Cover-Bild Das Juwel - Die Weiße Rose
Amy Ewing

Das Juwel - Die Weiße Rose

Die Weiße Rose
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie kann dem Juwel entkommen – aber nicht ihrer Bestimmung.

Der zweite Teil des Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet ist auf der Flucht. Nachdem die Herzogin vom See sie mit Ash, dem angestellten Gefährten des Hauses, ertappt hat, bleibt Violet keine Wahl, als aus dem Palast zu fliehen oder dem sicheren Tod ins Auge zu sehen. Zusammen mit Ash und ihrer besten Freundin Raven rennt Violet aus ihrem unerträglichen Dasein als Surrogat der Herzogin davon. Doch das Juwel zu verlassen ist alles andere als einfach. Auf ihrem Weg durch die Kreise der Einzigen Stadt verfolgen die Regimenter des Adels sie auf Schritt und Tritt. Die drei Geflohenen schaffen es nur äußerst knapp, sich in die sichere Umgebung eines geheimnisvollen Hauses in der Farm zu retten. Hier befindet sich das Herz der Rebellion gegen den Adel. Zusammen mit einer neuen Verbündeten entdeckt Violet, dass ihre Gabe sehr viel mächtiger ist, als sie sich vorstellen konnte. Aber ist Violet stark genug, sich gegen das Juwel zu erheben?

Veröffentlicht am 29.08.2018

Die Reihe geht genauso super weiter

Mit Hilfe eines unverhofften Verbündeten gelingt es Violet, Raven und Ash, aus dem Juwel zu fliehen. Allerdings ist es damit noch nicht getan, denn sämtliche Soldaten der Herzogin vom See sind hinter der kleinen Gruppe her. So sind sie gezwungen, sich ausgerechnet auf Menschen zu verlassen, die sie nicht kennen, um in die Farm und damit in Sicherheit zu gelangen.

Ich muss einfach sagen, dass ich auch den zweiten Band dieser Trilogie wieder richtig gelungen fand. Und obwohl ich auch hier wieder ein zwei kleine Dinge zu bemängeln habe, ist diese Reihe noch immer auf dem besten Wege, ein Highlight zu werden.

Wie schon in Band 1 ist auch hier der Schreibstil wieder sehr bildlich und trotzdem locker und leicht. Und obwohl ich manche Namen und Begriffe noch immer recht außergewöhnlich finde, habe ich mich inzwischen an sie gewöhnt.

Was die Handlung angeht, so war gerade ungefähr das erste Drittel des Buches richtig spannend und ich habe mit der Protagonistin und ihren Freunden extrem mitgefiebert. So fiel es mir richtig schwer, das Buch zur Seite zu legen. Am liebsten hätte ich sogar die Nacht über weiter gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Allerdings wirkten manche Szenen ein bisschen sehr konstruiert. Es häuften sich einfach zu viele Zufälle, wodurch die Geschichte für mich ab und an ein wenig unrealistisch herüber kam. Außerdem gab es gerade zum Ende hin ein paar kleine Stellen, die ein bisschen kürzer hätten ausfallen können. Aber im großen Ganzen ist und bleibt die Story super packend und interessant und die kleine aber feine Liebesgeschichte bringt noch ein bisschen Würze mit hinein. Nach dem erneuten Cliffhanger am Ende dieses Buches, will ich nun einfach nur noch wissen, wie die Geschichte rund um die Surrogate enden wird.

Auch die Charaktergestaltung finde ich noch immer sehr überzeugend und gelungen. Immer mehr fällt mir auf, dass es die Autorin vor allem geschafft hat, größtenteils auf Stereotypen zu verzichten. Die einzelnen Figuren in dieser Trilogie sind tatsächlich richtig vielschichtig, es gibt nicht einfach nur Gut oder Böse, sondern viele Nuancen von Persönlichkeiten. Und obwohl inzwischen immer mehr Figuren auftauchen, fällt es gar nicht schwer, diese auseinanderzuhalten, was auch nicht selbstverständlich ist. Ebenfalls hat mir die Entwicklung der Protagonistin richtig gut gefallen.

