Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 06.08.2024

Atmosphärisch

Ich bin ohne große Erwartungen in dieses Buch gestartet und wollte mich einfach von etwas Gothic Fantasy überraschen lassen. Und dafür war diese Geschichte wunderbar geeignet!
Die Autorin hat einen wundervollen ...

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der perfekt zur Handlung passt und eine magisch-düstere Atmosphäre kreiert hat. Gerade die erste Hälfte des Buches hat davon gelebt, dass man in diese Stimmung eintauchen und erstmal in Ruhe die Charaktere und das Setting kennenlernen konnte.
Dabei gab es jede Menge Geheimnisse und Fragen zu ergründen, was dann auch später ganz toll wieder aufgelöst wurde. Im Verlauf der Geschichte nahm dann auch das Tempo merklich zu und es gab einige sehr interessante Entwicklungen und Überraschungen.
Auch der Abschluss war sehr zufriedenstellend und ich finde, dass das Buch als Einzelband wirklich sehr gelungen ist.
Für mich eine klare Empfehlung für alle, die eine gut umgesetze, kurzweilige Gothic Fantasy lesen möchten!

Veröffentlicht am 01.08.2024

Absolutes Highlight!

Ich lese gerne Gothic Fantasy, aber ich mach es nicht oft und nur sehr selten werde ich davon wirklich umgehauen.

Dieses Buch ist definitv dunkel und gruselig, ein perfektes Herbstbuch, aber ich würde es nicht als Horror einstufen. Selbst die schrecklicheren Anteile haben eine gewisse Schönheit an sich und es war niemals wirklich unheimlich. Eben einfach Gothic Fantasy.

Die erste Hälfte ist tatsächlich etwas langsam. Ich könnte sie wahrscheinlich in einer handvoll Sätze zusammenfassen, es passiert nicht viel. Aber das hindert es nicht daran, absolut großartig zu sein. Das Buch lebt von Harrows traumhaftem Schreibstil, der eine dunkle und unheimliche Atmosphäre erschafft. Das Haus selbst ist fantastisch. Obwohl die Idee nicht unbedingt neu ist, was es wunderbar gemacht. Von der ersten Seite an war ich neugierig, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich sicher war, ob es gut oder böse war.
Die Spannung baut sich langsam auf, mit vielen kleinen Hinweisen, verborgenen Geheimnissen und kleinen Twists. Düstere Szenen wechseln sich mit fröhlicheren ab und ein mysteriöser Schatten liegt über allem. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die zweite Hälfte war deutlich schneller, mit einigem an Action. Ich wurde nicht durch viel überrascht, aber es hat alles zusammengepasst und Sinn ergeben. Sehr schön abgerundet.

Die Charaktere waren auch toll. Ich konnte mich so gut in Opal einfühlen. Sie ist ein wunderbarer Charakter, sehr stark mit viel Herz. Ihre Beziehungen zu Jasper und Arthur waren gut ausgestaltet. Ich mochte die ganze Geschwister-Handlung und die Liebe und Hoffnung, die gegen Verzweiflung und Trauer angekämpft haben. Dieses Buch ist über Trauer und Hass und darüber, die Vergangenheit loszulassen und ich werde wahrscheinlich noch ein bisschen länger darüber nachdenken.

Mein Herz schmerzt noch immer.
Ich bin möglicherweise in dieses Buch verliebt.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Perfektes herbstbuch

Dieses Buch entstand aus einem Traum.
Und Träume waren es, welche Opal zum sagen umworbenen Starling House geführt haben. Ein Haus, mit eigenen Träumen, einem einsamen Wächter mit einem silbernen Schwert. ...

Dieses Buch entstand aus einem Traum.

Es ist eine Geschichte über ein Unrecht, über Rache, Monster und Albträume.
Eine Geschichte die zu einem Kinderbuch wurde. Den Schrecken, der Tiefen und dunklen Schächten der Mienen in Eden selbst entsprungen.
Ein Kinderbuch, entworfen von einer Frau welche sich mit Zähnen und Klauen ihre eigene Welt erschaffen hat und diese auf Papier bannte.

Bis Jahrzehnte später, ein hässliches Mädchen mit einem gemeinen Lachen und ein hässlicher, einsamer Junge ein zu Hause fanden.

