Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 23.06.2024

Alles Wichtige zum Schutz von Tieren für Kinder ab 4 Jahren

Band 43 der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" widmet sich dem Thema "Wir schützen die Tiere". Die Reihe ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und passt, wie ich finde, auch sehr gut für dieses Alter. Ich habe es meiner vierjährigen Nichte geschenkt, die vom Buch sehr begeistert ist. Am besten gefallen ihr natürlich die aufklappbaren Bestandteile.

Was mir an dieser Ausgabe als Erwachsene besonders gut gefällt, ist der Feldhamster. Als gefährdete Art führt er durch die einzelnen Kapitel und ist so ein wiederkehrendes Motiv. Die einzelnen Kapitel sind weiterhin schön und divers illustriert. Das Buch enthält hilfreiche Tipps für Groß und Klein, zum Beispiel, wozu Blühstreifen gut sind oder warum der Rasen nicht so häufig gemäht werden sollte.

Ein insgesamt wieder mal gelungenes Buch der Reihe von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch die Erwachsenen etwas dazulernen können.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tierschutz

Der 43. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe für 4-7 Jährige beschäftigt sich mit dem Thema Tiere und legt dabei den Fokus darauf, wie sie vom Menschen geschützt werden können.

Wir schützen die Tiere ...

Wir schützen die Tiere erklärt Kindern auf anschauliche Weise alles darüber, wie wir den Tieren im Großen und im Kleinen helfen können. Besonders die Aspekte, die sich auf das eigene Handeln beziehen, finde ich schön umgesetzt. Zum Beispiel wird angemerkt, dass man mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen kann. Dies ist eine schöne Möglichkeit, den Tieren im Heim zu helfen, ohne dabei die komplette „Fürsorgepflicht“ für ein Tier auf sich nehmen zu müssen. Außerdem ist es eine Möglichkeit wie Kinder eigenständig helfen können und nicht zwingend die Hilfe eines Elternteils benötigt wird.

Das Wissensbuch bietet für die jungen Leser:innen vieles zum Entdecken und deckt die volle Bandbreite des Tierreichs ab. Neben den Informationen zur Tierhilfe, werden durch viele Zeichnungen auch die unterschiedlichsten Tierarten nebenbei vorgestellt und von den Kindern kennengelernt. Eine Besonderheit ist wie immer die Interaktion mit dem Buch, die durch die vielen klappmöglichlichkaeiten gegeben ist und einiges zum Entdecken bietet.

Wir schützen die Tiere ist ein tolles Buch, denn die Tiere benötigen den Schutz der Menschen und deswegen ist es wichtig, dass Kinder bereits sehr früh ein Gefühl dafür übermittelt bekommen. Dies gelingt dem 43. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe, auch wenn die einzelnen Themen nur angeschnitten und nicht ausführlich angesprochen werden. Dafür bietet es aber eine super Grundlage, um viel über unterschiedliche Hilfsmöglichkeiten zu erfahren und sich daraufhin intensiver mit einzelnen auseinandersetzen zu können.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Für kleine Tierschützer

Mit diesem Sachbuch für Kinder hat der Ravensburger Verlag ein sehr wichtiges und spannendes Thema verarbeitet.
Bereits das farbige Cover zeigt, um was es geht und macht Lust auf dieses Buch.
Das Thema ...

Bereits das farbige Cover zeigt, um was es geht und macht Lust auf dieses Buch.
Das Thema "Tierschutz" wird spielerisch und lebensnah erklärt. Die Informationen sind kindgerecht und gut recherchiert.
Den Kindern wird z.B. aufgezeigt, wie man einen Garten artgerecht anlegt und warum die Reinigung von Meer und Stränden sowie Flüssen und Seen so wichtig ist. Fragen zum Thema Klimaschutz und Klimawandel werden angesprochen und erläutert.
Viele Informationen regen zum Nachdenken und Mitmachen an. Kurze Texte und Klappbilder zeigen Ideen auf, wie die Kinder mit kleinen Aktionen im Alltag selbst aktiv werden können z.B. beim Nistkastenbau oder Krötenhilfe bei der Straßenüberquerung.
Die Kinder bekommen viele Informationen über verschiedenste Tiere und deren Lebensräume.
Auch für Erwachsene ist dieses Buch sehr informativ. Ich selbst habe einiges Neues und Interessantes erfahren.
Ich kann mir jedoch vorstellen, das einige Informationen aus diesem Buch zusätzlich erklärt und mit den Kindern aufgearbeitet werden sollten.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tierschutz

"Wir schützen die Tiere" von Wieso Weshalb Warum (Altersstufe 4 - 7 Jahre) ist unser neustes Exemplar in der Bücherreihe von Ravensburger. Und wie immer sind wir begeistert vom Buch und auch vom eigentlichen Thema, denn Tierschutz sollte jedes Kind lernen. In dem Buch werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 'Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?', Wo ist die Sonne in der Nacht?', 'Wozu brauchen wir das Blut?', 'Wie kann ich Tieren am Meer helfen?', 'Was gefährdet Meerestiere?', 'Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?' oder 'Was können wir noch für Tiere tun?'. Es ist ein wunderbares Buch zum entdecken und staunen. Kurze Texte erklären die Inhalte ganz gut und Klapptaschen geben den Überraschungseffekt. Wir vergeben fünf von fünf Sterne, die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wirklich informativ

Im neuen Wieso, Weshalb, Warum? Wir schützen die Tiere? erfahren kleine Forscher im Alter von 4-7 Jahren alles rund um den Tierschutz. Dabei geht es von der Beschaffenheit und den Problemen der heimischen Tierwelt bis zu denen der Antarktis oder des Regenwaldes. Spielerisch werden sehr viele Informationen vermittelt, die ich zu keinem Zeitpunkt als belehrend empfunden habe. Es gibt immer wieder kleine Tipps, die Kinder neugierig machen und die Selbstwirksamkeit erhöhen sollen, z.B. wie man seinen Garten für Insekten optimieren kann, ohne groß Arbeit damit zu haben.

Begleitet werden die umfassenden Informationen von den gewohnt schönen und realistischen Illustrationen, bei denen die Kinder hinter kleinen Klappen noch mehr entdecken können. Die Doppelseiten des Buches wirken teilweise fast wie Wimmelbilder, so viel versteckt sich hier! Ggf. muss das Buch mit den Kindern in Etappen gelesen werden, um die Informationen nach und nach ergreifen zu können. Dennoch ist das Buch für mein Empfinden durchweg klar strukturiert und übersichtlich gestaltet worden. Sehr nett fand ich auch den Feldhamster, der einen ab Seite 1 begleitet.

Inhaltlich wird kein Blatt vor den Mund genommen und so z.B. dargestellt, dass Wölfe die natürlichen Feinde der Biber sind und diese fressen dies wird zwar angesprochen, aber nicht bildlich dargestellt oder viertieft, sodass alle Informationen ausgewogen und kindgerecht bleiben. Mir hat das Kinderbuch ausgesprochen gut gefallen und ich finde, es ergänzt die Wieso, Weshalb, Warum?-Reihe hervorragend!