Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 07.02.2022

Kampf mit dem Schattenmagier

Nichts ist mehr, wie es einmal war, seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat. Er hat schon viele magische Abenteuer dort mit seinen Freunden – seiner Schulkameradin Ella, Felicitas der Elfe, und dem Manok Rani – dort erlebt. Doch jetzt ist der dunkle Magier zurückgekommen und will den ganzen Flüsterwald zerstören. Es ist eine fast unmögliche Aufgabe, die die Freunde erwartet.

Dies ist das Staffelfinale der ersten Staffel der Flüsterwald-Reihe. Es ist wieder sehr flüssig geschrieben, keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss beeinträchtigt hätten. Ich konnte es also leicht und flüssig lesen. Auch war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich Lukas, der als Wahrer des Siegels schwer zu kämpfen hatte und seine Freundin und Schulkameradin Ella deren Großvater verschwunden war und es für alle anderen noch ist. Was in diesem Band im Flüsterwald vorgeht, erfordert Lukas‘ größtes Können und auch seine Freunde sind da voll mit eingebunden. Doch welche Abenteuer die Kinder erleben, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Wenn ich schreibe, dass sie gegen den Schattenmeister kämpfen müssen, verrate ich vermutlich kaum etwas, das ist eigentlich klar. Und es wird ein schwerer Kampf, das kann sich auch jeder denken. Doch wie dieser Kampf aussieht und wie er ausgeht, das muss selbst gelesen werden. Denn dieses Buch ist wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich fand mich manchmal wirklich mitten drinnen und war versucht, mitzukämpfen. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten. Gut, es ist ein Kinderbuch, doch auch Kinderbücher können Erwachsene fesseln bzw. sie sollten es sogar um gute Bücher zu sein. Ich kann dieses Buch und eigentlich die ganze Flüsterwald-Reihe wirklich nur weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 06.02.2022

rundum gelungenes Staffelfinale

„Flüsterwald – der Schattenmeister erwacht“ ist der vierte Teil und das packende Finale der ersten Staffel dieser mitreißenden Reihe von Andreas Suchanek und zum Glück wird es mit den Geschichten im Flüsterwald und der Stadt Winterstein weiter gehen. Auf den letzten Seiten gibt es schon einen Ausblick auf die im Herbst kommende Geschichte.

Aber nun zum Aufeinandertreffen von Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald mit dem Schattenmeister und die Abenteuer, die sie erleben, bis es zum großen Showdown kommt.

Andreas Suchanek ist ein begnadeter Autor von Fantasy-Geschichten und hat mit dieser Reihe Fantasy für Leser:innen ab 9 Jahren und somit ein gelungener Einstieg in dieses Genre geschaffen. Auch für Erwachsene bietet die Reihe viele Szenen, die begeistern, da der eingesetzte Humor einfach für alle Altersgruppen ansprechend ist.

Hier in dem Staffelfinale erfahren wir wieder viel über die verschiedenen Völker. Es ist so schön zu sehen, wie die Truppe rund um Lukas und Ella gemeinsam die Aufgaben angehen, ihre Ängste überwinden und sich gemeinsam mit ihren Stärken und Schwächen den Herausforderungen stellen.

Dazu kommt, dass es bei dieser Reihe endlich mal einen richtigen Bösewicht gibt, dessen Gemeinheit man direkt miterleben darf, ohne dass es dabei zu gruselig wird. Aber halt auch nicht zu weichgespült, wie es so häufig bei Kinderbüchern der Fall ist, bei denen die Antagonisten entweder ins Klamaukige oder ins Dümmliche abrutschen. Schon allein die Beschreibungen und Andeutungen, wenn der Schattenmeister aktiv wird, tragen zur Spannung bei.

Wie man lesen kann, sind wir ausgesprochene Fans der Geschichte und daher vergeben wir 5 von Sterne für diesen gelungenen Abschluss!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Der dunkle Schatten

"Der Schattenmeister erwacht" ist das Ende der ersten Staffel vom Flüsterwald. Mit dem Start von vier phantastischen Büchern ist Andreas Suchanek eine süchtig machende Reihe gelungen. Die Kinderbücher machen auch mir als Erwachsene viel Spaß.

Lukas und Ella müssen den Flüsterwald und das Herz des Waldes vor dem Schattenmeister beschützen. Der dunkle Magier ist zurückgekehrt und bedroht die Welt von Felicitas, Punchy und Rani.
Eine unmögliche Aufgabe, doch der Mut ist gewachsen in Lukas und Ella und sie kämpfen mit aller Kraft.
Felicitas muss noch an ihrer Unsicherheit und der Angst vor Fehlern arbeiten, dies steht ihr im Weg. Die Katze Punchy ist an ihrer Seite und passt auf sie auf.
Der Menok Rani nervt manchmal gewaltig, doch er gehört zum Team und wird akzeptiert. Seine Aufzeichnungen über die Menschen sind amüsant, sie bringen Lukas dazu, die Faust in der Tasche zu machen.

