Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein sehr spannender Thriller

Michelle bittet ihren Vater Lars Erik Grotheer um Hilfe, denn ihre Kollegin Conny scheint beobachtet und verfolgt zu werden. Der ehemalige Bundestagspolizist, der bereits in Frührente ist, kann Conny nicht helfen, denn kurz darauf wird sie ermordet. Als dann auch noch Felicitas Möller entführt wird und ihre Lebensgefährtin Lilly dies am Telefon miterlebt, versucht sie auf eigene Faust, sie zu finden. Die Wege von Grotheer und Lilly kreuzen sich. Werden sie Felicitas lebend finden?

Der Prolog ist spannend, aber auch verwirrend. Erst am Ende wird das Geheimnis des Anfangs gelüftet. Dem Täter scheint Zeit sehr wichtig zu sein, aber warum?
Grotheer und Lilly gehen auf Spurensuche und das wird äußerst spannend geschildert, aber der Leser nimmt auch an der Gedankenwelt des Täters teil, ohne eine Ahnung zu haben, wer er ist. Er ist grausam, kompromisslos und gandenlos. Endlich findet Grotheer eine Gemeinsamkeit der Opfer.
Bis zum Schluss hoffte ich auf einen guten Ausgang und konnte das Motiv nicht erahnen.

Fazit: Ich habe das Buch und die damit verbundene Zeit sehr genossen. Es ist voller Spannung, auch wenn es etwas übertrieben und nicht unbedingt realistisch ist. Ich habe mich anschließend gefragt, womit wir unsere Zeit verschwenden, denn Zeit ist ein kostbares Gut.
Der Thriller ist äußerst spannend, packend und rasant. Es ist mein erstes Buch von ihm und definitiv nicht mein letztes. Auch das Cover finde ich genial und sehe es nach dem Lesen mit anderen Augen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.07.2024

Totengut und Geistreich

🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐

Rezension zu "Hast Du Zeit"
von Andreas Winkelmann

Totengut und Geistreich 😃

🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐🕐

Rezension zu "Hast Du Zeit"
von Andreas Winkelmann

Totengut und Geistreich 😃

Maren arbeitet im Bestattungshaus Liefers. Sie ist mit für die Leichen zuständig. Als Jörn, der Bestatter, einen neuen Sarg vorbeibringt, bringt sie die Leiche in den Aufbewahrungsraum und begibt sich danach aufs WC. Eine Zeitlang ist es ruhig, aber auf einmal kratzt es sehr mysteriös an der Tür, sie bewegt sich etwas und eine grobe Stimme fragt: "Hast Du Zeit???" Maren erschreckt sich....dann....

WER steckt dahinter? Kann Maren ihm/ihr eventuell entkommen??? Gibt's eine Möglichkeit???

Auf mich wirkt es wirklich megaspannend. Dabei habe ich auch wahrlich zwischendurch den Atem angehalten. In der Kühlhalle fand ich es unendlich schön. Da kann man unendlich viel erleben in meinen Augen. Zwischendurch auch in Ruhe lesen, denke ich. Oben ist's ja manchmal warm. Da da ja wenige hinkommen. Wir sind ja alle individuell veranlagt. Haben ein gewisses etwas in uns. Talente.

Ich schwäerme jetzt noch sehr davon. Und bin hellauf begeistert. Jedem von Euch kann ich es wirklich sehr liebevoll ans Herz legen.

Die Stimme wartet sehnsüchtig auf Euch....Kommt ihr mit? BITTE, BITTE, BITTE.

