Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss
Band 1 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 07.03.2023

Eine ganz besondere Detektei

Schon das Cover mit dem titelgebenden, gezeichneten Hausboot fällt ins Auge.

Schon das Cover mit dem titelgebenden, gezeichneten Hausboot fällt ins Auge.
Zunächst lernt man die Protagonisten der neuen Detektei auf dem Hausboot kennen. Da ist Arie, ein suspendierter Polizist der seine Ex-Frau mit seinem besten Freund im Bett erwischt hat. Maddie, die zusammen mit ihrer geistig behinderten Schwester zusammenlebt. Sie ist wegen leichter Körperverletzung vorbestraft. Beim tanzen lernt sie Jack kennen, ein englischer Ingenieur, der sich der Automatenknackerei schuldig gemacht hat. Auch er tritt in die Detektei ein. Dann ist da noch Elin, eine schwedische Schriftstellerin, eine Krimiautorin, die aus Liebeskummer
nach Holland geflüchtet ist und zurzeit unter einer Schreibblockade leidet. Und Jan, einem Fälscher. Diese Fünf gründen die Detektei auf dem Hausboot.
Zur Detektei gehören noch der Neufundländer "Hund" und "Fru gunilla", ein Eichhörnchen.
Gleich ihr erster Auftrag führt in die Gruppe in die Gastroszene. Es geht eigentlich nur um ein Rezept für ein Catering, doch dann taucht eine Leiche auf.
Für mich tritt der Fall fast in den Hintergrund, denn das Team wird von Autorin so authentisch beschrieben, dass man die Fünf einfach mögen muss.
Auch der Schreibstil von Amy Achterop ist wunderbar flüssig und humorvoll.
Ich persönlich freue mich schon jetzt darauf wenn das Team weiter ermittelt.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Privatermittler in Amsterdam

Eine Gruppe aus vorbestraften Straftätern unterschiedlicher Couleur, unter Anleitung eines ehemaligen Polizeibeamten, finden zueinander, um sich als Privatdetektive auszuprobieren. Ein Wettbewerb im Gastrogewerbe bringt ihnen den ersten Fall aufs Hausboot. Die skurrile Truppe arbeitet unorthodox, nutzt das Hausboot des Ex-Polizisten als Zentrale und macht sich nicht nur Freunde mit ihrer Vorgehensweise. Neben den Ermittlungen lernen wir die fünf Protagonisten und ihr Privatleben kennen.

Die Geschichte ist nicht unbedingt spannend, dafür aber ziemlich unterhaltsam. Die Beschreibungen rund um Amsterdam habe ich genossen, da ich die Stadt und ihre Vielfältigkeit sehr mag. Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Das ungewöhnliche Szenario ist mal etwas anderes, denn sowohl die Konstellation des Teams als auch die Vorgehensweisen sind mir bisher noch nicht begegnet. Gerne empfehle ich den Start in die Buchreihe interessierten Lesern kurzweiliger Krimis.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Etwas Crime mit viel Herz und Humor

Der ehemalige Polizist Arie beschlißt eine Privatdetektei zu eröffnen und heuert dafür vier völlig unterschiedliche wegen verschiedener kleiner, fast nachvollziehbarer, Delikte vorbestraft sind.

Jedes ...

Jedes der fünf Mitglieder hat seine eigene Geschichte auf die der Leser jeweils einen kleinen Einblick erhält, der zeigt, dass jedes Mitglied vielschichtig ist und noch mehr interessante zu erfahren ist.

Die Autorin versteht es, den trockenen teils sehr eigenen Witz der Figuren zu transportieren und hat mich oft zum Schmunzeln oder Lachen gebracht.

Es fehlt ihr aber auch nicht an Herz und Einfühlungsvermögen.
Themen wie Transgender und Behinderungen sind Thema bei ihren Figuren, fließen aber ohne "Zeigefinger-Heben" oder "Ich-habe-für-Alles-Verständnis-Allüren" nahtlos in die Geschichte ein, werden einfach Teil davon.

