Cover-Bild Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters
Band 2 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
A. F. Steadman

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Einhörner, Helden und Magie - die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche
Maren Illinger (Übersetzer)

Das actiongeladene Abenteuer geht weiter!

Skandar kann nicht fassen, dass er tatsächlich ein Einhornreiter geworden ist! Nicht mal in seinen Träumen hätte er sich vorstellen können, wie aufregend das Leben auf der geheimnisvollen Einhorninsel sein würde. Gut, er und sein Einhorn Schlitzohr besitzen das verbotene Element, was vielen Angst macht, und auch der gefährliche Weber ist ihnen entkommen, aber Skandar startet voller Zuversicht in sein zweites Jahr. Denn zum allerersten Mal hat er Freunde gefunden. Doch als plötzlich wilde Einhörner sterben, wird Skandar zum Hauptverdächtigen. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er das dunkle Geheimnis der Insel aufdecken: die Legende um den Ersten Reiter. Und das will jemand um jeden Preis verhindern …

Der zweite Band des internationalen Mega-Erfolgs. So hat es Einhörner noch nicht gegeben!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fesselnde Fortsetzung

Nachdem ich "Skandar und der Zorn der Einhörner" gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es auf der Einhorninsel weitergeht. Gleich vorweg: Band 1 (der ebenso spannend und fantastisch ist!) muss man gelesen haben, um "Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters" zu verstehen. Der Wiedereinstieg in die Welt der Einhörner klappt auch nach längerer Zeit super, da alle Lesenden zu Beginn klasse abgeholt werden.
Die Geschichte setzt direkt im Nesthocker-Jahr von Skandar, seinen Freunden Bobby, Flo, Mitchell und ihren blutrünstigen aber dennoch liebenswerten Einhörnern ein. Sie sollen endlich lernen Waffen aus ihrer Elementar-Magie zu formen. Doch statt sich auf das Erlernen der neuen Magie zu konzentrieren, müssen sich Skandar und der Rest seines Quartetts neuen Herausforderungen stellen. Irgendjemand tötet auf der Insel wilde Einhörner, die eigentlich unsterblich sind. Viele verdächtigen den einzigen Spiritkämpfer - Skandar. Daher ist er schon fast gezwungen selbst herauszufinden was vor sich geht und wie man die schrecklichen Folgen für die Insel verhindern kann.
Die Geschichte ist wieder unglaublich spannend erzählt. Mir gefällt dabei sehr gut, dass es trotz der dunklen Stimmung und Gefahren fröhliche Momente gibt, die Reiter/innen des Quartetts viel Spaß zusammen haben und ihre Freundschaft dabei hilft die Probleme zu lösen. Die Entwicklung der vier Freunde zu starken eigenständigen Charakteren und kleine und große Streitereien zwischen ihnen, machen einen sehr authentischen Eindruck. Als Team sind sie richtig stark, trotzdem darf jede/r einen eigenen Bereich haben und auch mal neue Zweige entwickeln.
Die Welt die Steadman erschaffen hat, ist so faszinierend und facettenreich, der Schreibstil so bildhaft und fesselnd, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte und jetzt wieder warten muss, bis endlich ein neuer Band herauskommt. Denn dass Skandars Geschichte noch nicht beendet ist, ist nach diesem Schluss klar.
Klare Leseempfehlung für alle (ab ca. 11 Jahren) die Fantasy-Geschichten mit viel Spannung und Dunkelheit aber auch einer großen Prise Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Einhornreiter

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll, magisch und spannend. Ein geflügeltes Einhorn mit Reiter und eine Pferdegestalt aus Wasser nehmen dieses ein und ziehen die Blicke auf sich. Farblich und optisch wurde es sehr gut und ausdrucksstark umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Da dieser nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpft würde ich hier durchaus empfehlen den vorherigen Band zu kennen. Auch wenn bei mir der erste Band schon etwas her, war und sich gut hinein gestartet bin, so denke ich doch, dass Vorkenntnisse hier vorhanden sein sollten, um wirklich alles und besonders die Zusammenhänge zu verstehen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist bildlich und gut erklärend. Man kommt gut in die Situationen und Handlungen hinein. Auch in die Charaktere habe ich mich wieder schnell hineingefunden. Skandar hat es gerade nicht leicht und besonders nicht nach der Bekanntgabe seines Elements, haben viele Angst und bedenken. Kurz vor dem Start des zweiten Schuljahres setzt diese Fortsetzung an und auch hier warten wider einige Katastrophen und Schikanen. Eine Geschichte voller Emotionen und Spannung und dies wird immer mehr aufgebaut und der Verlauf ist fesselnd angelegt.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel, sondern machen neugierig auf mehr.

Die Gliederung und Gestaltung ist toll gelungen. Auch die kleinen Symbole zu Beginn der Kapitel stechen hervor und sind ein tolles optisches Merkmal.

Toll sind auch die Hintergründe zu den Einhornreitern und der Welt. Man erfährt immer wider interessante Geschichten und Hintergründe, welche sich nach und nach mehr zusammensetzen, was es sehr faszinierend macht.

Die Geschichte ist voller Spannung und Unterhaltung. Eine wundervolle Fortsetzung, die Lust auf noch mehr macht. Ich bin gespannt, was noch passiert und auch der zweite Band lies sich kurzweilig und gut lesen.

