Cover-Bild NEXX: Die Spur
  • ISBN: 9783426520727
Volker Dützer

NEXX: Die Spur

Thriller
Ein rasanter Stalker-Thriller von Volker Dützer um einen skrupellosen Killer und die Chance, die der Mensch in der modernen Datenwelt noch hat
Er irrt sich nie: Jede einzelne Prophezeiung des Star-Wahrsagers Gabriel Nexx ist eingetreten. Die Journalistin Valerie de Crécy ist zunächst begeistert, als der medienscheue Nexx einwilligt, ihr ein Interview zu geben. Seine Avancen weist sie allerdings empört zurück. Kurz darauf sterben Menschen in Valeries Umfeld auf bizarre Weise. Sie weiß, dass Nexx dafür verantwortlich ist, doch nachweisen kann sie ihm nichts. Er dagegen scheint einfach alles über sie zu wissen, jeden ihrer Schritte, jede Entscheidung vorhersagen zu können. Valerie muss dringender denn je hinter das Geheimnis ihres Stalkers kommen, als Nexx öffentlich ihren baldigen Tod prophezeit – doch wie besiegt man einen allwissenden Gegner?

Veröffentlicht am 19.06.2018

Auf diesen Thriller bin ich schon im Vorfeld aufmerksam geworden. Da mich die Thematik Stalking und ihre Umsetzung immer wieder interessiert, musste ich ihn mir vornehmen.
Der Klappentext klang enorm ...

Der Klappentext klang enorm vielversprechend und so stürzte ich mich ins Lesevergnügen.
Der Autor hat eine sehr subtile und eindringliche Art dem Leser alles vor Augen zu führen.
Dabei zeigt er uns hier einen Menschen, der an Abgründigkeit und Perfidität kaum zu überbieten ist. Aber es geht noch weiter, denn es ist enorm beängstigend und beklemmend, worauf das Ganze hinauszielt.,
Es ist verdammt erschreckend, wie weit der Fortschritt ist und was in der digitalen Welt alles möglich und machbar ist.
Das bringt doch sehr zum nachdenken und gibt der Story einen viel tieferen Punkt, als man annehmen würde.
Die Handlung selbst hat mich sofort gefesselt und mitgerissen. So sehr, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und konnte. Es hat meine Emotionen und meinen Adrenalinspiegel in die Höhe getrieben und mich immer wieder nach Luft schnappen lassen.
Im Zentrum des Ganzen steht Valerie, eine Journalistin. Ihr Leben gerät vollkommen aus den Fugen als sie auf den hellseherisch begabten und medienscheuen Menschen Gabriel Nexx trifft. Eine Begegnung, die ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt und aus den Angeln hebt.
Valerie ist eine sehr starke Persönlichkeit und lässt sich so leicht nicht unterkriegen, doch bei dem was ihr hier widerfährt, kommt sie spürbar an ihre Grenzen und darüber hinaus.
Leben oder Sterben?
Hoffnung oder Zerstörung?
Der Weg ist vorprogrammiert, doch wird sie ihn ändern können?
Sie gerät in eine Welt aus Macht, Kontrolle und schierem Wahnsinn.
Voller Finesse und Kaltblütigkeit, bei dem man sich schon fragt, ob sowas wie ein Gewissen überhaupt noch existiert.
Bedrohung, Besessenheit und Eskalation.
Eine vielschichtige Story die enorm viel zu bieten hat und wirklich ausnehmend gut umgesetzt wurde.
Valeries Ängste und zunehmende Verzweiflung war deutlich spürbar und gingen mir in Haut und Haar über. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und einfach auch verinnerlichen, was das Ganze mit sich zieht. Es ist zerstörerisch und kaum zu ertragen.
Neben Valerie spielt auch der Polizist Lenny eine wichtige Rolle. Ihn mochte ich auch sofort, er hatte einfach eine tolle Ausstrahlung, die mich enorm mitgerissen hat.
Auch er wird an Grenzen herangeführt, von denen er nicht mal wusste, das sie existieren.

Wir erfahren bei diesem Thriller die Perspektiven von Valerie und Lenny, was ihnen enorm viel Raum und Tiefe schenkt. Man ergründet sie und bestreitet den Weg mit Ihnen zusammen.
Das Buch ist derweil in zwei Teile gegliedert, was sehr gut passt und den roten Faden der sich durch das Buch zieht , noch unterstützt.
Der Autor hat dabei einen sehr fließenden, einnehmenden und bildgewaltigen Schreibstil, der immer mehr mitreißt.
Die Handlung selbst ist enorm spannend, nervenzehrend und extrem wendungsreich.
Man erfährt erschütterndes, grauenvolles und extem beängstigendes.
Die Grundthematik wurde hier sehr gut umgesetzt, man kann sich gut hineinfühlen und dabei zieht das Ganze immer größere und gewaltigere Kreise, denen man kaum gewachsen ist.
Es sprengt alles , was man bisher wusste oder glaubte zu wissen.
Mir haben vor allem auch die Ermittlungsmethoden sehr gut gefallen, da man diese sehr gut nachvollziehen und verstehen konnte. Man konnte ein Teil des Ganzen sein und miträtseln.
Der Autor hat hier Wendungen eingewoben, die mich vollkommen überrascht und schockiert haben. Denn damit würde man einfach nicht rechnen. Dadurch nimmt die Spannungskurve nochmal extrem zu und man kommt noch weniger zur Ruhe.
Daneben sorgt die Zwischenmenschlichkeit für einen emotionalen Ausgleich. Es wird etwas leichter, aber gleichzeitig auch qualvoller und zerbrechlicher.
Man hat das Gefühl nach Dingen greifen zu müssen, die unerreichbar erscheinen und doch gibt man nicht auf und versucht es immer wieder.
Mich hat dieses Werk wirklich sehr gefordert , überrascht und vollkommen überwältigt.
Es ging mir unter die Haut und hat seine ganz eigenen Gedankengänge produziert.
Man ist hin- und hergerissen und weiß oftmals überhaupt nicht was oder wem man glauben soll. Ein Thriller bei dem sich die Blickwinkel merklich verschieben und dessen Ausgang völlig unvorhersehbar ist.
Ein Thriller, an dem man nicht vorbeikommt und der einfach auch nachdenklich macht.

Fazit
“Nexx – Die Spur” ist abgründig, perfide und an Finesse und Wendungen kaum zu überbieten.
Doch neben dem Stalking wird man noch auf weitere Dinge aufmerksam gemacht.
Dinge, die wirklich alles bisher dagewesene sprengen und den Leser komplett in Atem halten.
Es ist subtil ,eindringlich und fordert auf vielfache Weise.
Ein Thriller der vielschichtig gestaltet ist und dabei auch die Hintergründe aufdeckt.
Die Zwischenmenschlichkeit kommt nicht zu kurz und sorgt für einen gesunden Ausgleich.
Wenn man Nexx gelesen hat, kommt man unweigerlich ins grübeln.
Doch ist es nicht das, was eine Geschichte bewirken soll?
Für mich eine richtige Überraschung.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein rasanter Thriller, der unterhält und schockiert

Die Fernsehjournalistin Valerie de Crécy hat sich zum Ziel gesetzt, den medienträchtigen Hellseher Gabriel Nexx zu entlarven. Schon seit Langem vermutet sie, dass er ein Schwindler ist und seine erstaunlich oft zutreffenden Vorhersagen nicht auf eine besondere Gabe beruhen, sondern auf betrügerische Machenschaften. Doch als Valerie ihm durch einen unerwarteten Zufall näherkommt, gerät sie ihn Gefahr. Denn Nexx prophezeit ihr den baldigen Tod. Und während merkwürdige Dinge in ihrer Umgebung geschehen, spürt sie, dass er es ernst damit meint.

"Nexx: Die Spur" ist ein rasanter Thriller, in dessen Mittelpunkt zum einen die unlauteren Praktiken von esoterischen Beratern stehen, zum anderen die Problematik des Stalkings eine ganz besondere Rolle beigemessen wird. Und dann lauert auch noch eine nicht zu unterschätzende Bedrohung, deren Ausmaß nur schwer bestimmt werden kann und die von cyberkriminellen Handlungen ausgeht. Eine explosive Mischung, die Volker Dützel dazu nutzt, eine ungeheuerliche Geschichte zu erzählen und dabei gleichzeitig dem Leser vor Augen zu führen, wie angreifbar er im Umgang mit moderner Technik ist. Denn indem er eine intelligente und integre Journalistin in die Fänge eines Betrügers geraten lässt, zeigt er ihm, wie riskant ein unbedarfter Umgang mit persönlichen Daten ist.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven heraus geschildert, sodass sich der Leser ein umfangreiches Bild von den Geschehnissen machen kann. Neben Valerie de Crécy, die als Opfer eine Hauptrolle einnimmt und unsägliche Ängste ausstehen muss, werden die Ereignisse auch aus der Sicht des Polizisten Lenny Koriatis dargestellt, der sich schnell in die gut aussehende Moderatorin verliebt. Zwei Figuren, die tief in ihr Seelenleben schauen lassen, während der Star-Hellseher Gabriel Nexx als Antagonist lange Zeit undurchsichtig bleibt. Hinzu kommen jede Menge Wendungen, bedrohliche Szenen und seltsame Ereignisse, die, mit einem zügigen Schreibstil erzählt, den Leser nur so über die Seiten fliegen lassen.

Fazit:
Ein superspannender Thriller mit einem aktuellen Thema, der nicht nur hervorragend unterhält, sondern auch nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Er ist ihr immer einen Schritt voraus und scheint allwissend -NEXX-

Valerie de Crécy ist die Starreporterin eines lokalen TV Senders und steht unter dem immensen Druck, mithilfe ihrer Storys, in der sie Skandale und Missstände aufdeckt, Einschaltquoten zu bekommen, die ihr den Platz Eins in dieser Ersten Liga der Reporter zu sichern. Daher hat sie sich zum Ziel gesetzt, den anscheinend allwissenden Hellseher Gabriel Nexx zu entlarven und seine vermeintliche Gabe als Humbug aufzudecken.
Allerdings hat sie sich mit einem Gegner angelegt, der alles daran setzt, sie selbst in seine Gewalt zu bekommen, einen psychopathischen Stalker, der mit Waffen kämpft die den ihrigen weit überlegen scheinen. Als er öffentlich ihren Tod prophezeit, ist sie ihres Lebens nicht mehr sicher. Und Nexx ist ein gefährlicher Manipulator, der aus allem seinen Vorteil zieht und jedes darauf folgende Ereignis so darstellt, dass niemand ihr zu glauben scheint.
Nur der Polizist Lenny, der sie nach einem Einbruch aufsucht, um ihre Anzeige aufzunehmen, scheint zu merken, dass es hier um einen äußerst gefährlichen und gerissenen Stalker geht, der sich auch nicht davor scheut, Menschen zu töten, um an sein Ziel zu kommen.
Der Sprachstil ist fesselnd und nimmt den Leser voll mit, wobei die beiden Hauptakteure intensiv und bildhaft dargestellt werden. Auch Lenny, der sich in Valerie verliebt hat, gewinnt von Anfang an die Sympathie des Lesers und man ist froh, dass er Valerie zur Seite steht, denn was man hier an Hintergründen und Absonderheiten erfährt, ist schlichtweg erschreckend. Das Kopfkino arbeitet, und man fragt sich, inwieweit die Geschehnisse einen selber treffen könnten, denn in der heutigen digitalen Welt scheint niemand mehr sicher zu sein, und man hat das Gefühl, jeder, der einigermaßen versiert ist in der Handhabung dieser Technik, könnte bis in den kleinsten Winkel unseres Lebens, unserer Gedanken blicken, so er denn wollte.
Das macht sehr nachdenklich und ich bin sicher, dass Vieles, was der Autor an Möglichkeiten andeutet, schon längst Wirklichkeit geworden ist, und dass niemand uns vor den Auswirkungen effizient schützen kann.

Der Thriller ist rasant., actiongeladen und extrem spannend, und hält seinen Spannungsbogen durchweg auf hohem Level, bis auf eine kleine Schwäche im Mittelteil, was ich aber für nicht relevant für den Lesegenuss erachte, denn irgendwann muss der Leser ja auch mal Atem holen.

Mir hat dieses Psychospiel sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne für ein besonderes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Realitätsnaher und brisanter Stalker-Thriller mit fesselnder Thematik der Datenmanipulation

"Nexx: Die Spur" von Volker Dützer, ist ein hochspannender und rasanter Stalker-Thriller, in dem ein skrupelloser Killer alle Weg und Chancen der modernen Datenwelt nutz um sein Opfer aufzulauern.

Gabriel ...