Nicht unerwähnt sein sollten der Neufundländer Hund und das eichhörnchen Fru Gunilla, die sich ebenfalls auf ihre jeweilige Art in das Team einbringen und Teil einer langsam zusammen wachsenden Familie werden.

Die Krimihandlung ist eher nicht reißerisch und ohne wilde Action trotz Leichen .

Auch hier lebt der Roman von der Art wie die Autorin ihren Mitwirkenden Leben und Eigenarten einhaucht.

Das wunderbare Cover ist fast ein Sinnbild für den Roman: eine liebevoll gezeichnete Kulisse, entspannte Wohlfühlatmoshäre mit kleinen Überraschungen.

Kurz gesagt, "Die Hausbootdetektei" ist ein entspannter, herzerwärmender und witziger Cosy-Crime.
Wer Blut und Eingeweide sucht, ist hier falsch, für Freunde von unspektakuären Kriminalfällen, die aber die eine oder andere Überraschung bieten und Wert auf spannende Charaktere in entspanntem Ambiente legen, ist dieser Krimi genau richtig.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fünf Hobby-Detektive auf einem Hausboot!

Fünf leicht verkrachte Existenzen mit einer Vorstrafe wegen geringer Vergehens haben sich in Amsterdam auf einem Hausboot zu einer ganz besonderen Detektei zusammen geschlossen. Ex-Polizist Arie, dem das Boot gehört, hat die anderen angeworben und nun warten sie auf ihren ersten Fall. In der Zwischenzeit trinken sie gerne Kaffee, auch als Irish Coffee und schauen zur Fortbildung alte Miss Marple-Filme an.

Dann erhalten sie ihren ersten Auftrag von einem Spitzenkoch und Caterer, der die Konkurrenz ausspioniert haben möchte. Doch dann gibt es eine Leiche ...

Dieser sehr humorvoll geschriebene Krimi hat mir von Anfang an gut gefallen. Alleine die Lebensgeschichten der fünf Detektei-Mitglieder sind sehr interessant. Dabei geht es auch um so wichtige Themen wie Inklusion und Transsexualität. Der Kriminalfall steht eigentlich mehr im Hintergrund. Ich freue mich schon auf den zweiten Fall!

Veröffentlicht am 14.10.2023

352 Seiten voller Empathie und Wohlfühlcharakter

Tödlicher Genuss steht unter dem Titel und eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses Buch sofort nach Erhalt zu lesen, aber die Neugier hatte wiedermal zugeschlagen, so dass ich meine eigentlich geplante Lektüre zur Seite gelegt habe.  Amy Achterop, auch bekannt als Heidi van Elderen, liebt die Niederlande und beschreibt die Grachten, die Speisen und auch die Sprache in diesem Krimi humorvoll, aber auch touristisch. Der Leser wird mit dem Setting vertraut gemacht und auch die Protagonisten sind geprägt von Klischees und damit auch so speziell, im positiven Sinn.

"Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben." So beginnt der Fischer Taschenbuch Verlag die Kurzbeschreibung des Krimi , dessen Hauptprotagonisten völlig unterschiedlich und auf der Suche nach dem Glück sind. Jeder hat seine Vergangenheit aus der er zu Fliehen versucht. Dennoch haben sie auch eine Gemeinsamkeit: Den Sinn aufzuklären.

Der Krimi ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht alleine auf die Spannung durch Blutvergießen ankommt. Es sind eher die Zwischentöne und Protagonisten, die der Geschichte Leben einhauchen. Um es den Krimilesern zu verdeutlichen, zwei Drittel des Buches handelt vom Leben der Ermittler, den Rest teilen sich Spannung und Setting.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, auch wenn er hier und da ein bisschen mehr Spannung vertragen hätte. Ich warte nun gespannt, welchem Thema sich die Autorin in ihrem nächsten Buch widmen wird.

Meine Empfehlung für Leser
innen von "leisen" Kriminalromanen.