Cover-Bild Die Weihnachtsüberraschung
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsüberraschung

Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald

Veröffentlicht am 04.10.2023

Heiße, spannende Weihnachten

Angelika Schwarzhuber Die Weihnachtsüberraschung blanvalet 2023

Angelika Schwarzhuber Die Weihnachtsüberraschung blanvalet 2023

Lotte ist bei dem Weinbauern Nicolas eingezogen. Im Elsass laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf Hochtouren. Nicolas hat die ganze Familie eingeladen, weil er seiner Lotte einen Heiratsantrag machen möchte. Doch Lotte denkt, sie wäre noch verheiratet und Maria, die dement ist, ist auf der Suche nach ihrer Enkelin.

Es war ein wenig schwierig, bei der Wärme in den Weihnachtsflair zu kommen. Doch Angelika Schwarzhubers Schreibstil ist so schön, so emotional und so mitreißend, dass ich dann doch noch schnell in die Weihnachtsstimmung kam.
Mir gefiel die ganze Geschichte mit den Missverständnissen und den Auflösungen. Meine Lieblingsprotas sind Lotte, Bernhard, Hugo und eigentlich alle. Sie sind alle so liebevoll beschrieben, dass ich sie mir alle vorstellen kann. Auch der weihnachtliche Lokalkolorit mit dem Weihnachtsflair vom Weihnachtsmarkt kommt gut rüber.

Das Cover ist dieses Mal auch wunderbar passend.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbarer, emotional, wunderschöner Weihnachtsroman, mit viel Weihnachtsflair und tollen Protas. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine Weihnachtsüberraschung kommt selten allein

Lotte ist eine junge attraktive Frau, die ihre Liebe im Elsass gefunden hat. Nach einen turbulenten Leben in Island und Brasilien mit ihrer besten Freundin Katja, hat die 29jährige mit Nicolas ihr großes Los gefunden. Der junge Winzer aus dem Elsass hat nach einer gescheiterten Beziehung, mit Lotte, die Frau fürs Leben gefunden.

Die Beiden feiern ihr erstes Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie in Colmar. Zwischen den zauberhaften Fassaden der kleinen Stadt in Frankreich und dem festlich geschmückten Baum versteckt sich ein Geheimnis, welches Lotte schon bald einholen wird.

Ich bewerte heute den romantischen Roman "Die Weihnachtsüberraschung" von Angelika Schwarzhuber. Schnell wird man in die zauberhafte Welt des vorweihnachtlichen Colmars katapultiert. Durch die lebhafte Sprache der Autorin fällt es einem sehr leicht die Charaktere in diesem wunderschönen Weihnachtsmarkt-Szenario vorzustellen. Hier merkt man schnell, dass die Autorin beruflich Drehbücher schreibt. Der Leser wird ab der ersten Minute in die Klischees des Elsass mitgenommen. Für Weihnachtsliebhaber genau das richtige. Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen, sodass ich innerhalb eines Tages mit der Geschichte durch war. Das Buch war so fesselnd, dass ich unbedingt erfahren wollte, welche Weihnachtsüberraschung sich die Autorin hier ausgedacht hat. Zum Glück handelt es sich nicht nur um eine Überraschung, welche Lotte und Nicolas zusammen meistern, sondern gleich drei, welche dem Roman einen sehr romantischen und weihnachtlichen Abschluss geben.

Jeder der sich diesen Roman kauft, dem erwartet Weihanchtsfeeling ab der ersten Seite. Ein sehr kurzweiliger Roman, der einen perfekt durch die Vorweihnachtszeit begleitet. Ein Muss für jeden Weihanchtsliebhaber oder jedem Weihnachts-Grinch, der noch einmal überzeugt werden muss...

