Cover-Bild Die Insel des Zorns
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Alex Michaelides

Die Insel des Zorns

Thriller | Vom Bestseller-Autor der "Stummen Patientin" / Ein New York Times-Bestseller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

7 Personen, 3 Schüsse, 1 Leiche – Dramatische Rätsel-Psychothriller-Spannung vom Autor von Die stumme Patientin!

Mit reichlich Twists und Turns und einem überraschenden Ende , das atemlos macht, erzählt Alex Michaelides filmreife, raffinierte und psychologisch ausgefeilte Spannung zum Miträtseln.

»Mein Name ist Elliot Chase und ich werde Ihnen eine Geschichte erzählen, wie Sie sie noch nie gehört haben. Es ist eine Geschichte über einen Mord. Oder nein, warten Sie, vielleicht ist es in Wahrheit eher eine Liebesgeschichte?

Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.

Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird.

Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«

Wer trickreiche Thriller wie »The Glass Onion« liebt, kommt hier voll auf seine Kosten .

In seinem hochkarätigen psychologischen Thriller »Die Insel des Zorns« setzt der #1 New York Times Bestseller-Autor von »Die stumme Patientin« Alex Michaelides wieder sein ganzes Können als Drehbuchautor ein und liefert seinen Leser*innen Rätsel-Spannung mit echtem Wow-Effekt.

»Ein brillanter Krimi. Wunderbar gezeichnete Charaktere, die alle ein Motiv für einen Mord hätten, lassen Sie an einem Ort, der zum Sterben schön ist, miträtseln. Bis zu einem schockierenden und clever eingefädelten Finale. Ein teuflisches Lesevergnügen.« Chris Whitaker

»Anklänge an Agatha Christie und Sunset Boulevard prägen diesen herausragenden psychologischen Thriller... ein charakterstarkes, atmosphärisches Vergnügen.« Publishers weekly

Veröffentlicht am 01.05.2024

Facettenreich

Die Schauspielerin Lana Farrar hat Freunde eingeladen auf ihre griechische Privat-Insel: ihren Ehemann Jason, ihren Sohn Leo aus der ersten Ehe, den Schriftsteller Elliot Chase, ihre beste Freundin Kate sowie ihre Angestellte Agathi. Auf der Insel lebt ein weiterer Angestellter, Nikos. Während eines starken Sturms – von den Griechen „der Zorn“ genannt -, geschieht ein Mord auf der Insel. Elliot Chase erzählt die Geschichte dieses Mordes.

Eine Geschichte soll das sein, die man bereits viele Male gehört hat? Elliot Chase wird dafür sorgen, dass diese Geschichte ganz sicher anders wird als jede bisher gehörte. Es wird eine Geschichte, die nach und nach viele Facetten offenbart und immer wieder neue Wendungen erschafft. Der Erzähler spricht dabei regelmäßig den unbekannten Leser an und geht so in einen direkten Kontakt zum Leser. Dabei spielt er mit dem Leser, denn erst nach und nach gibt er seine Geheimnisse preis, und die sind nicht ohne! Dieser ungewöhnliche Erzählstil hat seinen ganz eigenen Reiz, der mir sehr gut gefallen hat.

Dieser besondere Thriller hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Das Buch braucht seine Zeit

"Die Insel des Zorns" von Alex Michaelides ist ein sehr spannender Thriller, der es schafft, einen beim Lesen in eine andere Welt mitzunehmen.
Es gibt einen Mord, auf einer kleinen privaten griechischen ...

Es gibt einen Mord, auf einer kleinen privaten griechischen Insel. Elliot Chase ist Dramatiker und erzählt alle Ereignisse darum, aus seiner Sicht. Gerade seine Perspektive und Erzählweise hebt dieses Buch von anderen Thrillern dieser Art ab.
Denn seine Erzählung legt es nicht immer nur auf die Wahrheit an, nein, vieles ist hier auch ein Verwirr- und Versteckspiel.
Auf jeden Fall gibt es hier handfeste Grundlagen, eine abgeschlossene Location, die Insel, einen Sturm, sieben sehr verschiedene Menschen und ein Todesfall unter mysteriösen Umständen.
Die Erzählweise ist hier manchmal etwas zäh und auch langatmig, arbeitet mit Wiederholungen, kleinen Verschiebungen und man muss manchmal auch ganz schön aufpassen, um keine Unwahrheit als gegeben hinzunehmen. Das Buch braucht seine Zeit, um in Fahrt zu kommen, nicht unbedingt für ungeduldige Leser.
Am Ende führt alles zusammen und das Vorgehen wird verständlich, das Ende weiß zu überraschen und ist echt gut gemacht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Entertainment und Spannung