....denn die Uhr tickt......
🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧🕧

Veröffentlicht am 03.07.2024

lesenswert und fesselnd

„Hast du Zeit?“ von Winkelmann ist ein Thriller, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Als großer Fan von Winkelmanns Krimis bewundere ich seine Fähigkeit, mich von der ersten Seite an zu fesseln und meinen Atem anhalten zu lassen. Auch dieses Buch enttäuscht nicht und liefert eine spannende, rasante und packende Geschichte.
In diesem temporeichen Thriller werden alte Vermisstenfälle mit aktuellen Morden und Entführungen verknüpft, was sich erst allmählich enthüllt. Der ehemalige Bundestagspolizist Grotheer wird auf die Mordserie aufmerksam und versucht, den Fall trotz seiner Pensionierung aufzuklären.
Der Thriller entfaltet eine starke Sogwirkung, die einen in eine düstere und beklemmende Atmosphäre eintauchen lässt. Winkelmann verwebt die Handlungsstränge geschickt miteinander und wechselt gekonnt zwischen ihnen. Dadurch bleibt der Spannungsbogen konstant hoch und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenn die Zeit abläuft

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Ihre Freundin und Kollegin Michelle versucht ihr zu helfen. Sie bittet ihren Vater, einen pensionierten Polizisten, um Unterstützung. Dieser kann nichts tun, Conny wird getötet. Einige Tage später wird die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt und ist verschwunden. Ihre Partnerin Lilly Costanzo will sich damit nicht abfinden und ermittelt auf eigene Faust. Michelles Vater, Lars Erik Grotheer findet heraus, dass es noch mehr spurlos verschwundene Menschen gibt. Wird er eine Verbindung herstellen können?

Das schlicht gestaltete dunkle Cover weist im Vordergrund eine blutrot gefärbte Sanduhr auf und stimmt perfekt auf den Thriller ein. Wie immer überzeugt Andreas Winkelmann von der ersten Seite an durch atemlose Spannung. Er zeichnet eine düstere Atmosphäre, seine Opfer fühlen sich bedroht, ohne den Grund zu wissen. Der Thriller gewinnt so schnell an Tempo, dass der Leser unbedingt mit muss. Zeit ist das bestimmende Thema der Handlungen. Den Protagonisten Lilly und Lars Erik scheint sie auf der Suche nach dem Täter davonzulaufen. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, eine Schornsteinfegerin, ein Paketfahrer und ein Busfahrer gemeinsam? Weshalb sind sie spurlos verschwunden? Auf der Suche nach der Antwort kommen Lilly und Lars Erik dem Täter gefährlich nahe. Zwischendurch kommt auch der unbekannte Täter zu Wort. Er schildert, dass er seine Opfer auf einer Liste notiert hat. Er ist überzeugt, dass sie alle ihm Zeit gestohlen haben und dafür bestraft werden müssen. Der Autor legt verschiedene Fährten, die er am Ende gekonnt zusammenführt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Dieser Thriller ist ein kriminalistisches Meisterwerk, ich vergebe fünf Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Atemlose Spannung

Zeit – sie scheint uns zwischen den Fingern zu zerrinnen, haben wir jemals genug Zeit? Und was, wenn jemand sich bestohlen fühlt und bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten? Jeder könnte auf der Liste dieses Menschen stehen, der sich für die vermeintlich gestohlene Zeit rächen möchte. Die Krankenschwester Conny fühlte sich schon seit Tagen beobachtet. Die Schornsteinfegerin Felicitas wurde völlig vom Täter überrascht. Ein Polizeibeamter in Rente ermittelt auf eigene Faust – und ahnt nicht, in welche Gefahr er sich dabei begibt...

„Hast du Zeit?“ Wenn ich in nächster Zeit diese Frage wieder hören werde, wird es mir kalt den Rücken herunterrieseln. Denn mit diesen drei Worten ist der Täter seinen Opfern bereits viel zu nah, ihr Ende ist besiegelt. Die beiden Frauen sind nicht die einzigen auf der Liste des Täters, der seine Gedanken immer wieder mit dem Leser teilt. Und so begibt man sich als Leser auf die Jagd nach dem Motiv, das sich so überhaupt nicht erschließen möchte. Da entsteht schnell eine atemlose Spannung, die sich immer noch weiter steigern kann bis zur letzten Seite des Buches. Die verschiedenen Handlungsstränge wollen lange nicht so richtig zusammenpassen, und doch werden sie am Ende zu einer plausiblen Verknüpfung zusammengeführt.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.