Fazit:

Mitreißende Fortsetzung voller Spannung und Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein spannender, mitreißender und gelungener zweiter Band

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Skandar hat das erste Schuljahr hinter sich und kann es nicht fassen, dass er ein Einhornreiter ist. Doch die Offenbarung seines wirklichen Elements bringt für ihn nur Schwierigkeiten mit sich. Denn fast alle haben Angst vor dem Spiritelement. So tuscheln die anderen Einhornreiterinnen und Einhornreiter nicht nur hinter seinem Rücken, sondern schließen ihn aus allem aus. Als dann wilde Einhörner sterben, halten natürlich alle Skandar für schuldig. Nur seine Freunde Bobby, Flo und Mitchell stehen hinter Skandar. Um seine Unschuld zu beweisen und die Insel zu retten, die durch die Morde an den wilden Einhörnern immer mehr aus dem Gleichgewicht gerät, begibt Skandar sich auf eine gefährliche Mission.

Ich hatte keine Probleme wieder in die Geschichte zu finden, die kurz vor dem Beginn des zweiten Schuljahrs ansetzt. Skandar ist ein wirklich sympathischer Junge, dem viel an seiner Familie und seinen Freunden liegt, was man im Laufe der Handlung an vielen Stellen sieht. Zudem merkt man, dass er auf der einen Seite froh ist, seine Spiritmagie nicht mehr zu verstecken, auf der anderen Seite aber Angst davor hat, wenn er diese benutzt. Wegen der ganzen Schikanen, die er aufgrund seiner Spiritmagie über sich ergehen lassen muss, tat er mir viele Male richtig leid. Zumal die anderen Schülerinnen und Schüler ihn doch inzwischen gut genug kennen sollten, um zu wissen, dass Skandar ihnen mit seiner Spiritmagie nie schaden würde.

Seine Bemühungen bezüglich seiner Schwester Kenna und der Rettung der Insel fand ich spannend. Zumal jemand immer wieder versucht, ihn nicht nur daran zu hintern, die Insel zu retten, sondern Skandar regelrecht aus dem Adlernest schmeißen will. So habe ich Skandar und seine Freunde gerne bei ihrer Suche nach der Gabe des Ersten Ritters begleitet, bei der sie einige Hindernisse überwinden und Gefahren strotzen müssen, was alles dazu beigetragen hat, dass die Handlung von Anfang bis Ende spannend war. Zudem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Interessant fand ich es mehr über die Schule der Einhornreiterinnen und Einhornreiter allgemein und insbesondere von ihrem Ursprung zu erfahren. Zudem fand ich es interessant zu erfahren, was Flo, Bobby und Mitchell und ihre Einhörner bewegt und ihre Entwicklung mitzuerleben. Dabei wird mal wieder deutlich, dass ihre Einhörner alle ebenso vielschichtig und individuell wie ihre jeweilige Reiterin oder ihr jeweiliger Reiter sind, sie aber ein starkes Band verbindet.

Immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat mich Bobby mit ihrer frechen Art. Sie hat immer einen Spruch oder Kommentar auf Lager, mit dem man einfach nicht rechnet. Gerade ihre freche Art macht sie aber aus, auch wenn sie bei einigen damit durchaus aneckt.

Fazit:
Ein spannender, mitreißender und gelungener zweiter Band über Freundschaft, Zusammenhalt und den Mut, über sich hinauszuwachsen und für seine Überzeugungen einzustehen. Mich hat die Geschichte um Skandar, seine Freunde und ihren Einhörnern von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen können, sodass die Seiten nur so dahinflogen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Was auch daran lag, dass Skandar und seine Freunde einigen Gefahren strotzen und Hindernisse überwinden mussten. Das alles zusammen mit einigen unvorhersehbaren Wendungen hat für viel Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte für alle weitergeht.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wunderbare Fortsetzung

Das zweite Ausbildungsjahr auf der Insel geht weiter. Skandar hat es noch immer nicht leicht als Spiritkämpfer. Doch alles wird noch schlimmer, als die Magie der Insel außer Kontrolle gerät.
Eine wunderbare ...

Eine wunderbare Fortsetzung von Band 1. Es ist empfehlenswert den ersten Teil gelesen zu haben, da es ein recht nahtloser Übergang ist.  Das Interesse wird schon direkt durch die Optik des Buches geweckt, da das Cover mindestens so toll aussieht wie beim ersten Band. Wie schon beim ersten Buch konnte man den zweiten Teil ebenfalls super einfach und schnell lesen. Es ging wieder um Freundschaft und Zusammenhalt, was mir weiterhin sehr gut gefallen hat. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Etwas schwächer als Teil 1

Der erste Teil rund um Skandar und die Einhörner hat mir wirklich gut gefallen. Umso gespannter war ich, ob der zweite Teil ebenfalls dieses Niveau erreichen würde. Der Einstieg in die Geschichte ist mir allerdings nicht ganz leicht gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber mich konnte die Geschichte anfangs leider überhaupt nicht packen.

Nachdem ich mich dann durch das erste Drittel gearbeitet hatte, wurde es schlagartig besser. Die Handlung nahm an Fahrt auf und ich konnte mich endlich richtig in die Geschichte fallen lassen. Skandar an sich fand ich während des Lesens zwar etwas anstrengend, aber daran habe ich mich mit der Zeit gewöhnt.

Die Handlung an sich hat mir dann nach den Startschwierigkeiten auch gut gefallen, das Finale fand ich dann sehr spannend. Die Entwicklung der Charaktere war für mich größtenteils nachvollziehbar, allerdings konnte sich niemand als mein Lieblingscharakter herauskristallisieren. Die Einhörner haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag diese etwas grausamere Version von ihnen wirklich gerne.

Insgesamt konnte mich dieser zweite Band nicht ganz so begeistern wie der erste Teil der Reihe, dennoch hat mir das Lesen nach anfänglichen Schwierigkeiten viel Freude bereitet.