Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Zwei Welten prallen aufeinander

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: dtv (19. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3423764025
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: The Other Side of the Sky
Übersetzung: Katja Hald
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: dtv (19. Oktober 2022)
ISBN-13: 978-3423764025
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: The Other Side of the Sky
Übersetzung: Katja Hald
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zwei Welten prallen aufeinander

Die fünfzehnjährige Nimh ist die aktuelle Göttliche. Seit zehn Jahren wartet sie bislang vergeblich darauf, dass ihre Gabe sich manifestiert. In Teilen ihres Volkes breitet sich langsam Unmut aus, denn Nimhs Magie reicht nicht aus, um die Menschen vor den allgegenwärtigen Gefahren zu beschützen.

Prinz North ist der Zweite in der Thronfolge von Alciel, den Himmelsstädten, die über den Wolken liegen. Er will die Welt unten erkunden in der Meinung, dass dort kein Leben mehr ist. Als er mit seinem Fluggleiter abstürzt, fällt er praktisch Nimh vor die Füße, die North als Teil einer Prophezeiung ansieht.

Während Nimh mit Norths Hilfe ihre Welt retten will, will North nur irgendwie wieder nach Hause kommen. Die beiden müssen sich zusammentun, um ihre Ziele irgendwann erreichen zu können.

Die beiden Welten, die hier aufeinandertreffen, könnten unterschiedlicher kaum sein. Unten gibt es altertümliche Strukturen, Magie und Religion, Hunger und gefährliche Nebelstürme. Oben in Alciel hat man großartige Technologie und ein relativ unbeschwertes Leben. Hieraus ergeben sich viele amüsante Situationen und Dialoge zwischen Nimh und North, da keiner von beiden die andere Welt kennt.

Beide Welten sind detailliert ausgearbeitet, wobei sich die Handlung dieses ersten Bandes hauptsächlich im Unten abspielt. Durch kapitelweise Perspektivwechsel zwischen den beiden Protas erhält man einen guten Einblick in beide Reiche und lernt auch die Hauptfiguren sehr gut kennen. Nimh und North fand ich dabei beide wirklich toll. Sie sind friedliebend und loyal, übernehmen Verantwortung und - wie könnte es anders sein? - entwickeln schließlich Gefühle füreinander. Die Liebesgeschichte verläuft dabei eher zögerlich, gleichzeitig aber sehr intensiv, was sicherlich daran liegt, dass niemand die Göttliche berühren darf und beide sich genau danach sehnen. Dies und noch einige andere Fallstricke werden Nimh und North in den Weg gelegt. Intrigen und Verschwörung sorgen für Überraschungen und Spannung.

Die Handlung braucht zwar ein bisschen Zeit, um in Gang zu kommen, aber dann konnte sie mich gut fesseln. Am Ende dieses ersten Bandes ist die Geschichte noch sehr offen. Ein starker Cliffhanger macht neugierig darauf, wie es im zweiten Band weitergeht, der für Herbst 2023 geplant ist.

★★★★☆

Veröffentlicht am 17.10.2022

Prophezeiungen, göttliche Magie und verlorene Wissenschaft

Über den Wolken schwebt Alciel, aber manche Bewohner befürchten, dass die Himmelsstädte langsam sinken. Prinz North würde gerne im "Unten" nach Antworten suchen, aber bei einem Flug mit seinem Gleiter stürzt er ab und landet früher als geplant in den Flusslanden und eine Rückkehr scheint fast unmöglich. Unten hat die Göttliche Nimh auf ein Zeichen gewartet und Norths Ankunft ist für sie der Beginn ihrer göttlichen Bestimmung.

Nimh und North sind schon sehr unterschiedlich, während Nimh ihr Leben lang von Magie und Prophezeiungen umgeben war, gibt es in Alciel keine Religion oder Magie, aber dafür gibt es Wissenschaft. Durch ihre Unterschiede interpretieren sie ihre Umgebung auf ihre eigene Art: North versucht immer, eine logische Erklärung zu finden und ist skeptisch, wenn Nimh sie mit Magie einfach erklärt. Nimh hingegen wurde nach dem Versagen ihrer Vorgängerin so unter Druck gesetzt, dass sie schon besessen davon ist, ihre Göttlichkeit zu beweisen und daher will sie überall immer Zeichen sehen. Ich war mir manchmal schon nicht sicher, welchem der beiden ich glauben soll, denn Nimh macht es sich zu leicht, wenn sie überall nur Magie sieht, aber North kann auch nicht leugnen, dass die Wissenschaft all diese mysteriösen Phänomene nicht erklären kann. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen und ihre kleinen Diskussionen darüber haben mir aber gut gefallen.

Sie haben aber auch Gemeinsamkeiten, denn von beiden wird sehr viel erwartet und sie haben gelernt, wie man sich gewählt ausdrücken kann und können auch subtilere Zeichen gut lesen. Ihr Umgang mit Intrigen, ihr Wissensdurst und ihre Zielstrebigkeit machen sie zu einem spannenden Team.

