Cover-Bild The Reason of Love
Band 2 der Reihe "St. Clair Campus"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Yvy Kazi

The Reason of Love

Kannst du dem Flüstern deines Herzens vertrauen, wenn du bisher immer auf deinen Verstand gehört hast?

Die hochbegabte Medizinstudentin Haley Bales hat nur einen Wunsch, als sie ihr Studium beginnt: die Ausgrenzungen ihrer Highschool-Zeit hinter sich zu lassen und am St. Clair College einfach ganz sie selbst sein zu können. Doch auch dort wird sie aus ihrer Komfortzone herausgelockt, als Mateo Ortega, einer der bekanntesten Footballspieler der College-Mannschaft, ihr neuer Nachhilfeschüler wird. Und während Haley gegen die Anziehung ankämpft, die sie in seiner Nähe spürt, setzt Mateo all seinen Charme ein, um Haley davon zu überzeugen, dass auch ein attraktiver Frauenheld wie er ernsthafte Gefühle entwickeln kann ...

"Dieser überaus tiefgründige, überraschend spannende, lebensnahe, rundum perfekte Roman ist alles andere als die typische College-Romanze!" @ BOOKSMAKEMYHEARTSING über THE DREAM OF US

Zweiter Band der ST.-CLAIR-CAMPUS -Trilogie

Veröffentlicht am 13.03.2022

Toller Band 2!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist okay, für mich aber recht unauffällig, sodass es mir in der Buchhandlung vermutlich nicht ins Auge fallen würde.

Im zweiten Band der St. Clair Campus-Reihe geht es um Haley Bales und Mateo Ortega. Haley ist hochbegabt, nett und vernünftig. Mateo ist ein typischer Frauenheld, charmant und selbstbewusst, aber auch verschlossen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz so leicht gefallen, aber von Seite zu Seite habe ich langsam immer mehr in die Geschichte gefunden. Auch wenn ein Kribbeln zwischen Haley und Mateo spürbar ist, so haben die beiden für mich auf den ersten Blick gar nicht zusammen gepasst. Letztendlich kann ich aber nach Beenden des Buches sagen, dass die beiden toll zusammen sind und es irgendwie doch passt. Die Geschichte der beiden ist humorvoll und leidenschaftlich, auch die Nebenhandlung ist interessant zu verfolgen. Ungefähr bei der Hälfte des Buches gab es eine Handlungsentwicklung, die ich irgendwie vorhersehbar und etwas klischeehaft empfunden habe. Zudem war es im letzten Drittel des Buches ein wenig viel Drama für meinen Geschmack. Insgesamt habe ich die Geschichte aber wirklich gerne gelesen, es stecken auch wirklich wichtige Botschaften im Buch.

Der Schreibstil von Yvy Kazi lässt sich angenehm und leicht lesen, teilweise habe ich ihn sogar als bildhaft und etwas poetisch empfunden.

Fazit
„The Reason of Love“ ist ein humorvoller und leidenschaftlicher zweiter Band, der auch die ein oder andere wichtige Botschaft für den Leser bereithält!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle, aber schwächere Fortsetzung

Teil 2/3 der St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi

Inhalt

Teil 2/3 der St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi

Inhalt
Die Medizinstudentin Haley Bales war schon immer die etwas verrückte Einzelgängerin. Doch am St. Clair College findet sie endlich Anschluss und kann unter ihren Freunden ganz sie selbst sein. Sie lässt sich sogar dazu überreden, einem der bekanntesten Studenten des Campus Nachhilfe zu geben: Dem beliebten Footballspieler und berüchtigten Frauenheld Mateo Ortega. Was kann bei dieser rein geschäftlichen Beziehung schon passieren? Auf jemanden wie Mateo würde sich Haley sowieso niemals einlassen. Doch sie hat nicht mit den versteckten Seiten gerechnet, die ihr Mateo bei ihren Treffen immer mehr zeigt. Wie lange kann sie seiner Anziehungskraft standhalten? Kann jemand wie er überhaupt ernsthafte Gefühle entwickeln?

Mein Eindruck
Zurück am St. Clair war ich sofort wieder gefangen in dem footballgeprägten Collegesetting, das ich schon in Band 1 geliebt habe Die ersten beiden Kapitel sind quasi ein Intro mit Rückblick auf das Kennenlernen von Haley und Bo. Anschließend wird direkt an das Ende von TDOU angeknüpft, es ist also sinnvoll, zuerst Band 1 zu lesen.

