Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannender Thriller

Klappentext:
Die Zeit, sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?
Meine Liste wird immer länger ...

Klappentext:
Meine Liste wird immer länger …
Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Und deine Zeit läuft ab …

„Hast du Zeit?“, ist der neue und spannende Thriller von Andreas Winkelmann.
Die Krankenschwester Conny Goldmann hat Angst. Sie fühlt sich verfolgt.
Ihre beste Freundin und Kollegin Michelle Burghardt hat ihr angeboten, ihren Vater, um Hilfe zu bitten, obwohl sie so gut wie keinen Kontakt zu ihrem Vater hat.
Erik Grotheer, der Vater von Michelle, ist pensionierter Polizist der Bundestagspolizei.
Doch bevor er Conny helfen kann, wird sie ermordet.

Felicitas Möller ist Schornsteinfegerin. Auf dem Weg zum nächsten Kunden ruft sie ihre Lebenspartnerin Lilly an. Lilly muss mit anhören, wie ihre Partnerin mitten am Tag entführt wird.
Die Polizei findet keine Spur von ihr.

Die Polizei kommt weder im Mordfall Conny Goldmann noch im Entführungsfall Felicitas Möller weiter.

Erik Grotheer versucht in dem Mordfall eine Spur zu finden und stößt auf unglaubliche Zusammenhänge.

Das sind die groben Umrisse des Plots.
Mehr möchte ich auch nicht verraten, das müsst ihr selber lesen.

Nach ein paar Seiten ist man mitten in der Geschichte und es wird auch schon spannend.
Die Spannung steigert sich aber von Kapitel zu Kapitel.
Die Kapitel, in denen man verschiedenen Personen im Wechsel folgt, sind recht kurz. Das führt dazu, dass man immer weiterlesen muss. Man will wissen wie es weitergeht.
Andreas Winkelmann versteht es einfach sehr gut Spannung zu erzeugen.
Seine Protagonisten sind recht unterschiedlich. Gut und Böse ist oft nicht zu unterscheiden.
Natürlich lässt Andreas Winkelmann auch den Täter zu Wort kommen. Er erzählt aus seinem Leben. Wer es ist beliebt bis zum Ende ein Geheimnis.

Andreas Winkelmann lässt seine Leser*innen bei „Hast du Zeit?“ in die Abgründe der menschlichen Seele schauen.
Die Kapitel des Täters, die wieder zwischendurch eingestreut werden, erzeugen eine düstere Stimmung.

Für mich ist „Hast du Zeit?“ wieder ein hervorsagender und spannender Thriller, so wie ich sie gerne lese.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Das Thema regt zum Nachdenken an

"Hast du Zeit?"
Mit dieser Frage beschäftigt sich Winkelmann in seinem neuen Thriller und regt damit seine Leserschaft zum Nachdenken an.

Ein unbekannter Entführer treibt sein Unwesen. Doch seine Opfer ...

"Hast du Zeit?"

Ein unbekannter Entführer treibt sein Unwesen. Doch seine Opfer sucht er sich nicht zufällig aus. Jeder von ihnen hat nämlich einen großen Fehler begangen - ihm auf irgendeine Art und Weise seine wertvolle Zeit gestohlen. Stück für Stück rächt er sich an seinen Opfern und verewigt diese in seiner Wand, auf die er unglaublich stolz ist. Den Hinterbliebenen lässt er ein Paket mit einer leeren Sanduhr zukommen. Wer ist der perfide Entführer und was ist in seinem Leben schiefgelaufen, dass er solche Taten überhaupt begeht?

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt und sorgt damit für jede Menge Abwechslung und Nervenkitzel. Denn nicht nur Täter, sondern auch Opfer lassen tief in ihre Gefühle und Gedanken blicken. Gerade die geheimnisvollen Passagen des Entführers haben meine Neugier ins Unermessliche gesteigert, weil mich seine Vergangenheit unglaublich fasziniert hat. Aber auch die anderen Erzählperspektiven waren realistisch und voller Leben.

„Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Dieses so flüchtige, so leicht verlierbare Gut ist der einzige Besitz, in den uns die Natur gesetzt hat, und doch verdrängt uns daraus, wer da will.“ (Zitat Pos. 3160)

Der Schreibstil von Winkelmann ist gewohnt flüssig, direkt und diesmal ausgesprochen düster. Ich hatte bei manchen Passagen richtig Gänsehaut und konnte das Buch dementsprechend nicht aus der Hand legen, weil ich so unfassbar an die Handlung gefesselt war. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und war am Ende einfach nur noch mitgerissen von diesem aufregenden Buch.

Fazit: Ein ausgeklügelter und düsterer Thriller, der vor Spannung strotzt und den Leser völlig mitreißt. Das aufgegriffene Thema regt zum Nachdenken an und wirkt mit Sicherheit noch einige Zeit nach.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Deine Zeit verrinnt...

Andreas Winkelmann - Hast du Zeit?

Das Cover des Buches ist wieder einmal sehr gelungen. Es passt perfekt zu Buchtitel und -inhalt und fällt einem sofort ins Auge.

Ich konnte es kaum erwarten, das Buch ...

Andreas Winkelmann - Hast du Zeit?

Ich konnte es kaum erwarten, das Buch zu bekommen, um endlich den neuen Winkelmann lesen zu können.

Ein Mörder treibt sein Unwesen und arbeitet eine Liste ab. Aber was genau ist das Motiv. Das Letzte was die Opfer hören, ist die Frage "Hast du Zeit?" Zwei Hinterbliebene tun sich zusammen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen und den Täter zu finden.

Der Schreibstil von Andreas Winkelmann finde ich sehr gut. Er schafft es innerhalb weniger Seiten, den Leser voll und ganz in den Bann zu ziehen, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt, was die Spannung noch zusätzlich steigert.

Wieder einmal hat Winkelmann es geschafft, mich vollkommen zu begeistern. Deswegen spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.07.2024

„Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?"

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es definitiv weiterempfehlen! 😍

Ich war beeindruckt von den tiefgründigen Passagen und den authentischen Protagonisten. Die Protagonisten besitzen sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften, was sie sehr realistisch und greifbar macht. Besonders fesselnd fand ich die Momente, in denen man als Leser die letzten Augenblicke der Opfer miterlebt. Diese Szenen waren sehr intensiv und eindringlich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte kam mir sehr kurzweilig vor. Mit einer wunderbaren Spannungskurve und der Erzählweise aus mehreren Perspektiven wurde die Geschichte vielschichtig und interessant. Obwohl es viele lose Fäden gab, fand ich es faszinierend, wie sie am Ende alle zu einem logischen Schluss zusammenliefen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Zeit... für diesen Thriller... sollte man sich nehmen!

Das Cover passt hervorragend zum Titel und zur Story.
Da ich alle Bücher von Andreas Winkelmann kenne, war es selbstverständlich, auch "Hast Du Zeit?" zu lesen.
Mir gefällt sein Schreibstil sehr gut. Andreas ...

Das Cover passt hervorragend zum Titel und zur Story.
Mir gefällt sein Schreibstil sehr gut. Andreas Winkelmann schafft es hervorragend, einen Spannungsbogen aufzubauen, so dass man seine Bücher bis zum Ende schwer aus der Hand legen kann.
"Hast Du Zeit?" ist das letzte, was die Opfer hören, bevor sie entführt werden.
Wie wertvoll ist Zeit? Wer stiehlt dem Mörder die Zeit? Was verbindet der Mörder mit der Zeit?
Die Schornsteinfegerin Felicitas ruft auf dem Heimweg aus dem Auto heraus ihre Lebensgefährtin Lilly an und erzählt ihr von einem schönen Erlebnis mit einem kleinen Mädchen. Auf einer einsamen Straße wird sie von einem Auto überholt, der Fahrer steigt aus, kommt zu Felicitas und fragt: "Hast Du Zeit?". Das ist das letzte, was Lilly von ihr hört.
Die Krankenschwester Conny fühlt sich schon seit einiger Zeit verfolgt und beobachtet. Die Polizei macht nichts und sie fühlt sich immer unwohler. Ihre Freundin und Kollegin bitte ihre Vater, einen ehemaligen Bundestagspolizisten, Conny zu helfen. Doch es ist zu spät. Kurze Zeit später ist Conny tot.
Lilly und Lars tun sich zusammen, um herauszufinden, was passiert ist, da die Polizei einfach nicht vorankommt.
Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern und was hat es mit der Zeit zu tun?
Der Thriller erzählt aus verschiedenen Perspektiven. Mal aus der Sicht der Opfer, dann aus Tätersicht.