Eigentlich sollte es eine schöne Auszeit auf einer griechischen Insel sein, doch plötzlich ist ein Mitglied der Freundesgruppe tot. Was war geschehen? Wer ist der Täter? Und wieso musste jemand sterben? ...

Die Erzählweise dieses Thrillers ist so einzigartig, dass sie mich von einem Genre überzeugt hat, welches ich sonst kaum lese. Die Kombination aus Unterhaltung und Spannung macht dieses Buch wirklich einzigartig.

Es gibt sicherlich komplexer aufgebaute Fälle mit mehr Wendungen, aber das nimmt diesen Buch nichts an Lesespaß weg. Es geht nicht so sehr um die Tat, als um die Dynamik zwischen den Personen.

Ich muss sagen das Cover finde ich persönlich nicht ganz passend. Es fängt zwar den Krimianteil gut ein, aber ich hätte das Buch in einer Buchhandlung vermutlich nicht in die Hand genommen, da es keinen Hinweis auf die einzigartige Erzählweise des Buches liefert.

Aber alles in allem ist das Buch definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Interessanter Schreibstil, der mir im Hörbuch besser gefällt als im Buch

Ich durfte das Buch "Die Insel des Zorns" von Alex Michaelides, erschienen im Droemer Knaur Verlag über eine tolle Leserunde bereits vorab lesen.
Es handelt sich hier im Buch um Elliot Chase, der uns ...

Es handelt sich hier im Buch um Elliot Chase, der uns als Leser anhand seiner Notizen die Geschichte über einen Mord auf einer Insel erzählt.
Das ganze Buch ist so aufgebaut, als ob dieser Elliot mir gegenüber sitzt und seine Geschichte bei einem Gläschen Wein oder ähnlicher Begebenheit erzählt. Es hat einen ganz anderen Flair als andere Bücher, die man so kennt.
Da wir gerade Zuhause am renovieren sind, bin ich zum Teil aus Zeitgründen auf das Hörbuch von Audible ausgewichen, damit ich die Leserunde trotzdem nicht verpasse. Und ich muss sagen, jetzt nachdem ich den Vergleich zwischen Buch und Hörbuch habe, würde ich in diesem Fall sogar jedem empfehlen das Hörbuch zu wählen, da meiner Meinung nach doch diese Stimmung mit dem, dass Elliot Chase dem Hörer diese Geschichte erzählt, besser rüber kommt.
Mir hat bei dem Buch selbst irgendetwas gefehlt. Und beim Hörbuch kam eben diese Atmosphäre und Tiefe, die diese Geschichte braucht, richtig gut rüber.
Gesprochen wird es von Hans Jürgen Stockerl, und der hat es perfekt gemacht finde ich.
Daher bleibt für mich nur Danke zu sagen, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannende Grundidee

Die Insel des Zorns ist mir direkt durch das außergewöhnliche Cover ins Auge gestochen. So absolut untypisch für einen Thriller aber dennoch Aufsehen erregend.
Dieser spannende Thriller ist ...

Dieser spannende Thriller ist aus der Sicht von Elliot geschildert. Das ist positiv und negativ, positiv auf der einen Seite, weil dadurch ein gewisser roter Faden vorhanden ist. Dennoch gab es auch hier und da Längen und oft wird man sehr verwirrt, was auch die Spannung oben hält. Wir befinden uns auf einer Insel, wo es mehrere Gäste gibt und jeder hat so seine Geschichte zu erzählen. Auf der einsamen griechischen Insel ist einiges los.
Die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen und auch die Idee mit der Insel und die andere Erzählart.
Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Der Spannungsbogen ist von Anfang an vorhanden, fällt zwischendurch aber manchmal ab. Alles in allem ein solider Thriller mit einer Idee, die mal etwas anderes bereit hält.