Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ocean`s Eleven im Londoner Herrenhaus

Mayfair House war mein erster Überraschungshit aus dem Jahr 2024 und ich kann dieses Buch bedenkenlos jedem empfehlen!

Alex Hay hat mit Mayfair House wirklich ein beeindruckendes und durchweg unterhaltsames Buch abgeliefert, das mich so gut unterhalten hat wie eine spannende Serie oder ein Kinofilm.

Das Buch spielt in London im Jahr 1905 hauptsächlich in besagtem Herrenhaus. Dabei nutzt der Autor einen rasanten Stil in kurzen Kapiteln, bei denen man sich mit einem Countdown dem geplanten Coup nähert - während eines Balls soll das üppig ausgestaltete Herrenhaus ausgeraubt werden - und das durch die Dienstmädchen!

Doch die Dienstmädchen sind nicht das, was sie auf den ersten Blick scheinen. Vielmehr offenbart sich dem Leser nach und nach ein ausgetüftelter Plan, bei dem ein Potpourri an skurrilen Charakteren mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten beteiligt sind.

Und zugleich offenbart sich, dass irgendwie jeder ein eigenes Motiv zu haben scheint, um den Coup durchzuziehen. Denn auch im Herrenhaus tun sich Abgründe auf und lassen tief hinter die Kulisse der feinen Gesellschaft blicken. Zwischen der Hausherrin und den Dienstmädchen entbrennt ein unbewusster Kampf um die jeweilige Zukunft.

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten und vielfach überraschen. Man liest es schnell runter, die Spannung bleibt auf einem extrem hohen Niveau. Und auch die Gestaltung ist sehr gut gelungen. Ein köstlich amüsantes Werk voller Spannung und Witz.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Geniales Gaunerstück mit unwiderstehlichen Charaktern

Mrs King, die in der luxuriösen Villa Mayfair House in London für die Haushaltsführung zuständig ist, wird von einem auf den anderen Tag entlassen. Doch anstatt sich mit dieser Tatsache abzufinden, mobilisiert Mrs King eine illustre Gruppe weiblicher Komplizinnen, die ihr helfen sollen, einen Coup ungeahnten Ausmaßes zu verwirklichen. Miss de Vries, die Tochter des vor kurzem verstorbenen Hausherrn von Mayfair House, plant einen Kostümball für die feinste Gesellschaft Londons. Und genau das soll der Abend werden, an dem Mrs Kings Truppe die Villa komplett ausräumen will.

Was für ein unfassbarer Plan - unmöglich umsetzbar ! Das war mein erster Gedanke, als ich den Klappentext dieses Buches las. Das wunderschöne Cover hatte mich schon neugierig gemacht, doch nach der kurzen Beschreibung des Inhalts war ich komplett neugierig.
Der Roman beginnt im Jahr 1905 mit der Entlassung Mrs Kings, die mir von ihrem ersten Auftritt an sympathisch war. Akribisch plant sie einen Raub, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Während die Gäste des Kostümballs sich im Erdgeschoss vergnügen, will Mrs King die mondäne Villa bis auf das Kleinste ausräumen.
Dieser Plan, sowie die Rekrutierung der Helferinnen ist schon unglaublich unterhaltsam. Die Charaktere, die der Autor geschaffen hat, sind bunt zusammengewürfelt und einfach unwiderstehlich. Sei es Mrs Bone, die sich mit zweifelhaften Machenschaften einen Namen in der Unterwelt gemacht hat; Winnie, deren Traum es ist, einen Hutladen zu eröffnen, eine verkannte Schauspielerin, die während des Coups die Rolle ihres Lebens spielt oder die „Jane“ Zwillinge. Sie alle sind mir im Laufe des Romans ans Herz gewachsen, ließen mich bis zum Schluss mitfiebern, ob alle es schaffen, ungeschoren davonzukommen.
Die feine Gesellschaft kommt bei Alex Hay nicht wirklich gut weg. Miss de Vries ist kühl und berechnend und auch ihr Auserkorener steht dem in nichts nach.
Ungefähr ab der Hälfte des Buches beginnt der Tag des großen Coups und es macht einfach Spaß zu lesen, mit wieviel Kalkül und Dreistigkeit die Komplizinnen ans Werk gehen. Schlagfertig und kreativ reagieren sie auf alles Unvorhergesehene.
Doch es ist nicht nur ein simpler Raub, dessen Geschichte der Autor hier erzählen möchte. Vielmehr geht es außerdem um Familienbande, Gier und Gerechtigkeit.

Fazit
Ein unglaublich unterhaltsamer Roman mit tollen Charakteren, der mich mit seiner Vielschichtigkeit überrascht hat.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Der große Coup der Mrs King

In der Verlagsvorschau wird Alex Hays „Mayfair House“ mit Hinweis auf „Ocean’s 8“ und „Downton Abbey“ beworben, wobei ich bei ersterem durchaus mitgehen kann. Bei den historischen Kostümserien wird das aber schon schwieriger, denn dort wird das Verhältnis zwischen Oben und Unten geprägt von gegenseitiger Loyalität, was im Haushalt der wohlhabenden Familie de Vries nach dem Tod des Patriarchen offenbar nur in eine Richtung gegeben und gefordert ist. Die Erbin des Hauses in der Park Lane, Miss de Vries, ist nämlich eine lupenreine Vertreterin der Londoner Upper Class, die eiskalt und ohne mit der Wimper zu zucken kein Problem damit hat, langjährige Bedienstete vor die Tür zu setzen.

