Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 20.11.2021

Zwölf

Mit "Der Schwur der Jagdlinge" liegt der erste Band der Fantasy Buchreihe Feuerblut von Aisling Fowler vor. Inhaltlich geht es um die junge "Zwölf", die sich als Jagdling in der Ausbildung zur Jägerin befindet. Sie ist der Jägerloge beigetreten und musste beim Eintritt in diese ihre bisherige Vergangenheit hinter sich lassen. Doch in ihr brennt ein Feuer, von dem niemand etwas wissen darf. Als ihre Freundin "Sieben" entführt wird, macht sie sich mit einer Gruppe auf, sie zu suchen und erlebt dabei einiges an Abenteuern.
Dieses Buch hat alles, was einen guten Fantasy Roman ausmacht. Eine interessante Geschichte, zwiespältige Charaktere, Magie, Zauberwesen, Abenteuer, zwischenmenschliche Verwicklungen, Verrat, Intrigen und viel Freundschaft. Das Buch ist als Jugendbuch konzipiert, kann aber auch erwachsene Leser_innen berühren und begeistern. Ich freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung und möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit den lieb gewordenen Charakteren wohl weiter geht,

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine spannende Geschichte über den Wert von Freundschaft

Ein ausdrucksstark geschriebenes Buch über Freundschaft, Ehrlichkeit, Tapferkeit. Als Jugendbuch herausgegeben , kommen aber auch Erwachsene voll auf ihre Kosten.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter ...

Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter dem ziemlich unscheinbaren Cover so eine mitreißende und ergreifende Geschichte verbirgt. Das Mädchen „Zwölf“ wird nach dem Massaker an ihrem Dorf, dem ihre ganze Familie zum Opfer gefallen ist, in der Loge der Jäger ausgebildet, als bei einem Überfall ihre Mitschülerin „Sieben“ verschleppt wird. „Zwölf“ macht sich auf die Suche nach ihr und trifft dabei auf den Wächter der Loge „Hund“ und zwei ihrer Mitschüler „Fünf“ und „Sechs“. Zusammen machen sie sich auf den Weg getrieben von der Hoffnung „Sieben“ lebendig zu finden. Aber die Gefahren, die sie auf ihrem Weg überstehen müssen, sind vielfältig und tückisch. Doch die Gruppe wächst zusammen und „Zwölf“ lernt immer mehr wieder Menschen zu vertrauen. Dann entdeckt sie ein furchtbares Geheimnis. Ist nun alles verloren?
Das Buch ist ungemein spannend und sehr bildhaft geschrieben. Besonders gut gefällt mir die Entwicklung von „Zwölf“, welche zu Beginn voller Hass und Zorn ist und langsam anfängt ihr Trauma zu überwinden und auch ihre Schuldgefühle langsam ablegt. In ihre Vergangenheit wird sie immer in ihren Träumen zurückgeführt und dadurch lernt man als Leser ihre verletzliche Seite kennen und begreift, auf welch tragische Weise sie ihre Familie verloren hat.
Man erkennt, wie schnell Vorurteile zu Kriegen und Tragödien führen und dass der Verrat mitunter von Menschen kommt, von denen man ihn nicht erwartet hat und welchen man vertraut hat. Aber mit Hilfe ihrer Freunde, die zu ihr stehen und dank des Vertrauens, dass in sie gesetzt wird, wächst „Zwölf“ über sich hinaus. Und das Zitat „Wir entscheiden, was für ein Mensch wir sein wollen…“ ist so zutreffend und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Der Anfang eines spannenden Abenteuers :)

Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme, von dem man gleich zu Beginn eingewickelt wird. Es ist faszinierend die Charaktere kennenzulernen und die Gedanken hinter den Personen zu erfahren. Außerdem ist es überaus spannend auf der Reise der Jagdlinge die Monster zu erkennen und zu bekämpfen. Das coole war dabei das Zwölf ein Buch dabei hatte und jedes Mal, wenn es um Monster ging, hat sie dieses rausgenommen und eine kurze Erklärung zu jedem abgegeben. Wodurch die Geschichte viel abenteuerlicher und aufschlussreicher wurde. Dadurch das unsere Protagonisten sich auf eine gefährliche, eigentlich unmögliche Reise begeben ist es ziemlich spannend zu beobachten, wie sie über sich hinauswachsen. Zudem mochte ich Zwölfs Träume und Rückblicke, die wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte sind, da sie viel Spannung aufgebaut haben. Was mir auch noch sehr gefallen hat war die Welt, in der sie leben, diese wurde in allen Einzelheiten dargestellt und ich hatte das Gefühl ich wäre direkt auf ihrer Reise dabei. Es war ein Abenteuer dieses Buch zu lesen und es gab so viele Wendungen zum Schluss, dass man nur beeindruckt sein kann. Denn man würde am Beginn der Story nie auf das Ende kommen. Zusammengefasst war es also ein ziemlich schönes Buch und ich warte schon sehnlichst auf Band 2.
Die Story ist unglaublich interessant. Ein Mädchen macht sich mit zwei Jungen und einen Hund auf den Weg ihre Freundin aus den Fängen der Kobolde zu befreien. Dabei müssen sie sich den wildesten Monster und schlimmsten Gefahren stellen. Jedoch führt sie ihr Weg nicht zu der gesuchten Person, sondern zu ihrer Loge, die in großer Gefahr schwebt. Nur zusammen können sie ihre Freunde befreien und das Böse bekämpfen, doch schaffen sie es zusammenzuhalten.
Zwölf ist ein Mädchen das viel Leid ertragen musste in ihren jungen Leben. Sie hat ihre ganze Familie verloren, weil ihr Dorf zerstört worden ist und hat sie alleine begraben. Da sie dann alleine war ging sie zu Loge um sich als eine Jägerin ausbilden zu lassen ohne eine Jägerin werden zu wollen. Sie ist diszipliniert, trainiert hart, ist mutig, sturköpfig, distanziert anderen gegenüber und wütend. Doch sie begibt sich trotzdem auf die Suche nach Sieben, obwohl sie nicht mal richtige Freunde sind. Ihre Entwicklung ist am stärksten, da sie endlich die Vergangenheit akzeptiert und entscheidet was für ein Mensch sie sein will. Dabei zeigt sie sich anderen gegenüber sogar freundlich, hilfsbereit und zuverlässig. Sie lernt zudem herauszuholen was in ihr steckt und damit ihre Familie zu retten. Das ist eine riesige Entwicklung für sie, die ich sehr beeindruckend finde. Vor allem wenn man bedenkt, wie tief ihr Zorn und Hass ist. Sie musste erst sich selbst vergeben, um anderen zu vergeben und das ist einmalig.
Sieben ist ein ziemliches, nicht zum Kämpfen geeignetes Mädchen das dafür andere Stärken hat. Sie hat nämlich eine Begabung, die den Kobolden gefällt und die sie brauchen. An sich ist sie lieb, freundlich und ruhig. Ihre Entwicklung ist auch stark, denn sie kämpft Seite an Seite für die Jäger und ist eine Kriegerin der anderen Art.
Sechs ist ein sehr interessanter Junge. Er ist ruhig und freundlich, hat Humor und ist ein cooler Typ. Er hat auch seine Familie verloren, nur seine Schwester ist übriggeblieben und er kämpft für sie. Wenn wir ihn betrachten, sehen wir eine schöne Entwicklung, die ihn mehr Stärke und Freunde bringt. Ich mag ihn und finde er ist ein sehr sympathischer Mensch.
Fünf ist ein etwas rüpelhafter, aufmerksamkeitsbezogener, aber sensibler Junge. Er ist immer sehr aggressiv und wütend gegenüber Zwölf, aber wenn man hinter seine Maske blickt, erkennt man einen lustigen, wenn auch lebensmüden Jungen. Seine Entwicklung macht man daran fest, dass er sich mit Zwölf anfreundet und für sie kämpft.
Zusammen sind Zwölf und Sechs ein super Team. Sie haben zuvor nie miteinander geredet doch sie haben gleich einen Draht zueinander und verfolgen das gleiche Ziel. Aber sie beide haben Geheimnisse, die ihr Verbindung auf die Probe stellen. Zwölf, Sechs, Fünf, Sieben und Hund stellen an sich eine unvergesslichen Gruppe dar, die alle Probleme überwinden können, wenn sie zusammenhalten.
Das Ende war voller Überraschungen und Action. Unsere Protagonisten sind wieder an ihrem Startpunkt, wo sie sich erstmal ihren Gefühlen stellen müssen. Denn kurz zuvor haben sie alle die Wahrheit über die tiefsten und dunkelsten Geheimnisse des Anderen erfahren. Dadurch spaltet sich die Gruppe und Zwölf wird alleine eingesperrt. Wodurch sie Zeit hat sich in klaren zu werden wer sie sein will und was für eine Art Mensch sie gerne sein möchte. Dann muss sie sich entscheiden auf welche Seite sie steht und für das richtige kämpfen. Doch haben sie und ihre Freunde überhaupt eine Chance? Beim Lesen der letzten Seiten war ich sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels und ich wurde nicht enttäuscht. Denn das Ende ist genial und sehr ausgetüftelt. Ich war sehr glücklich über das Ende und auch über den Wahl ihres neuen Namens. Zusammengefasst freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil und bin ein riesengroßer Fan dieses tollen Auftaktes der Feuerblut Reihe.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Findet Sieben!

