Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein aufregender Auftakt

In „Worlds Collide“ geht es um die Geschichte von Fiona, die eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands ist. Ausgerechnet könnte ein Skandal, in den sie verwickelt war, alles verändern. Demian ein YouTuber hat diesen aufgedeckt und nun sitzt er ausgerechnet neben ihr …

Fiona ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands. Sie wuchs in keinen guten Verhältnissen auf und will nun Menschen helfen durch ihre Bekannte Reichweite.

Demian ist ebenfalls ein YouTuber der einen Seite hat und Dinge zeigt, aber auch aufdeckt wie in Fionas Fall. Wird er erkennen, dass nicht alles stimmt, was in diesem Skandal los ist ?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Fiona und Demian erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Fionas beste Freundin, haben mir sehr gefallen.

Die Geschichte hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Ich selbst schaue immer auf Instagram unter anderem Influencer an und fand da Thema sehr interessant. Fiona hat sich mit ihrem Channel etwas aufgebaut und als Kind hatte sie leider weniger Glück. Mit Social Media hat sie etwas gefunden, womit sie diesen Teil vergessen kann. Demian dient es nur Zweck in diesem Bereich zu sein und er will eigentlich auf eine Akademie für Astronomie. Erst durch Fiona scheint er zu entdecken, was diese für eine Leidenschaft hat für ihren Beruf. Wird das Schicksal beiden einen Weg öffnen für ihre Zukunft?
Zwischendrin hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sich die Geschichte ein klein wenig zieht, aber dennoch wurde es bis zum Ende hin besser.
Am meisten habe ich mit Fiona bezüglich ihrer Mutter gelitten, die nicht die Fürsorge bringt wie sonst eine normale Mutter. Sie bereut, dass sie Fiona je bekommen hat …

Das Cover ist besonders und ich finde, es passt zum Buch.

FAZIT :

„Worlds Collide“ ist ein besonderer Auftakt im NA Bereich und ich bin gespannt auf die 2 weiteren Bücher, die noch kommen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Authentisch und Slowburn

Ich finde das Cover ästhetisch, was in meinen Augen zur Protagonistin, der Beauty YouTuberin Fiona, passt.

Dabei muss ich sagen, dass ich zwar im Buchbereich online aktiv bin, aber mit dem Beauty-Bereich von Social Media nie Kontakt hatte. Daher war ich sehr auf diese Geschichte gespannt. Die Umsetzung hat mir auch gut gefallen, weil viele Seiten beleuchtet werden. Alles fühlte sich so realistisch und authentisch an, dass ich extrem mit Fiona mitgehört und mitgebangt habe. Mir war beim Lesen oft zum Verzweifeln zu Mute.

Das lag auch daran, dass mir Fiona von Anfang an sympathisch war. Obwohl ich nie eine Leidenschaft für Schminke entwickelt habe, konnte ich nachvollziehen, warum es für sie so wichtig ist. In ihrem Leben musste Fiona schon mit vielen Widrigkeiten zurechtkommen, doch sie hat für ihren Traum, als Beauty-YouTuberin arbeiten zu können, stets gekämpft und sich nie aufhalten lassen. Dabei ist an ihr nichts unehrlich oder egoistisch, weshalb es sehr unfair war, dass ihr Image den meisten Schaden nimmt, obwohl sie am Skandal, in den sie verwickelt wurde, am unschuldigsten war. Aber ihr Weg im Laufe des Buches habe ich sehr gerne miterlebt.

Damian, der den Skandal erst aufgedeckt hatte und aus dessen Sicht dieser Roman ebenfalls geschrieben ist, macht ebenfalls eine tolle Entwicklung durch. Seine Leidenschaft ist die Astronomie und sein Skandal-YouTube-Kanal für ihn eher Mittel zum Zweck. Ich konnte verstehen, warum ihn Social Media Stars, die ihre Reichweite nur für ihr eigenes Zwecke missbrauchen, aufregen. Allerdings machen ihm Schlammschlachten keinen Spaß und er sieht auch seine Fehler ein.

Der Start zwischen Fiona und Damian ist sehr, sehr holprig, da Damian nun einmal für Fionas Image-Verlust mitverantwortlich ist und er sie auch für schuldig hält. Ich fand es erfrischend, dass sich die beiden auch am Anfang entsprechend nicht besonders möchten und auf körperliche Anziehung verzichtet wurde. Zwischen ihnen geht es wirklich sehr langsam voran, aber so habe ich ihnen ihre Gefühle auch immer abgenommen. Erst als sie beginnen, zusammen zu arbeiten und auch ihre jeweiligen guten Seiten kennen lernen, merken sie, dass ihnen der andere gefällt. Ich mochte alle ihre Interaktionen, sowohl die feindlich gesinnten am Anfang, als sie sich nicht einschüchtern lassen und einander offen ihre ehrliche Meinungen sagen, als auch die friedlichen, in denen sie einander unterstützen. Die beiden passen gut zusammen, weil sie leidenschaftlich, zuverlässig und ehrlich sind. Doch in einigen Punkten sind sie auch verschiedenen, sodass sie sich ergänzen. Während z.B. Fiona immer das Gute in ihren Mitmenschen sieht, ist Damian eher skeptisch eingestellt.

Aber neben Social Media und der Liebesgeschichte spielen auch andere Beziehungen in dem Buch eine wichtige Rolle. Sowohl Fiona als auch Damian haben tolle Freunde, die ihnen immer den Rücken stärken und dabei aber auch Klartext mit ihnen reden. Doch eine ganz zentrale Rolle spielt Fionas Verhältnis zu ihrer Mutter, das man nur als toxisch beschreiben kann. Diese Mutter hat mich nun aufgeregt und mir tat Fiona so Leid. Auf der anderen Seite fand ich es auch mal gut, dass nicht die Romance, sondern eine andere Beziehung ungesunde Maße annimmt.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen, auch wenn es für einen Liebesroman schon etwas dicker ist. Die Entwicklungen gehen eher langsam voran, sodass die Geschichte vielleicht nicht so vor Spannung sprüht, aber es gab auch keine nervigen Wiederholungen. Daher kann ich das Buch weiter empfehlen und ich freue mich schon auf die beiden weiteren Teile der Reihe.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Interessante Umsetzung des Social Media Themas

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schöner Wohlfühlroman

Anabelle Stehl verfolge ich seit ihrem Debutroman “Break Away”, der 2020 erschienen ist. Seitdem lese ich sehr gerne ihre Bücher und habe mich schon sehr auf ihre neue Trilogie gefreut. “Worlds Collide” ist der erste Band der World-Reihe. Das Buch hat über 500 Seiten und ist gerade für das New-Adult Genre sehr lang.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist sehr angenehm und lässt sich sehr flüssig lesen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Kapitel werden entweder von Fiona und Demien erzählt.

Die Geschichte von Fiona und Demien spielt in der Welt der Influencer:innen und Blogger:innen, was für manch eine Person nicht das Lieblingsthema ist, doch die Autorin hat es geschafft das Thema spannend und ansprechend in das Buch zu integrieren. Fiona ist auf den ersten Blick die typische Make-up Bloggerin, die ihre Fans mit Schminkvideos begeistert. Das wirkt im ersten Moment oberflächlich und Demien, der männliche Protagonist sieht in Fiona zu Beginn auch nur das.

Als Leser:in erkennt man jedoch sehr schnell, dass Fiona nicht oberflächlich ist und für ihren Beruf eine wirkliche Leidenschaft empfindet. Demien ist ein wissenschaftsaffiner Mensch, der ein Youtube-Format dreht, in dem er Fehler und Vertuschungen von Influencer:innen aufdeckt. Sein zweiter Youtube-Kanal dreht sich um wissenschaftliche Phänomene. Letzteres ist seine große Leidenschaft.

Ich finde die beiden Hauptcharaktere sind perfekt gewählt und ich liebe die Chemie zwischen Demien und Fiona.

“Worlds Collide” spielt in London, was mir persönlich richtig gut gefallen hat. Obwohl ich selbst noch nie dort war, liebe ich Geschichten, die in der Stadt spielen und ich finde Anabelle Stehl hat das Setting sehr gut beschrieben.

Insgesamt hat mir “Worlds Collide” richtig gut gefallen. Obwohl das Buch sehr lang ist, hat sich die Geschichte nicht gezogen und ich bin durch die Seiten geflogen. Ich kann das Buch jeder Person empfehlen, die gerne eine schöne Liebesgeschichte mit tiefgründigen Themen lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Stehls Schreibstil ...

hat mich von Anfang an fasziniert, da ich ihn beinahe poetisch finde. Die Geschichte von Fiona war ein wenig in der Slow Burn - Richtung, was ich allerdings toll fand, da ich so richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Die Schattenseiten der „schönen“ Influencerwelt…

Fiona ist eine erfolgreiche Influencerin geworden. Dafür hat sie hart gearbeitet. Von einem Tag auf den anderen scheint davon jedoch nichts mehr übrig zu sein, denn sie ist in einen Skandal verstrickt, der durch einen anderen YouTuber aufgedeckt wurde. Damit wird Fiona der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie weiß, sie ist unschuldig, nur möchte ihr das keiner glauben und weil sie alles von sich weist, wirkt es auf viele erst recht so, als würde sie es nur vertuschen wollen. Sie wird angefeindet, ihre Karriere geht den Bach runter und sie ist völlig hilflos. Doch trotzdem gibt sie nicht auf und kämpft immer weiter. Mir war Fiona sofort sympathisch. Sie hat so eine liebe Art und ist so zielstrebig, weil sie ihren Traum leben möchte. Ich fand sie sehr authentisch und es hat Spaß gemacht, ihre Entwicklung zu beobachten.

Demian mochte ich auch gleich von Anfang an, auch wenn er für Fionas Situation verantwortlich ist. Er hasst Ungerechtigkeit und arbeitet aus diesem Grund daran, für Gerechtigkeit zu sorgen, in dem er Skandale aufdeckt. Aber natürlich kann jedem auch mal ein Fehler unterlaufen. Und auch wenn es einen Moment dauert, bis Demian das einsieht und seine Recherche nochmal kontrolliert, ist er zumindest bereit dazu. Dadurch werden die Zweifel in ihm aber auch immer größer, ob er das Richtige macht. Demian ist ein cooler Typ und auch er macht eine schöne Entwicklung durch.

Die anderen Figuren fand ich auch gelungen. Jede hatte ein eigenes Ziel und eine eigene Motivation und hat in das Gesamtgefüge gepasst und die Story ergänzt. Fionas Mutter ist sehr speziell. Es ist immer wieder schockierend, sowas zu lesen. Dafür hat Fiona eine beste Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Trotzdem gab es für meinen Geschmack doch ein paar Längen in diesem Buch und leider war die Handlung auch etwas zu vorhersehbar für mich. Die Themen fand ich interessant und die Bearbeitung dieser war für meinen Geschmack super. Den ein oder anderen rüttelt diese Story mit Sicherheit wach oder lässt zumindest sensibler für bestimmte Themen werden. Das Ende hat mir dann sehr gut gefallen, auch wenn es ein wenig plötzlich kam.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Sprachlich passt es super in dieses Genre und auch zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch. Und es liest sich alles irgendwie harmonisch. Man fühlt sich die gesamte Lesezeit wohl und geborgen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, so dass ich wirklich in diese Geschichte eintauchen konnte. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Fiona und Demian super sympathische Hauptfiguren sind, die man unbedingt kennenlernen muss, weil die Handlung für mich mal etwas Neues war (zumindest habe ich bisher keinen Roman zu dieser Thematik gelesen) und weil der Schreibstil wundervoll und einzigartig ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil es für meinen Geschmack ein paar Längen in diesem Buch gab. Da hätte ich mir einfach noch etwas mehr Handlung gewünscht. Und ein weiteres Sternchen ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit. Die ein oder andere kleine Überraschung hätte mir persönlich gut gefallen und für noch etwas mehr Abwechslung gesorgt. Trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Anabelle Stehl und den LYX Verlag für diese Geschichte.