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Weihnachtsfest der besonderen Art

Seit einem Jahr kennen Lotte und der Weinbauer Nicolas sich. Inzwischen lebt und arbeitet Lotte auch auf dem Weingut im Elsass. Die beiden haben viel Arbeit, sind glücklich und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Ihre Freunde und die gesamte Familie kommen ins Elsass, die Vorbereitungen dafür laufen. Nicolas telefoniert immer wieder heimlich, Lotte ist schon ein wenig irritiert. Da hört sie zufällig, dass ihr Freund ihr an Weihnachten einen Heiratsantrag machen möchte. Sie freut sich, hat aber ein Geheimnis, dass nicht einmal ihre beste Freundin kennt und eine Hochzeit unmöglich macht.
Angelika Schwarzhuber lässt uns in die Vorweihnachtszeit mit ihren Geheimnissen eintauchen. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben und wie fühlen mit ihnen. Immer wieder gibt es Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet. Es ist ein herrlicher Weihnachtsroman mit allen Zutaten, die man gerne dabei hätte, Liebe, Verwicklungen, Streit, ein Geheimnis, Versöhnung und Mitmenschlichkeit. Ich habe den flüssig geschriebenen Roman sehr genossen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Weihnachtsstimmung pur!

Bis Weihnachten ist es jetzt nicht mehr wirklich lange, deshalb wollte ich mich mit diesem Roman etwas in Stimmung bringen! Und genau das hat richtig gut funktioniert, denn die Storyline hat mich so mitgerissen, so dass ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe.

Die Geschichte dreht sich um Lotte, bei der nun ein Jahr vergangen ist, seitdem sie bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn ich die Teile davor nicht gelesen habe. Aber das ist auch gar kein Problem, denn wirkliches Vorwissen braucht man dazu nicht. Trotzdem werde ich mir die Vorgänger nun besorgen. Der Schreibstil ist zudem locker-leicht, passt gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Die einzelnen Charaktere gefallen mir zudem sehr gut. Lotte und Nicolas sind ein unglaublich süßes Paar und ich habe von Anfang bis zum Ende mit ihnen mitgefiebert, denn es war schnell klar, dass es vielleicht zu etwas Trubel in ihrer Beziehung kommen könnte... Aber auch die anderen Figuren waren interessant beschrieben und sind mir ans Herz gewachsen. Am Ende gab es dann doch noch eine überraschende Wendung und ich bin nun richtig im Weihnachtsfieber.

Wer auf Weihnachten und Wohlfühlromane steht, ist hier genau richtig. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Nicht so stark, wie die anderen Weihnachtsgeschichten, aber am Ende trotzdem etwas fürs Herz.

Seit einem Jahr ist Lotte mit Nicolas zusammen und wohnt mit ihm auf seinem Weingut im Elsass. Mit auf dem Hof leben sein Großonkel Bernard und Bernards an Demenz erkrankte Tochter Maria. Beide sind glücklich und sehr verliebt und freuen sich auf das Weihnachtsfest, denn Lottes beste Freundin Katja kommt mit ihrer Familie zu besuch. Als Lotte ein Telefonat von Nicolas belauscht, bekommt sie Panik und das Fest scheint die reinste Katastrophe zu werden.

Ich habe am Anfang gedacht, es wäre ein Einzelteil und auch, wenn man das Buch für sich alleine lesen kann, wäre es doch schöner den Vorgänger “Das Weihnachtsherz” zu lesen. Zum Glück kannte ich es und in der Geschichte wurde auch immer wieder auf Dinge aus dem ersten Teil hingewiesen. Mit Lotte als Person wurde ich nicht warm, obwohl sie nichts getan hat, das mich gestört haben könnte. Mit Nicolas ging es mir ähnlich. Bernard und Maria dagegen waren für mich zwei liebevolle, alte Leute, die irgendwie immer Abwechslung, oder Aufregung in die Geschichte gebracht haben. Der größte Teil drehte sich um einen Fehler, den Lotte als junge Frau gemacht hat und der sie jetzt besonders belastet und dadurch auch die Beziehung. Obwohl die Geschichte nicht schlecht war, hat mich erst das Ende so richtig überzeugt. Die Familie war beisammen, es kam Weihnachtsstimmung auf und es gibt noch die große Geste von Nächstenliebe.

Fazit: