Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 24.08.2024

Fesselnde Fantasy

Opal ist eine junge Frau, die sich um ihren jüngeren Bruder kümmert, da sie ihre Mutter bei einem Autounfall verloren haben. Sie versucht, durch ihren Job den Lebensunterhalt zu bestreiten, doch das gelingt ihr mehr schlecht als recht. Opal wird jedoch immer wieder auf wundersame Weise von einem einsamen Haus angezogen, obwohl es verfallen und verlassen wirkt. Doch eines Tages bietet der Eigentümer, Arthur Sterling, ihr einen sehr gut bezahlten Job an. Sie sagt sofort zu, da sie sich eine bessere Zukunft für ihren Bruder erhofft, die sie mit dem Geld finanzieren möchte.
Doch was hat es wirklich mit dem Haus auf sich, was früher einer bekannten Autorin gehört hat, welche die Geschichte "The Underworld" geschrieben hat? Opal kommt immer mehr hinter die Geheimnisse von Sterling House und wird selbst Teil der Geschichte.

"Sterling House" war zwar ganz anders als ich es erwartet habe, aber ich bin begeistert. Nachdem ich am Anfang zunächst etwas Probleme hatte ins Buch zu kommen, hat es mich nach kurzer Zeit richtig gefesselt. Die Spannung hielt dann bis zur letzten Seite an, was mir besonders gut gefallen hat. Die Idee, dass sich im Buch eigentlich verschiedene Geschichten rund um das mysteriöse Haus befinden, finde ich wirklich klasse. Ich liebte die bedrohliche Grundstimmung während des Lesens und ich war zu jeder Zeit auf der Lauer nach dem nächsten Ereignis. Dazu kamen wunderbare Plot-Twists, die viel Abwechslung in die Geschichte gebracht haben.
Das Cover des Buches mit seiner Prägung und abgestimmten Farbgestaltung wirkt sehr edel und der wunderschöne Farbschnitt macht das Buch zu einem richtigen Hingucker.
Opal ist eine tolle Protagonistin, die nie den Kopf in den Sand gesteckt hat und sich liebevoll um ihren Bruder kümmert, auch wenn dieser das als Teenager manchmal nicht ganz so dankend annimmt. Opal achtet auf die Menschen in ihrer Umgebung und wirkt manchmal etwas suspekt, aber sie hat ein richtig großes Herz.
Ich liebe dieses Fantasy-Buch wirklich sehr und konnte die anfänglichen Längen am Anfang der Geschichte später sehr gut nachvollziehen, da die Informationen für die weitere Geschichte benötigt wurden. Wer Fantasy mit bedrohlicher und mysteriöser Grundstimmung mag, sollt hier auf jeden Fall zugreifen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Fesselnde Gruselgeschichte

Seit frühester Jugend ist Opal fasziniert vom Starling House, obwohl die meisten Kleinstadtbewohner das verfallene Anwesen eher meiden. Oft träumt sie träumt sie sogar von dem alten Herrenhaus und findet die schwache Fensterbeleuchtung in dunklen Abendstunden äußerst anheimelnd. Einst lebte dort die Autorin des Buches "The Underworld", eine Geschichte die in Opals Kindheit dauerhaft präsent war. Inzwischen ist sie erwachsen, lebt allein mit ihrem Bruder Jasper in einem Motelzimmer und rackert sich in mehreren Jobs ab, um ihm eine bessere Zukunft zu ermöglichen - da kommt ihr das Angebot von Arthur Starling, einen Putzjob in seinem Anwesen zu übernehmen, wie gerufen. Neben der guten Bezahlung bietet sich ihr die Möglichkeit, nun jeden Tag das Haus aufzusuchen, zu dem Opal eine merkwürdige Verbindung spürt, doch was hat es mir dem Fluch auf sich, von dem die Leute in Eden ständig munkeln?

"Starling House" von Alix E. Harrow ist eine Geschichte, die mich praktisch von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen hat. Opal ist in meinen Augen zwar keine typische Sympathieträgerin, dennoch habe ich sie von Anfang an gemocht und war emotional sofort in ihrer Welt versunken. Nach dem Tod der Mutter hat sie die Verantwortung für ihren jüngeren Bruder übernommen, diese Fürsorglichkeit hat mich trotz Opals eher negativem Selbstbildes sehr für die Protagonistin eingenommen. Ein wenig länger hat es gedauert, ehe ich mit Arthur warm geworden bin, er lebte so lange allein, dass er zunächst kaum etwas von sich preis gibt, erst nach und nach zeigt sich in kleinen Schritten sein wirkliches Wesen.

Den Schreibstil habe ich als sehr fesselnd empfunden, die Spannung zog sich für mich auf einem konsequent hohen Niveau durch die gesamte Handlung. Die unterschiedlichen Geschichten, die Opals Mitmenschen von der Vergangenheit des Starling Houses und über die damit verbundenen Personen erzählen, ließen mich vom erzählerischen Aufbau her an einen Krimi denken, bei dem ich auf der Suche nach der Wahrheit vielen verschiedenen Spuren folge. Die etwas düstere Atmosphäre der Kleinstadt fand ich authentisch dargestellt, auch die Personen wirkten auf mich lebensecht. Durch die detaillierte Beschreibung des Hintergrunds hatte ich ständig Bilder vor meinem geistigen Auge, die Ereignisse liefen beinahe wie ein Film in meinem Kopf ab. Insgesamt kann ich von einem faszinierenden Lesevergnügen sprechen, von dieser Art Buch möchte ich gern mehr kennen lernen.