So wird auch Mrs King, die langjährige Haushälterin, unter einem fadenscheinigen Vorwand entlassen. Eine Entscheidung, die der Dame des Hauses noch gehörig auf die Füße fallen wird, denn Mrs King ist nicht gewillt, ihre Entlassung einfach so hinzunehmen, denn es gibt ganz besondere Gründe, warum sie es so lange in ihrem Dienstverhältnis ausgehalten hat. Und offenbar ist nun die Zeit gekommen, ihren verwegenen Plan mit der Hilfe einer Gruppe starker Frauen in die Realität umzusetzen…mehr möchte ich hier aber nicht verraten.

„Mayfair House“ ist die Geschichte einer Rache und deren Motive, die in einem ausgeklügelten Raubüberfall enden wird. Zwar nimmt den Großteil der Handlung die detaillierte Schilderung dieser Vorbereitungen ein, was zur Folge hat, dass die Beschreibung und Charakterisierung der Personen etwas in den Hintergrund tritt. Aber eigentlich stört das nicht weiter, da man mit wachsender Spannung im letzten Drittel verfolgt, ob sich der verwegene Plan der Frauen in die Realität umsetzen lässt.

Zum Schluss noch kurz zur historischen Einordnung: London, 1905. Queen Victoria ist tot, Edward VII. zum König gekrönt. Die Menschen sind den Mief der viktorianischen Ära leid, eine neue Leichtigkeit hält Einzug, das Streben nach Fortschritt und Reformen erwacht. Auch die Frauen erheben ihre Stimmen, haben Forderungen. Allen voran Emmeline Pankhurst mit der 1903 gegründeten WSPU, der Women’s Social and Political Union. Auch wenn es noch mehr als ein Jahrzehnt dauern wird, bis ihre Forderungen (Wahlrecht) erfüllt werden, zeigt sich doch, dass es schon damals Frauen wie Mrs King gab, die gewillt waren, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ungewöhnliche Perspektive

Es gibt nicht sehr viele Kriminalromane, die aus Sicht der Täter:innen geschrieben sind. Dieser hier ist einer, der diese ungewöhnliche Perspektive einnimmt.
Dadurch entsteht ein ganz eigener Sog ins Geschehen ...

Dadurch entsteht ein ganz eigener Sog ins Geschehen hinein und ich persönliche habe auch ganz anders mitgefiebert, als ich es sonst bei der Täterjagd tue. (Immerhin möchte man einmal NICHT, dass die Täterinnen gefasst werden!)
Besonders gut gefallen haben mir das Setting und die Protagonistinnen. Das imposanteste Haus am Platz und die unsichtbaren Dienstmädchen, die permanent unterschätzt werden. Ein sehr reizvoller Kontrast, der das geplante Verbrechen noch interessanter macht. Vielleicht weil auch ein winziges Fünkchen Neid und Besserwisserei dazukommt, der sich zwangsläufig bei protzigem Reichtum einstellt und einen automatisch auf die Seite der Untergebenen bringt. Aber auch, weil die dienstbaren Geister wirklich gute Gründe für ihren Coup haben...

Veröffentlicht am 23.01.2024

Genialer Coup

Inhalt

Inhalt
Mrs King hat als Hauswirtschafterin den Haushalt der de Vries organisiert, bis sie plötzlich entlassen wird. Daraufhin lässt sie ihre Rachepläne Wirklichkeit werden - während die feine Gesellschaft einen Maskenball feiert, planen Mrs King und ihre Komplizinnen die Villa komplett leer zu räumen.

Gestaltung
Das Buch sieht wirklich hochwertig aus. Mit dem relativ kleinen Format und dem leuchtend roten Cover mit Goldfolienveredelung auf jeden Fall ein Hingucker. Außerdem findet sich auf dem Vorsatzblatt eine Blaupause der Villa de Bries - toll gestaltet!

Sprache
Ich mag wie Alex Hay diese Geschichte erzählt. Es wird nur ein recht kurzer Zeitraum beschrieben - 24 Tage bis zum geplanten Raub, danach noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Ein gutes Drittel des Buches beschreibt nur den Tag des Raubs. Ich finde das war wirklich genial gemacht. Man spürt die Dringlichkeit, die Anspannung und fiebert richtig mit. Die Planungen waren wirklich spannend zu verfolgen und auch der Raub an sich war fesselnd und unterhaltsam. Leider konnte ich aber nicht jeder Wendung ganz genau folgen und Mrs King verfolgt zwischendurch ganz eigene Pläne, die ich nicht wirklich durchschaut habe. Durch die vielen Geheimnisse, die in dieser Geschichte stecken, habe ich da manchmal den Überblick verloren.
Aber auch das Setting, das in London im Jahre 1905, zwischen der Unterwelt und der feinen Gesellschaft wechselt, hat für mich den besonderen Reiz dieser Geschichte ausgemacht.

Charaktere
Da kamen wirklich sehr spezielle Figuren zusammen - Mrs King, Mrs Bone, Winnie, Hephzibah, Alice und die beiden Janes. Man kann gar nicht viel über sie sagen, zu Anfang nicht direkt alles über die Personen Preis gegeben wird. Das muss man einfach im Laufe der Geschichte selbst entdecken. Auf jeden Fall gab es da eine tolle Dynamik zwischen den Frauen. Jede hat ihre eigenen Beweggründe für den Raub und ihre eigene Geschichte.

Fazit
Eine unterhaltsame Lektüre, die wirklich, wie erhofft, die Vibes von Ocean 8 verströmt!