Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Roman -
Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Veröffentlicht am 12.03.2024

Zug um Zug zur Liebe

Mit Check & Mate habe ich zum ersten Mal ein Buch von Ali Hazelwood gelesen, was nicht im Wissenschafts-Universum spielt - und ich kann sagen: Ali Hazelwood kann auch das!
Check & Mate würde ...

Check & Mate würde ich als etwas jünger als die anderen Bücher der Autorin beschreiben. Das zeigt schon das Alter der Protagonisten (18 und Anfang 20) und spiegelt sich auch in dem Schreib- und Erzählstil wider. Trotzdem hat dieses Buch auch wieder so viel von dem, was Ali Hazelwoods Bücher ausmachen: Diese besondere Mischung aus Romantik und Humor, etwas nerdige Protagonisten, die man einfach lieben muss und ganz besondere Themen. Thematisch entführt uns Check & Mate, wie der Titel schon verrät, in die Welt des Schachs. Ich hatte vorher noch nie Berührungspunkte mit Schach und war so überrascht, dass mich dieses Thema so sehr fesseln konnte. Ich fand es total interessant und konnte auch richtig viel über Schach lernen.

Die Protagonisten waren wirklich so toll und einzigartig. Ich liebe es, wie Ali Hazelwood immer sehr intelligente und etwas nerdige Charaktere schafft, mit denen man sich "trotzdem" so gut identifizieren kann. Dazu fand ich besonders die Charakterentwicklung von Mallory so toll.

Auch der Schreibstil von Ali Hazelwood war wieder einfach wundervoll. Er war etwas jugendlicher und enthielt einige Anspielungen auf aktuelle Promis, Trends etc. Trotzdem erkennt man diesen ganz besonderen Stil der Autorin, den ich wohl unter tausenden Büchern immer wieder erkennen würde.

Fazit:
Die spannende Thematik, die liebenswerten Charaktere, der sehr flüssige Schreibstil und die tolle Mischung aus Romantik und Humor haben dazu gesorgt, dass ich Check & Mate verschlungen habe. Es war ein Buch, was mir einfach vom ersten Moment an Spaß gemacht hat.
Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung, besonders auch für etwas jüngere Leser, die die Autorin mal entdecken möchten.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Highlight!

von mir bekommt »check & mate« von ali hazelwood auf jeden fall fünf sterne! es ist mein zweites buch der autorin und es ist schon wieder ein highlight für mich geworden 🫶🏼 ich habe auch schon »the love hypothesis« von ihr gelesen und das fand ich auch so, so toll.

die idee des buchs hat mich total interessiert. in »check & mate« begleiten wir mel, die sich vorgenommen hat, nie wieder schach zu spielen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine sehr schöne Enemies to Lovers Geschichte.

Eine sehr schöne Enemies to Lovers Geschichte. Ali Hazelwood ist eine meiner lieblinsautorinen, sie hat sich wieder ein mal selbst übertroffen mit dem Buch.
Ich konnte das Buch einfach nicht aus der ...

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Es war auch schön was über das Schach spiel zu lesen es mich neugierig gemacht weil ein was neues von ihr war.
Die Protagonisten sind mir ans herzgewachsen, ich fand‘s toll wie sie sich entwickelt haben. Es hat einfach Spaß gemacht es zu lesen. ❤️

Eine absolute Lese Empfehlung. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.02.2024

berührt-geführt

Mallory wollte nie wieder Schach spielen, doch als ihre beste Freundin sie überredet ihr bei einem Turnier zu helfen, besiegt sie versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan. Daraufhin flüchtet sie vom Turnier, doch Nolan spürt sie auf und möchte unbedingt wieder gegen sie antreten, jedoch kann Mallory Schach und sowie tiefe Gefühle in ihrem Leben nicht zulassen und Nolan kommt ihrem Herzen gefährlich nahe...

Ach... was für eine tolle Story :)

Das Setting war erfrischend und hat eine sehr grosse Rolle im ganzen Buch gespielt und das mochte ich sehr. Mir gefiel eigentlich alles am Buch, von der Idee bis zur Umsetzung :).

Die Charaktere sind wundervoll und machen zusätzlich eine Entwicklung durch, mir gefiel auch der Teil das Mallory wieder zu sich selbst und ihren Interessen finden muss und ihre Vergangenheit hinter sich lassen muss. Die Liebesgeschichte ist zwar da, jedoch spielt sie meiner Meinung nach eher eine Untergeordnete Rolle, hat aber zur ganzen Story gepasst und ich habe mit den beiden mitgelitten und mit gefiebert. Das Ende war auch toll und durch das warten auf das Ergebnis spannend... Trotzdem hatte es in der Geschichte genügend Raum für wichtige Themen und das hat das ganze abgerundet.

Mein erstes Buch der Autorin und bestimmt nicht mein letztes, ich mag ihren Schreibstil und die Art und weise wie sie die Geschichte angegangen ist :).

Für mich eine ganz klare Leseempfehlung für alle die sich mal ein anderes Setting wünschen

Veröffentlicht am 15.02.2024

Absolutes Meisterwerk von Ali Hazelwood Ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen!

Wo soll ich anfangen, wenn ich über mein Erlebnis mit "Check & Mate" von Ali Hazelwood spreche? Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und mich auf eine unvergessliche Reise in die Welt des Schachsports mitgenommen (von der ich vorher absolut nichts wusste und auch nie gedacht hätte, dass ich mich dafür jemals interessieren werde).

Was mich besonders beeindruckt hat, ist die Art und Weise, wie die Nebencharaktere in die Handlung eingebunden wurden. Sie sind nicht nur Hintergrundfiguren, sondern tragen maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte und der Hauptcharaktere bei. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit, die das Buch zu einem vielschichtigen und real wirkenden Leseerlebnis machen.

Doch wenn ich über "Check & Mate" spreche, kann ich nicht umhin, den absolut perfekten Charakter von Nolan zu erwähnen. Er ist klug, charmant und hat eine faszinierende Tiefe, die mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Sein Charakterwachstum im Laufe der Geschichte war für mich unglaublich mitreißend und authentisch. Es war fast so, als ob ich ihn persönlich kennenlernen. PS: Er ist eine absolute Green-Flag (Wo finde ich meinen Nolan Sawyer??????)

Was mich auch überrascht hat, ist, dass dieses Buch mein Interesse an Schach geweckt hat. Vorher hatte ich nie wirklich darüber nachgedacht, aber plötzlich fand ich mich von den strategischen Elementen und taktischen Manövern der Charaktere fasziniert. Ali Hazelwood hat es geschafft, nicht nur eine romantische Geschichte zu erzählen, sondern auch eine Welt zu erschaffen, die den Leser dazu anregt, über den Tellerrand zu schauen und neue Dinge auszuprobieren.

"Check & Mate" war für mich ein Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte (Ich habe 300 Seiten in einer Zeitspanne von vier Stunden gelesen und mir bei jedem Kapitel geschworen, dass ich beim nächsten Kapitel stoppe). Die perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und einer Prise Schachstrategie hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mich am Ende mit einem zufriedenen Seufzen zurückließ. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer mitreißenden Geschichte ist, die das Herz erwärmt und einem die Realität vergessen lässt.