Cover-Bild The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court
Band 1 der Reihe "The Five Crowns of Okrith"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 29.07.2024
A.K. Mulford

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court

Bettina Münch (Übersetzer)

Ich habe keine Wahl. Doch ich werde dir niemals vertrauen.

Die neunzehnjährige Remy ist eine der letzten lebenden roten Hexen, doch ihre Tage sind gezählt. Denn der König des Nördlichen Hofes, der schon ihre Familie niedermetzeln ließ, setzt alles daran, die Hexen in seinem Reich endgültig auszulöschen.

Als vier Fae-Krieger in der Taverne auftauchen, in der Remy sich versteckt hält, ist sie entsprechend misstrauisch. Erst recht, als der Anführer, Prinz Hale vom Hof des Ostens, behauptet, er könne nur mit Hilfe ihrer roten Magie sein Königreich vor einem schlimmen Schicksal bewahren und den Krieg mit dem Norden beenden.

Doch um die Welt von einem Tyrannen zu befreien, schließt sich Remy sich dem Prinzen an – wenn auch nur widerstrebend. Gemeinsam mit seinen Gefährten begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Und obwohl Remy sich dabei immer mehr zu Prinz Hale hingezogen fühlt, muss sie ihr Herz schützen. Denn sie darf ihm keinesfalls vertrauen, trägt sie doch ein todbringendes Geheimnis in sich, von dem niemals jemand erfahren darf …

Die atemberaubend spannende TikTok-Sensation voller Intrigen, Magie und Leidenschaft über eine Hexe, die ihr Königreich trotz aller Widerstände retten will – und dabei herausfindet, wofür ihr Herz wirklich schlägt.

High Mountain Court ist der erste Band einer vierteiligen Serie voller Intrigen, Magie und Leidenschaft. In jedem Band geht es um neue Protagonist*innen, weswegen die Bücher der fesselnden New-Adult-Romantasy-Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Hat mir gut gefallen 🤍

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Es war mein erstes Buch von A.K.Mulford und vorweg das Buch bekommt auch gute 3 ⭐️ von mir, aber da ich nicht warm werde mit der Erzählperspektive, ist nach Band eins hier schluss für mich. Ich werde die Reihe leider nicht weiter verfolgen.

Ich hatte schöne Lesestunden mit Remi und Hale keine Frage, aber die Perspektive aus der dritten Person ist für mich immer so emotionslos und ich spüre die Gefühle der Protagonisten nicht. Ich kann es nicht anders erklären, aber für mich muss ein Buch in der Ich Perspektive geschrieben sein damit bei mir die Emotionen nur so sprudeln.

Die Lovestory zwischen Remi und Hale hat sich für mich persönlich auch zu langsam aufgebaut und das Buch hatte sehr viel Länge und manches wurde auch in die Länge gezogen wie ich finde. Zum Ende hin hat die Geschichte nochmal fahrt auf genommen und es ist etwas spannender geworden, was für mich als schon erfahreneren Romantasy Leser, aber etwas zu spät kam.

Wer noch relativ neu im Genre Fantasy ist wird hier eine gute Lesezeit haben, aber erfahrener Leser, könnten hier schon erahnen wie es ablaufen könnte. Aber wen das nicht stört, dem würde ich das Buch empfehlen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Gut für zwischendurch und für Fantasy Neulinge definitiv lesenswert.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡:

Der Schreibstil in der dritten Person [Erzählperspektive] hat mir persönlich weniger gefallen. Wie oben schon erwähnt, ist das leider garnicht meins.

𝘾𝙤𝙫𝙚𝙧:

Das Cover ist einfach super schön und auch der Farbschnitt sind sehr toll gestaltet und das Buch zieht einen einfach Magisch an.

Veröffentlicht am 30.07.2024

War nicht so ganz meins, aber war trotzdem in Ordnung

In 'High Mountain Court' geht es um Remy, die sich ihr ganzes Leben vor der Welt versteckt hat. Als sie dann auf den Kronprinzen Hale trifft, ändert sich alles für sie...

Mir hat der Einstieg ganz gut ...

Mir hat der Einstieg ganz gut gefallen. Man wurde nicht mit neuen Informationen überflutet, sondern hat ein eher subtiles Worldbuilding bekommen. Die Welt, in der das Buch spielt, hat mir gut gefallen, vor allem, dass sie so divers und offen ist. Außerdem fand ich es spannend, die Hierarchien der unterschiedlichen Spezies zu ergründen.

Die Handlung ist in den ersten 2/3 eher vor sich hingeplätschert, und meiner Meinung nach wichtige Aspekte wurden eher schnell abgehandelt, ohne so richtig genau darauf einzugehen. Im letzten Drittel hat sich dann alles überschlagen und auch hier wurde auf mehrere Sachen viel zu ungenau eingegangen. Dafür gab es hier richtig coole Kampfszenen, deren Beschreibungen mit sehr gut gefallen haben. Etwas schade fand ich, dass das Buch teilweise sehr vorhersehbar war, vor allem, was einen größeren Aspekt der Handlung betrifft, den man beinahe von Anfang an erraten konnte.
Der Fokus lag kaum auf der Liebesbeziehung zwischen Hale und Remy - diese war eine totale Insta-Love Sache, auch, wenn das wenigstens gut begründet ist. Der Spice, den es gab, hat allerdings weder zur Handlung, noch zu den Protagonisten so richtig gut gepasst.

Die Protagonisten. Obwohl aus Remys Sicht (allerdings aus der 3. Perspektive) erzählt wird, war sie nicht so richtig nahbar, und ich konnte bis zum Ende keinen so guten Draht zu ihr finden. Auch Hale fand ich viel zu flach dargestellt, dafür, dass er der Love-Interest der Geschichte ist. Ihre Beziehung zu einander konnte sich mir auch nicht so richtig erschließen.
Die Nebencharaktere allerdings mochte ich richtig gerne. Vor allem die Gruppe, mit der Remy herumgezogen ist, hatte eine coole Dynamik, und mir haben Bri und Carys sehr gut gefallen. Schön fand ich auch, dass nicht-binäre und generell queere Personen so problemlos und ohne viel Aufheben in die Geschichte mit eingebunden wurden.

Obwohl diesem Buch etwas die Tiefe fehlt, und mehr Seiten nicht geschadet hätten, habe ich es doch gerne gelesen und kann es Romantasy-Liebhabern empfehlen. Am 2. Band werde ich mich auch nochmal versuchen :).

Veröffentlicht am 24.07.2024

Endlich wieder Hexen

„Kein noch so großes Talent kann Zeit und Geduld ersetzen, Rem…“

Im Schattenwandelnd verbirgt Remy ihre magischen Kräfte und ihre Vergangenheit, bis eine neue Bedrohung in ihr Leben tritt.

Die Geschichte ...

„Kein noch so großes Talent kann Zeit und Geduld ersetzen, Rem…“

Die Geschichte um Remy und Hale beginnt sehr rasant, mitten im Geschehen, und die Ereignisse überschlagen sich. In der Perspektive der dritten Person kann man in das ausführliche Worldbuilding eintauchen und die Geschichte sowie die Charaktere Stück für Stück kennenlernen. Die Welt rund um die beiden und ihre Verbündeten ist detailliert und gut beschrieben. Die Haupt- und Nebencharaktere hingegen bleiben grob umrissen, was ihnen etwas an Sympathie raubt.

Insgesamt fand ich die Geschichte gut und habe das Buch gerne gelesen. Ich muss aber sagen, dass es bis etwa 80 % für mich eine solide Erzählung war, und erst dann nahm die Geschichte Fahrt auf und raste im Sprint bis zum Ende.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass die Nebencharaktere die Sympathieträger der Geschichte waren. Die beiden Hauptpersonen hingegen konnten durch ihren geringen Umfang und die Überstürztheit ihrer Beziehung nicht mein Herz erreichen. Während sich die Beziehung zu Beginn als oberflächlich und körperlich zeigte, kristallisierte sich im Verlauf der Geschichte endlich ein Sinn heraus, was das Ganze für mich aber nicht mehr retten konnte.

Fazit: Gute Geschichte, interessantes Magiesystem, Loyalität, Freundschaft, ein heftiges Ende und toughe Protagonisten. Kombiniert mit wenig Spannung, schlecht aufgebautem Love Interest und vorhersehbaren Handlungen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Sehr vorhersehbar

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und bereits während der ersten Kapitel wurden den Leser*innen die wichtigsten Informationen nahegebracht, sodass man ein recht gutes Gefühl für die Welt und das Magiesystem erhält.
Es geht auch direkt spannend los und man ist mitten im Geschehen, was mir zusätzlich den Einstieg erleichtert hat.
Auch die Found Family Vibes, die sich hier recht schnell herauskristallisieren, fand ich sehr gelungen. Es hat Spaß gemacht mitzuverfolgen, wie sich diese bunte Truppe findet und gegenseitig ins Herz schließt.

Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr hatte ich allerdings das Gefühl sie bereits zu kennen. Während des ersten Drittels verfestigte sich dann auch schon die Vermutung, wie das ganze ausgeht.
Das es letztendlich auch genauso kam wie vermutet hat mich also nicht überrascht sondern eher frustriert..
Auf mich wirkte alles auch viel zu gehetzt und oberflächlich.
Mir fehlte schlichtweg die Zeit, um mich auf die Charaktere einzulassen.
Dadurch kamen die Emotionen und die sich entwickelnden Gefühle zwischen den Protagonisten oft gar nicht bei mir an.
Generell konnten die einzelnen Charaktere leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was mir bei dem Buch einfach fehlte, war die Individualität.
Viele Szenen habe ich so oder so ähnlich bereits in anderen bekannten Reihen gelesen, was mir leider immer mehr die Freude an der Geschichte genommen hat. Andere Szenen (wie zum Beispiel die Spice Szenen) wirkten oft viel zu gewollt und nicht unbedingt den Charakteren entsprechend.

Alles in allem hatte das Buch zwar seine tollen Momente, konnte mich aber schlussendlich leider nicht überzeugen.
Aktuell hege ich deshalb auch nicht den Wunsch die Reihe weiterzuverfolgen. 🤷🏻‍♀️

Veröffentlicht am 16.08.2024

abgebrochen

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer mehrteiligen Fantasy-Reihe. Es gibt aktuell 5 Bücher und 5 Kurzgeschichten in dieser Reihe.

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, ...

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, weil mich der Klappentext so sehr angesprochen hat. Fae und Hexen mag ich in Bücher unheimlich gerne.

Leider konnte mich die Autorin so gar nicht fesseln. Es gibt so gut wie kein Worldbulding, keine besonderen Ideen und keine Spannung. Es passiert überhaupt nichts, was ich einfach nur langweilig fand. Die Geschichte ist so simpel, Hexe trifft auf gutaussehenden Fae, der sie um Hilfe bittet.

Auch, wenn ich den Stil der Autorin wirklich gut fand, habe ich deshalb noch 200 Seiten abgebrochen. Vielleicht lese ich noch das Ende, aber auch da werde mir vermutlich nicht überrascht werden.