Cover-Bild NEXX: Die Spur
  • ISBN: 9783426520727
Volker Dützer

NEXX: Die Spur

Thriller
Ein rasanter Stalker-Thriller von Volker Dützer um einen skrupellosen Killer und die Chance, die der Mensch in der modernen Datenwelt noch hat
Er irrt sich nie: Jede einzelne Prophezeiung des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ist eingetreten. Die Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Nexx einwilligt, ihr ein Interview zu geben. Seine Avancen weist sie allerdings empört zurück. Kurz darauf sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint einfach alles über sie zu wissen, jeden ihrer Schritte, jede Entscheidung vorhersagen zu können. Valerie muss dringender denn je hinter das Geheimnis ihres Stalkers kommen, als Nexx öffentlich ihren baldigen Tod prophezeit – doch wie besiegt man einen allwissenden Gegner?

Veröffentlicht am 26.12.2017

Unbedingt lesen!!

Wenn Sie gute Nerven haben, beginnen Sie das Lesen mit dem Nachwort des Autors. Denn dann können Sie sich im Verlauf der Geschichte nicht mehr damit selbst beruhigen, dass dieser Thriller reine Fiktion ist.
Die Journalistin Valerie de Crécy steht unter Erfolgszwang. Um die sinkenden Einschaltquoten zu erhöhen, entschließt sie sich, den medienscheuen und praktisch unfehlbar erfolgreichen Wahrsager Nexx zu einem Interview zu bewegen. Bei einer Pressekonferenz rettet sie ihm bei einem Anschlag in letzter Minute das Leben. Ab da wird Valerie zum Objekt seiner Begierde, mehr noch, zu seinem erklärten Besitz, obwohl Valerie seine Annäherungen vehement zurückweist. In ihrem Umfeld sterben Menschen auf bizarre Weise. Valerie ist sich sicher, dass Nexx dahinter steckt, aber sie kann nichts beweisen. Schließlich findet sie in dem Ermittler Lenny Koriadis Unterstützung auf der akribischen Suche nach dem Geheimnis von Nexx. Dieser prophezeit jedoch öffentlich ihren baldigen Tod…
Zunächst: Wenn ich ein Buch von Volker Dützer in die Hand nehme, weiß ich, dass mich gut geschriebene, spannende Handlung erwartet. Insofern öffnete ich auch dieses Buch mit einem inneren wohligen Zurücklehnen und Genießen-Wollen. Was aber dann tatsächlich passierte, ist schwer beschreibbar. Das Buch packte mich, saugte mich ein. Ich geriet in eine Art Schleudergang wie in der Waschmaschine, bis ich atemlos und schwindelig wieder ausgespuckt wurde. Ich geriet auf eine emotionale Achterbahn mit Bangen und Zittern um Menschen, die mir nahe gingen. Hinreißende sprachliche Feinheiten wie z. B. „Die See trug ein zerknittertes Kleid aus zornigen grau-grünen Wellen“ ließen mich für Momente innehalten, dann wiederum erlag ich wehrlos der grenzenlosen Spannung, die über das gesamte Buch hinweg kein einziges Mal nachließ, im Gegenteil, die sich ins fast Unerträgliche steigerte.
Fazit: Perfekt geschriebener, unermesslich spannender Thriller, dessen Realitätsnähe das Grauen direkt in unsere private Welt schickt.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Person of Interest

Die Journalistin Valerie de Crécy versucht den Wahrsager Gabriel Nexx als Schwindler zu entlarven. Doch dieser stalkt sie und weiß dabei Dinge aus Valeries Vergangenheit, die er nicht wissen kann. Zusätzlich sagt er auch ihren Tod voraus. Währenddessen häufen sich in Valeries Umfeld seltsame Todesfälle. Der Ermittler Leonhard Koriatias beschäftigt sich jetzt mit Nexx und Valerie.

Das Cover des Buches ist einfach ein echter Hingucker - auffällig, thrillermäßig, gut gemacht.

Der Schreibstil des Autors ist perfekt, Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt.

Die Spannung beginnt bereits auf der ersten Seite und steigt kontinuierlich bis zur letzten Seite, ohne jemals abzusinken. Dabei ist ja eigentlich von Beginn an klar, wer der Täter ist. Trotzdem denkt man sich: WIe? Warum? Wirklich?. In keinster Weise ist dieser Spitzenthriller vorhersehbar.

Dabei wirkt das Buch bestens recherchiert und kann durch seine Realitätsnähe schocken. Man ertappt sich immer wieder dabei, sein eigenes Verhalten zu reflexieren.

Im Nachwort berschreibt der Autor auch seine Recherchearbeiten bzw. was der Wahrheit entspricht - und diese ist wahrlich schockiernd.

Obwohl mir bereits "Der Schacht" des Autors sehr gut gefallen hat, konnte mich dieses Buch noch mehr gefangen halten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand nehmen - ein echter Pageturner.

