weitere Rätsel auf, die er zusammen mit der Podcasterin Jula Ansorge lösen muss, um einen akustischen Anschlag zu verhindern. Wird ihnen das rechtzeitig gelingen?

Dies ist bereits der fünfte Fall, in dem Matthias Hegel und Jula Ansorge involviert sind.
Gleich zu Beginn wird Matthias mit einem Gegner konfrontiert, der bestens über ihn Bescheid weiß und ihm schaden will. Er und Veith Vries waren einst beste Freunde. Anscheinend hat er noch eine Rechnung mit ihm offen. Veith mutiert zum Psychopathen und jetzt spielt er ein Spiel mit ihm.
Dieser Teil hat mich von Anfang an begeistert und durch die Rätsel, die Veith Hegel stellt, wird die Spannung ganz oben gehalten. Hegel und Jula konnten mich schon vom ersten Teil an überzeugen, genauso Elyas und sein Freund Friedrich.
Die Story ist sehr gut aufgebaut und der Autor bezieht seine eigenen Erfahrungen aus dem Krankenhaus mit ein.

Fazit: Diese Reihe ist absolut zu empfehlen; sie ist nicht nur spannend, sondern bringt auch das Thema Phonetik und Synästhesie näher. Übrigens, sehr interessante Themen. Auch hier endet es dramatisch und unerwartet und ein kleiner Cliffhanger macht neugierig auf das nächste Buch. So muss Thriller sein: spannend, fesselnd, unerwartet und überzeugend.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.07.2024

Wieder grandios 👌

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Da es schon der fünfte Teil der Reihe ist den wir lesen und lieben, dürfte das alleine schon für sich sprechen. Denn das Autoren Dream Team Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek haben es wieder getan. Es geht in die fünfte Runde von Auris und wir hoffen natürlich auf weitere Teile.

Es ist wieder Spannend, nervenaufreibend, mitreißend und der Nervenkitzel des Rätsel raten's steht wieder an forderster Front. Wir lieben es einfach und es ist jedes Mal aufs Neue eine düstere und spannende Atmosphäre.

Wieder einmal gelungen, die Geschichte rund um Jula und Hegel geht weiter, zieht uns in einen Strudel und verschlingt uns. Wir konnten garnicht genug bekommen und haben es in einem Rutsch durchgelesen.

Hörbuchsprecher:
Da wir es gelesen uns gehört haben kann ich nur sagen die Sprecher haben hier volle arbeit geleistet, sie haben einem das lesen versüßt und uns komplett in Welt von Auris hinein gezogen, es war so als wären wir hautnah dabei gewesen, wenn ihr versteht was wir meinen 🤭 Gänsehaut ist hier vorprogrammiert.

Von uns gibt es eine klare lese- und Hörempfehlung, natürlich in erster Linie für alle Auris Fans unter euch, aber auch für neu Einsteiger der Thriller Liebhaber unter euch, ihr kommt hier voll auf eure Kosten.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Ein muss für alle Auris Fans unter euch. Es war wieder grandios.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡:

Wir lieben den Schreibstil der beiden schon seit Band eins der Reihe und er zieht sich genauso durch jedes Buch. Perfektes zusammenspiel der beiden Autoren.

𝘾𝙤𝙫𝙚𝙧:

Das Cover hat uns wieder sehr gut gefallen. Die Farben passen perfekt zusammen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Genial

Meinung: Lange habe ich auf dieses Buch gewartet. Da ich diese Reihe liebe, habe ich die Story innerhalb eines Tages verschlungen. Ich konnte nicht anders. Ein ehemaliger Kollege von Hegel ist ein Psychopath und er hat eine Jagd auf Matthias Hegel gestartet. Wird Hegel dieses Katz-und-Maus-Spiel gewinnen können? Für ihn steht sehr viel auf dem Spiel und er kann nicht anders, als diese Herausforderung anzunehmen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, packend und fesselnd. Kaum beginnt man das Buch zu lesen, wird man sofort in das Geschehen hineingezogen. Dank der angenehmen Kapitel liest sich dieses Buch sehr schnell. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber nicht jeder konnte meine Sympathie gewinnen. Hegel und Jula sowie die beiden Chaoten Elias und Friedrich habe ich längst ins Herz geschlossen. Hier erwartet uns Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt viele überraschende Wendungen. Toll fand ich, dass der liebe Vincent hier seine eigene Erkrankung und die Erfahrungen aus seinem Krankenhausaufenthalt mit eingebracht hat. So wirkt diese Story sehr persönlich und ich habe noch alles in Erinnerung, da er es uns bei seiner Lesung auch erzählt hat. Ich habe dieses Buch mit anderen Augen gelesen, da ich ihn einmal kennengelernt habe.

Das Ende wartet mit einem Cliffhanger auf, der Vorfreude auf das nächste Buch macht.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ohren auf für das Duell der Phonetiker!

Matthias Hegel ist zurück! Dabei war das alles andere als vorhersehbar, denn ein Aortenaneurysma hat ihm fast den Garaus gemacht. Dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen kehrt Hegel erholt aus der Reha zurück. Doch schon auf der Zugfahrt hört er Töne, die andere Fahrgäste nicht hören. Schnell ist klar, dass jemand ihm gezielt eine Nachricht zukommen lassen will. Dieser jemand ist niemand Geringeres als sein alter Studienkollege Veith Vries. Er hat noch eine alte Rechnung mit Hegel offen, denn sein Gutachten über ihn hat Vries damals einen Strich durch die Rechnung beim Militär gemacht. Im Gegensatz zu Hegel hat er nichts mehr zu verlieren. Dieser jedoch alles. Es kommt zum Duell der Phonetiker, bei dem es nur um eines geht: Leben oder Tod.

Kliesch bleibt seinem fesselnden Erzählstil treu und lässt auch in diesem Band wieder aus diversen Perspektiven in die Handlung blicken. Inspiriert von seinen eigenen Krankenhauserfahrungen - wie er in seiner Danksagung erwähnt - hat Kliesch hier eine Story geschaffen, die mich dauerhaft in Atem gehalten hat. Flüssig und eloquent peitscht er seine Leserschaft durch die Geschehnisse und haut dabei wieder allerhand Informationen in Sachen Phonetik raus.

"Die meisten Menschen nehmen Töne so selbstverständlich hin wie Atemluft. Beides können sie nicht sehen, also ist es zwar schon irgendwie da, aber andererseits auch nicht. Gat man erst einmal verstanden, dass Töne physikalische Fakten sind, dann eröffnet sich einem eine Welt, die den weitaus meisten Menschen verborgen bleibt." (Zitat Pos. 2396)

Matthias Hegel ist ja schon lange kein Unbekannter mehr und bezeichnet sich selbst als "das wandelnde Ohr". Damit trifft er den Nagel voll auf den Kopf und verzaubert uns auch im fünften Teil mit seinem Fachwissen. Aber auch Jula Ansorge ist von Hegels Seite mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die beiden sind zu einem DreamTeam geworden und Jula hat so einiges von Hegel gelernt. Das stellt sie in Band fünf mehr als einmal unter Beweis und lässt den Leser zudem noch näher an sich und ihre Privatsphäre heran.

Wie bereits auch bei den Vorgängern wartet im Schlussteil mal wieder eine unerwartete Überraschung auf uns. Diese stellt für mich diesmal alle anderen in den Schatten und ich bin irre neugierig auf die Fortsetzung!

Fazit: Bühne frei und Ohren auf für das Duell der Phonetiker! Nervenaufreibend, informativ und spannungsgeladen setzt Kliesch seine Auris-Reihe fort und hat mich damit absolut begeistert! Wer auf der Suche nach einem echten Knaller ist, der sollte hier unbedingt reinschauen bzw. reinhören.