Cover-Bild Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Xavier Bonet

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Kanut Kirches (Übersetzer)

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Veröffentlicht am 16.01.2024

schöner Comic

Der Comic ist total ansprechend. Das Design ist super schön und kindgerecht und vom Cover waren meine zwei Kinder sofort begeistert. Die Schrift drinnen ist super. Sie ist total gut zum selber lesen und groß genug, damit es auch angenehm für Erstleser ist. Die Geschichte fängt super lustig an und wird innerhalb kürzester Zeit super spannend. Beide Kinder haben es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen gehabt. Besonders toll ist, dass zwischen drinnen auch mal ganze Seiten Text sind. (leider in einer nicht ganz so einfach lesbaren Schrift) aber dadurch, dass die Kinder schon total angefixt waren, bis es mal zu einer dieser "schwierigeren" Seiten kommt. Deswegen war dann überhaupt kein Gemotze, als mal mehr Text zum lesen war. Das war eines der ersten Comics, wo es kein Problem war. Bei anderen die das gleiche System nutzen, haben die Kinder einfach gerne diese Passagen ausgelassen ;)

alles in allem ein super Buch und sind total gespannt auf den nächsten Band!!

Veröffentlicht am 14.01.2024

kreativ

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich und schön gestaltet. In der Mitte ist ein Mädchen abgebildet, welches Magie wirkt. Drumherum snd viele weitere Charaktere und Situationen erkennbar. So wird es hier bereits spannend und abenteuerlich, was gut durch das Cover angedeutet wird. Die Farbwahl und auch die Gestaltung ist gut umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Kreativer und fantasievoller Comic und zugleich gelungener Auftakt und Start in eine tolle Fantasy Comic Reihe. Die Geschichte um Lily Halbmond ist toll aufgebaut und spannend umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht vorgreifen und halte mich mit genaueren Details und Informationen dazu zurück.

Die Illustrationen und Umsetzung ist sehr toll gelungen. Dieses Hardcover Buch ist im Comic-Style umgesetzt und die vielen kleinen Illustrationen und Bilder geben die Geschichte und den Verlauf sehr gut wieder. Dem Handlungsverlauf kann man gut folgen und auch in die Charaktere und die Situationen findet man sich schnell und gut hinein.

Auch die große der Sprechblasen und die Texte sind gut und verständlich gewählt. Text und Bilder stehen in einem guten Verhältnis. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr detailreich umgesetzt. Auch die Bilder sprühen förmlich vor Magie und die bunten farben passen hier sehr gut.

Optisch, aber auch sprachlich ist es gut gelungen und die Geschichte und Storyline wurde interessant und spannend fortgeführt. Der Auftakt ist hier sehr gut gelungen und die Neugier auf mehr geweckt. Auch die Einschübe zu Monstern, Gesetzen und Riten, sowie der Anhang sind sehr hilfreich und gut gemacht.

Alles in allem ein wundervoller und gelungener Auftakt, der viel Freude macht und gut unterhält. Die Illustrationen sind eine Augenweide und die Story niedlich und spannend umgesetzt und zugleich auch sehr kreativ.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wohlfühl-Comic über Freundschaft, Magie und Mut

"Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" ist der zauberhafte Auftakt einer spanischen Comicbuch-Reihe von Xavier Bonet über eine neunjährige Heldin, die ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Lily ist mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester gerade erst in die Gegend gezogen, und blickt sorgenvoll auf ihren ersten Tag an der neuen Schule. Passieren ihr doch gerade so merkwürdige Dinge, die sie nicht kontrollieren kann. Als Lily jedoch schnell Freunde findet und sich als zukünftige Hexe entpuppt, die drei Prüfungen bestehen muss, ist man bereits nach wenigen Seiten mittendrin, im Magie-Schulalltag an einer Zauberschule, Flugstunden, magischen Steinen, niedlichen Wächtern und einer königlichen Bibliothek.

