Cover-Bild The way I used to be
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Amber Smith

The way I used to be

Die BookTok Sensation endlich auf Deutsch - farbiger Buchschnitt in limitierter Auflage
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Um diesen Tag noch mal zu leben. Sie würde alles anders machen. Nicht über seine Witze lachen und ignorieren, wie er sie an diesem Abend ansah. Und sie würde definitiv ihre Schlafzimmertür abschließen.

Aber Eden kann die Zeit nicht zurückdrehen. Also begräbt sie die Wahrheit, zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Sie tut so, als bräuchte sie keine Freunde, keine Liebe, keine Gerechtigkeit. Als ihre Welt aus den Fugen gerät, wird klar: Die einzige Person, die Eden retten kann ... ist Eden.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Rezension zu „The way I used to be“ von Amber Smith

•Rezension•
The way I used to be von Amber Smith

✨ ‎9783985851423
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 25. August 2023
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Alles, was Eden ...

•Rezension•
The way I used to be von Amber Smith

✨ ‎9783985851423
✨ 384 Seiten
✨ erschienen am 25. August 2023
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuch Verlag

Beschreibung:

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir direkt sehr leicht, denn der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und gut verständlich. Schon zu Beginn ist die Stimmung sehr bedrückend und man fühlt bis zum Schluss mit Eden und all ihren Gedanken mit. Ich konnte schnell eine Bindung zu ihr aufbauen, wodurch all die Geschehnisse mit sehr nah gegangen sind. Auch die gesamte Entwicklung von Eden und der Geschichte war sehr intensiv und konnte mich danach auch schwer loslassen. Zu den Nebencharakteren, insbesondere zu ihrer besten Freundin Mara konnte ich leider gar keine Bindung aufbauen und auch ihr Verhalten fand ich in manchen Momenten störend. Auf den letzten Seiten ist viel passiert, es wurde ein passender Spannungsbogen aufgebaut aber einiges wurde mir dann doch zu schnell abgehandelt. Viele Fragen sind für mich noch ungeklärt, weshalb ich auf die Fortsetzung nun sehr gespannt bin.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 26.11.2023

sticht aus der Masse heraus

Auf das Buch bin ich hauptsächlich durch TikTok aufmerksam geworden. Ich war neugierig, hatte allerdings keine besonders hohe Erwartungen an dieses Buch.

Der Einstieg ins Buch war einfach intensiv. Ich musste mehrmals durchatmen, weil mich diese Geschichte so stark mitgenommen haben. Edens Gedanken, Gefühle und ihr Schmerz waren so authentisch und nachvollziehbar. Einfach nur schrecklich, schmerzhaft und unvorstellbar, was sie durchstehen musste.

Der Schreibstil war sehr emotional, mitreißend und flüssig. Und obwohl die Geschichte keine leichte Kost war, bin ich zügig voran gekommen.

Eden war eine sehr starke und doch gebrochene junge Frau. Stück für Stück wird ihr Trauma beleuchtet und ihre Art mit dem Leid umzugehen und sich durchs Leben zu schlagen. Einerseits konnte ich mich gut in sie hineinversetzen, hin und wieder gab es aber Situationen, wo ich total verwirrt war und nur dachte „Echt jetzt?“. Stellenweise war sie mir sehr unsympathisch. Ihre Art und ihr Handeln konnte ich manchmal einfach nicht verstehen.

Es hab einige etwas langatmige Passagen und der Schluss war für mich auch etwas unrealistisch. Dennoch hat mir das Buch den Atem geraubt. Und auch wenn es eine fiktive Geschichte war, gibt es Viele, die ein ähnliches Schicksal teilen.

Grundsätzlich würde ich es weiterempfehlen. Es ist nichts für schwache Nerven und man sollte die Triggerwarnungen beachten.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gutes Buch, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Für eine jugendliche Person ist das Thema Vergewaltigung schwere Kost. Dennoch denke ich, dass das Buch das Thema gut eingefangen hat, da es emotional nicht so sehr in die Tiefe geht.

Der Punkt ist leider ...

Der Punkt ist leider auch mein Kritikpunkt. Die fehlenden Emotionen der Protagonistin haben es mir schwer gemacht, richtig in das Buch abzutauchen. Zwischenzeitlich hat es sich auch etwas gezogen und inhaltlich haben sich Dialoge immer wieder wiederholt und hatten nicht so viel Inhalt, weil Eden kaum etwas von sich preisgegeben hat. Ich schätze mal, damit sollte gezeigt werden, wie schwer es ist, mit den Gedanken und Gefühlen umzugehen. Josh fand ich direkt von Anfang an unsympathisch, was sich zumindest zum Ende hin zu neutral entwickelt hat.

Insgesamt ein ganz okayes Buch, ich befürchte nur, ich bin mit 30+ nicht mehr in der Zielgruppe.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Mein Fazit zu "The Way i used to be"

Schmerzhaft, traurig, Emotional. Aber auch Hass, Wut, Unverständnis. Das sind alles Emotionen oder Emotionale Regungen, die nicht ansatzweise beschreiben können, was ich während des Lesens von The way i used to be empfunden habe. Die Geschichte war grausam und deswegen zeitgleich so “gut” umgesetzt. Ich möchte wirklich allen ans Herz legen die Triggerwarnung zu lesen, die am Anfang des Buches geschrieben steht. Die Thematik hat es in sich. Auch wenn ich in der Mitte mit Protagonistin Eden wirklich nicht viel Anfangen konnte und sie wirklich so, so unsympathisch fand, war es das, was diesem Buch wieder so viel Authentizität verliehen hat. Ich hatte auch nicht das Gefühl das es viele langegezogene Passagen gab, sondern das eher immer noch ein Schlag auf den nächsten folgen musste. Erst am Ende habe ich gemerkt wie das Buch schafft mich wirklich ein Stück weit zu brechen. Mir sind ehrlich die Tränen gelaufen und als ich das Buch zugeklappt hatte, hatte ich ein wenig das Gefühl wieder mal Luft holen zu können. Dennoch wollte ich oft einfach schreien weil ich es nicht gut fand was Eden geschehen ist, und zeitgleich was sie anderen Antut. Diese wirklichen fießen Charakterzüge von der Protagonistin haben mich leider verloren.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "The Way i used to be" interessiert, folge mir doch gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein wichtiges Werk, das für mich an den Figuren scheiterte

Man muss schon sagen, hierbei handelt es sich um ganz schön harten Tobak, den man erst einmal verarbeiten muss, wenn man dieses Buch gelesen hat. Es sind viele wichtige, aber auch erschütternde Themen in dem Buch verarbeitet, die sensibel und empathisch gemeistert werden. Amber Smith kann man hier somit nicht allzu viel vorwerfen, denn sie hat sich bemüht, alles sehr behutsam anzugehen.

Mein Problem sind jedoch die Figuren, mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte, da sie zum Großteil unnahbar und unsympathisch waren. Ich fand sie allesamt viel zu naiv, teilweise ohne ersichtlichen Grund aggressiv und arrogant und es herrscht viel Neid und Verständnislosigkeit unter den Figuren, was teilweise zum Haare raufen war.

Ich hätte das Buch so unglaublich gern gemocht, da ich es sehr wichtig finde, dass man sich auch vor Themen wie Missbrauch, Vergewaltigung und mentaler Gesundheit nicht scheuen sollte, aber leider sind "The Way I Used To Be" und ich nicht füreinander gemacht.