Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 03.09.2021

Forensik hautnah

"Tote schweigen nie" ist der erste Teil der neuen Reihe um zwei starke Frauenfiguren die sich mehr oder weniger unwillig gemeinsam in die Ermittlungen stürzen. Das gegenseitige Misstrauen und teilweise auch echte Abneigung der jeweils anderen gegenüber verleiht den Figuren etwas Würze, wobei es mir gut gefallen hat, das darum herum kein künstlicher Konflikt kreiert wurde.
Die Idee hinter der Story fand ich sehr interessant - besonders mehr Einblicke in die Rechtsmedizin bzw. Forensik zu bekommen. Hier wird mit vielen Vorurteilen und Klischees aufgeräumt, die man aus Film und TV kennt. Super spannend - aber besser nicht beim Essen lesen/hören.
Die Handlung hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen (deshalb der Punktabzug) und nahm erst gegen Ende wirklich Fahrt auf.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Tolles Buch

Meinung: Das Cover finde ich einfach sehr schön. Nach dem mir der zweite Band so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt den ersten lesen.

Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, nach dem ich vom zweiten ...

Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, nach dem ich vom zweiten Band so geflasht war. Man kennt die Protagonisten, weiß schon wie sie ticken, sodass es kein WOW-Effekt mehr gibt. Dieses Buch ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem zweiten Band. Es ist wohl doch besser immer mit dem ersten Teil anzufangen, oder nur eines davon zu lesen. Das Geschehen ist sehr eindrucksvoll und die Charaktere bildhaft beschrieben, sodass man jederzeit das Buch zur Seite legen und auch nach längerer Pause sofort wieder einsteigen konnte. Und das, ohne zurückblättern zu müssen! Das Buch liest sich dank einem angenehmen und super flüssigen Schreibstil extrem schnell. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und Cassie ist mein Favorit. Ich mag es sehr wie respektvoll sie mit den Toten umgeht und das macht sie zu etwas besonderem. Ich habe Cassandra Raven, die Assistentin der Rechtmedizin mit ihren Piercings, Tattoos und ihrem geilen Haarschnitt sofort ins Herz geschlossen. Ihr Aussehen hat sie für mich außergewöhnlich gemacht. Für mich ich ist dieses Buch kein Thriller, da zu wenig Thriller-Elemente vorkommen. Cassie ist keine Ermittlerin, sondern eine super Beobachterin, die eine Spürnase hat, ihr fällt alles auf und sie kann ihren Mund nicht immer halten. Ich mag es sehr wie sie arbeitet und ihr tolles Verhältnis zu DS Flyte.

Ich kann dieses Buch empfehlen, denn Cassie ist eine sehr tolle Protagonistin, wobei der 2. Band mir deutlich besser gefallen hat.

⭐️⭐️⭐️,5/ 5⭐️

Veröffentlicht am 26.10.2021

Spannend aber nicht immer überzeugend

Dieses Buch hat schnell mein Interesse geweckt, ein Gothic-Look in der Gerüchtemedizin sorgt sicherlich für Aufsehen.

Als Cassie plötzlich ihre Mentorin auf dem Obduktionstisch findet, fühlt sie sich verpflichtet die Sache aufzuklären und nichts unversucht zu lassen. Mit diesem Einstig bin ich schnell in der Geschichte angekommen und nicht nur die Spannung der Ermittlungsarbeit sondern auch das zwischenmenschliche Verhalten konnte mein Interesse halten. Die Ermittlungen selbst fand ich interessant, es gab genug Möglichkeiten die eigene Spürnase zu versuchen. Der Fall selbst ist schlüssig und wird in dem Buch abgeschlossen, wenn auch die letzte Dramatik mir etwas zu übertrieben erschien.
Doch so interessant dieser Teil auch war, konnte ich dennoch nicht ganz mit Cassie warm werden. Dies lag sicherlich an meiner Erwartung eine etwas quirlige und extrovertierte Assistentin der Rechtsmedizin vorzufinden. Doch Cassie ist sehr verschlossen und in sich gekehrt mit einer prägenden Vergangenheit. Zu dieser Vergangenheit erfährt man im Laufe der Geschichte immer mehr Details, doch hatte ich durchweg das Gefühl erst an der Oberfläche zu kratzen. Hier ist sicherlich noch viel Luft für folgende Bücher. Das, im Mangel einer besseren Beschreibung, übersinnliche Talent von Cassie war nicht mein Fall. Es ist nicht unpassend zum Charakter doch gleichzeitig weder notwendig noch schafft es eine besondere Tiefe oder Atmosphäre.
Es gibt Anzeichen für eine mögliche Romanze, doch konnte mich diese emotional noch nicht erreichen. Doch auch hier bin ich sicher in den folgenden Teilen mehr aufnehmen zu können. Bisher ist jedoch noch kein weiterer Band erschienen, daher wird man wohl auf eine Fortsetzung etwas warten müssen.
Insgesamt eine spannende Geschichte die mich leider nicht durchweg überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Leichte Kost für Krimileser

Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin in einer Leichenhalle. Ihre Besonderheit: sie spricht mit den Toten. Als sie eines Tages einen Leichensack öffnet, ist sie schockiert, denn die Tote ist ihre ehemalige Lehrerin, Geraldine Edwards, die Cassie seinerzeit dazu brachte, ihr Abitur nachzuholen. Sie wurde leblos in ihrer Badewanne gefunden. Cassie glaubt bald nicht, dass es ein Unfall war und bittet DS Flyte um Hilfe, ein Polizistin, von der sie zuvor wegen eines anderen Verbrechens verdächtigt wurde.

Zunächst muss ich zugeben, dass mich sowohl Cover, als auch Inhaltsbeschreibung als Thriller-Fan sehr angesprochen haben. Erhofft hatte ich mir einen Thriller in der Art von Tess Gerritsens Rizzoli & Isles Reihe. Daher bin ich im Nachhinein doch etwas enttäuscht. Bei "Tote schweigen nie" handelt es sich eher um leichte Krimikost, bei der sich die Spannung sehr langsam aufbaut und auch nicht bis zum Schluss anhält, da dieser dann schon wieder die Vorbereitung auf einen neuen Fall zu sein scheint. Auch sind Tathergang und Täterprofil nichts wirklich Neues. Auch ist es etwas unbefriedigend, dass Fälle nur durch Eingebungen der Protagonistin Cassie gelöst werden. Zwar ist die Schreibart der Autorin wirklich gut lesbar und auch die Charaktere wirken sympathisch, jedoch wird auch sehr lange Zeit nur auf deren Vorstellung verwendet. Diese hätte man besser in die Handlung einbauen müssen. Bei 400 Seiten geht es vielleicht 150 Seiten lang um die Lösung des Hauptfalles. Das ist mir zu wenig. Obendrein gibt es kaum Verdächtige und geübte Krimileser dürften schnell auf die Lösung kommen. Somit gerade als Einführung in die Reihe leider eher leichte Krimikost für zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Wäre eine tolle Fernsehserie

In „Tote schweigen nie" erzählt A. K. Turner die Geschichte der jungen Assistentin der Rechtsmedizin Cassandra Raven, die überzeugt davon ist, dass die Toten zu ihr sprechen.

Als Cassie eines ...

Als Cassie eines Tages die Leiche ihrer geliebten Mentorin untersuchen muss,
deutet zunächst alles auf einen tragischen Unfall hin. Doch Cassie traut dem Frieden nicht und stößt dabei auf jede Menge Ungereimtheiten.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sehr angetan von der Geschichte, die so ganz anders klang als andere Thriller, denn wer kann schon von sich behaupten mit Toten sprechen zu können. Und auch, dass die Protagonistin mal keine Ermittlerin ist, sondern eine Assistentin der Rechtsmedizin fand ich interessant. Leider hielt die Geschichte aber nicht ganz das, was versprochen wurde. Cassie ist zwar sehr sympathisch und auch das etwas gewöhnungsbedürftige Thema der Obduktion wurde hier locker und leicht umgesetzt, allerdings hätte ich mir mehr Humor gewünscht. Dieser ist für mich etwas zu kurz gekommen.

Zudem dachte ich beim Lesen ständig, dass ich mir die Geschichte rund um Cassie sehr gut als Fernsehserie vorstellen könnte, aber es mich als Buch leider nicht so packt.

Trotz des flüssigen Schreibstils hatte das Buch seine Längen, wurde aber zum Schluss hin noch mal spannend. Alles in allem ein netter Thriller. Ob ich die folgenden Bände lesen werde, kann ich jedoch noch nicht sagen.