In einer Loge, die Kämpfer und Jäger ausbildet, Dorfgemeinschaften vor dunklen Wesen beschützt und den Frieden zwischen den Clans wahrt, lebt und lernt Zwölf. Wie alle hier muss sie ihre Erinnerungen ans Davor abstreifen, auch den Hass auf die, die ihre Familie töteten.
Dann wird die Einrichtung angegriffen, Kobolde, Oger, Winterwölfe kämpfen verbissen gegen die Bewohner. Mit schrecklichen Folgen. Welche Rolle spielt der ›Werteste Wächter der Jägerloge‹? Zwölf geht auf eine Mission. Wird sie ihr Ziel erreichen? Eine spannende Reise bahnt sich an, unglaubliche Begegnungen folgen. Harmlose Federgurrer, nützliche Fangfüßer, aber auch gefährliche Glitzergleiter, Schlingwürger und Klippenkriecher tauchen auf.
Aisling Fowler beschreibt ein spannendes Abenteuer mit mutigen Helden. Farbenprächtig, fantasievoll und aufregend wird eine Geschichte von Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt erzählt. Gut und unterhaltsam zu lesen, schöne Jugendliteratur aus dem Dragonfly Verlag.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Starke Persönlichkeiten

Zwölf ist ein 13-jähriges Mädchen, welches sich in der Jägerloge zum Kampf ausbilden lässt. In Wirklichkeit möchte sie jedoch keine Jägerin werden, sondern nur genug lernen, um den Tod ihrer Familie rächen zu können. Diese wurde augenscheinlich von einem anderen Clan getötet. Noch bevor Zwölf vom Jagdling zur Jägerin aufsteigt, wird die Loge von Kobolden überfallen und das Mädchen Sieben wird entführt. Zwölf stellt ihre Rachepläne hinten an und zieht vorerst alleine aus um Sieben zu finden. Ungeahnt, welchen Gefahren sie sich dabei stellen muss und welche Gefährten ihren Weg säumen, lernt Zwölf so einiges über sich selbst.

„Feuerblut – Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler ist das erste Buch einer Triologie und macht Lust auf mehr. Für mich war es zudem das erste Buch der mir bislang unbekannten englischen Autorin. Es hat mich stellenweise an Auszüge von Harry Potter (Namen der Wesen), Der Herr der Ringe (Spinnennetz) und Games of Thrones (Frostiger Forst und die Kälte des Winters) erinnert, verpackt im Charakter eines Jugendbuchs.

Das Buch ist ab 12 Jahren freigegeben, da es doch einigermaßen viele Kampfszenen und Gewalt enthält. Nichtsdestotrotz erleben wir den Werdegang einer heranwachsenden jungen Frau, die sich im Laufe des Buches von einer egoistischen wutzerfressenen Einzelgängerin zu einer aufgeschlossenen, mächtigen Persönlichkeit entwickelt.

Der Zusammenhalt zwischen den Jagdlingen ist toll dargestellt: Zu anfangs hat Zwölf keinerlei Freunde, kann sich nicht öffnen, nicht vertrauen, bis sie auf die Hilfe von anderen angewiesen ist und sich die kleine Gruppe der Gefährten im Kampf zusammenschweißt. Zwölf lernt zu vergeben und erfährt außerdem, dass sie noch eine weitere magische Fähigkeit besitzt.
Durch Rückblenden, die häufig in ihren Träumen auftauchen, erfährt der Leser wichtige Elemente aus Zwölfs Vergangenheit und die Beziehung zu ihrer Familie, insbesondere zu ihrer Schwester. Mir hat gut gefallen, dass gezeigt wurde, dass Geschwisterliebe nicht immer perfekt ist, die Liebe aber dennoch vorhanden ist.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es wunderbar auch als einzelnes Buch lesen kann, da es einen klaren Handlungsstrang mit einem Ende hat. Allerdings möchte man am Ende des Buches umso mehr wissen, wie es mit den Gefährten weiter geht, da immer noch Gefahr von außen lauert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es zu keiner Zeit langweilig war und ich die Wendungen in der Persönlichkeit von Zwölf schön zu lesen fand. Ich empfehle die Lektüre uneingeschränkt weiter und freue mich schon auf Band 2.