Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 26.06.2022

Niedliche Liebesgeschichte mit ausdrucksstarken Charakteren

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Dass Nick und Charlie einmal Freunde werden würden, damit hatte keiner gerechnet – nicht mal die beiden selbst. Als Charlie aber eher durch Zufall Mitglied der Rugby-Mannschaft wird, verbringen die zwei auf einmal viel Zeit miteinander – und entdecken Gefühle, die vor allem Nick niemals für möglich gehalten hätte.

Graphic Novels hatte ich bisher eigentlich kaum auf dem Schirm, überwiegend aufgrund der Tatsache, dass ich im Zweifelsfall ein klassisches Buch einem Comic vorziehen würde. Der Hype um die Heartstopper-Reihe hat mich dann aber doch davon überzeugt, zumindest mal einen kleinen Exkurs in dieses Genre machen zu wollen – und ich wurde dabei definitiv nicht enttäuscht.

Die Geschichte von Nick und Charlie ist wirklich niedlich erzählt und hat meiner Meinung nach die Emotionen der beiden ausgesprochen treffend eingefangen. Auch wenn das Buch an sich nicht besonders lang ist, haben die Entwicklungen zwischen den beiden nicht überstürzt auf mich gewirkt, sondern eher Lust darauf gemacht, die weiteren Bände der Reihe und die Serie schnellstmöglich zu inhalieren. Insbesondere der Zeichenstil hat mir dabei gut gefallen, denn die zwischen den Zeilen steckenden Elemente der Geschichte haben das Gesamtwerk in meinen Augen definitiv bereichert.

Charlie und Nick haben beim Lesen sehr authentisch auf mich gewirkt, was ich aufgrund des Genres fast schon ein wenig überraschend fand. Ihre emotionalen und charakterlichen Entwicklungen werden natürlich anders eingefangen und dargestellt, als das bei einer klassischen Geschichte im Fließtext der Fall gewesen wäre. Trotzdem habe ich die beiden als sich entwickelnde Figuren wahrgenommen, was in meinen Augen ein wirklich großer Pluspunkt sowohl für dieses Buch, als auch für das Genre an sich ist.

Fazit
Egal ob Graphic-Novel-Fan oder nicht, diese Geschichte lohnt sich definitiv auch für Neulinge in diesem Genre. Wer eine niedlich gemachte queere Liebesgeschichte mit wirklich tollen Figuren lesen möchte, dem kann ich dieses Buch nur sehr ans Herz legen – und schon einmal die Fühler in Richtung der nächsten Bände der Reihe ausstrecken.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ich will mehr davon lesen

Heartstopper ist der 1. Band einer vierteiligen Reihe einer (Liebes-)Geschichte rund um Charlie und Nick. Mittlerweile wurde die Geschichte auch verfilmt. Nach diesem Hype wollte ich unbedingt das Buch lesen.

Das war das erste Mal, dass ich einen Graphic Novel gelesen habe. Es ist ein vollkommen anderes Leseerlebnis. Heartstopper konnte mich überzeugen, sodass es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mir zukünftig auch weiter Graphic Novels anschauen werde.
Die Zeichnungen von Heartstopper sind sehr schön und detailliert. Es ist alles in schwarz-weiß gehalten, hatte dennoch Abwechslung und Nähe zu den Protagonisten rüberbringen können. Die Emotionen wurden gut dargestellt.

Beide haben mir als Protagonisten sehr gefallen. Die Momente, die sie erlebt haben, waren zuckersüß.
Man begleitet die beiden dabei, wie sie zueinander finden, wie sie neues entdecken und ihr Schulleben und ihre Probleme mit anderen bewältigen.
Die Geschichte konnte mich fesseln und unterhalten und mir Wohlfühlmomente bereiten: Einfach eine richtige Herzensgeschichte.
Ehe ich mich versehen habe, war es auch schon zu Ende - viel zu schnell ! Ich will unbedingt mehr davon lesen!
Ich kann den Hype nachvollziehen – daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2022

So eine schöne Geschichte 🫶🏻

Mal etwas ganz anderes lesen, als man es sonst gewohnt ist? Das ist mir bei „Heartstopper“ von Alice Oseman, im Januar 2022 beim „Loewe Graphix“-Verlag erschienen, definitiv gelungen. Ich hatte vorab bereits über verschiedene Kanäle über das Buch und über die Serie auf Netflix etwas gehört und bei NetGalley wurde ich dann auf fündig.
In der Graphic Novel geht es um den schwulen Charlie, der es in der Vergangenheit aufgrund seiner sexuellen Orientierung nicht leicht hatte. In der neuen Klasse lernt er den etwas älteren Schüler Nick kennen, der ihn gerne im Rugby-Team hätte. Nach und nach freunden sich die beiden an. Keine Vorurteile, nur eine tolle ehrliche Freundschaft zwischen zwei Jungs…oder?!
Mit der Art eine Geschichte zu erzählen, da musste ich erstmal umdenken. Zuletzt habe ich eine Graphic Novel im Kindesalter gelesen. Und nun muss ich zugeben: Es ist einfach so liebevoll und großartig illustriert, dass ich die Story auf dem Rückweg aus dem Urlaub verschlungen habe. Man ist sofort in Charlies Welt versunken und fiebert die ganze Zeit mit ihm mit. Die Handlung an sich ist total schön und man versteht die Message sofort: Sei immer du selbst, denn eines Tages wird da jemand in dein Leben treten, der dich genau deswegen lieben wird. Da ich so begeistert von „Heartstopper“ bin, habe ich auch gleich danach mit der gleichnamigen Serie auf Netflix angefangen.
Bitte lest alle dieses tolle und gefühlvolle Buch! Und wenn ihr Lesen nicht ganz so mögt, dann guckt die Serie! :)

Veröffentlicht am 20.06.2022

Einfach nur süß

Nachdem mir der Graphic Novel ständig auf Instagram und Co über den Weg gelaufen ist musste ich mir selbst überzeugen, ob die Story wirklich so süß ist wie alle schreiben.
Was soll ich sagen, das ist absolut ...

Was soll ich sagen, das ist absolut der Fall. Charlie und Nick schließt man direkt in sein Herz und fiebert mit was wohl als nächstes zwischen den beiden passiert.
Ich für meinen Teil hatte anfangs ein bisschen Schwierigkeiten mit der Geschichte da es außer den Zeichnungen kaum Text gibt. Da hatte ich das Problem, dass mir dann doch ein bisschen Text gefehlt hat. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich vorher noch nie einen Graphic Novel gelesen habe. Die Zeichnungen sind einfach super schön und authentisch. Der Zeichenstil gefällt mir sehr.
Leider ist der Graphic Novel viel zu schnell vorbei und endet einfach richtig fieß so, dass man einfach direkt weiter lesen möchte.
Ich bin jedenfalls gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Unglaublich süße, toll gestaltete Liebesgeschichte

Ich mag das Cover der Graphic Novel unglaublich gerne, weil es sehr niedlich ist und in seinem Stil sehr den Darstellungen im Buch ähnelt, ohne allerdings schon den Inhalt vorwegzunehmen.

Die Story mochte ...

Die Story mochte ich auf den ersten Blick: Charlie Spring ist schwul und die ganze Schule weiß es, seit er wider Willen geoutet und damit gemobbt wurde. Als er Nick kennenlernt, ist er sich sicher, dass der Star der Rugby-Mannschaf definitiv straight ist. Doch dann lernt er ihn besser kennen und verbringen fast jede freie Minute miteinander und Charlie beginnt sich zu fragen, was für Gefühle er für Nick hat und wie er sich fühlt.

Ich habe das Buch schon ein paar Mal in der Hand gehalten, war mir aber nicht sicher, ob mir eine Graphic Novel gefallen würde, doch dann habe ich die Serie auf Netflix gesehen und habe die Story so sehr geliebt. Zum Glück habe ich dann auch noch dieses Buch gelesen, weil die Serie die graphische Gestaltung nahezu perfekt widerspiegelt. Ich habe diesen ersten Teil an einem einzigen Tag durchgelesen, während ich eigentlich etwas ganz Anderes hätte machen sollen, aber ich habe es so genossen, diese Liebesgeschichte zu verfolgen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und am liebsten direkt mit den anderen Teilen weitergemacht hätte. Dabei hat mich auch gar nicht gestört, dass ich ja schon wusste, wie sich die Geschichte entwickelt, einfach weil es ein perfektes Wohlfühlbuch ist, das man perfekt lesen kann, wenn etwas braucht, das einen auf andere Gedanken bringt und einem ein gutes Gefühl geben soll.