Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Thriller zum Nachdenken

Hast du Zeit? – fragt er jedes Opfer, das auf seiner immer länger werdenden Liste steht. Denn er will so viel Zeit wie möglich zurückhaben, all die Zeit, die man ihm gestohlen habe. Sorgfältig plant er seine Taten, er denkt an alles:
„Sorge dich nicht. Ich habe die Ewigkeit für dich vorbereitet.“ (200)

Viele Menschen verschwinden spurlos, es gibt keine Verbindungen zwischen den Fällen. Die Polizei ist ratlos, die Vermisstenanzeigen werden ad acta gelegt. So wie im Falle von Conny Goldmann, die seit einiger Zeit in Angst lebte, fühlte sich beobachtet und verfolgt. Doch die Polizei nimmt ihre Anzeige nicht ernst, und auch der diskrete Schutz von Lars Erik Grotheer, dem pensionierten Bundestagspolizisten, hilft der jungen Frau nicht. Wenig später ist sie tot.
Erik Grotheer fühlt sich Connys Todes schuldig und versucht auf eigene Faust den Mörder zu finden. Unterstützung bekommt er von der Fotografin Lilly Constanzo, deren Freundin Felicitas an einer offenen Straße überfallen und entführt wurde.

Auch Michelle, die Tochter von Erik Grotheer und die beste Freundin von der getöteten Conny, verschwindet plötzlich spurlos. Erik und Lilly müssen den Täter unverzüglich finden, denn die Zeit rennt ihnen davon.

Mit dem eindrucksvollen Cover macht der neueste Thriller von Andreas Winkelmann auf sich aufmerksam. Eine Sanduhr auf dem Coverbild und der Titel „Hast du Zeit“ verdeutlichen, worum es in dem Buch geht. Der fesselnde Anfang erzählt über Menschen, deren Zeit – so wie der Täter es will - abgelaufen ist. Der Täter sucht sich immer neue Opfer aus und bleibt selbst unentdeckt. Zwischendurch verrät er seine Gedanken, erzählt die Geschichte seines Lebens, erklärt seine Ansichten bezüglich der Zeit.

Die abenteuerliche Suche nach den Vermissten und dem Täter, von Grotheer und Lilly auf eigene Faust unternommen, verläuft nur müßig. Der gemütliche Schreibstil, in dem der Autor die jeweilige Gegend beschreibt und über das Leben der zahlreichen Protagonisten erzählt, lässt die anfängliche Spannung deutlich abflachen. Den Teil des Buches habe ich wie einen interessanten Krimi empfunden.

Ein bisschen philosophisch ist dieser ungewöhnliche Thriller, in dem die Zeit eine wichtige Rolle spielt. Zum Schluss nimmt die Handlung wieder an Fahrt auf. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt erneut, die Spannung steigt auf Höchstniveau, man fiebert mit.
Gerne habe ich meine Zeit mit diesem spannenden Thriller verbracht.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die Zeit und ihre Folgen

Im neuesten Thriller von Andreas Winkelmann dreht sich alles um das Thema "Zeit", verloren, verschwendet oder vergeudet. Die Mordserie reicht in diesem Roman über vier Jahre, wobei erst nach und nach klar wird, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen alten Vermisstenfällen die nie aufgeklärt wurden und aktuellen Morden und Entführungsfällen. Der ehemalige Bundestagspolizist Grotheer wird auf die Mordserie durch seine Tochter Michelle aufmerksam, denn ihre Freundin fühlt sich in letzter Zeit sehr stark verfolgt und hat Angst. Grotheer versucht die Frau zu beschatten um sie so schützen zu können, aber es geht etwas fürchterlich schief und kurze Zeit später ist Michelles Freundin tot. Das einzige was er jetzt noch für seine Tochter tun kann ist versuchen den Fall aufzuklären...

Der Schreibstil des Thrillers ist flott und temporeich mit vielen kurzen Kapiteln und Perspektivwechseln die den Leser dazu animieren immer weiter lesen zu wollen. Der Leser erhält Einsicht auf die Gedanken verschiedener Opfer, Täter von Grotheer und dessen Tochter. Dies macht das Buch spannend und interessant zu lesen, langatmige Passagen findet man im Buch kaum auch wenn die Handlung ab und an etwas vorhersehbar ist, gerade was das Motiv des Täters angeht.

Ich hatte eine spannende Zeit mit diesem Buch und es hat mich auch angeregt mir selbst Gedanken über das Thema Zeit und dessen Verschwendung zu machen auch wenn ich das Motiv des Täters oft wirr und wenig greifbar empfunden habe.

Fazit: Wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Andreas Winkelmann, der mich gut unterhalten konnte auch wenn das ein-oder andere vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 30.06.2024

spannend

"Hast Du Zeit" von Andreas Winkelmann hält, was ich mir durch die Leseprobe versprochen hatte.

Als Feli verschwindet, bricht für Lilly eine Welt zusammen-ist sie doch die Liebe ihres Lebens. Am Telefon musste sie mit anhören, wie ihr Auto gestoppt wurde und Feli entführt wurde. Die Polizei ist ratlos und startet direkt die Ermittlungen, die aber erst einmal keinerlei Hinweis auf den Täter liefern. Nachdem Melissa, die Tochter von Grotheer auch verschwindet, kommen Lilly und er in Kontakt und graben tiefer in den noch offenen Vermisstenfällen. Was ihnen dann auffällt, ist ungeheuerlich und unglaublich.