Sehr gerne würde ich dieses Buch noch besser bewerten, aber mehr als 5 Sterne gibt es ja nicht zu vergeben.

Fazit: Jedem Thriller-Leser kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Eines meiner Lesehighlights 2017!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Spannend und interessant

Nachdem ich schon zwei tolle Krimis von Volker Dützer gelesen habe, musste ich natürlich diesen Thriller lesen und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Volker ist auch hier wieder sehr spannend, ...

Der Schreibstil von Volker ist auch hier wieder sehr spannend, leicht, locker und flott zu lesen. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und ich habe mich sehr schwer getan, das Buch mal aus der Hand zu legen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.

Die Hauptcharaktere Valerie, Lenny, Gabriel Nexx und Zerteski, sowie die Nebencharaktere sind sehr interessante Charaktere und man lernt sie mit der Zeit besser kennen, um hinter die Fassaden zu blicken.
Valerie, die unbedingt Nexx als Scharlatan auffliegen lassen möchte, gerät in ein sehr gefährliches Spiel und Nexx entpuppt sich als Stalker, der mehr als über die Grenzen geht. Merkwürdige Ereignisse geschehen, Nexx sagt zum Beispiel einen Flugzeugabsturz voraus, ein Mitarbeiter von Valerie wird verunglückt aufgefunden, aber das spannendste - Nexx sagt Valerie ihren Tod voraus. Wie kann das gehen? Und was hat eine geheimnisvolle Frau, die ihre wahre Intentität nicht preisgeben will, mit Nexx zu tun?
Ich finde, dass die Charaktere sehr spannend und interessant ausgewählt wurden und keiner hier fehlen darf.

Die Handlungsorte, die in Köln sind, sind wieder sehr gut ausgesucht, denn ich mag Bücher die in deutschsprachigen Räumen spielen, da sie es mir viel leichter machen, mich in die Umgebungen hineinzuversetzen.

Die Handlungen sind nicht vorhersehbar, die Themen interessant und aktuelle und bei Volker Dützer habe ich immer wieder das Gefühl, dass seine Krimis/Thriller sehr realistisch sind, obwohl sie fiktiv sind.

Mein Fazit
"Nexx-Die Spur von Volker Dützer ist ein sehr spannender und interessanter Thriller, mit tollen Charakteren, deutschsprachigen Setting, leichten, lockeren und flotten Schreibstil und einer verständlichen Sprache. Nicht vorhersehbare Wendungen und ein Ende welches ich nicht vorhergesehen habe. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 02.12.2017

Erschreckend realistisch

Bereits in einer Fernsehsendung treffen die Moderatorin Valerie de Crécy und der eigentlich medienscheue Hellseher Gabriel Nexx zum ersten Mal aufeinander. Nexx soll sein Können beweisen, aus diesem Grunde werden vor laufender Kamera drei Umschläge geöffnet, in dem er etwas vorausgesagt hat. Erschreckenderweise liegt er bei zwei von drei der Ereignissen richtig, das dritte Ereignis sagt den Tod der Morderatorin voraus, doch diese glaubt es gar nicht richtig. Stattdessen setzt sie alle Hebel in Bewegung, Nexx auf die Schliche zu kommen und schafft es sogar, ihn zu einem Interview zu überreden. Doch dieser Schachzug scheint nach hinten loszugehen, denn Nexx entpuppt sich noch einmal mehr anders, als sie jemals geglaubt hat. Nexx beginnt Valerie zu stalken, doch so gut wie niemand glaubt ihr. Einzig Lenny Koriatis, Kripobeamter, scheint sie ernst zu nehmen.
Der Thriller war mein erstes Buch des Autors Volker Dützer und ich muss gleich vorweg schon sagen, dass es nicht mein letztes war. Schnell konnte mich Dützer mit seinem spannend umgesetzten Thriller in seinen Bann ziehen und ich war gefesselt. Das liegt auf jeden Fall auch an dem sehr guten, sehr flüssigen und einnehmenden Schreibstil, denn der Autor beschreibt seine Szenen detailreich und lässt dem Leser trotzdem Raum für eigenes Mitraten.
Geradlinig und schnörkellos, dabei aber sehr spannend und neugierig bis beinahe schon nachdenklich stimmend, fliegt man durch diesen Thriller. Das Thema Stalking wird hier der Mittelpunkt, doch die Art des Stalkings ist so modern, dass es dem Leser einen Schauer über den Rücken läuft. Mir war durchaus bewusst, wie trangsparent man in unseren heutigen Zeit ist, doch wieviel mehr Möglichkeiten es gibt, zeigt uns der Autor in seinem Buch. Das macht es zum einen unglaublich spannend, aber auch immer wiederkehrende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse halten den Leser am Ball.
Der Thriller wird durch einen personellen Erzähler in der dritten Person erzählt, allerdings gibt es hier immer wieder wechselnde Perspektiven, die dem Leser auch andere Blickwinkel ermöglichen. So verfolgen wir das Geschehen mal aus der Sicht der Moderatorin Valerie de Crécy, mal aus der Sicht des Polizisten Lenny Koriatis und dabei erfährt man so einiges auch über den Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, nämlich Gabriel Nexx. Schnell wird man genau diesem gegenüber mehr als misstrauisch und doch tappt man, so wie auch die Ermittler, lange Zeit im Dunkeln.
Die gesamte Darstellung des Antagonisten hat mir hier aussergewöhnlich gut gefallen, denn Nexx ist schon sehr speziell und sehr besonders. Je mehr man über ihn erfährt, desto unheimlicher wird er und doch übt er auch eine gewisse Faszination aus, denn sein Können ist ohne Frage erstaunlich. Worum es da allerdings geht, werde ich natürlich nicht verraten.
In die Moderatorin Valerie konnte ich mich durchaus sehr gut hineinversetzen. Eine alleinstehende Frau und die Situation im Dunkeln nach Hause zu kommen und das Gefühl zu haben, etwas ist anders, genau diese Situation finde ich immer wieder aufs Neue beängstigend. Die Probleme, dass man ihr keinen Glauben schenkt, macht noch einmal mehr Spannung aus, denn als Leser weiß man hier durchaus mehr über das Stalking.
Valerie an für sich war mir recht sympathisch und auch der Polizist Lenny sprach mich durchaus an, aber ich muss schon zugeben, dass Beide ein wenig hinter Nexx standen, denn dieser ist durchaus beeindruckend ausgearbeitet. Nexx sorgt hier auf jeden Fall immer wieder für Überraschungen, von denen es so einige in sich haben.
Ein wirklich spannender Thriller mit einem brandaktuellen Hintergrund dessen Ausarbeitung mir sehr gut gefallen hat. Spannende Wendungen, interessante Charaktere und der zuvor genannte Hintergrund lassen den Thriller zu einem wahren Pageturner werden. Alles in allem bleibt das Buch recht unblutig, was es aber nicht weniger spannend sein lässt. Gelungener Thriller für spannende Lesestunden - meine Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wirklich spannend und erschreckend...

Die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen. Stalking ist ja ein höchst erschreckendes Thema, aber auch die Tatsache, dass man dem Täter nichts nachweisen kann und er düstere Prophezeiungen ausspricht, fand ich extrem spannend.

So bin ich auch wirklich gut in die Geschichte gestartet. Direkt stößt Protagonistin Valerie auf Nexx und ehe sie sich versieht, ist sie in seinem Netz gefangen. Er behauptet, dass sie ein Paar sind und bedroht sie, wobei ihr niemand glauben will, da alle Beweise von selbst verschwinden, bzw. seine Geschichte stützten.

Diesen Teil fand ich wirklich erschreckend. Einerseits, weil es aufzeigt, wie „leicht“ es sein kann, dass man zu einem Opfer wird und niemand einem glaubt. Andererseits habe ich sogar kurz selbst das Zweifeln angefangen, ob Valerie sich nicht das ein oder andere einbildet.

An sich hat der Thriller im ersten Teil wirklich ein hohes Tempo. Die Stalking-Momente gehen gleich in die Vollen und Valeries Wandel von Trotz zu Todesangst war wirklich glaubhaft dargestellt. Und auch die großen technischen Spielereien waren wirklich erschreckend, vor allem, da der Autor schreibst, dass das meiste davon auch wirklich jetzt schon möglich ist.

Die Schwärmerei von Lenny und die Liebesgeschichte dazwischen hätte ich wirklich nicht gebraucht. Aber gut, für die Handlung war sie insgesamt schon bedeutend. Aber dieser Teil hat für mich die Spannung deutlich raus genommen und auch nachdem der erste Teil des Buches mit einem richtigen Kracher geendet hat, war die Luft am Anfang von Teil zwei etwas raus.

Dies hat sich zwar dann doch recht schnell wieder gegeben, aber am Ende waren mir dann doch ein paar Zufälle zu viel im Spiel, weshalb ich den zweiten Teil nicht ganz so stark fand, wie den ersten.

Doch trotzdem bin ich durch die Seiten gehechtet und war gespannt, wie und ob man Nexx nun das Handwerk legen kann und fand auch einige der Wendungen wirklich sehr gut gemacht.

Fazit:
Ein wirklich spannender Thriller, der sich mit vielen erschreckenden Themen beschäftigt und zeigt, dass diese doch realer sind, als wir das alle glauben wollen. Im ersten Teil hat er ein gutes Tempo und viel Spannung. Die Liebesgeschichte hätte ich nicht gebraucht und finde auch, dass im Mittelteil etwas zu viel Fokus darauf und ein paar Zufälle zu viel drin waren, aber trotzdem hat mich auch die zweite Hälfte insgesamt gut unterhalten können. Somit gibt es solide 4 Buchherzen.