Cover-Bild So groß wie deine Träume
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Viola Shipman

Anita Nirschl (Übersetzer)

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind.

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.
Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Die Truhe der Erinnerungen

ist ein Roman von Viola Shipman
und ist 2017 im Fischer Krüger Verlag
erschienen

Mattie und Don sind seit fast 50 Jahren verheiratet
und kinderlos geblieben. Mattie ist sehr ...

ist ein Roman von Viola Shipman
und ist 2017 im Fischer Krüger Verlag
erschienen

Mattie und Don sind seit fast 50 Jahren verheiratet
und kinderlos geblieben. Mattie ist sehr krank.
Sie hat die Krankheit ALS und nicht mehr lange Zeit zu Leben.
Als die junge Pflegerin Rose mit ihrer Tochter Jeri in Matties
Leben tritt kommt so etwas wie Hoffnung auf.
Rose entdeckt die Truhe mit den Familienerbstücken und Mattie
beginnt zu erzählen.
Jedes der Familienerbstücke hat seine Geschichte und eine Vergangenheit.
Ist mit einem unwiederbringlichen Moment verbunden.
Jeder Rückblick in die Vergangenheit gibt Hoffnung und die Erinnerungen kann einen keiner nehmen.
Geliebte Menschen leben im Angedenken weiter.
Das Buch ist voll von wundervollen Sätzen wie zum Beispiel:
– Hoffnung ist dies gefiedert’ Ding, das in der Seele haust,
das Weisen ohne Worte singt, und das niemals hört auf.- (Seite 179)
oder
– alles hier drin hat eine Geschichte und eine Vergangenheit. Jedes Erbstück hat mir nicht nur etwas über Mattie und ihre Familie, sondern auch über mich selbst beigebracht. Sie sind lebende Lehren.- (Seite 358)
Wie Rose erkennen muss.
Die Charaktere sind so lebensecht und liebevoll gezeichnet.
Viola Shipman hat einen wunderbaren leichten Schreibstil der das Lesen zum Erlebnis macht. Ein Buch das einen in den Bann nimmt.
Aus dem man aber auch Hoffnung schöpfen kann.
- denn Hoffnung und Heim liegen nahe bei einander und erfüllt Familie ein Haus mit Erinnerung,
dann wird aus dem Haus ein Heim. - (Seite 379)
Es geht um Hoffnung in diesem wunderschönen Roman.
Ein nicht einfaches Thema wird hier zu einem lebensbejahenden und liebenswerten Roman verknüpft.
Dieses Buch macht Mut und bringt Hoffnung das es im Leben immer weiter geht. Jeder kann hier ein kleines Stück Hoffnung in sein eigenes Leben mitnehmen.
Nicht nur deshalb ist dieses Buch einfach schön.
Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Bewegend zu lesen

Dies ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. "Für immer in deinem Herzen" hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt, ob dieses, trotz des ernsten und traurigen Themas, mich ebenso begeistern würde. Die Covergestaltung folgt jedenfalls dem gleichen Muster und es ist mit der knallpinken Farbe wieder ein Blickfang. Die Gegenstände, die im Buch eine Rolle spielen, sind mit goldener Prägung hervorgehoben und um den Titel angeordnet und geben schon einen kleinen Einblick auf den Inhalt.

Mattie und Don sind seit vielen Jahren ein glückliches Ehepaar und führen trotz ihrer Kinderlosigkeit ein erfülltes Leben. Doch alles ändert sich, als Mattie an ALS erkrankt, bald darauf auf den Rollstuhl angewiesen ist und sie aus ihrem geliebten Haus am See ausziehen müssen. Dabei kommt eine alte Hochzeitstruhe zum Vorschein, in der Mattie Erinnerungsstücke an ihre Familie aufbewahrt hat. Die für Matties Pflege eingestellte alleinerziehende Rose und deren Tochter Jeri interessieren sich sehr für die Geschichten der Schätze und Mattie fängt an, ihnen diese zu erzählen.

Mir haben die meist sehr bewegenden Geschichten in der Handlung sehr gut gefallen. Manchmal waren sie etwas rührselig, aber der poetische und warmherzige Schreibstil, machte das wieder wett. Mir sind die beschriebenen Charaktere sofort ans Herz gewachsen und besonders die kleine Jeri hat mich mit ihrer quirligen und erfrischenden Art begeistert. Es war schön zu lesen, wie sie und Rose dem alten Ehepaar die letzte Zeit, die sie zusammen verbringen konnten, erheblich erleichtert und Freude in ihr Leben in dieser schwierigen Situation gebracht haben. Ich konnte mich durch die anschaulich dargestellten Gefühle sehr gut in alle Personen hineinversetzen und habe sie sehr gerne durch ihre Höhen und Tiefen begleitet.

