Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wünschte ich könnte es sofort nochmal lesen, nochmal neu erleben!

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Wie schon bei „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ gefällt mir auch hier der Klappentext so gut und verweist schon perfekt auf den Humor im Buch, dass ich ihn für meine Rezension genauso übernommen habe. Das Cover zu „Das irrationale Vorkommnis der Liebe“ übertrifft für mich seinen Vorgänger hingegen klar: Die knalligen Farben schaffen diesmal einen perfekten Hintergrund für die feiner gezeichnete Frau am unteren Buchrand!

Bereits Band 1 dieser Reihe konnte mich begeistern, aber der 2. Teil toppt diesen noch:

- Der humorvolle, spritzige Schreibstil hat mich mehr als nur einmal zum Schmunzeln und laut Auflachen gebracht. Dazu gibt es aber auch stille, nachdenkliche und anrührende Stellen! Und: Das Finale hält diesmal eine extra Portion Spannung bereit.

- Die (Neben-)Charaktere (Ende 20, Anfang 30) sind realistisch, schräg, liebenswert, besonders, ohne dass die Autorin dies extra hervorheben muss. Sie sprechen für sich selbst! Bee ist sympathisch, Levi ein echter Herzensmensch und sexy, nicht nur wegen seines Aussehens! Und man glaubt es kaum: Kein Bad Boy mit eingebauter Kehrtwende in dieser Story weit und breit! Juhuuu!

- Rund um die tolle, knisternde und herzerwärmende Liebesgeschichte finden sich Themen wie Familie, Freundschaft, Verlust, Ängste, Jobs, Gleichberechtigung uvm. Sie sind jedoch mehr als ein bloßer Rahmen, sondern fühlen sich stimmig und auch wichtig an! Gerade das wissenschaftliche Setting erinnert mich an mein Studium und gefällt mir sehr.

- Die Erotik im Buch ist wunder- und anspruchsvoll beschrieben. Nur ein kleines Wörtchen ist mit hierbei, wie schon im ersten Teil, negativ aufgefallen, weil es für mich einfach nicht zum Ton des restlichen Buches passt. Außerdem wird bewusst auf ein Kondom verzichtet, weil Bee ja verhütet und empfinde ich als falsch.

- Das Tüpfelchen auf dem I sind dann jedoch die vielen kleinen Fakten zu Marie Curie! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch aus der Feder dieser Autorin.

》FAZIT:

Bezauberndes Jahreshighlight – hier stimmt alles: Humor, Spannung, Gefühle, Erotik, Themen, Protagonisten, Umfeld,… <3

Veröffentlicht am 12.10.2022

Jahreshighlight

Ali Hazelwood hat es geschafft, mich für New Adult zu begeistern. Sie nimmt Klischees und interpretiert sie in einem frischen Kontext neu. Sie schreibt über Frauen, mit denen ich mich identifizieren kann, die ähnliche Erfahrungen wie ich haben und die mich trotzdem noch überraschen können.
Bee ist Neurowissenschaftlerin und ein absoluter Fan von Marie Curie. Mit Liebe hat sie aber nicht wirklich etwas am Hut. Für ein berufliches Projekt muss sie schließlich mit ihrem akademischen Erzfeind Levi zusammenarbeiten und dann geht es natürlich drunter und drüber.
Ich habe Bee einfach geliebt! Sie ist verpeilt, sympathisch, hat bunte Haare, liebt Katzen und Marie Curie und ist Wissenschaftlerin. Die Nebencharaktere haben einen guten Kontrast zu ihr gebildet und waren auf ihre eigene Art und Weise etwas verschroben. Allein die alltäglichen Unterhaltungen und zwischenmenschlichen Interaktionen haben mich zum Lächeln gebracht.
Wie auch in Ali Hazelwoods letztem Buch, wird hier das akademische Umfeld und Frauen in Männerdomänen angesprochen. Gerade dieser Punkt berührt mich emotional sehr, weil es einfach so realistisch abgezeichnet ist, und mit dem übereinstimmt, was ich schon erlebt habe. Dieser reflektiert feministische Ansatz macht das Buch für mich wie zu einem Zuhause.
Die Handlung an sich ist etwas vorhersehbar und es werden natürlich einige Klischees erfüllt. Ich hatte beim Lesen aber so viel Spaß, dass mich das ehrlicherweise nicht gestört hat.
Sprachlich brilliert Ali Hazelwood mit Wortwitzen, Fachbegriffen, treffenden Vergleichen und einer unschuldigen Prise Kitsch, wegen der ich ein paar Tränchen verdrückt habe.
Die Übersetzung ist auch gut gelungen, auch wenn natürlich nicht alle Wortwitze sinnvoll übersetzt werden konnten, ist es auch auf Deutsch ein sehr unterhaltsames Buch.
Ich habe das Buch sehr geliebt und bin ein bisschen traurig, dass die Protagonist:innen nicht echt sind.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne eine lockere, humorvolle Geschichte über zuckersüße Menschen im wissenschaftlichen Kontext lesen wollen und keine Angst vor Klischees haben.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit wissenschaftlichem Setting

Für Dr. Bee Königswasser geht ein Traum in Erfüllung: Sie ist zur Leiterin eines Forschungsprojekts für Neurotechnik ernannt worden, bei dem die NASA zusammen mit ihrem Forschungsinstitut, dem NIH, kooperiert. Als Bee jedoch erfährt, wer ihr Co-Leiter von der NASA ist, weicht Ernüchterung der Euphorie. Es ist ausgerechnet Dr. Levi Ward, der ihr schon während der Promotion bei jeder sich bietenden Gelegenheit gezeigt hat, wie wenig er sie mag. Die ersten Tage in Houston schließen an diese Erfahrung an: Levi hat ihr kein Equipment besorgt, weist sie auf die Kleidungsvorschriften hin und schnappt ihr den einzigen veganen Donut vor der Nase weg. Emotionale Unterstützung erhält sie durch ihre Twitter-Gemeinschaft, wo sie anonym als @WhatWouldMarieDo unterwegs ist und Frauen in der Wissenschaft zusammenbringt, die sich dort über ihre Erfahrungen austauschen. Als die Situation im Büro sich weiter verschärft, muss Bee sich entscheiden, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll.

Nachdem mich Ali Hazelwood im Frühjahr mit ihrem Debütroman begeistern konnte, habe ich mich sehr gefreut, dass nun schon ihr zweites Buch ins deutsche übersetzt wurde. Auch dieses Buch hat ein wissenschaftliches Setting, diesmal zieht die Protagonistin Bee vorübergehend nach Houston, um an einem Helm zu arbeiten, der Astronauten unterstützen soll. Durch das Wiedersehen mit ihrer alten Nemesis Dr. Levi Ward ist ein emotionales Chaos vorprogrammiert.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten können. Bee ist eine intelligente und ehrgeizige Protagonsitin, die Levi endlich die Stirn bieten will. Ich habe mitgefiebert, ob sie ihr Projekt trotz der Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, zum Erfolg führen kann. Die Szenen zwischen Bee und Levi sind wirklich amüsant. Auch Bees wissenschaftliche Mitarbeiterin Rocío, die Gothic und Sarkasmus liebt, schloss ich mit ihrer unvergleichlichen Art schnell ins Herz.

Sicherlich lassen sich viele Entwicklungen vorausahnen, doch der Weg ist hier das Ziel und diesen fand ich gelungen. Neben der Liebesgeschichte spielen auch Themen wie Familie und Freundschaft eine wichtige Rolle. Das wissenschaftliche Setting empfand ich als authentisch und ich mir hat gefallen, dass die Autorin ihre Stimme nutzt, um Testverfahren wie die GRE kritisch zu hinterfragen. Zum Ende hin wird die Dramatik sehr hochgeschraubt, was für meinen Geschmack in diesem Ausmaß gar nicht hätte sein müssen. Ingesamt ist Ali Hazelwood mit "Das irrationale Vorkommnis der Liebe" wieder ein sehr schöner, unterhaltsamer Liebesroman gelungen, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Mich konnte auch das zweite Buch von Ali Hazelwood begeistern

Dies ist das zweite Buch von Ali Hazelwood, einer Autorin die auch Wissenschaftlerin ist und der es mit ihren Werken gelungen ist, wahre Lesehighlights zu erschaffen.

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig ...

Dr. Bee Königswasser wird zukünftig mit Dr. Levi Ward zusammenarbeiten müssen, von dem sie glaubt, er kann sie nicht leiden. In der Vergangenheit ging er ihr stets aus dem Weg, verlor kein freundliches Wort über sie und sie haben sich beide vermutlich als Erzfeinde betrachtet. Dabei war es genau das Gegenteil.

Das Buch liest sich trotz des unvermeidbaren wissenschaftlichen Vokabulars flüssig und angenehm. Der Schreibstil der Autorin ist sehr erfrischend und absolut amüsant. Mir gefällt vor allem wieder die Art Humor in diesem Buch. Das es auch teilweise sehr erotisch zugeht und zum Ende sogar dramatisch wird, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber absolut spannend.

Ich finde es auch toll, wie die Autorin die Wissenschaftlerin Marie Curie und deren Leben vor über 100 Jahren mit in die Geschichte eingewoben hat.

Fazit: Eine kurzweilige und spannende Liebesgeschichte, die ihr Setting im wissenschaftlichen Forschungsbereich hat und zudem einen Hauch Erotik und Drama bietet.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Der HYPE geht weiter!

Es geht weiter! Diesmal habe ich vor der Veröffentlichung von DAS IRRATIONALE VORKOMMNIS DER LIEBE weit weniger von dem neuen Buch von ALI HAZELWOOD mitbekommen, die Stimmen, die aber doch zu vernehmen waren, waren laut und auch hier voller Lob.
Nicht ganz einfach finde ich es, mir die Titel der deutschen Ausgaben zu merken. Ich habe jedes Mal das Bedürfnis die Korrektheit mehrfach zu überprüfen, wenn ich sie aufs Papier bringe. Zudem finde ich den ENGLISCHEN TITEL für die Geschichte passender, ebenso wie das ORIGINALCOVER. Das deutsche COVER passt perfekt zu DIE THEORETISCHE UNWAHRSCHEINLICHKEIT VON LIEBE, dem ROM-COM CHARAKTER des Buches wird es meiner Ansicht nach aber nicht so wirklich gerecht. GLÜCKLICHERWEISE kommt es bei der Geschichte ja aber nicht auf die Verpackung an und das Buch und ich haben ja auch so zusammengefunden.
Und DAS ist auch schon alles, was ich an KRITISCHEN BEMERKUNGEN zu dieser Geschichte zu bieten habe. Die neuste ÜBERSETZUNG von ALI HAZELWOOD gefällt mir mindestens genauso gut, wie das erste Buch auf dem deutschen Buchmarkt.
Die CHARAKTERE dieser Geschichte sind wieder SUPER, insbesondere BEE hat es mir SEHR ANGETAN. Das Wissenschaftsthema ist WIRKLICH FASZINIEREND. Die PROTAGONISTEN sind FACETTENREICH und DETAILLIERT beschrieben. Ich finde beide HAUPTCHARAKTERE SPEZIELL und BESONDERS.
DAS IRRATIONALE VORKOMMNIS DER LIEBE ist WITZIG, ÄUßERST AMÜSANT und spart nicht mit SARKASMUS. Ich habe an so einigen Stellen wirklich HERZHAFT GELACHT und mich von Beginn an SEHR UNTERHALTEN gefühlt.
Der SCHREIBSTIL von ALI HAZELWOOD gefällt mir RICHTIG, RICHTIG GUT. Die Autorin schreibt ABSOLUT FESSELND und KURZWEILIG. Ich bin durchgängig LOCKER und FLÜSSIG durch die Geschichte gekommen. Einmal angefangen, kann man dieses Buch kaum aus der Hand legen, ich habe es sehr genossen.
Ist der HYPE um die Autorin und ihre Geschichten gerechtfertigt? Ich bin noch immer der Meinung, dass die Antwort auf diese Frage eines lautes JA! ist. Eine Geschichte mit ganz viel WITZ, BEGEISTERNDEN CHARAKTEREN und HUMORVOLL erzählt. Einfach PERFEKT! Und es kommt schon ganz bald noch etwas Neues der Autorin.
Von mir bekommt DAS IRRATIONALE VORKOMMNIS DER LIEBE von ALI HAZELWOOD 5 von 5 STERNEN.