Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Haus 7
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404192434
Anja Marschall

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

Veröffentlicht am 01.01.2024

Luisa will Nummer 7 retten

Luisa ist Witwe. Sie wohnt mit ihren beiden kleinen Kindern Matti und Lilli in der Herderstraße 7. Das alte Wohnhaus ist fast verwaist, nur Luisa und ihre Kinder, Wolle und Oma Baumann bewohnen noch drei der Wohnungen. Die Ascot Holding will den alten Bau abstoßen, doch die Bewohner setzen alles daran ihr Heim zu retten. Dabei kommt es zu einer Folgenschweren Verwechslung.

Ein Weihnachtsroman. Das erkennt man schon gleich am Cover, das auch mich lockte das Buch näher zu betrachten.

Luisa ist eine sympathische Protagonistin, die wie eine Löwin für ihre Lieben kämpft. Sie hat es nicht leicht als junge Witwe. Ihr Studium zur Architektin konnte sie nicht abschliessen, da sie als Alleinverdienerin das Geld zum Überleben sichern muss.

Matti und Lilli, ihre Kinder sind zwei kleine Wirbelwinde, die ein altes Herz im Sturm erobern können.

Dann wäre da noch Oma Baumannn, eine alternde Diva, über die man immer wieder schmunzeln kann und Wolle, der sich als Künstler sieht, aber eigentlich mehr ein Lebenskünstler ist.

Ausserhalb des Hauses begegnen dem Leser noch Joost Behrens und Herr von Arnheim sowie dessen Tochter Clarissa.

Ersterer ist der Anwalt der Ascot Holding, die die Nummer 7 lieber heute als morgen leer stehen hätten. Wie blöd aber auch, das er eigentlich ein ganz friedlicher Geselle ist und zudem auch noch so gut aussieht. Schlecht ihn auf der Gegenseite zu finden.

Auch Herr von Arnheim scheint gar nicht so verkehrt, auch wenn er alles einfach ganz falsch angeht.

Den Part der Fiesen in der Geschichte übernimmt eindeutig Clarissa. Da kann ich noch so lange suchen, aber an ihr kann ich kein gutes Haar lassen.

Und Tomte, den sich die Autorin eindeutig bei Astrid Lindgren ausgeliehen hat, bringt noch ein wenig Magie ins Spiel.

Alles in allem ein niedlicher Weihnachtsroman. Mit einem bezaubernden Hausmeister, der die Seele der Häuser erwachen lässt, vielen Verwicklungen, die auch hin und wieder zu Missverständnissen führen, einer Liebesgeschichte und einem alten Brummbären, der noch rechtzeitig das wahre Gesicht der Weihnacht erkennt.

Ein seichter Roman, der mich gut unterhalten hat. Leicht vorhersehbar war er, aber das hatte ich nicht anders erwartet.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Weihnachtsmagie im Haus Nr. 7

Luisa lebt mit ihren beiden Kindern in einem in die Jahre gekommenen Mietshaus, aber die Mieter lieben dieses Haus. Gemeinsam kämpfen sie für den Erhalt, doch der Hausbesitzer Achim von Arnheim ist ein mürrischer, alter Mann, der Luisa zu allem Überfluss auch noch verwechselt. Diese Verwechslung sorgt für einige Turbulenzen. Ob Haus Nr. 7 gerettet werden kann und ob Luisa ihr Glück findet? Das verrate ich natürlich nicht. Nur so viel...Es wird magisch.

"Das Weihnachtswunder von Haus Nr. 7" ist mein erstes Buch von Anja Marschall. Ihr Schreibstil ist flüssig, humorvoll und ein bisschen Magie kommt auch darin vor. Luisa ist mit ihren Sorgen als alleinerziehende Mutter so gut gezeichnet. Auch die anderen Personen, wie Matti und Lilli, Oma Baumann, Elvis-Imitator Wolle muss man einfach gern haben.

Hausmeister Tomte umgibt eine spezielle Aura, er ist stets da, wo er gebraucht wird, weiß unglaubliche Geschichten über das Haus und vollbringt das ein oder andere Wunder, aber lest selbst.

Joost, der gnadenlose Anwalt von Achim von Arnheim, macht eine glaubwürdige Wandlung durch.

Wer eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit etwas Magie und Weihnachtswundern sucht, der ist hier genau richtig. Am Ende war mir persönlich fast zuviel Magie. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Schöner, kurzweiliger Weihnachtsroman

Gerade in der Vorweihnachtszeit lese ich sehr gerne kurzweilige Romane, die mich in Weihnachtsstimmung versetzen. Als ich den Klappentext zu diesem Buch hier gelesen habe, war ich deshalb gleich sehr gespannt darauf. Ich wurde auch gut von dem Roman unterhalten und freue mich jetzt umso mehr auf Weihnachten.

Die Geschichte dreht sich um die alleinerziehende Luisa, die zwei Wünsche zu Weihnachten hat: Einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihr Zuhause zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht hat dahinfliegen lassen. Die einzelnen Figuren sind zudem interessant beschrieben und vor allem Luisa ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich gut mit ihrem Denken und Handeln identifizieren – und deshalb habe ich auch bis zum Ende mit ihr mitgefiebert.

Die Storyline bleibt die ganze Zeit über interessant und es gibt auch einige überraschende Wendungen, die mich sprachlos gemacht haben. Aber am Ende gibt es für alle das wohlverdiente Happy-End 😊 So soll es sein!

Ich wurde auf jeden Fall gut von der kurzweiligen Weihnachtsstory unterhalten und vergebe hierfür gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Passendes Buch zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Wer ein schönes leichtes Weihnachtsbuch lesen möchte, ist hier genau richtig. Die Geschichte von Luisa hat mich berührt. Als alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern, arbeitslos und in absehbarer Zeit wohnungslos. Dennoch kämpft sie sich durch, versucht ihren Kindern das schönstmögliche Leben zu schenken und vergisst manchmal an sich selbst zu denken. Um alles für die Rettung Ihres zu Hauses zu tun, lässt sie sich Benutzen und fällt zusätzlich einigen Intrigen zum Opfer. Dennoch gibt sie nicht auf.

Die weihnachtslichste Stimmung entsteht jedoch durch Herrn Tompte. Er steht nicht nur immer helfend bereit, sondern bringt die Menschen auch dazu die Vergangenheit und Geschichten von alten Häusern zu verstehen.

Zur Mitte des Buches kommt noch eine gute und unerwartete Spannung auf. Am Ende des Buches gibt es selbstverständlich ein dem Weihnachtsfest angemessenes Happy End und, zur Freude aller Kinder, sogar Schnee.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und es liest sich sehr gut weg. Vor allem zur Einstimmung auf Weihnachten ist dieses Buch perfekt und eine Empfehlung für alle!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ein super schönes Weihnachtsbuch

Ein Buch, perfekt für die Weihnachtszeit.

Ein Buch, perfekt für die Weihnachtszeit.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und trotzdessen war ich sofort in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, dass man nur so durch die Seiten fliegt.
Auch die Nebencharaktere sind toll und zum verlieben.
Das Cover finde ich sehr süß und passend zur Weihnachtszeit. Das Buch ist ein Roman zum Wohlfühlen, zurück lehnen und Tee trinken und genau so etwas erwarte ich (!) bei einem Weihnachtsbuch.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen unf werde es kurz vor Weihnachten bestimmt nochmal lesen.