Auch wenn das Buch durch Matties Krankheit einen traurigen Hintergrund hat, war es doch unterhaltsam und wunderbar bewegend zu lesen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nach ein paar Startschwierigkeiten sehr toll

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Farbe hat dazu geführt, dass ich mir das Buch genauer anschauen musste.

Der Klappentext hat dann sein übriges getan und das Buch stand auf meiner Must-Read-Liste.

Leider ...

Leider bin ich überhaupt nicht gut in das Buch reingekommen und habe mehr als 3 mal von vorne begonnen und das Buch immer wieder für ein paar Wochen aus der Hand gelegt.
Als ich jedoch irgendwann im Lesen drin war, fand ich das Buch einfach wunderschön, voller Emotionen und konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Alles in allem also doch noch ein, wie ich finde, super Buch.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Empfehlenswert

Das neue Buch von Viola Shipman! Das Ehepaar Don und Mattie muss wegen Matties’s Krankheit aus ihrem geliebten Haus am See ausziehen, während Rose, alleinerziehende Mutter, verzweifelt versucht ihr Elternhaus für ihre kleine Tochter zu behalten und ihr ein normales Leben zu ermöglichen.

Und so verweben sich die Leben dieser vier Charaktere, denn Rose nimmt die Stelle als Pflegekraft von Mattie an. Wie auch im ersten Buch der Autorin wechseln die Erzählperspektiven zwischen den Personen. Die Gedanken- bzw. Erzählsprünge in die Vergangenheit machen die Geschichte lebendiger und viel intensiver. Viele bewegende Momente erzeugen eine greifbare und eindringliche Story, die mir sogar besser als „Für immer in deinem Herzen“ gefallen hat. Ich konnte mich viel besser mit den Charakteren identifizieren und ich fand es wunderschön, wie alles miteinander verwachsen ist und sich verknüpft hat.

Besser als das erste Buch. Fesselnder, intensiver, definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Erinnerungen müssen weitergegeben werden

Madeleine „Mattie“ Tice ist 66 und leidet seit fünf Jahren an ALS. Ihre Muskeln werden sich immer weiter versteifen, bis auch ihre Atmung gelähmt ist. Früher hat sie als Landschaftsarchitektin gearbeitet. Noch heute hat sie eine Leidenschaft für Blumen und Pflanzen und vor allem für ihren Garten. Ihr Mann Don kümmert sich rührend um diesen und natürlich um Mattie. Dennoch wird es ihm zu viel und er engagiert die Pflegekraft Rose Hoffs. Sie ist 27 und Mutter der kleinen Jeri. Tics und Hoffs‘ werden in den gemeinsamen Monaten zu einer Familie. Und Mattie gewährt ihnen Einblicke in ihre Vergangenheit.

Das Buch spielt in der Gegenwart und es werden die letzten Monate von Mattie erzählt. Das Hauptthema dieses Buch scheint Matties Aussteuertruhe zu sein. Diese wird geöffnet und zu jedem Gegenstand, den sie enthält gibt es eine Geschichte, die dem Leser erzählt wird. Dadurch erfährt der Leser sehr viel aus Matties Vergangenheit. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Erzählungen aus der Vergangenheit immer gut zu der aktuellen Handlung gepasst haben und fast schon ineinander übergingen. Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit zeigt sich, dass sich Mattie und Rose sehr ähnlich sind. Das sagt auch Don, als er erwähnt, dass sie alle auf gewisse Weise miteinander verbunden sind, selbst wenn sie es nicht wissen. Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber. Vor allem Jeri gefällt mir, da sie sehr lebensfroh und munter ist. Sie bringt wieder Leben in das Haus der Tices. Und scheint auch Mattie noch etwas Kraft zu geben. Mattie und Don war es nicht gewährt ein Kind zu bekommen. Doch durch Rose haben sie nun eine Tochter gefunden und mit Jeri auch gleich eine Enkelin. So haben sie nun doch noch die Chance ihre Erinnerungen zu teilen! Mir gefällt die Idee hinter so einer Hoffnungstruhe sehr! Es ist etwas Schönes Erinnerungsstücke zu haben und sie auch weitergeben zu können oder sie vererbt zu bekommen.
Was mich an diesem Buch gestört hat war, dass einige Stellen sehr häufig wiederholt wurden und das Wort Hoffnung kam mir eindeutig zu oft vor. Irgendwann hatte ich das Gefühl, es wäre in jedem Satz. Teilweise waren es mir auch zu viele Zufälle und es wirkte nicht sehr realistisch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen. Außerdem ist er recht bildlich, so dass man als Leser die einzelnen Szenen vor sich sieht.
Fazit: dies ist ein Roman in dem es um die Vergangenheit der Protagonistin Mattie geht. Und nebenbei wird erzählt, wie sie auf ihrem letzten Weg noch einmal eine Familie findet. Mich konnte dieses Buch nicht so richtig überzeugen, deshalb erhält es von mir drei von fünf Sternen.