Cover-Bild Starling House
  • Ersterscheinung: 18.09.2024
  • ISBN: 9783442206766
Alix E. Harrow

Starling House

Roman - Mit wunderschönem farbigem Buchschnitt. - Reese Witherspoon Buchclub-Auswahl
Peter Beyer (Übersetzer)

Für die junge Opal ist Starling House ein dunkler Traum, für Arthur bittere Realität. Nur gemeinsam können sie seine Dämonen besiegen und zueinanderfinden ...

Auf die junge Opal übt Starling House eine seltsame Faszination aus. Das verwunschene Anwesen am Rande der Kleinstadt Eden, Kentucky, gehörte im 19. Jahrhundert der Autorin des Romans »The Underland«. Als Kind hatte sich Opal in die Geschichte dieses Buchs geflüchtet, nun ist es das verfallende Gebäude selbst, das ihr wie eine Zuflucht erscheint. In Wahrheit lebt sie mit ihrem Bruder Jasper in einem Motel und hält sich mit Aushilfsjobs über Wasser. Bis ihr Arthur Starling, der unnahbare Erbe von Starling House, eine Stelle anbietet. Opal nimmt das Angebot an, obwohl alle anderen Einwohner von Eden das Herrenhaus meiden. Albträume und Ungeheuer sollen das Gelände heimsuchen und ihren Ursprung in einer Vergangenheit haben, die wie ein Fluch auf der Stadt liegt ...

In wunderschöner Ausstattung mit farbigem Buchschnitt.

»Alix E. Harrow ist ein ganz außergewöhnliches Erzähltalent, und ›Starling House‹ ist die pure Lesefreude.« Olivie Blake

Veröffentlicht am 25.09.2024

Atmosphärisches Grusel Highlight

Starling House von Alix E. Harrow

Starling House von Alix E. Harrow

„Starling House“ vereint Elemente aus dem Genre Horror, Fantasy und Romance miteinander und schafft so einen einzigartigen Roman, der durch seinen bildhaften Stil nur umso mehr unterstrichen wird. Mit seiner Atmosphäre und den Protagonisten schafft Alix E. Harrow eine Geschichte, die seinesgleichen sucht.

Besonders sticht Hauptfigur Opal durch einen einzigartigen Charakter hervor. Eine eigenwillige junge Frau mit roten Locken und schiefen Zähnen. Gerade mit ihrer Andersartigkeit sticht sie aus der Masse stereotyper Figuren hervor und man schließt sie nur umso mehr ins Herz, insbesondere, da sie sich rührend um ihren jüngeren Bruder kümmert, für den sie alles tun würde.

Die Thematik, ein mystisches und düsteres Herrenhaus, ist gewiss nicht neu, aber Starling-House bietet seine Eigenheiten, und das macht den Charme des verwunschenen Hauses aus. Als Haushälterin des Hausherren Arthur Starling dringt Opal nach und nach in die Geheimnisse von Starling-House vor.

Alix E. Harrow gelingt es, mit bildhafter Sprache ein Setting zu zeichnen, das man förmlich lebt. Noch nie fühlte sich ein Schauplatz so lebendig an. Der Spannungsbogen treibt den Leser von Kapitel zu Kapitel. Die Protagonisten sind frei von Klischees und die unerwarteten Wendungen schufen Staunen und Überraschung.

Fazit

Starling House beschreibt eine lebendige Atmosphäre, Charaktere fernab des Mainstreams und sticht besonders durch seine Eigenheiten hervor. Ein Genre Mix, der seinesgleichen sucht.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Underland

"Sie anzuschauen fühlte sich so an, als würde man in die Fantasiewelt eines anderen eintauchen - eines Menschen, der wie ich wusste, dass hinter jedem Lächeln scharfe Zähne lauern und dass unter dem schönen Schein der Welt blanke Knochen liegen."

In Eden, Kentucky, steht das düstere Starling House. Aus blanker Not lässt sich die junge Opal dort vom geheimnisvollen Hausherrn, dem Starling- Erben Arthur, als Putzkraft anheuern. Schon bald muss Opal erkennen, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, weder Eden und Starling House noch Arthur, ja nicht einmal Opal selbst...

"Starling House" ist ein Roman, der in vielfacher Hinsicht herausragt. Alix E. Harrow schafft sperrige Protagonisten, die wohltuend einmal nicht weichgespült wunderschön und in jeglicher Hinsicht unfehlbar sind. Starling House selbst ist zudem so atmosphärisch geschildert, dass es fast selbst als Protagonist durchgeht.

Die Story entzieht sich einer herkömmlichen Klassifizierung und wartet nicht nur mit raffiniertem Grusel auf, sondern thematisiert auch gesellschaftliche Probleme auf stimmige und originelle Weise. Zudem gibt es ein faszinierendes literarisches Rätsel um den Roman Underland einer Starling-Vorfahrin.

Ein ungewöhnlicher Roman im bestmöglichen Sinne.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Mega spannend!

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen, könnte eines meiner Jahreshighlights werden! Nicht nur, dass die Hauptprotagonistin Opal eine touch, junge Frau ist, die ihr Leben meistern muss, indem sie sich mit Jobs über Wasser halten muss; auch der überaus (nicht wirklich charmante) interessante Arthur Starling haben es mir angetan. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sind sich trotzdem so ähnlich. Ich finde es auch sehr gut, dass die Geschichte nicht von 2 "Schönlingen" handelt, sondern es Ebene auch "unperfekte", einfach normale Menschen gibt, die solch ein Abenteuer erleben.
Starling House entführt in eine Welt voller Monster und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Die Story ist toll geschrieben und es fällt einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Besonders das Ende lässt einen nicht kalt und kommt ganz anders, als man es erwartet hätte.
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2024

"Southern Gothic" mit sehr viel Herz und Seele

Starling House ist der Inbegriff von einem guten, irgendwie heimelig wirkenden Herbstbuch: zum Teil recht düster, eine eigenartige, mystische Grundstimmung und ganz viel Nebel. Es ist nicht sonderlich gruslig, man verspürt als Leser aber durch den mystischen Effekt und das Verhalten der Personen, dass irgendetwas nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Für mich war es ein absolutes Stimmungsbuch – nicht wirklich Fantasy, aber auch nicht wirklich keine Fantasy. Mit anderen Worten: Southern Gothic (Fantasy).

Ich fand das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten Opal und Arthur sehr eindrucksvoll beschrieben. Die beiden sind so unterschiedlich und passen doch so gut zusammen – nicht einmal unbedingt als Paar (die Liebesgeschichte ist auch eher ein kleiner Neben-Erzählstrang), sondern als Fremde, die sie langsam kennen und mögen lernen. V. a. da beide Charaktere mit vielen Eigenarten sind, macht es umso interessanter, ihnen dabei zuzusehen, wie sie einander näherkommen.
Auch die Nebencharaktere wurden unfassbar gut getroffen: Jasper, Opals Bruder, der sich häufig übergangen fühlt und denkt, er müsste sich aufgrund äußerer Umstände in eine Form pressen lassen, gleichzeitig aber viel mehr mitbekommt als alle denken; die griesgrämige Bev mit harter Schale, aber weichem Kern etc.
Die Antagonisten der Geschichte darf man natürlich auch nicht vergessen; und es gab viele... Dieses Buch hatte eine bestimmte Szene, in der ich so unfassbar wütend wurde, dass ich es erst einmal zur Seite legen und mich beruhigen musste, sonst hätte ich es vermutlich an die nächste Wand geworfen – und so zur Weißglut treiben mich die „Bösewichte“ sonst nur selten. Sagen wir einfach, dass ich einen enormen Hass auf eine gewisse Elisabeth Baine habe und den Namen Gravely nicht mehr hören kann. Lustig, dass diese Personen eigentlich gar nicht die Haupt-Kontrahenten waren... das zeigt mal wieder, dass Menschen immer noch die größten Monster sein können.

Der Schreibstil hat mir in diesem Buch richtig gut gefallen und war an der ein oder anderen Stelle richtiggehend poetisch. Auch die Fußnoten, die ich in Romanen eigentlich nicht gerne sehe, weil sie mich aus dem Lesefluss reißen, waren hier nicht zu dicht gesät, daher unaufdringlich und tatsächlich informativ und teilweise auch ironisch lustig. Insgesamt hat die Autorin im Buch hin und wieder Formatierungen gespielt, die ich sehr kreativ fand.

Mein Highlight war, wie gut diese kurze Geschichte sehr viele Themen auf vergleichsweise wenigen Seiten umsetzen konnte: „Arm gegen Reich“, Verpflichtungen, Aufopferung, Rache, Schmerz, Trauer, Liebe, Schuld, Hilflosigkeit, Familie, Hoffnung. Dieses Buch hat die gesamte Bandbreite an Gefühlen parat.

Fazit: Ein wunderbares Buch mit ganz viel Herz und Seele, aber durchaus düsteren Themen zum Ende hin. Es hat etwas gedauert, bis ich fertig war, aber das Buch war etwas ganz Besonderes. Man sollte einigermaßen blind in die Geschichte starten und sie sich entfalten lassen. Es war interessant, die kleinen Puzzleteile langsam an ihren Platz rutschen zu sehen und das Gesamtbild Schritt für Schritt zusammenzusetzen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Tritt ein ...

In einer kleinen Stadt in Kentucky steht das Starling House. Ein Gebäude, um das sich viele Geschichten und Mythen ranken. Diesen zweifelhaften Ruf hat es unter anderem erlangt, weil die Erbauerin des Herrenhauses ein unheimliches Kinderbuch über das „Unterland“ verfasst hat.
Die junge Waise Opal war schon immer ein Fan von der Geschichte. Kein Wunder, dass sie von Starling House immer wieder träumt und sich magisch zu dem Haus hingezogen fühlt. An die Gerüchte über Monster und Flüche will sie keine Gedanken verschwenden.
Doch dass mehr hinter den Träumen steckt, findet sie alsbald heraus, als Arthur Starling sie als Haushälterin engagiert.

Diese Rezension verfasse ich an einem stürmischen und regnerischen Tag im Herbst. Genau JETZT ist der perfekte Zeitpunkt ein Buch wie „Starling House“ zu lesen. Ein Buch voller Mysterien, manchmal etwas Fantasy, dann leichter Horror und das Knistern unserer Protagonisten. Wie Opal wollte ich herausfinden, was mit Starling House vor sich geht.

Ich bin mir sicher, dass das Buch nicht für jeden ist. Opal ist ein Charakter, der sich oft launisch und abweisend verhält. Das passt zu Arthur, der letzteres mit ihr teilt und dazu richtig schroff rüberkommt. Beide haben Mauern um sich gebaut, um andere zu schützen. Dass sie selbst darunter leiden, merken sie viel zu spät.

Die Liebesgeschichte zwischen Arthur und Opal fand ich außergewöhnlich, rau, aufwühlend, aber zugleich auch wunderschön. Ich musste richtig mitfiebern und habe mich gefreut, als ich gemerkt habe, dass die beiden etwas füreinander empfinden und ich meine Lovestory bekomme. Hehe.

Mein kleines Fazit am Ende: Das Buch ist sicher nicht für jeden Geschmack, aber …
Für mich war das Buch ein absolutes Highlight, weil es alles vereint, was ich liebe!