Cover-Bild Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
Band 1 der Reihe "Commissaire Cluzet"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Alexandre Dupont

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Normandie-Krimi

Endlich Sommerurlaub in den malerischen Weiten der Normandie! Der Pariser Ex-Kommissar Urbain Cluzet sucht Ruhe und Erholung in Auciel Haute, dem beschaulichen Ort seiner Kindheit. Doch als seine Enkelin Nathalie Opfer eines Bankbetrugs wird und der verantwortliche Banker vom neu erbauten Burgturm zu Tode stürzt, erwacht Cluzets Ermittlerinstinkt.

Der örtliche Polizeichef, Vincent Melki, sieht jedoch die Idylle des Ortes gestört und möchte keine Schatten auf das bevorstehende Nationalfeiertagsfest werfen. Denn dort soll der Burgturm eingeweiht werden, um den Chevalier de Cotillon zu würdigen, einen Ritter, der einst die Normandie gegen die Engländer verteidigte. Doch um das ehrgeizige Projekt scheinen sich Intrigen zu ranken ...

Über die Serie:

Urbain Cluzet ist Commissaire de Police in Paris. Besser gesagt, er war es. Denn nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, das beschauliche Auciel Haute in der Normandie, zurück. Doch das Ermitteln kann er nicht lassen. Zumal Sandrine Saidi, die begabteste Polizistin des Ortes, von ihrem inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, ausgebremst wird.

Dennoch - oder gerade deswegen - genießt Cluzet das gemütliche Leben in Auciel Haute, wo er im kleinen Gartenhäuschen der Pension seiner Wahl-Enkelin Nathalie Bosc wohnt und sich regelmäßig mit seinem besten Freund, dem Apfelbauern und Schwarzbrenner Bruno, auf einen Calvados trifft.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Ein entspannter Sommerkrimi

Eigentlich wollte der pensionierte Kommissar Urbain Cluzet in seiner alten Heimatstadt nur Urlaub machen um aus der überfüllten Stadt einmal rauszukommen. Allerdings hätte er nicht damit gerechnet in einen neuen Fall verwickelt zu werden und dann betrifft es auch ausgerechnet noch seine Enkelin Nathalie. Als sie erfuhren das Nathalie's Bankkonto so gut wie leer war, schnupperte Cluzet einen Fall und nahm diesen auch auf. Zur gleichen Zeit sollte in dem Ort ein Fest stattfinden das mit größter Mühe aufgebaut wurde, bis eine Leiche gefunden wurde. Cluzet ahnte das dieser Mord etwas mit dem verschwundenen Geld von Nathalie zu tun hatte und beschloss der Sache nachzugehen um das Geld zurückzubekommen.

Ein schöner Krime für einen entspannten Sommerurlaub. Der Autor hat einen guten Schreibstil man konnte sich gut in das Buch hineindenken. Das einzige was mit etwas gefehlt hat war die Spannung, die hätte etwas mehr ausgearbeitet werden können. Aber alles in allem ein sehr schöner Krimi.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Sehr guter Urlaubskrimi

Der pensionierte, verwitwete Kommissar Cluzet macht Urlaub in seinem Geburtsort in der Normandie. Er kommt aus dem hektischen Paris in den beschaulichen Ort, wie er es seit Jahren macht. Doch auch hier kann er das ermitteln nicht lassen, zumal seine „Enkelin“ von einem Bankier um ihr ganzes Geld gebracht wurde. Zur gleichen Zeit soll findet ein großes Fest in dem Dorf statt zu Ehren eines französchischen Adligen, der in Auciel vor ein paar Jahrhunderten gelebt hat, es soll eine Touristenattraktion werden. Einer der größten Befürworter dieses Festes wird jedoch bald tot aufgefunden ( ist gleichzeitig der Bänker). So ermitteln Cluzet und seine vor Ort lebende Kollegin.