Man merkt dem Autor seine Liebe für alte Comics, Geschichten und Zeichentrick an, dessen inspirierenden Einflüsse sich in vielen Details wiederfinden. Dies als Erwachsener zu entdecken, ist eine Freunde und weckt nostalgische Erinnerungen, an ähnliche Geschichten, die man selbst als Kind verschlungen hat. Damalige Erfolgskonzepte funktionieren auch hier. Vor allem ist es ein bildgewaltiges Abenteuer in harmonischen Pastellfarben, das man erleben kann, ohne viele Sprechblasen lesen zu müssen. Denn es sind gar nicht viele Worte nötig: liebevolle Details und aussagekräftige Mimik transportiert alles, was es braucht, um sich ganz in dieser Welt zu verlieren. Das Erzähltempo ist flott, die Szenen kurz, die Handlung einfach und spannend erzählt. Dabei schafft es Xavier Bonet, dass man sich beim Lesen wohlfühlt und bei jeder umgeblätterte Seite hofft, es möge noch nicht so schnell vorbei sein. Was sicherlich auch an dem harmonischen Zeichenstil liegt. Durch die Doppelseiten im Lehrbuchstil wird man über alles Wissenswerte informiert, als würde man wie Lily nun an die Zauberschule gehen. Eine Karte der Gegend, Steckbriefe und eine Übersicht der Lehrer helfen dabei, gebündelt die Charaktere und ihre Welt kennenzulernen. Sogar ein magisches Rezept zum Ausprobieren, animiert, selbst aktiv zu werden.

Es ist eine magische Geschichte, mit liebenswerten Helden, die von Herausforderungen, Mut, Freundschaft und Zusammenhalt erzählt, während am Ende eine bedrohliche Gefahr, die Neugier auf die Fortsetzung erhöht. Viel zu schnell vergehen diese 80 Seiten, die eine runde Heldenreise zeigen. Ein Comicbuch-Auftakt mit Suchtgefahr. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der magische Mondstein

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren, das von Xavier Bonet geschrieben und illustriert wurde. Es ist der erste Band einer neuen Reihe, die sich um die Abenteuer der jungen Hexe Lily Halbmond dreht.

Als Lily mit ihrer Familie in eine neue Stadt zieht, geschehen komische Sachen. Ihr Geburtstagstorte explodiert und es regnet im Badezimmer. Lily ist verunsichert und weiß nicht, was mit ihr los ist. Als sie in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule entdeckt, erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Sie muss sich nun in eine neue Welt einfinden. Sie lernt, wie sie ihre Kräfte kontrollieren kann und findet neue Freunde.

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein zauberhafter Comic, der mit viel Humor und Spannung erzählt ist. Lily ist eine sympathische und liebenswerte Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Sie ist mutig, neugierig und hat einen starken Willen. Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und überzeugen mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert. Sie erwecken die magische Welt des Comics zum Leben und lassen die Leser*innen in Lilys Abenteuer eintauchen. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber dennoch detailreich und ansprechend für alle Altersgruppen.

Fazit:
Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang ist ein wundervoll illustrierter Comic für Kinder ab 8 Jahren. Er ist spannend, mitreißend und voller Magie. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fantasy und Abenteuern!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Atemberaubendes Abenteuer

Könnte ich 6 Sterne vergeben, würde ich genau das tun. Denn Lily Halbmond ist ein unglaubliches Leseabenteuer, das einen in eine magische Welt hineinzieht, aus der man nicht mehr heraustreten möchte. Angefangen bei dem wunderschönen Cover. Lily bildet den Mittelpunkt des Covers, bezieht aber gleichzeitig alle anderen wichtigen Figuren sowie Themen, mit denen sie sich in der Geschichte befassen wird. Denn Lily Halbmond behandelt nicht nur ein paar wenige magische Tricks; von Bibliotheken, zu magischen Steinen, Wächtern, Freundschaft und Schwesternschaft ist in Lily Halbmond wirklich alles zu finden. Zaubertränke, Unterricht, Sirenengesang und so vieles mehr, das das Leser-Herz höher schlagen lässt. Egal ob jung oder etwas älter, Lily Halbmond schafft es, einen so intensiven Zauber zu versprühen, dass man nicht mehr aus ihrer Welt hinaus möchte. Böse Monster bringen die Spannung in die Geschichte hinein und zeigen Teamwork und tiefe Freundschaft, mit der sich alles besiegen lässt.Ein wunderschönes Leseabenteuer.