Fazit: Mich hat die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, die düster-atmosphärische Beschreibung der Kleinstadt und der stelleweise fast märchenhaft anmutende Erzählstil vereinen sich zu einer fesselnden Lektüre, für die ich gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Was für ein tolles Buch

"Starling House" ist das erste Buch von Alix Harrow, dass ich gelesen habe. Aber es steht bereits ein weiteres bei mir, weil mich das erste so begeistert zurückgelassen hat.

Das Buch hat eine wunderschöne ...

Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung, angefangen vom Cover bis hin zu den unterschiedlichen Schrifttypen, wenn neben der Ich-Erzählerin Opal auch mal ihr Sidekick Arthur im Mittelpunkt des Geschehens steht.

Das Buch spielt in und um ein mysteriös-geheimnisvolles Haus, dass einen schlechten Ruf hat, ja dem man böse Kräfte zuschreibt. Opal, die dringend Geld verdienen muss, begingt dort zu arbeiten und versucht nach und nach die Rätsel zu lösen, die sich um die Vergangenheit und die Bewohner des Hauses drehen. Der Besitzer Arthur ist anfangs skeptisch ihr gegenüber, merkt aber bald, was Opal für ein liebenswerter kluger Mensch ist. So wächst eine Beziehung während seltsame Dinge geschehen und dunkle Geheimisse ans Licht kommen.

Was für ein tolles Buch. Voller Überraschungen, voller toller Charaktere, voller Magie und Klugheit. Volltreffer.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Träumst du auch von Starling House ?

Ich bin vor einiger Zeit auf das Buch durch den Reeses Book Club gestoßen und habe seitdem auf die deutsche Übersetzung gewartet. Und so viel kann ich schon verraten, das Warten hat sich gelohnt, denn Starling House hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin war einfach außergewöhnlich und wortgewandt. Die Protagonistin Opal wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, Arthur hingegen aus der Erzähler-Perspektive. Auch der Buchsatz ist etwas ganz Besonderes; die unterschiedliche Schriftart bei Erzählungen und die Fußnoten haben das Leseerlebnis besonders und interaktiv gemacht.

Charaktere: Opal und Arthur sind beide auf ihre Art eigensinnig, haben Ecken und Kanten und sind teilweise auch echt stur, aber genau das macht sie zu einem tollen und liebenswerten Duo.

Opals Sicht zeigt ihren starken Willen. Alleine mit ihrem Bruder lebend, ist Jasper der wichtigste Mensch für sie. Nichts lässt sie
unversucht um seine Zukunft abzusichern, wodurch sie manchmal auch ihre eigenen Ziele und Wünsche untermauert. Durch die Chance, in Starling House zu arbeiten, öffnen sich mehrere Türen und Chancen für Opal. Dunkle Geheimnisse, auf die nicht nur sie ein Auge zu werfen scheint.

Arthur, der fast sein ganzes Leben abgeschottet gelebt hat, kommt zuerst mit Opals Anwesenheit nicht zurecht. Doch ihr Mut verblüfft ihn, denn so leicht lässt sie sich nicht abschütteln wie erwartet. Mit jeder Plänkelei schließt Arthur sie mehr in sein Herz, und die zarte, aber wachsende Verbindung war einfach schön mit den spannenden Teilen verflochten. Man erhält im gesamten Buch immer wieder kurze Einblicke aus Arthurs Sicht und Gedankengänge, wodurch gerade am Anfang das Mysterium und die Spannung zu seinem Charakter bestehen bleibt.

Mir hat es sehr gefallen, dass eigentlich fast alle Charaktere nicht dem absoluten Schönheitsideal entsprochen haben, sei es schiefe Zähne oder Nase usw. Trotzdem sind sie alle auf ihre eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes, einfach menschlich und authentisch.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die mich durch seine Mysterien und düster detaillierten Beschreibungen der Kreaturen in den Bann gezogen hat. Authentische Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe und mit denen ich mitfiebern konnte. Jeder, der dunkle Märchen mag, wird es lieben.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Geheimnisse des Strarling House

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und es gibt mir gleich ein Gefühl von Mysterium und Horror.

Inhalt: Es geht um Opal, die eine Anstellung in Strarling House, Strarling House fasziniert sie, denn ihre Lieblingsautorin lebte einst in diesen Haus. Jetzt ist ist Athur Starling der Besitzer, er würde Strarling House. Am liebsten vergesse, doch Opal überrascht ihn mit der Faszination für den Anwesen. Bald muss Opal verstelle, dass vielleicht doch mehr hinter den Gruselgeschichten steckt, die die Leute sich erzählen.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war auch interessant, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Opal war eine starke und schlaue Protagonistin, die ich sehr mochte. Es war wirklich spannend mit ihr Strarling House zu entdecken. Auch Athur war sehr interessant und es hat Spaß gemacht hinter seine Geheimnisse zu kommen. Auch mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet.