Cover-Bild Morgen, Klufti, wird's was geben
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Morgen, Klufti, wird's was geben

Eine Weihnachtsgeschichte | 24 humorvolle Weihnachtskatastrophen vom Bestseller-Duo

Weihnachten bei den Kluftingers: So viel Lametta war noch nie

Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf …

Veröffentlicht am 02.10.2021

Einfach nur lustig

Kommissar Kluftinger ist plötzlich dem Weihnachtschaos ausgeliefert, als seine Frau Erika zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt und ins Krankenhaus muss. Auf seine ganz eigene Art und Weise versucht er die von Erika auferlegten Arbeiten zu erledigen. Da der Kommissar dabei auf jede Menge Katastrophen trifft, wird das alles andere als leicht. Als sich auch noch der Schwiegervater seines Sohnes aus Japan ankündigt, der Weihnachten in seinem vollen Glanz erleben möchte, wird es einfach nur lustig.

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind ein befreundetes Autorenteam, die schon länger gemeinsam an der Kultfigur Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu arbeiten.
Mit viel Witz und Humor wird der Kommissar „Klufti“ in all seinen Facetten detailgetreu ausgearbeitet.

Für mich war es das erste Kluftinger-Buch und ich fand es unglaublich witzig.
Die Kapitel tragen alle dieselbe Überschrift „Katastrophe“, da sich Klufti durch seine ganz eigenen 24 Weihnachtskatastrophen kämpft. Da ist es bestimmt kein Zufall, dass genau am 24.Tag bei uns Weihnachten gefeiert wird.
An vielen Stellen musste ich laut lachen, da der Kommissar einfach so sympathisch ist und zu vielen unkonventionellen Mitteln greift um dem Weihnachtsfest und vor allem seiner Frau Erika gerecht zu werden. Auf der anderen Seite ist er einfach wieder nur menschlich. Als dann noch der Besuch aus Japan eintrifft und sich Klufti mit seinem Deutsch-Englisch verständigt, finden die Lachtränen kein Halten mehr.
Eine tolle Einstimmung auf das bevorstehende Fest und einfach nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Weihnachten mit Klufti

Kluftinger und Weihnachten – da haben sich 2 gefunden, die sich definitiv nicht gesucht haben. Aber ich muss sagen, sie passen meiner Meinung nach wirklich sehr gut zusammen.
Hier hat unser Klufti 24 kleine ...

Hier hat unser Klufti 24 kleine Problemchen zu lösen, die er sich wie immer natürlich nicht selbst eingehandelt hat – vielleicht war ja am Ende sogar der Weihnachtsmann schuld, aber auf jeden Fall nicht Klufti.
Ich fand dieses Buch im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe nicht ganz so gut, aber vielleicht auch, weil es momentan noch nicht so ganz weihnachtlich zugeht.
Der Schreibstil und die Storys sind wie zu erwarten, wenn man schon so manchen Kluftinger gelesen hat – wer das nicht hat, der wird hier sowieso keinen Spaß haben.
Empfehlen würde ich, dieses Buch im Advent zu lesen und zwar jeden Tag eine Geschichte, dann hat man auch gleich einen wirklich tollen und humorvollen Adventskalender.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein kleines Buch macht große Freude

Kluftinger gerät in Weihnachtsstress! Mitten in den Vorbereitungen zum heimeligen Familienfest stürzt seine Erika von der Leiter und landet im Krankenhaus. Klufti gibt zu Hause zwar sein Bestes, langt aber mehrfach – trotz aller Anstrengungen – ins Fettnäpfchen. Gut, das Yumikos Papa einen Zwischenstopp in München einlegt. Gemeinsam mit „Joschi“ Sazuka lassen sich alle Probleme und Herausforderungen meistern!
Man blättert nur kurz hinein – und schon kann man es nicht mehr aus der Hand legen! Wer ein Klufti-Fan ist, wird sich sofort in seiner ganz besonderen Welt wieder zu Hause fühlen und darf ein Wiedersehen (-lesen) mit den bekannten und beliebten Protagonisten feiern! Bei diesem kleinen Büchlein bleibt es nicht beim Schmunzeln! Denn was sich die beiden Autoren da ausgedacht haben, sorgt für großes Kopfkino und wahre Lachsalven! In bewährter Manie ist man sofort Teil der Kluftinger-Welt, fiebert mit, staunt und: Lacht sich kaputt!!
Ein wunderbar gelungenes Bändchen, herrlich unterhaltsam, voller Spaß (und Chaos), das mit jeder Menge überraschender Pointen überzeugt! Viel zu schnell ist Weihnachten, viel zu schnell ist das Buch gelesen – aber die Hoffnung auf einen neuen „Kluftinger“ bleibt ja immer!
Ein großer Spaß, eine tolle, kurzweilige Unterhaltung – ein Buch, das auch perfekt als Weihnachtsgeschenk passt! Ich habe es total genossen und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Klufti wie er leibt und lebt

Das diesjährige Weihnachten birgt für Klufti einigen Horror in sich: Yoshi hat sich überraschend für die Weihnachtstage angekündigt und bringt die Planung ein bisschen durcheinander. Und als würde das nicht reichen, verletzt sich auch noch Erika beim Weihnachtsbaum-Schmücken und muss ins Krankenhaus, sodass alle Vorbereitungen und Gastgeber für Yoshi spielen an Klufti allein hängenbleiben. Was dann auch prompt im Chaos endet.

Das Cover passt gut zu den restlichen Klufti-Büchern, auch wenn die Brille von weiter weg irgendwie verstörend aussieht. Witzig und ebenfalls passend finde ich, dass in dem Weihnachtssack nur Osterhasen und Ostereier stecken - typisch für Klufti.

Der Schreibstil ist wie bei den anderen Teilen flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel heißen nicht Kapitel, sondern Katastrophen, was auch wunderbar passt. Klufti treibt allerhand (oft auch total unnötigen) Unfug, wo man zwar manchmal den Kopf schütteln muss, aber trotzdem viel Spaß beim Lesen hat.

Klufti kurz und knackig, das Büchlein hat mir gefallen und ich freue mich (hoffentlich nicht umsonst) auf neue Fälle mit dem schusseligen Kommissar. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2021

Grandiose Weihnachts-Komödie

Mit "Morgen, Klufti, wird's was geben" legt das Autoren-Duo Klüpfel/Kobr ein grandioses Weihnachts-Special um seinen Kult-Kommissar Kluftinger vor. Mit Kluft geht es in 24 Katastrophen Richtung Heiligabend. Aber, mal ganz ehrlich: dieses Buch kann man definitiv NICHT wie einen Adventskalender lesen. Ich habe angefangen und bin durch das Buch gerast. Da fällt jede noch so kleine Lese-Pause schwer.

Zur Handlung: Plätzchenduft und Weihnachtsdeko - alles könnte so schön heimelig sein bei Kluftingers. Aber die Erika fällt zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter. Doktor Langhammer weist sie ins Krankenhaus ein. Und damit bleiben alle weiteren Weihnachtsvorbereitungen an Kluft hängen. Da ist das Chaos vorprogrammiert.

Bei dieser Klufti-Weihnachtsgeschichte bleibt kein Auge trocken. Das ist Comedy pur. Klufti will zum Beispiel die Lichterkette aufpimpen - was gehörig in die Hose geht. Dann muss er sich auch noch um Familienbesuch aus Japan kümmern - kulturelle Unterschiede und Kluftis Englisch-Kauderwelsch haben mich Tränen lachen lassen.

Dieses Weihnachts-Special setzt nun wirklich nicht auf Besinnlichkeit. Es ist ein einziges Feuerwerk an Humor. Ein Lacher jagt den nächsten. Klüpfel/Kobr fahren ganz groß auf und bedienen die volle Katastrophen-Palette. Die Autoren haben sich hier selbst übertroffen. Diese Christmas-Comedy ist einfach grandios!!!