Das Buch bietet viel Raum für die Phantasie. Ob zum Vorlesen oder selber lesen, für Kinder ab neun Jahren ist es ein Abenteuer mit Spannung und ein bisschen Nervenkitzel.
Es wird einiges geboten, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Zeichnungen von Timo Grubing wird das Abenteuer begleitet.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich, doch verstehen sie sich meistens gut und kämpfen gemeinsam gegen das Böse. Denn nur gemeinsam haben sie überhaupt eine Chance.
Die Botschaft im Buch ist gut verpackt, achte auf andere, nicht nur auf dich selbst. Freundschaft ist wichtig und den anderen zu akzeptieren wie er ist.

Mir hat es wieder immens Freude bereitet und ich bin begeistert, dass der Flüsterwald weiter erzählt wird.

Veröffentlicht am 05.02.2022

NIcht nur für Kinder ab 9 Jahren

Mit diesem 4. Band ist die erste Staffel rund um Lukas und Ella, die mit ihren magischen Freunden zahlreiche Abenteuer im Flüsterwald erleben, beendet.

Wie schon in den Vorgängern zählen Köpfchen, Freundschaft ...

Wie schon in den Vorgängern zählen Köpfchen, Freundschaft und das Miteinander im Kampf gegen das Böse. Diesmal ist der Gegner der Schattenmeister, der seine dunkle Macht ausdehnen und festigen will. Gemeinsam mit Elfe Felicitas, Menok Rani und der Katze Punchy versuchen Lukas und Ella dem Bösen Einhalt zu gebieten.

Diese Reihe ist nicht nur für Kinder ab 9 Jahren lesenswert, sondern auch für Erwachsene, die für einige Stunden dem gewöhnlichen Alltag entfliehen wollen und die magische Welt des Flüsterwaldes eintauchen wollen.

Entzückend sind wieder die Illustrationen von Timo Grubing, die den Text sehr gut begleiten.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Handlungen sind schlüssig.

Dass die Abenteuer im Flüsterwald weitergehen werden, beweist der Epilog, in dem sich eine fremde Katze unter die Bewohner des Flüsterwaldes gemischt hat. Freund oder Feind? Mit Spannung wartet die große und kleine Lesergemeinschaft auf die nächste Abentuer.

Fazit:

Eine Buchreihe nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die gerne magische Abenteuer erleben wollen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Schatten

Rezi 2022 Nr. 17

Flüsterwald4DerSchattenmeistererwacht NetGalleyDE Reziexemplar, Anzeige, Kinderbuch Fantasy Buch UeberreuterVerlag #AndreasSuchanek

Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht (Flüsterwald, ...

Rezi 2022 Nr. 17

Kinderbuch

Fantasy

Buch

UeberreuterVerlag #AndreasSuchanek

Flüsterwald – Der Schattenmeister erwacht (Flüsterwald, Bd. 4)
Das spannende Staffelfinale! Mit exklusiver Sonderausstattung und „Ranis Notizen“ nur in der 1. Auflage!
von Andreas Suchanek
ERSCHEINUNGSTERMIN 02.02.2022
UEBERREUTER VERLAG
FANTASY & SCIENCE FICTION | KINDERBÜCHER
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Mein Leseerlebnis
Das finale Abenteuer geht weiter. Zwei Menschenkinder, eine Elfe und Rani, haben ein schweres Abenteuer zu bestreiten. Der Schattenmeister ist frei und hat nur eines im Sinn, das Herz des Flüsterwaldes zu vernichten. Jedes Mittel ist ihm recht an sein Ziel zu gelangen. Gut, dass sie Unterstützung erhalten.

Eine großartige magische Fantasy Geschichte für Jung und jung gebliebene. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch ihr Handeln war schlüssig.

Die Geschichte war flüssig geschrieben, der Spannungsbogen war von Beginn an vorhanden und die Figuren waren sehr gut dargestellt, so dass man mit ihnen mitfiebern konnte.

Rani , der Menok der Geschichte, hat mir ja von Anfang an gefallen. Durch seine art lockerte er das Ganze auf. Schön war nun auch seine Familie kennen zu lernen.

Hier entstand eine großartige Fantasy Welt, die sicher noch einige spanende Abendteuer zu tage bringen kann.

Fazit
Der Finale Teil ist gut gelungen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors und hoffe, dass die Kinder genau so viel Spaß an der Geschichte haben, wie ich beim Lesen hatte.