» Er wurde in dem Haus geboren, aber Opal wurde gerufen, und das Haus ruft die Heimatlosen und die Hungrigen , die Verzweifelten , Tapferen, die Narren, die bis zum letzten Blutstropfen kämpfen werden.«

Der Wunsch nach diesem, nach einem Platz in der Welt trieb diese äußerst besondere Geschichte an.
Durchwob sie wie aufsteigender Nebel und riss mich mit wie ein tosender Fluss.
Ich tauchte ein unter die Oberfläche und genoss die dunkle und düstere Atmosphäre von Seite zu Seite.
Immer mehr bis sich eine Geschichte, eine Sicht der Dinge zu einer weiteren und einer letztendlich endgültigen entwickelte.
Sich nach und nach die Wahrheit über das Starling House, über das Familienerbe, über Eden und all seine Bewohner lichtete.

Für mich war dieser Einzelband ein perfekter September und Oktober Read.
Das Genre - Dark Fantasy. Mit einer priese Romantik.
Passend für den Herbst. 🍂
Der Schreibstil fabelhaft.
Die Charaktere unperfekt, kantig und scharf.
Untypisch und fesselnd in ihrer ganzen Stärke.
Selbst das sture Starling House kann hier als Protsgonist bezeichnet werden und es erwärmte mir nicht nur ein Mal das Herz.
Es will was es will und es bekommt es mit Blut und Schweiß. Eine Zuflucht. Ein Grab.
Doch hüte dich vor den Schrecken hinter der verschlossenen Tür. Und öffne sie niemals.
Denn hinter ihr - liegt das Underland.

» Wahrscheinlich sollte ich in Panik geraten, denn dieser Ort ist unheimlich und endlos, ein verrücktes Labyrinth. Aber vor allem tut es mir einfach nur leid. Starling House lässt mich an ein unterernährtes Haustier oder an eine kaputte Puppe denken, an einen Gegenstand, der von der Person, die versprochen hat, ihn am meisten zu lieben, nicht geliebt wird. «

Veröffentlicht am 07.09.2024

Tolles Buch

Durch das wunderschöne Cover wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, also las ich mir den Klappentext durch und war direkt so gespannt, dass ich nicht anders konnte als dieses Buch zu lesen!
Die Autorin ...

Die Autorin Alix E. Harrow hat einen wirklich tollen Schreibstil, welchen einen sofort fesselt.
Die Protagonistin der Geschichte ist Opal, die einen Job in dem alten Herrenhaus annimmt, nachdem dieser ihr von Arthur Starling, dem Erben von Starling House, angeboten wurde. Die Dynamik zwischen den beiden hat mir auch unglaublich gut gefallen. Opal ist sehr intelligent und hattes es bisher nicht leicht im Leben, Arthur hingegen wirkt anfangs sehr unnahbar und man kann ihn sehr schlecht einschätzen. Im Laufe des Buches machen beide Charaktere aber eine gute Entwicklung.
Es war wirklich spannend, schaurig und schön, Opal bei ihrer Erkundung durchs Starling House zu begleiten.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Fesselnd und düster

Starling House von Alix E. Harrow ist eine fesselnde und düstere Fantasy-Geschichte, die einen in eine geheimnisvolle, fast gotische Welt entführt, in der Geheimnisse und Flüche eine große Rolle spielen. Harrow gelingt es sehr gut, eine Atmosphäre zu erschaffen, die von Anfang an ein beklemmendes Gefühl erzeugt und die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält.

Im Zentrum der Geschichte steht das titelgebende Starling House, ein altes, unheimliches Anwesen in der kleinen Stadt Eden, Kentucky. Das Haus scheint mehr als nur ein Gebäude zu sein.

Die Protagonistin, Opal, ist eine facettenreiche Figur. Sie ist von der Armut und den Schicksalsschlägen ihres Lebens geprägt, aber gleichzeitig stark und entschlossen. Ihre Faszination für Starling House ist ebenso nachvollziehbar wie ihre Angst davor. Als sie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses hineinziehen lässt, entdeckt sie nicht nur die dunklen Seiten der Vergangenheit, sondern auch ihre eigene Verbindung zu den Rätseln, die das Haus umgeben.

Die Handlung enthält Märchenmotive und mythologischen Anspielungen. Die Autorin spielt außerdem geschickt mit bekannten Horror- und Gothic-Elementen, ohne sich dabei auf Klischees zu stützen. Stattdessen nutzt sie diese Elemente, um die Spannung aufzubauen und einen im Unklaren darüber zu lassen, was real ist und was nicht.

Alles in allem kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen!