Cover-Bild Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
Band 2 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783550201455
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gaunern, wo andere Urlaub machen – Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur

Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden

Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?

Veröffentlicht am 06.06.2023

Amüsante Rettungsaktion

Nachdem dummerweise Lipaire und seine bunt zusammengewürfelte Truppe ein historisches Dokument auftreiben konnten, dass die Vicomtes als Herrscher über das Fürstentum Grimaud ausweist, hatten sie zwar kurzzeitig Gewinn eingefahren, doch der Traum vom schönen Leben hält nicht lange. Lipaire wird von den Vicomtes als Gardien entlassen und kann so seinen zwielichtigen Nebengeschäften kaum noch nachgehen. Auch für die anderen sieht die Zukunft durch die neue "Regentschaft" alles andere als rosig aus. Karim verliert seinen Job, weil Wassertaxis verboten werden und auch der Handyladen ist in Gefahr. Selbst der Bürgermeister kann und will den Plänen der Regenten nichts entegegen setzen. So bleibt den "Unverbesserlichen" nichts Anderes übrig, als die offizielle Machtübernahme der neuen Fürsten zu verhindern, indem sie das Dokument entwenden. Wieder kommen ihnen die Nachrichten eines anonymen Tippgebers zu Hilfe, doch kann man diesem trauen? Gemeinsam stolpern die sechs Kleinganoven von einem Fettnäpfchen ins nächste, während sie zielstrebig ihre wackeligen Pläne verfolgen.

Ich fand den ersten Teil der Unverbesserlichen wirklich erfrischend und lustig und war gespannt, ob Klüpfel und Kobr dieses Niveau auch in Band zwei halten können. Außerdem war ich natürlich neugierig, wie es mit der Truppe um den alternd-charmanten Lipaire weitergeht. Am Ende des ersten Bandes waren sie doch zu etwas Geld gekommen, doch es war irgendwie klar, dass das Auffinden des Dokuments dafür sorgt, dass die Vicomtes die Macht über die Stadt Grimaud übernehmen. Und das soll sich nun in Band zwei als großer Fehler erweisen, der Lipaire, Karim, Paul und Co. die Tour vermasselt. Mehr noch, ihre Existenz und der Charme des kleinen Küstenstädtchens stehen auf dem Spiel. Und so kommen die sechs Gauner wieder zusammen, um mit Hilfe eines anonymen Schreibers von Nachrichten die Machtübernahme der unangenehmen Vicomtes zu unterbinden. Viel Zeit haben sie nicht und das sorgt dafür, dass nach einem zugegeben etwas langwierigen Start die Geschichte wieder an Fahrt aufnimmt.

Den besonderen Reiz an dem Buch machen wieder die vielseitigen Charaktere aus, vor allem natürlich die der "Unverbesserlichen". Man lernt sie in ihrer Verzweiflung noch einmal von einer neuen Seite kennen. Alle haben Stärken und Schwächen, doch vor allem Lipaire ist in diesem Band nicht mehr ganz so überheblich, wenn auch alles andere als vernünftig. Zudem steht immer die Frage im Raum, ob nicht einer von ihnen der geheimnisvolle Tippgeber ist, der ihnen allen Nachrichten auf ihre Handys schickt, die ihnen nicht nur einmal aus einer Sackgasse heraushelfen. Viele Begebenheiten im Buch sind turbulent, actionreich und/oder witzig. Dafür sorgen nicht nur die verwegenen Pläne, sondern vor allem die liebenswerten Persönlichkeiten, die den alten Charme von Port Grimaud unbedingt erhalten wollen und somit nicht nur für sich sondern für die alle Bürger handeln. Besonders lustig empfand ich zum Beispiel den Versuch, einen Termin beim Bürgermeister zu erhalten, der natürlich immer einen vollen Terminkalender hat. Auch die Probleme mit Lebedame Lissys Hund und diverse Täuschungmanöver und Fauxpas haben mich zum Lachen gebracht. Man darf beim Lesen einfach nicht den Fehler machen, die Geschichte allzu ernst zu sehen, dann wird man für einige Stunden richtig gut unterhalten. Schließlich sind die Louis de Funes Werke auch ein ziemliches Geblödel, aber dennoch Kult. Wer so etwas mag, der muss die Unverbesserlichen unbedingt lesen und wird vielleicht die herrlich schrägen Typen genauso ins Herz schließen wie ich. Und das traumhaft sonnige Südfrankreich-Setting macht das Buch zur perfekten Urlaubslektüre. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.11.2023

Liberté, Égalité, Fraternité für Port Grimaud!

Nachdem ich den ersten Band der „Unverbesserlichen“ (eine großartige Aufnahme mit Axel Prahl als Erzähler) als Hörbuch gehört hatte, war die Vorfreude auf den zweiten Band aus den Federn der Kluftinger-Väter Klüpfel/Kobr groß.
Und tatsächlich wurde meine Neugierde gestillt und das geheimnisvolle „Phantom“ wird enttarnt. Die Pläne, Irrungen und Wirrungen des ersten Bandes werden in gewohnter Manier fortgesetzt.
Wer hier jedoch einen Krimi oder zumindest einen „Cozy Crime“ erwartet, wird vermutlich enttäuscht. Der Roman plätschert munter vor sich hin, der Schreibstil ist flüssig. Laut gelacht oder vor Spannung mitgefiebert habe ich persönlich jedoch nicht. Es handelt sich bei der „Revanche des Monsieur Lipaire“ um eine angenehme Urlaubslektüre für Frankreich-Liebhaber mit durchaus liebenswerten Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Fortführung in Port Grimaud

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr nehmen die Leserinnen erneut mit an die Côte d'Azur in das Küstenstädtchen Port Grimaud, wo Monsieur Lipaire und seine Truppe sich vom ersten Fall erholen und geradewegs auf einen neuen Fall zusteuert. Denn die Adelsfamilie Vicomte möchte das kleine Städtchen unter ihre Fittiche bringen, was die Unverbesserlichen - Guillaume Lipaire, Jacqueline, Karim, Paul, Delphin und Lizzy mit ihrem Hund zu verhindern versuchen.

Der zweite Band kann unabhängig vom ersten gelesen werden, allerdings bietet der erste Band "Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire" einen guten Einblick in die Figuren und in die Bewohner
innen von Port Grimaud, was für ein besseres Verständnis sowie die Einschätzung der einzelnen Charaktere sorgt. Der Plot hier ist wengier aufregend als im ersten Teil und konzentriert sich eher auf die Beziehungen untereinander und die Figurenentwicklung. Klüpfel und Kobr schreiben gewohnt schräg und schaffen erneut skurrile Situationen in Port Grimaud, die mich unterhalten haben.
Das Buch ließ sich flüssig lesen, kam mit ein bisschen Spannung daher, sorgte jedoch vor allem für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Unverbesserlichen neuster Fall

Nachdem Monsieur Lipaire und seine Gaunerfreunde ihren ersten Fall gut über die Bühne bekommen haben, steht schon recht bald ein neues Abenteuer an, wo sie wieder ihr ganzes Geschick und Raffinesse einsetzen müssen.

Ihre Lieblingsfeinde, die Adelsfamilie Vicomte, will endgültig die Herrschaft über das kleine Küstenörtchen übernehmen. Aber natürlich haben sie nicht mit Lipaire und seinen leicht chaotischen und manchmal etwas verpeilten Freunden gerechnet, die das unbedingt verhindern wollen.

Mit ihren ganz eigenen Methoden und auch unkonventionellen Ideen schafft es die ungleiche 6er Gruppe die Pläne zu vereiteln.

Volker Klüpfel und Michael Kobr legen mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" eine gelungene Fortsetzung an der Cote d´Azur vor. Wieder beweisen die Freunde eine gewisse Cleverheit und Schlitzohrigkeit um ihre Ziele zu erreichen. Dieses Mal geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, aber trotzdem ist der Fall nicht weniger spannend und mit überraschenden Wendungen. Es macht Spaß sich in Urlaubslaune versetzen zu lassen und ich hätte Lust auch für ein drittes Mal den Gaunerfreunden an die Cote d´Azur zu folgen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Monsieur Lipaire und seine Freunde werden wieder gebraucht

Bereits ein Jahr ist vergangen seit die Unverbesserlichen ihren ersten Coup im zauberhaften Port Grimaud gelandet haben. Allerdings hätten sie nie damit gerechnet, dass die Familie Vicomte nun unter Größenwahn leidet und die komplette Küstenstadt unter ihre Kontrolle bringen möchte. Dazu sind ihnen alle Mittel recht, wie die Gruppe um Guillaume Lipaire bestens weiß. Doch alleine kann er nichts erreichen, sodass sich die Unverbesserlichen wieder vereinigen und mit allen Mitteln versuchen, die neue Adelsfamilie zu stoppen.

Dem Autorenduo ist mit diesem zweiten Teil der Reihe eine mehr als gute Fortsetzung gelungen. Die speziellen Charaktere, die gemeinsam die Unverbesserlichen bilden, sind nun bereits bestens bekannt und durch ihre Eigenheiten auch wahrhaft liebenswürdig. Der zweite Fall der Truppe ist weniger geprägt von Action und wilden Einsätzen, sondern eher von Freundschaft und den zwischenmenschlichen Beziehungen der sechsköpfigen Gruppe und dadurch sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Schnell war mir klar, dass ich diesen zweiten Teil viel besser finde als den ersten, denn obwohl der Fall weniger spektakulär ist, ist die gesamte Handlung auf eine besondere Art interessanter und fesselnder. Richtig super fand ich auch, dass sich gegen Ende des Romanes auch zeigt, wer sich hinter dem Phantom verbirgt, es aber auch einen Ausblick darauf gibt, um was es im dritten Teil gehen könnte. Nun hoffe ich sehr, dass es auch noch einen dritten Band geben wird und ich wieder tolle Lesestunden mit den Unverbesserlichen verbringen darf.