Mich konnte auch dieser zweite Band der Juwel-Trilogie auf jeden Fall absolut begeistern und ich kann bis hierhin die Reihe nur weiter empfehlen. Sie ist erfrischend anders und konnte mich in ihren Bann ziehen. Außerdem ist der Schreibstil toll und die Charaktere sind richtig gut geschrieben.

Veröffentlicht am 17.10.2017

gelungene Fortsetzung

So viele Fragen sind am Ende des ersten Bandes offen geblieben. Wird Ash sterben? Wird Violet dem Juwel wirklich entkommen? Was wurde mit Raven angestellt? Werden die drei es schaffen?
Das alles wird relativ ...

Das alles wird relativ schnell aufgelöst und sobald man sich versieht befinden sich die drei auf der Flucht quer durch die Insel. Immer wieder bekommen sie Hilfe von Mitgliedern des Schwarzen Schlüssels – ein Geheimbund der es sich zur festen Aufgabe gemacht hat den dem Adel und seinen Machenschaften Einhalt zu gebieten.
Das Ziel der drei Rebellen ist die Weiße Rose. In diesem abgelegenen Waldhäuschen lernt Violet was es wirklich heißt so zu sein wie sie und was ihr das Juwel jahrelang über ihre Gabe verschwiegen hat.
Mithilfe dieser Informationen versuchen die Mitglieder des Schwarzen Schlüssels so viele Menschen wie möglich auf ihr Seite zu ziehen. Unter anderem auch Surrogat, die den Aufstand gegen den Adel mit Hilfe ihrer Macht unterstützen sollen.

Auch der zweite Band war schnell gelesen und hat mich zu großen Teilen überzeugt. Es waren wieder ähnliche Dinge die mich gestört haben, aber vor Allem hätte ich mir mehr Tiefe in diesem Band gewünscht.
Ich hätte gerne mehr über die Beziehung und Gefühle zwischen ihr und Ash erfahren und auch wie sie und ihre Vorgänge in ihrem Inneren beschrieben wurden erschien mit etwas platt. Trotzdem war es sehr interessant wie die Entwicklung von Violet verläuft sobald sie den Fängen des Juwels entkommt und was ihr daraufhin am Herzen liegt.
Auch die weiteren Entwicklungen auf der Insel waren gut gestaltet. Trotz Allem blieb es wieder teilweise sehr vorhersehbar, womit man allerdings gut leben kann, da das Buch sehr spannend gehalten wurde.
Fazit
Eine gelungene Fortsetzung zum ersten Band, die Hunger auf mehr macht.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Das Juwel 2

Nachdem mir schon der erste Teil so gut gefallen hat, musste ich auch unbedingt den zweiten Teil von "Das Juwel" lesen. Mit Fortsetzungen ist es ja immer so eine Sache und leider passiert es oft, dass diese weniger gut als erhofft sind. Nicht aber so bei "Die Weiße Rose". Amy Ewing hat es hier geschafft eine Fortsetzung zu schreiben, welche genauso gut wie schon der erste Teil ist. Statt wie beim zweiten Teil von "Die rote Königin" alles in die Länge ziehen zu lassen ohne Spannung zu erzeugen, weiß Amy Ewing wie sie sie ihre Fortsetzung spannend gestaltet. Auch hier konnte ich nicht aufhören zu lesen, war von unerwarteten Momenten überrascht und schloss die Protagonisten noch mehr ins Herz.
Gleichzeitig erfährt man mehr über die Stadt, in welcher Violet lebt und sogar Ashs Vergangenheit, was dem Buch viel Stoff zum Füllen gibt. Zudem schafft es die Autorin trotz Ähnlichkeiten zu vergleichbaren Werken unabhängig zu bleiben ohne Stoff von anderen Autoren zu kopieren..
Die Autorin weiß über was sie schreibt und beim Lesen merkt man wie gut durchplant sie alles hat. Dadurch wird man beim Lesen auf ein spannendes Abenteuer mitgenommen und für mich steht durch das offene, aber geniale Ende fest, dass ich auch unbedingt Teil 3 bald lesen werde.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung mit überraschenden und spannenden Momenten, welche die Vorfreude auf Teil 3 steigen lässt.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Eine gute Fortsetzung

Erst mal, wie schön ist bitte das Cover? Es ist einfach wunderschön, so wie alle Bände der Reihe. (:

Ich finde es ist ein guter zwischen Band. Es ist spannend und man fiebert mit den Charakteren mit. Schön ist, dass man noch etwas mehr über Ash erfährt, wie es in dem Heim damals war und warum er überhaupt dort hin gegangen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich diese ganze Beziehungssache zwischen Violet und Ash doch recht schlecht finde. Mich überzeugt es nicht so richtig und sehr gefühlvoll ist es auch nicht.
Zum Glück spielt es in dem Band keine all zu große Rolle, ich bin gespannt wie es im dritten Teil mit den beiden weiter gehen mag.

Die Herzogin ist einfach unglaublich brutal und scheint keine Skrupel zu kennen. Mich wundert es doch sehr, dass sie nicht mit bekommt, dass ihr Sohn Violet und dem schwarzem Schlüssel hilft, da sie sonst sehr allwissend scheint.

Direkt am Anfang der Geschichte gibt es eine blutige Szene die mich sehr überrascht hat weil ich damit nie gerechnet hätte. Überraschungen hält das Buch auf jeden Fall bereit.

Die alte Dame auf der Farm, die Violet helfen will ihre Gabe richtig zu verstehen, kommt mir noch etwas komich vor, sie ist so geheimnisvoll und es wirkt auf mich so als ob sie irgendetwas zu verbergen hat.

Raven ist einfach nur klasse, natürlich ist sie noch etwas verstört von den ganzen Ereignissen, jedoch wird sie immer mehr wieder sie selbst und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Ich finde sie ist das passende Gegenstück zu Violet.

Das Ende des zweiten Bands ist wirklich sehr offen und spannend, deswegen würde ich empfehlen den dritten Band schon zu hause zu haben, wenn ihr jemand seid der dann gerne direkt weiter lesen will wenn es spannend endet. Ich hebe mir den dritten Teil noch ein paar Wochen auf, weil ich mir die Spannung noch etwas erhalten möchte.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil sehr angenehm zu lesen, sehr flüssig und locker. Keine großen Umschreibungen sondern man kommt schnell auf den Punkt.

Von mir bekommt der zweite Teil der Juwel Reihe 4 von 5 Keksen. (:

Veröffentlicht am 12.07.2017

endlich Antworten

Inhalt
Violet kann mit Hilfe von Freunden aus dem Juwel fliehen und schließt sich der Widerstandsbewegung an. Dort erfährt sie auch, was es mit ihrer Gabe wirklich auf sich hat. Doch ist sie dem gewachsen?

Eigene ...

Inhalt

Eigene Meinung
Mir hat Band zwei wesentlich besser gefallen, als Band eins. Hier erfährt man endlich mehr über den Hintergrund des Juwels und vor allem über die Gabe. Im ersten Band wurde diese kaum erklärt und war eher schwammig, nun wurde sie viel greifbarer und ich habe mich als Leser abgeholt gefühlt. Nur ging es mir an der Stelle, an der auch andere begreifen, was die Gabe wirklich ist, ein wenig zu schnell und einfach.

Die Liebesgeschichte zwischen Ash und Violet konnte mich nicht überzeugen, da man kaum merkt, dass da überhaupt etwas zwischen ihnen ist. Klar, sie schlafen beieinander und beteuern ihre Liebe, aber es kommt einfach nicht an. Dazwischen fehlen die vielen kleinen, liebevollen Gesten, die eine Liebesgeschichte komplett machen würden.

Leider war Band zwei nicht richtig spannend. Die Geschichte geht zwar voran und klärt einiges auf, aber insgesamt lief es einfach zu glatt. Der Cliffhanger macht wieder Lust auf mehr, hat mich aber auch nicht wirklich überraschen können. Irgendetwas musste schließlich noch passieren.

Fazit
Band zwei hat mir um einiges besser gefallen, als Band eins. Endlich kommt die Geschichte weiter und stagniert nicht im Schlossleben. Außerdem bekommt der Leser wichtige Hintergrundinformationen geliefert, die im ersten Band sehr gefehlt haben.
Ich bin gespannt wie die Geschichte, nun da sie so viel Fahrt aufgenommen hat, zu Ende geführt wird.