Mich hat der Thriller von der ersten Seite an gefesselt und mich einiges herumrätseln gekostet. Sowohl der Fall, bzw. die Fälle, als auch die eingeschobenen Gedanken des Täters waren sehr aussagekräftig geschrieben. Grotheer als Charakter war ein toller Protagonist, der auch eine eindrückliche Tiefe in seinen Gedanken hatte.
Das Ende kam ein wenig abrupt und hätte für mein Dafürhalten ruhig etwas ausführlicher ausfallen können.

Insgesamt gebe ich aber gerne eine Leseempfehlung für diesen Thriller.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Das Kostbarste - die Zeit

Im Prolog erfährt der Leser von einer geheimnisvollen Wand.

Im Prolog erfährt der Leser von einer geheimnisvollen Wand.
Anschließend werden etliche Menschen überfallen, von dem Täter gefragt HAST DU ZEIT? und dann betäubt, teilweise getötet, andere gefangen gehalten. Eine Gemeinsamkeit scheint es zwischen den Opfern nicht zu geben und auch ein Tatmotiv ist nicht erkennbar. Nachdem die Polizei nach Ansicht der Angehörigen zu langsam reagiert, übernehmen ein Vater und eine Freundin im Alleingang die Nachforschungen. Endlich entdecken sie eine Übereinstimmung. Nach dem Verschwinden wurde jeweils ein Paket zugestellt mit einer türkisfarbenen, gläsernen Sanduhr. Endlich ein Anhaltspunkt, der sie weiter bringt. Können sie die Opfer noch retten?

In einem weiteren Strang kommt der Täter mit seiner Vorgeschichte und seinem Trauma zu Wort.

Ich bin ein Fan des Autors und habe so ziemlich alle seine Thriller begeistert gelesen. Er schreibt packend, rasant, nimmt die Leser mit auf die Tätersuche und lädt zu eigenen Spekulationen ein. Im vorliegenden Fall war es anders. Die Opfer wurden einzeln sehr detailliert vorgestellt, aber es gab einfach nicht die Spur eines Zusammenhangs. Den geheimnisvollen Täter erlebte man im parallel angelegten Strang und auch hier kam man mit Vermutungen nicht weiter. Nur eines wird klar, ZEIT ist das große Thema und der Täter hat eine Wut auf alle, die ihm Zeit gestohlen haben. Das eingestreute Zitat von Seneca finde ich noch erwähnenswert: Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Der Fall wird natürlich schlußendlich aufgeklärt und das Rätsel der geheimnisvollen Wand entschlüsselt. Zu zart besaitet sollte man allerdings nicht sein.

Das Cover fand ich absolut passend und TOP.

Dieser Thriller wird nicht mein Thriller-Favorit des Autors, aber er liest sich spannend, vielleicht nicht immer realistisch. Ich werde ihn bestimmt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Wer seine Zeit verschwendet...

Im neuesten Thriller von Andras Winkelmann steht die Zeit im Mittelpunkt.

Im neuesten Thriller von Andras Winkelmann steht die Zeit im Mittelpunkt.
Unterschiedliche Personen verschwinden oder werden offensichtlich entführt; die Polizei ermittelt nicht, da Erwachsene Menschen freiwillig verschwinden dürfen. Und bei einigen sah es auch so aus, als wären sie aus eigenen Stücken gegangen.
Bis der pensionierte Bundestagspolizist Grotheer, den seine Tochter engagiert hatte, um auf ihre Arbeitskollegin aufzupassen, da diese sich verfolgt fühlte, nach und nach die Zusammenhänge aufdeckt, die 4 Jahre zurückreichen.
Die Freundin seiner Tochter konnte er nicht retten, und der Täter hatte aus Rache seine Tochter entführt - daher beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Im Prolog liest man aus Sicht des ersten Opfers vor 4 Jahren, danach springt man in die Gegenwart, die aus verschiedenen Handlungssträngen besteht. Als Leser weiß man ja schon, dass alles zusammenhängt; trotzdem ist es spannend zu verfolgen, wie Grotheer diese Zusammenhänge nach und nach aufdeckt.
Die Einschübe aus Sicht des Täters, der stolz auf seine "Wand" ist, lesen sich sehr wirr und ergeben keinen Sinn.
Ebenso die immer gleichen Worte des Entführers über die Zeit (auch der Täter kommt immer wieder auf das Zeit-Thema zurück). Was diese "Wand" ist und welche Bedeutung sie hat, löst sich erst am Schluss auf. Ebenso, was es mit den wirren Gedanken des Täters auf sich hat (wobei ich mir da einiges schon zusammenreimen konnte).
Die unterschiedlichen Charaktere sind gut und authentisch gezeichnet.

Die Auflösung konnte mich nicht so ganz überraschen, das Zeit-Thema hat den Grund eigentlich schon offensichtlich gemacht. Auch war mir der Showdown zu einfach gelöst.
Am liebsten mochte ich die Abschnitte, in denen Grotheer vorkommt, denn er erinnert mich an div. abgehalfterte Ermittler, die einem durch ihre Sonderlichkeiten nahe gehen.

Fazit:
Viele Handlungsstränge; verwirrende Tätergedanken und eine vorhersehbare Auflösung. Dennoch war der Spannungsbogen da und ich wurde gut unterhalten.