Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schilderungen lassen Leser nicht zu Atem kommen

Zeit ist ein kostbares Gut. Es gehört dir ganz allein. Doch hier im Thriller fühlt der Täter sich um seine Zeit betrogen. Dafür rächt er an denen, die in seinen Augen dafür verantwortlich sind. Hinter dieses krude Denken des Täters zu kommen, hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war spannend mitzuerleben, wie der Täter sein Vorgehen plant, aber ihm selbst dabei die Zeit davonrennt. Der Autor versteht es sehr gut den Leser mit falschen Fährten auf gedankliche Irrwege zu bringen. Die Frage „Hast du Zeit? ist das Einzige, was alle Opfer verbindet. Doch die können davon nicht mehr berichten.
Die Handlung war schwer durchschaubar, denn seine Opfer haben auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, ein Busfahrer, ein Paketbote und die Tochter eines Ex-Polizisten schon gemeinsam? Stück für Stück lernt der Leser den Grund der seelischen Spaltung des Täters und sein Denken kennen.
Ich fand den Thriller sehr gut durchdacht und habe mich spannend unterhalten gefühlt. Ganz im Sinne des Buchtitels, sage ich deshalb – nehmt euch die Zeit. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Die Sanduhr der Zeit

Was haben eine Krankenschwester, ein Paketbote, eine Schornsteinfegerin, eine Bestatterin und die Tochter eines ehemaligen Polizeibeamten gemeinsam? Sie alle befinden,beziehungsweise befanden sich in den Fängen eines psychopathischen Täters. Er wird von dem Gedanken getrieben, dass ihm wichtige Zeit seines Lebens gestohlen wurde, die er sich, koste, was es wolle, zurückholen will.
Ich kenne schon einige Bücher des Autors,die alle von großer Spannung durchzogen waren und so war ich gespannt auf sein neuestes Werk und wurde erneut nicht enttäuscht.
Irgendwie schafft er es immer, seine Werke in einem völlig neuen Stil zu präsentieren.
Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt, die größte Aufmerksamkeit forderten die Passagen, welche aus der Sicht des kranken Täters erzählt wurden. Wie so oft liegen auch in seinem Fall, die Gründe in der Vergangenheit. Man kann es kaum nachvollziehen,zu welchen abstrusen Schlüssen ein kranker Geist fähig ist.
Auch wenn ich mir die Geschichte anders vorgestellt hatte, war ich von Anfang an begeistert und habe das Buch in kurzer Zeit gelesen.
Andreas Winkelmann gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Alles hat seine Zeit

Eigentlich bin ich ein Fan des Autors, aber „Hast du Zeit?“, der neue Thriller von Andreas Winkelmann hat mich enttäuscht. Worum geht es?
Es geht um Zeit, gestohlene Zeit. Ein verstörender Prolog: Der ...

Es geht um Zeit, gestohlene Zeit. Ein verstörender Prolog: Der Ich-Erzähler liebt seine Wand. Er hat eine Liste erstellt. Die Menschen sollen bezahlen mit dem Kostbarsten, was sie haben: Lebenszeit. Die Bestatterin Maren ist im Januar 2020 die Erste. Vier Jahre später im März stirbt Krankenschwester Conny. Sie fühlte sich verfolgt. Weitere Personen verschwinden. Wo ist die Verbindung?
Andreas Winkelmann erzählt die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, auch aus Tätersicht. Dem starken Anfang folgt ein schwächerer Mittelteil. Ständige Wiederholungen gehen zu Lasten der Spannung. Denn was folgte war eine langatmige Geschichte, die teilweise nur noch wirr war.
Jede Menge Verdächtige, aber kein Motiv. Dafür zwei Hobbydetektive: Ex-Polizist Lars Erik Grotheer; Conny war eine Kollegin seiner Tochter Michelle, die im Verlauf der Geschichte ebenfalls verschwindet. Unterstützt wird er von der Fotografin Lilly, deren Partnerin Felicitas, eine Schornsteinfegerin, bereits verschwunden ist.
„Hast du Zeit?“ dürfte Viellesende in Sachen Thriller kaum begeistern. Weder Handlung, noch Figuren sind dafür fesselnd genug. Doch hat auch dieses Buch den Autor bestimmt viel Herzblut gekostet.

Fazit: Solider Thriller. Hat mir diesmal nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ganz in Ordnung

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, waren die kurzen Kapitel, die knackigen Perspektivwechsel, die den Thriller dynamisch gemacht haben. Ich wollte permanent wissen, wie es weitergeht und hinter des Rätsels Lösung kommen. Wir lesen hier die verschiedenen Sichten von Opfern, dem pensionierten Ermittler Grotheer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschwundenen Personen zu finden, Lilly, der Lebensgefährtin von Felicitas, die dem Entführer zum Opfer gefalle ist … Es wird also zumindest in dieser Hinsicht nicht langweilig. Ich fand das Buch auch in keiner Weise schlecht, nur hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas anderes gewünscht. Beispielsweise hatten wir relativ viele Opfer, von deren Entführung wir immer wieder Bruchstücke mitbekommen, aber mehr auch nicht. Danach hören wir sozusagen nichts mehr von ihnen und irgendwie hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht. Außerdem kamen nach den ersten 100 Seiten Einführung in die Geschichte auch schon die ersten Längen auf. Es wird viel überlegt und die Action bleibt da etwas auf der Strecke. Nach weiteren 100 Seiten kommt dann allerdings wieder super Spannung auf und das Miträtseln konnte losgehen. Es war teilweise ein Auf und Ab, mal mehr, mal weniger spannend und für mich nicht wirklich konstant.

Besonders gut wiederum fand ich die Einblicke in die Gedanken und Erzählungen des Mörders. Nach und nach kommt man hinter seine Motive, wobei ich das am Ende als Auflösung nicht ganz so stark fand. Hat für mich nicht allzu viel Sinn gemacht. Trotzdem absolute Gänsehaut-Garantie, wann immer er über seine Opfer herfällt und sie fragt: „Hast du Zeit?“ 😃

Ihr merkt, ich bin nicht abgeneigt, aber auch nicht ganz glücklich gewesen. Grundsätzlich hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings haben mich Kleinigkeiten gestört und die Längen führen dazu, dass ich das Buch jetzt nicht als eines meiner liebsten nennen würde. Trotzdem eine Empfehlung und 3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.06.2024

Optisches Highlight

Hast du Zeit? - Andreas Winkelmann

Ich muss sagen, dass mich die Aufmachung des Buches unheimlich angesprochen hat. Die Farben, die Haptik und auch das Cover. Richtig gut!

Ich hatte bereits „Das Haus ...

Hast du Zeit? - Andreas Winkelmann

Ich hatte bereits „Das Haus der Mädchen“ gelesen. Davon wer ich sehr begeistert.
Und auch dieses Buch habe ich recht schnell durchgesuchtet.
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Wir wechseln schnell zwischen Täter und Ermittlersicht sowie Gegenwart und Vergangenheit.
Es dauert eine ganze Weile bis sich das Puzzle auch nur ansatzweise lichtet. Das hat mich durchaus überrascht, denn das passiert nicht oft.

Das Ende war mäßig, aber ich kann nicht genau sagen warum.. es ging dann doch alles recht schnell und zack, war’s vorbei. Vielleicht war ich dann enttäuscht.. keine Ahnung.
Aber alles in allem empfehlenswert!

⭐️⭐️⭐️