Durch Haleys etwas spezielle und nerdige Art konnte ich mich persönlich weniger mit ihr identifizieren, als damals mit July. Ihre Gefühle und Gedanken ggü. Mateo sind anfangs zwar vollkommen nachvollziehbar, doch mit der Zeit wurde es etwas verwirrend/unlogisch: Einerseits begehrt sie Mateo, flirtet und lockt ihn und lässt auch gewisse Dinge zu. Andererseits kauft sie ihm dann wieder nicht ab, dass er es ernst mit ihr meinen könnte und wundert sich über sein ehrliches Verhalten, obwohl sie ja genau das will. Also was soll das Ganze dann? Klar ist sie aufgrund seines Rufs unsicher, aber da ich ein Fan von „ganz oder gar nicht“ bin hat mich das einfach gestört :D

Auch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Romantik und Ernsthaftigkeit gewünscht. Ich feiere zwar Haleys Sarkasmus und dass sie und Mateo so schlagfertig sind, denn das sorgt für lustige Momente und unterhaltsame Gespräche. Trotzdem waren mir vor allem die ironischen sexuellen Anspielungen stellenweise etwas zu viel und die Situation wurde dadurch zerstört.

Mateo selbst konnte mich mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen. Gemeinsam mit Haley entdeckt man ungeahnte Seiten an ihm und es ist spannend, hinter seine Fassade zu blicken. Er kam mir jedoch mehr wie ein Kumpel statt wie ein Boyfriend vor.

Meine liebste Nebenfigur war eindeutig Josh, dessen Entwicklung mich sehr berührt hat. Als sie das Wochenende bei seinen Eltern verbringen, kamen endlich mal ein bisschen mehr Action und andere Emotionen ins Spiel. Leider erst sehr spät im Buch.

Es werden allgemein wieder einige Themen angesprochen, die unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen, wie z.B. der Umgang mit Homosexualität, die negativen Seiten von Social Media oder auch Nachhaltigkeit. Das finde ich richtig und wichtig. Manchmal kam es mir aber auch etwas konstruiert vor und als ob die Leser:innen dadurch irgendwie belehrt werden sollen.

Fazit
Im Vergleich zu Band 1 weniger Action und Spannung, weniger „Drumherum“ an Nebencharakteren/-handlungen, weniger Romantik. Nicht unbedingt enttäuschend, aber für mich schwächer. Trotzdem mag ich die Figuren sehr und liebe einfach das Feeling beim Lesen, ich wäre gern Teil der Clique 😉

Veröffentlicht am 04.04.2022

schöne Fortsetzung :)

Endlich Studentin – Haley Bales kann es nicht erwarten, ihre Highschool Zeit und die damit verbundene Ausgrenzung hinter sich zu lassen. Alles läuft gut, bis Mateo Ortega ihr Nachhilfeschüler wird. Als Footballspieler der College-Mannschaft zieht Mat einige Aufmerksamkeit auf sich und bringt auch Haley in den Mittelpunkt. Die muss sich aber erstmal über ihre Gefühle klarwerden. Und ihre Vorurteile …

Meinung

Im ersten Band der "St. Clair Campus" – Reihe war Haley mein lieber Charakter, deswegen konnte ich dem zweiten Band einfach nicht wiederstehen! Optisch passt er perfekt zu Band 1, ich mag die schlichte Aufmachung sehr. Am Anfang gab es ein paar Rückblenden, um den Inhalt von Band 1 nochmal aufzuarbeiten und aus Haleys Sicht zu betrachten. Das war ein bisschen trocken, weil mehr erzählt wurde, als dass es wirklich Handlung gab. Aber dann ging es schnell los und ich habe mich gefreut Haley und Bo wiederzutreffen.

Die Handlung geht zügig voran, beschreibt wie Haley und Mat sich treffen und sich ihre Geschichte entwickeln. Ich mochte den Verlauf sehr, es war schlüssig und wurde nicht langweilig. Eine Menge bekannter Charaktere aus Band I tauchen immer wieder auf und werden teilweise in einem ganz neuen Licht gesehen. Das fand ich sehr spannend und ich mochte die Entwicklung der Figuren sehr.

Haley ist ein toller Charakter, allerdings hatte ich bei einer Sache etwas Schwierigkeiten ihre Handlung nachzuvollziehen. Außerdem hätte ich mir gewünscht mehr über ihre Begabung zu erfahren und auch über ihre Liebe zum Klamotten designen. Mat blieb etwas blass, hat dann aber einen sehr tiefen Hintergrund bekommen, der mir gut gefallen hat. Das Setting und die Clique sind wundervoll.

Letztendlich bin ich mit Haley nicht so warm geworden, wie ich es nach Band I gedacht hätte. Auch die Liebesgeschichte hat besonders in der zweiten Hälfte des Buches für mich nicht so gut funktioniert. Ich hätte mir gewünscht, dass die Figuren einfach mal ehrlich miteinander reden. Es ist ein schönes Buch, passt gut zu Band 1, aber meiner Erwartungen waren leider zu hoch.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Haley und Mateo

Haley und Mateo Die hochbegabte Medizinstudentin und der Footballspieler, dem sein Ruf vorauseilt treffen aufeinander. Dann muss Haley Mateo auch noch Nachhilfestunden geben und das Knistern zwischen den beiden wird immer lauter... Im Prinzip ist das hier eine klassische College-Liebesgeschichte. Und ich gut zwanzig Jahre zu alt dafür.... Gerade in der ersten Hälfte des Romans gibt es daher einige Stellen, die mir persönlich zu kindisch waren, unter anderem auch Haleys Verhalten und Reaktionen. Trotzdem konnte mich die Geschichte fesseln. Auch einige ernste Themen kommen zur Sprache wie Verlustängste, Mobbing, Diskriminierung wegen Homosexualität, Verletzungsgefahr beim Sport. Diese Themen haben diesem Roman sehr gut getan und über weite Teile der Geschichte fand ich diese auch sehr gut dargestellt. Nur gegen Ende hat sich dann für mich zu schnell alles in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist etwas unwahrscheinlich und erweckt den Eindruck, dass die Autorin schnell zum Ende kommen wollte. Trotzdem ein sehr unterhaltsames Leseerlebnis! 3 Sterne!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ich hatte stellenweise so meine Probleme aber schlecht war es nicht

Achtung: Band 2 einer Reihe, unabhängig lesbar aber mit Überschneidungen – man wird also für Band 1 gespoilert.

Haley wurde in der Highschool wegen ihres eidetischen Gedächtnisses und ihrer Noten gemobbt. Sie hat ein paar soziale Schwierigkeiten und jetzt schon etwas Angst, dass sich dieser Albtraum am College wiederholen könnte. Doch sie hat Glück und kommt gut zurecht, findet Freunde und eigentlich läuft alles ganz gut, außer, dass sie nicht für ihr Studienfach – Medizin – brennt, aber so schlimm ist das auch wieder nicht. Viel schlimmer empfindet sie es, dass sie ausgerechnet Mateo Ortez Nachhilfe geben soll! Sie und der Footballspieler kommen eigentlich überhaupt nicht miteinander aus. Wie soll das gut gehen?

Ich habe Band 1 der Reihe noch nicht gelesen, aber werde das noch nachholen, weil mir Drew und July sympathisch waren. Haley und Mateo waren mir nicht direkt unsympathisch, aber gerade Mateo ist lange einfach komisch.

Haley ist hochbegabt, aber das bedeutet nicht, dass ihr Leben einfach ist. Ihre Eltern sind eine Nummer für sich und sie ist sehr viel allein. Auf der Highschool wurde sie gemobbt und das sitzt tief bei ihr. An der Uni läuft es besser, aber als sie ihrem frischgewonnenen besten Freund gegen homophobe Anfeindungen beisteht, positioniert sie sich auf eine Weise, die sie aus der Unsichtbarkeit katapultiert.
Dann soll sie plötzlich Mateo, einem sehr begabten Footballspieler Nachhilfe geben, obwohl sie weder die Zeit noch die Lust dazu hat, sie sieht sich aber gezwungen. Ausgerechnet Mateo, mit dem sie überhaupt nicht klar kommt.

Das Buch ist komplett aus Haleys Sicht geschrieben, dadurch lernt man Mateo nur durch ihre Augen kennen, was für ihn lange alles andere als vorteilhaft ist. Mateo ist ein Aufreißer und steigt mit allem ins Bett, was die notwendigen Körperteile besitzt. Er wirft mit Zweideutigkeiten und Flirtereien um sich und wirkt unzuverlässig und kindisch.
Dass er auch eine andere Seite hat, erfährt man erst relativ spät. Dann wird er einem aber deutlich sympathischer. Man erfährt, mit was er zu kämpfen hat und dass auch ein Footballspieler, dem gefühlt die Welt zu Füßen liegt, Komplexe haben kann.
Das fand ich sehr gut. Das Problem war nur, dass Mateo auch ein gigantisches A… sein kann.

Fazit: Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Probleme mit dem Buch hatte. Teilweise fand ich es echt super, teilweise empfand ich das Verhalten der Protagonisten als extrem verwirrend und seltsam. Manchmal fühlte ich mich beiden sehr nah, dann wieder auf Distanz gehalten. Immer wieder wirkte Haley über-analysierend auf mich, als hätte sie „Reflexionsanfälle“ in denen sie auf mich beinahe wie eine Psychotherapeutin wirkte, als wie eine Studentin. Im nächsten Moment schwenkte sie wieder um und sah nur noch ihre Sichtweise und verbiss sich darin.
Für mich war es ein ziemliches Hin und Her zwischen Lesespaß und Frust. Ich fand das Buch wirklich nicht schlecht und es war stimmig, aber insgesamt wirkte es auf mich immer wieder, als wäre der Turbo angeschaltet worden und man rast stellenweise durch die Geschichte, gerade am Anfang und dann Richtung Ende.
Die Backdoor-Einführung in Band 3 gefiel mir dafür aber wieder sehr.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 3 Sterne. Es gab genauso viel, das mir gefiel, wie Dinge, die mich gestört haben.