Cover-Bild I Was Born for This (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Alice Oseman

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Wir alle brauchen etwas, woran wir glauben - TikTok made me buy it! Neues Jugendbuch der Autorin der Netflix-Serie HEARTSTOPPER
Kathrin Köller (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert. Angel Rahimi ist ein Fangirl. Sie lebt eigentlich nur für The Ark – ein Pop-Rock-Trio, das seit ein paar Jahren die Musikwelt im Sturm erobert hat. Als The Ark endlich ein Konzert in London geben, ist Angel zu einem persönlichen Meet and Greet mit Jimmy, Rowan und Lister eingeladen. Aber dabei läuft einiges aus dem Ruder und Angel findet sich plötzlich in einem Toilettenraum wieder – zusammen mit Jimmy … Heartstopper-Autorin Alice Oseman schreibt es direkt ins Herz ihrer Leser*Innen: Egal, woran du glaubst, glaube vor allem and dich selbst. Eine humorvolle, weise und herzzerreißend ehrliche Geschichte über Selbstfindung, Vielfalt, Liebe und das Glück, ein Fan zu sein. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Versuchen wir nicht alle, einfach klar zu kommen?

Ich muss zugeben, ich hatte etwas anderes von "I was born for this" erwartet; bekommen habe ich eine Geschichte, die die beiden Seiten der Erfolgsgeschichte einer jungen Band aufzeigt - die der Band selbst als Idole und die der Fans.

Angel steht dabei auf der Seite der Fans und lebt für ihre Lieblingsband "The Arc". Andere Dinge sind ihr nicht wirklich wichtig, eingeschlossen sie selbst. Sie reist nach London, um the Arc bei einem Meet und Greet kennenzulernen und übernachtet dabei bei Juliet, ihrer Internetfreundin, die sie eigentlich auch als ihre beste Freundin sieht. Angel war für mich aufgrund ihrer Besessenheit zu ihrer Lieblingsband schwerer zu greifen - vielleicht auch etwas, was die Autorin so beabsichtigt hatte, denn dies ist definitiv ein wichtiges Thema des Buches. Dennoch fiel es mir dadurch schwieriger, mich mit ihr zu identifizieren.

Jimmy dagegen leidet unter dem Erfolg der Band, insbesondere die fehlende Privatsphäre führt zu wiederholten Panikattacken. Seine Ängste werden sehr sensibel aufgezeigt und man merkt, wie stark emotional er leidet. Seine Reise zeigt eher eine Abwärtsspirale und viele dunkle Seiten. Allerdings hat er die Freundschaft und Unterstützung von Rowan und Lister, seinen Bandkollegen. Das innige Band zwischen den dreien ist Jimmys Anker.

Im Verlauf der Geschichte treffen Angel und Jimmy aufeinander. Die Beziehung der beiden ist anders als das, was ich erwartet habe - vielleicht weniger einschlagend, sondern eher ein wenig skurril. Was mich dagegen vor allem an dem Buch begeistert hat, ist die abwechslungsreiche Handlung und das unvorhersehbare Verhalten der Charaktere, ohne dabei übertrieben zu wirken. Das Buch ist durchweg spannend, da sich vieles anders entwickelt, als man es erwarten würde - weniger rosig, aber dafür hat es sich viel echter angefühlt. Es ist auf jeden Fall eine emotionale Reise, die die Autorin sehr feinfühlig eingefangen hat.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Macht Lust auf mehr....

Leseerlebnis
„I Was Born For This“ von Alice Oseman ist mein erstes Buch der Autorin. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und auch auf den mir bis dahin unbekannten Schreibstil.
Es hat tatsächlich ...