Gabriel Nexx, ist der Star-Wahrsager der sich bei seinen Prophezeiungen bisher kein einziges mal geirrt hat. Die ganze Welt kennt ihn und seine genauen Vorhersagen, durch die er bekannt wurde, sich jedoch nicht nur Freunde sondern auch viele Gegner gemacht hat.
Verstörend genau kann der Flugzeugabstürze, Katastrophen und sogar den Tod der Journalistin Valerie de Crécy, bei einem Auftritt vorhersagen. Doch wie macht er das? Ist Gabriel Nexx ein Scharlatan, der seine Zuschauer und Fans durch einen Trick, hinters Licht führt?
Zunächst ist die Journalistin Valerie de Crécy begeistert über die Einwilligung des medienscheuen Wahrsagers, ihr ein exklusives Interview zu geben. Doch seine Anspielungen und  Avancen wehrt sie empört von sich.
Kurze Zeit später, sterben einige Menschen in Valeries Umfeld auf äusserst fragwürdige und bizarre Weise. Sie vermutet das Nexx hinter all dem Steckt, doch kann ihm bisher nichts nachweisen.
Er hingegen scheint Alles über sie zu wissen, ist ihr immer und überall einen Schritt vorraus und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersehen.
Als Nexx ihren baldigen Tod in den öffentlichen Medien offenbart, scheint die Welt für Valerie kurzzeitig still zu stehen. Doch sie muss weiter kämpfen um endlich hinter Nexx Geheimniss zu kommen. Doch wie besieht man einen Gegner der Allwissend zu sein scheint?

Schon auf den ersten Seiten hat mich Volker Dützer für seinen Stalker-Triller begeistern können, der schon rasant und spannungsgeladen begann. Obwohl man noch nicht all zuviel über die Charaktere wusste, konnte mich der Autor in die Welt der Prophezeiung und Fiktion, die von der Realität kaum zu unterscheiden sind, mitnehmen.
Man erfährt einiges über Gabriel Nexx, seinen genauen und treffsicheren Vorhersagen, die der Handlung eine Genialität verliehen haben. Der Spannungsbogen schlafft auch im Mittelteil nicht ab, sondern wird durch das aufdecken der Datenmanipulationen, sogar noch gesteigert, brisanter und fesselnder. Dabei spricht er eine Thematik an, die uns alle Betrifft, zum nachdenken und umdenken anregt, wie wir manipuliert und unsere Daten weiter verarbeitet, benutzt und sogar geklaut werden.

Durchweg hat mir auch der Schreibstil von Volker Dützer gefallen, der angenehm, mitreisend und bis zur letzten Seite durch seinen herausragend, wortgewandten und spannungsgeladenen Erzählstil begeistert.  Einmal von der Thematik und dem Handlungsverlauf gefesselt, gelangt man zügig und flüssig durch die Kapitel und es scheint schier unmöglich das Buch wieder aus den Händen zu legen.

Obwohl ich bis zum Schluss mitgefiebert und vom Handlungsverlauf begeistert und regelrecht gefesselt wurde, war mir Nexx am Ende, im Vergleich zum Anfang etwas zu distanziert aufgeführt. Ich hätte mir mehr Durchhaltevermögen und psychopathisches Stalkinverhalten gewünscht. Auch war das Auffinden der Journalistin nicht ganz authentisch, hat mich jedoch trotzdem auf eine atemraubende, nervenzerreisende und Spannungsgeladene Probe gestellt.

Im gesamten hat mir der Thriller richtig gut gefallen, denn er war spannend, aufregend mit vielen nervenzerreisenden Spannungsmomenten und genialen Vorgehensweisen bestückt, der durch die Thematik der Datenmanipulation sogar zum nachdenken über die eigene Mediennutzung angeregt hat.
Eine Lesehighlite das ich jedem Empfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Thriller mit Suchtfaktor

Auch mit diesem Buch hat es der Autor Volker Dützer wieder geschafft, mich von der ersten bis zu letzten Seite zu begeistern. Dieses Buch konnte ich schon zu Beginn kaum aus der Hand legen, da es an jeder Stelle so spannend ist, dass ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte hatte ich beim Lesen klar vor Augen. Wie bereits geschrieben, haben der Spannungsbogen, sowie die überraschenden Wendungen, bis zum Ende angehalten und dank des tollen Schreibstils, liest sich das Buch flüssig und schnell.

Die Hintergrundinformationen über die technischen Möglichkeiten der Überwachung eines Menschen sind erschreckend und wir sollen uns alle überlegen, welche Daten wir wann oder ob überhaupt im Internet über uns preisgeben.

Für mich definitiv eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr und ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher des Autors.