Hier suchen beide Protagonisten nach Antworten, die ihr Leben verändern könnten und es ist für beide ein gefährliches Abenteuer auf unbekanntem Terrain. Nimhs Geschichte um Göttliche, Prophezeiungen und einer bedrohlichen Gruppierung, die radikale Wege einschlagen möchte, hat mir noch etwas besser gefallen. Ich mochte die alte Geschichte beider Welten und die Magie, von der ich gern noch mehr sehen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein gelungener Auftakt mit einer spannenden Welt und einer mitreißenden Geschichte!

North ist der Prinz der Himmelsinsel Alciel, die von einer Technologie in der Luft gehalten wird, die keiner der Bewohner mehr versteht.
Doch North ist sicher, dass die Inseln langsam an Höhe verlieren ...

Doch North ist sicher, dass die Inseln langsam an Höhe verlieren und möchte an den Ort zurückkehren, an dem dieses Wissen einst gewonnen wurde, das Unten.
Als er dann aber unbeabsichtigterweise mit seinem Gleiter abstürzt, gibt es keinen Weg für ihn zurück nach oben.
Er trifft auf Nimh, die lebende Gottheit, die seinen Absturz für seine Bestimmung hält, denn es gibt eine Prophezeiung, die sein Kommen vorausgesagt hat. Doch war es wirklich Schicksal, das die beiden aufeinandertreffen ließ?

"The Other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist der erste Band einer Dilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Nimhara und North erzählt wird.

Nimh ist die zweiundvierzigste Trägerin des Göttlichen, seit sie mit fünf Jahren zur lebenden Gottheit berufen wurde.
Normalerweise manifestiert sich innerhalb weniger Jahre nach der Berufung eine Eigenschaft, ein Gebiet, auf dem die Gottheit außergewöhnlich starke Zauber wirken kann, doch Nimh wartet seit über zehn Jahren auf ihre Manifestierung. Die Gottheit vor ihr war beispielsweise eine außergewöhnlich starke Heilerin.
Nimh ist sehr klug und mitfühlend, mutig und erfinderisch, aber die Tatsache, dass sie sich noch nicht manifestiert hat, macht sie auch unsicher, besonders weil es Menschen in ihrem Volk gibt, die beginnen an ihr zu zweifeln. Immer an Nimhs Seite ist der Findelkater, der einzige, der sie berühren darf und ihr so oft Trost spendet.

North ist der Prinz der sieben Inseln und zweiter in der Thronfolge von Alciel.
Seine Mütter möchten aus ihm den besten Prinzen machen, der er sein kann, und er selbst möchte herausfinden, wie er seinem Königreich am besten dienen kann.
Er hat die Idee, eine Expedition ins Unten zu starten, denn er glaubt, dass die Hinmelsinseln langsam, aber sicher absinken und das Wissen, wie man die Himmelsmotoren reparieren kann, ist über die Jahre verloren gegangen, also möchte er an den Ort zurückkehren, an dem diese gebaut wurden. Doch bevor eine gut vorbereitete Expedition starten kann, stürzt North unvorbereitet ins Unten ab und trifft dort auf Nimh.
North ist wie Nimh klug und mutig. Niemand hat geglaubt, dass es im Unten noch Leben gibt, sodass seine ganze Welt im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird, als er feststellen muss, dass im Unten noch eine Zivilisation existiert. Er muss in einer völlig fremden Welt zurechtkommen und wird mit Magie konfrontiert, an die er nie geglaubt hat, aber er schlägt sich sehr gut!

Nimh, North und auch der Findelkater haben mir richtig gut gefallen, denn sie wachsen schnell zu einem unschlagbaren Team zusammen! Dadurch, dass Nimh als Göttliche nicht berührt werden darf, entwickelt sich die Liebesgeschichte sehr langsam, aber auch sehr intensiv, was ich sehr mochte!

Die Welten haben mir richtig gut gefallen, auch weil sie so komplett unterschiedlich waren!
Norths Welt, die Himmelsinsel Alciel ist hoch entwickelt, es gibt beispielsweise Chronometer, über die Nachrichten verschickt werden können, die die Körperfunktionen überprüfen und vieles mehr. Moderne Technologien treffen auf eine Welt, in der es noch Magie gibt.
Vor dem Exodus lebten die Gottheiten auf der Erde, bevor sie in den Himmel aufgestiegen sind und ließen eine einzige Gottheit zurück, die die Menschheit führen und beschützen sollte.
Doch die Menschen hungern und werden von mysteriösen Nebelstürmen bedroht, während sie darauf warten, dass Nimh sich manifestiert, was den Glauben in die lebende Gottheit schwächt und mit den Graumänteln und dem Schattenkult gibt es Gruppierungen, die sich gegen den Tempel und die Gottheit stellen, und dann taucht auch noch eine neue Figur auf dem Spielfeld auf, die Nimhs Leben und ihre Welt bedroht.
Es gibt in Nimhs Welt beispielsweise Heilzauber und andere Zauber, die North nicht mit Logik erklären kann. Im ersten Band verbringen wir viel Zeit im magischen Unten, lernen diese Welt gut kennen und ich gehe stark davon aus, dass wir im zweiten Band dann mehr über die Himmelsinseln erfahren werden. Ich fand diese gegensätzlichen Welten richtig spannend, denn das in einer Geschichte Fantasy auf Science-Fiction trifft, passiert doch eher selten!

Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe und es dauerte auch ein wenig, bis diese an Fahrt aufgenommen hat, aber sie konnte mich dann wirklich packen!
Es gibt Intrigen und Verschwörungen, eine Prophezeiung und viele Überraschungen, sodass es nicht langweilig wurde und ich bin sehr gespannt, wie im zweiten Band alles aufgelöst wird!

Fazit:
"The Other Side of the Sky" von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist ein gelungener Auftakt!
Ich mochte Nimh und North richtig gerne, aber es waren diese völlig gegensätzlichen Welten, die mich von der ersten Seite begeistern konnten!
Auch die Handlung konnte mich fesseln, nachdem ich erst mal in die Geschichte und auch in die Welt hineingefunden habe!
Mir hat es richtig gut gefallen, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den zweiten Band freue!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Magisch

Über den Wolken schwebt eine gänzende und schillernde Stadt.
In den schatten darunter gibt es ebenfalls eine Stadt ,diese ist aber dunkel und voller Schatten, Tempeln und den glauben das es magie gibt.
Doch ...

Über den Wolken schwebt eine gänzende und schillernde Stadt.
Doch sie wissen nichts von der existenz der anderen Stadt.
Als Prinz North dann aber mit seinem Flugzeug abstürzt und im anderen Reich landet ist das für Nimh ein zeichen der Prophezeiung. Denn sie ist eine wiedergeborene Göttin die ihr Reich und das Volk schützen will.
Was weiter passiert das dürft ihr selber lesen.

Das war mein erstes Buch von den Autoren aber nicht mein letztes.
Das Setting ist super ausgearbeitet und extrem Intressant.
Durch den bildlichen Schreibstil kann man sich die beiden reiche sehr gut vorstellen und findet sich auch rasch zurecht.

Nimh ist 15 Jahre alt und eine Göttin. Sie wird ständig von ihrer Katze begleitet. Auch nur diese kann bzw darf Sie berühren. Denn sonst würde sie ihre Fährigkeiten verlieren.
Sie scheint immer etwas einsam zu sein. Und für ihr Volk würde sie alles tun.

North ist ein Prinz, er ist 17 Jahre alt und der einzige Thronfolger von Alcieles.
Er liebt es zu fliegen und kann dort kurz alles um sich herum vergessen.

Die beiden sind sehr intressante Charaktere, die einen super durch die Geschichte begeleiten.

Auch die Idee zur Story finde ich sehr gelungen und auch die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen.
Ich würde dem Buch 4 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Beginn die Welt neu zu Erschaffen...

Ihr Lieben,

ich habe heute wieder ein tolles Buch vorzustellen.

Ihr Lieben,

ich habe heute wieder ein tolles Buch vorzustellen.
Vom Verlag @dtv / @goyalibre und @NetGalleyDE konnte ich über den Weihnachtskalender das Buch als Hörbuch erhalten. Vielen Dank für die Möglichkeit <3
Die Geschichte ist der erste Band der Dilogie von @AmieKaufmann & @Meaganspooner.
Ich selbst bin nicht sonderlich ein Fan von Hörbüchern, da ich oft die Stimmen nicht mag, die die Charaktere verkörpern. Durch @JuliaNachtmann & @AleksandarRadenkovic habe ich das Buch jedoch wirklich genießen können.
Nimh und North, beide so unterschiedlich, wie man nur sein kann. Nimh glaubt an das Schicksal und Bestimmung und North an Logik, Technik und Wissenschaft.
Es ist eine wunderbare Geschichte über zwei Welten die nichts voneinander wissen.
Nimh, eine lebende Göttin des Volkes auf dem Planeten und North, ein Prinz der in den Wolken lebt, nichts anderes kannte er bisher und doch wollte er die Welt erkunden. Es musste doch noch etwas anderes als das Wolkenland geben. Auf seine Reise, mit seiner selbstgemachten Flugmaschine fiel er hinab auf den Planeten, wo er Nimh fand, oder doch eher Nimh North fand. Nimh, die der ihrer Prophezeiung folgt, ganz allein und auf North stößt und sich alles verändert.
Lasst Euch mitreißen! Es ist spannend, aus zwei Perspektiven erzählt und ich habe es jeden Tag bis zum Ende hören müssen, damit ich wusste wie es weitergeht. Nun warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil, denn ich möchte weiterhin wissen, wie es weitergeht :D…
Euer Bärenkind

Books