Leseerlebnis
Es hat tatsächlich etwas gedauert bis ich in der Geschichte abtauchen konnte. Einen Prolog hätte ich hier gut gefunden. Der Schreibstil ist flüssig und locker – man kommt super durch die Seiten.
Die Charaktere mochte ich gerne. Besonders Angel. Sie ist ein Fangirl durch und durch und lebt gefühlt nur noch für ihre Pop-Rock Jungs von The Ark. Die Jungs von The Ark sind super unterschiedlich. Im Verlauf lernt man sie etwas besser kennen und es wird einem schnell klar, dass auch unsere Stars mit unterschiedlichsten „Problemen“ zu kämpfen haben. Diese Tatsache macht sie authentischer und lebendiger in meinen Augen.

Das Buch greift einige wichtige Themen wie z.B. Ängste, Freundschaft, Glaube auf... Diese werden mit notwendigem Fingerspitzengefühl behandelt.

Zum Schluss gibt es eine Wendung mit der ich nicht gerechnet habe. Hat mir gut gefallen und passte auch super zum Verlauf.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die jedoch für mich noch nicht ganz fertig erzählt ist. Würde sehr gerne wissen wie es mit Angel und den Jungs weitergeht.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wie weit geht Fan Liebe?

I Was Born for This von Alice Oseman

Meinung

Mein erstes Buch der Autorin Alice Oseman. Tiefgründig und definitiv nicht die letzte Geschichte einer talentierten Schriftstellerin.

Der Schreibstil ...

I Was Born for This von Alice Oseman

Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und locker zu lesen. In der Geschichte geht es hauptsächlich um das Thema Fan-Dasein und welche Probleme diese für die Band bedeuten. Wohl jeder erinnert sich an seine Jugend, seine Schwärmerei für Musiker|innen und besonders sein Verhalten.

Doch wie sieht es mit den Schattenseiten aus und wie ist es auf der anderen Seite? Für die Jungs von The Ark sollte eigentlich alles perfekt sein, doch kämpfen sie mit Depressionen, Panikattacken, Alkoholproblemen und den Gerüchten der Fans.

Einer ihrer Fans ist Angel. In ihrem Leben zählt nur die Band. Bis sie eines Tages Jimmy kennenlernt und merkt, dass nicht alles so perfekt ist, wie es sein sollte….

Die Protagonisten werden realistisch und authentisch dargestellt und ich habe in jedem Moment mit ihnen gefiebert, gelitten und gefühlt. Die Idee, eine Story rein ohne Liebesgeschichte, sondern nur um die Fan Liebe zu schreiben war stellenweise gewöhnungsbedürftig, doch nicht weniger faszinierend.

Die Geschichte ist sehr tiefgreifend und es gab einige herzzerreißende Momente, die zum nachdenken und hinterfragen anregten. „I was Born for this“ zeigt die zwei Seiten einer Medaille - gekonnt und andersartig.

Fazit

Erinnert ihr euch an eure Fangirl/Fanboy Momente eurer Jugend? An eure große Liebe zu Bands und Musikern| Musikerinnen? „I was born for this“ zeigt uns die Seiten hinter dem Ruhm, die Dunkelheit und vor allem die Realität! Unglaublich tiefgründig und authentisch.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gut, aber nicht Alice‘ bestes Buch

Angel ist ein Fangirl. So wie sich die Erde um die Sonne dreht, dreht Angel sich um The Ark - eine Band, die die Musikwelt im Sturm erobert hat. Und bald schon darf Angel sie bei einem Meet and Greet in London persönlich treffen! Doch bereits bei Angels Anreise zeigen sich die ersten Schwierigkeiten. Und als schließlich das Treffen mit der Band ansteht, gerät alles außer Kontrolle…

Zunächst muss ich betonen, dass auch ich ein Fangirl bin. Und zwar von Alice Oseman. Ich habe all ihre Bücher gelesen und so kam ich natürlich nicht um ihr neuestes Werk drum herum.

Wie in all ihren anderen Geschichten auch, überzeugt die Autorin erneut mit einem eindringlichen, fesselnden Schreibstil. Ihre Wortwahl wirkt präzise und wohl gewählt - jedes Wort hat Gewicht!