Alles in allem sehr schön geschrieben, leicht zu lesen und auch spannend. Ein bisschen hätte es noch mehr Beschreibungen von der Natur geben können. Aber es ist ein sehr schöner Urlaubskrimi.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Cluzet ermittelt

Der pensionierte Commissaire Urbain Cluzet will seinen Sommerurlaub in Auciel Hautes verbringen, ist es doch der Ort seiner Kindheit. Natürlich hat er seine Berufserfahrungen nicht vergessen, und als seine Wahl-Enkelin Nathalie Opfer eines Betrugs wird und der dafür Verantwortliche in den Tod stürzt, mischt er sich in die Ermittlungen ein.

Es ist der erste Band mit dem Urbain Cluzet, der zweite ist bereits angekündigt und ich hoffe, dass es noch weitere geben wird.

Urbain Cluzet, der den Spitznamen „Knurrer“ trägt, ist ein sympathischer Mensch mit einem großen Herzen, was er in diesem Band mehrfach unter Beweis stellt. In seinem Heimatort ist er natürlich bekannt, zumal er seinen Urlaub jedes Jahr hier verbringt und viele der Einwohner des Ortes kennt. Wichtige Rollen spielen Cluzets Wahl-Enkelin Nathalie, sein Freund Bruno, Apfelbauer und Schwarzbrenner und natürlich die Polizei, vertreten durch die kompetente Sandrine Saidi und den inkompetenten Chef Major de Police Melki. Auch ihre Charaktere werden lebendig und gut vorstellbar beschrieben.

Alexandre Dupont schreibt kurzweilig, amüsant und leicht lesbar. Natürlich gibt es einige Verwicklungen und Umwege, bis der Fall gelöst werden kann.

Fazit: Urlaub in der Normandie – nicht nur für Urbain Cluzet, sondern ein wenig auch für die Lesenden des kurzweiligen und spannenden Krimis

Veröffentlicht am 08.07.2024

Kurzer Krimi mit melancholischen Zügen

Ein toller Auftakt einer sympathischen Krimireihe aus dem schönen Frankreich, der mir sehr gut gefallen hat und den ich zügig gelesen habe.

Der Start ins Buch ist bereits sehr gelungen, man taucht sofort ...

Der Start ins Buch ist bereits sehr gelungen, man taucht sofort in den Französischen Flair ein und hat gleich eine Vorstellung des Protagonisten. Auch wird schnell klar, das Cluzet kein sehr glücklicher Mann ist, was dem ganzen Buch eine melancholische Stimmung verleiht und man dies mögen muss.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Tempo der Geschichte ist zügig und man hat kaum Zeit zum nachdenken, was ich sehr gut fand. Auch hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte und tappte fast bis zum Schluss im Dunkeln. Ein Fünkchen Humor ist ebenso vertreten und ich musste an einigen Stellen schmunzeln.

Die Umgebung ist vom Autor wunderbar umschrieben, ich fühlte mich in dem kleinen Örtchen unheimlich wohl, ebenso mit den dazugehörigen Charakteren, die allesamt etwas eigenwilliges haben.

Für mich ein sehr lesenswerter Krimi den ich sehr gerne weiterempfehle und mich auf eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Urlaubskrimi

Statt das Geld gewinnbringend anzulegen unterschlägt Nicoles Bankberater dieses und wird anschließend tot aufgefunden. Der Dorfsheriff will das als Unfall abtun, seine Mitarbeiterin Sandrine wittert Mord und Cluzet, nun Ex-Commissaire, denkt dies ebenso. Entgegen seiner eigenen Pläne, nämlich ausschließlich Urlaub in seinem ehemaligen Heimatort zu verbringen, mischt er sich flugs in den Fall ein, sehr zum Ärger des Dorfsheriffs, dem dieser Zivilist extrem auf den Geist geht. Cluzet kann aber nicht anders, denn indem er womöglich den Mörder findet, kann er vielleicht auch das Geld wieder auftreiben, denn ansonsten muss seine Quasi-Enkelin das Hotel aufgeben, das schon seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist und Cluzets „Dauerurlaubsort“. Betont ruhig, aber nicht betulich, geht es zu in dieser Geschichte, die sich vornehmlich auch um den Genuss von Calvados und einem bestimmten regionalen, recht anrüchigen Käse dreht. Na ja, man ist schließlich in der Normandie. Ein netter, lesefreundlich geschriebener Urlaubskrimi, dem man gerne auch die Folgebände folgen lassen möchte.