Leserunde zu "Die Toten von Paris" von Michelle Cordier

• Figuren
  • Geschichte
Michelle Cordier (Autor)

Die Toten von Paris

Paris 1944. Jean Ricolet — ein junger Inspektor aus dem Süden Frankreichs — wird nach der Befreiung nach Paris versetzt. Er soll der Form halber den Mord an einem Nazi untersuchen, der für die Verteilung der Raubkunst zuständig gewesen ist. Im Zuge seiner Ermittlungen sucht Ricolet die Kunststudentin Pauline Drucat auf, die für die Nazis als Expertin arbeiten musste, doch gleichzeitig eine Spionin der Résistance war. Gemeinsam beginnen sie und Ricolet der Spur des Mörders zu folgen. Und schnell erhärtet sich ihr Verdacht, dass von der Verteilung der Raubkunst nicht nur die deutschen Besatzer profitierten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2018 - 22.05.2018
  2. Lesen 06.06.2018 - 26.06.2018
  3. Rezensieren 27.06.2018 - 10.07.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.05.2018

Das Cover finde ich ansprechend, auch die Geschichte, auf Basis der Leseprobe verspricht spannend zu werden. Thema und Zeit finde ich interessant.

Geschichte und Belletristik gute Mischung

Geschichte und Belletristik gute Mischung

Veröffentlicht am 04.05.2018

Bücher über die Nazi-Zeit, lese ich gerne. Gerade die ungeklärten Geheimnisse über das Verschwinden der Kunstschätze in der Nazizeit finde ich interessant.
Die Leseprobe hat mir gezeigt, dass der Schreibstil ...

Die Leseprobe hat mir gezeigt, dass der Schreibstil der Autorin mir liegt.
Das Cover finde ich übrigens sehr gut gelungen - düster und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Ich finde man kann durch das Gebäude sehr gut den Bezug zu Paris erkennen.

Spannend finde ich, dass Pauline Kunsthistorikerin ist, da meine Frau auch Kunsthistorik studiert hat kann ich mich besonders gut in sie "reindenken".
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und es ist mir sehr leicht gefallen die Leseprobe zu lesen.
Ich bin sehr gespannt, wie Pauline es schafft Ihre Rolle aufrecht zu halten und gegen das Regime zu arbeiten.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ach ja Sacre Coer aus der Blickperspektive am Fuß der weißen Treppe, da komm ich einfach ins Träumen.

Der Schreibstil hat mich sofort angesprochen, erzählerisch sehr eingänglich ohne langatmig zu wirken.

Pauline ...

Pauline ist leidenschaftlich und kämpferisch und das wird sie in arge Bedrängnis bringen. Ich schätze, ihr wird der Kommissar über den Weg laufen im Zuge der Mordermittlung...die große Liebe?

Ich erwarte, dass Pauline ihr persönliches Lieblingsgemälde selber sehe wird aber kann sie es auch retten?

Die Bewerbungsfrst geht bis zum 22. Mai, das ist mein Geburtstag. Vielleicht bekomme ich ja an diesem Tag mitgeteilt, dass ich dabei bin?