Des weiteren sind die Charas aus „I was born for this“ interessant. Jeder einzelner hat mehrere Facetten und scheint gut ausgearbeitet. Dennoch fiel es mir teilweise schwer, mich in die Figuren hineinzuversetzen. Vor allem auf die Prota trifft das zu, deren Entscheidungen ich nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte. Das liegt aber wohl einfach daran, dass ich dieses obsessive Fangirl-Denken nicht wirklich verstehe. Ja, auch ich habe Idole - aber nie würde ich diese gegenüber meiner eigenen Person priorisieren.

Auf Grund dessen haben mir die Kapitel aus Jimmys Sicht (ein Mitglied der Band) besser gefallen, als die aus Angels. Seine Emotionen gingen mir näher und auch war ich neugieriger auf den Ausgang seiner Geschichte, als auf den von Angel.

Was die Handlung angeht, so muss ich sagen, dass ich nicht voll mitgerissen wurde. Im Vergleich zu anderen Büchern von Alice Oseman ist die Storyline aus Iwbft meiner Meinung nach die schwächste. Es hat sich für mich teilweise gezogen und auch wenn es gegen Ende hin ziemlich dramatisch wurde, hat mich das nicht so abgeholt, wie erhofft.

Der Zugang zu der Geschichte fiel mir insgesamt einfach relativ schwer; sie war gut, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Wenn ich auf die anderen Bücher von Alice Oseman zurückblicke, so hat mir Iwbft am wenigsten gefallen. Es ist noch einiges Luft nach oben, vor allem was das Suchtpotenzial angeht, das ich sonst immer so an Osamans Büchern liebe. Auch der emotionale Faktor war nicht so ausgebaut wie es sonst der Fall ist. Als Einstieg in das Oseman-Universum empfehle ich auf andere Bücher - gefallen hat mir der Roman aber dennoch. Von dem her gebe ich Iwbft 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zu viel von allem

Zunächst vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Den Inhalt kurz zusammenzufassen fällt mir tatsächlich gerade schwer, daher verweise ich hier auf den Klappentext.

Fangen wir direkt mit meiner Einschätzung ...

Zunächst vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Fangen wir direkt mit meiner Einschätzung an. Der Schreibtstil war leider gar nicht mein Ding.

Zunächst wird hier sehr viel - zu viel - gegendert. Aber ! Nicht konsequent - dann kann man es doch auch gleich lassen?! An der einen Stelle wird knallhart durchgezogen und an der nächsten wieder gar nicht. Das hat mich beim Lesefluss schon gestört. Ob es auch wirklich durchgehend in einem Roman sein muss, ist vielleicht Geschmachssache. Mir gefällt es jedenfalls nicht. Dementsprechend hat sich für mich das Buch auch sehr gezogen. Mit den Protagonisten konnte ich auch nicht allzu viel anfangen. Angel war ganz nett und auch recht "normal", ihre Freundin war unfassbar egoistisch und Jimmy, der männliche Hauptprotagonist hatte eine Paranoia, die sich gewaschen hat. Zudem wurde jedes, aber auch wirklich jedes aktuelle "Diversity-Problem" mit aufgenommen.

Unter den Protagonisten verstecken sich daher ALLE sexuellen Orientierungen und jegliche Gender-Möglichkeiten.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es durchaus gut wenn in Jugendbüchern diese Themen aufgefriffen werden und somit aufgeklärt wird und auch Normalität daraus wird, was es ja auch ist. ABER! Muss wirklich alles in ein einziges Buch gehauen werden? Man wird regelrecht erschlagen und ist quasi nur am mitschreiben, weil man sonst den Überblick verliert.

Auch die Grundgeschichte, ist für mich recht verwirrend und gemein, werden doch alle Mädels, die für Boygroups schwärmen sehr dümmlich und verrückt gezeichnet. Gemein! Ich bin auch ein Fan-Girl und aus mir wurde was! :D

Letztendlich ist das Buch für mich durchgefallen und ich war froh, dass es vorbei war.