Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Roman. Der neue Band aus der Reihe um 3 Exilantinnen nach dem 2. Weltkrieg

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Wieder unglaublich schön

Nachdem mich Band 1 mit Louises Geschichte über die Auswanderung absolut begeistert hat, wollte ich natürlich auch lesen, welches Schicksal Maria ereignet hat. Sie hat ja einen ganz anderen Hintergrund, indem sie und ihre Familie Juden sind. Da mir die drei Freundinnen schon im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen sind, hoffte ich ehrlich gesagt, dass Maria mit ihrer Familie einfach auch auf ein Schiff steigen und dem ganzen Schrecken des Nationalsozialismus so entgehen würde. Doch so einfach macht die Autorin es ihrer Protagonistin natürlich nicht.

Marias Mann Jakob ist leider sehr optimistisch und hoffnungsvoll und macht lange die Augen zu, weil er seine Heimat und seine Buchhandlung nicht einfach so verlassen möchte. Einerseits konnte ich ihn verstehen, immerhin hat er sich etwas aufgebaut und ist in seiner Heimat tief verwurzelt, andererseits hätte ich ihn am liebsten geschüttelt, damit er endlich wirklich sieht, was vor sich geht und dass es keinen anderen Ausweg als Flucht gibt, wenn er die retten möchte, die er liebt. Doch so hat das Buch natürlich einen ordentlichen Gänsehautfaktor bekommen, weil man ständig um Maria und ihre Familie bangt. Ich hatte tatsächlich richtig Angst um sie, vor allem, als sie dann einen anderen Weg aus Deutschland raus suchen müssen. So wirklich hatte ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt und so tauchte ich tief ein, in die Fluchtruhte und meine Nerven waren bis zum Zerreißen angespannt.

Um mich ein wenig davon zu erholen, springen wir immer wieder in die Gegenwart, wo June inzwischen bei Sandra in Brasilien angekommen ist, um ihr von ihrem gemeinsamen Erbe zu erzählen. Ich muss gestehen, dass mir Sandra nicht ganz so gut gefallen hat, wie June. Sie schien mir ziemlich verloren, aber auch sprunghaft und zu spontan. Vielleicht liegt es daran, dass sie mir persönlich nicht so wirklich entspricht, so dass ich ihr nicht so ganz nahe kommen konnte. Trotzdem fand ich es sehr schön, June und sie bei ihrer Reise auf den Spuren von Maria zu begleiten. Gerade weil die beiden auch so unterschiedlich sind, erleben sie viel und erfahren dabei noch mehr über ihre Wurzeln. Leider hält Anna Claire sich immer noch sehr bedeckt, wenn es um das Geheimnis von Louise geht, das im ersten Teil angedeutet wurde. Dabei wäre ich doch schon so neugierig darauf.

Besonders gut gefiel mir in diesem Band, dass die Liebe zu Büchern so viel Raum einnimmt. Als echter Bücherwurm kann ich diese Leidenschaft sehr gut verstehen und dass sie einem Halt in der Fremde geben kann. Maria ist so eine mutige Frau, die alles für ihre Familie tut und trotzdem auch ihr eigenes Ich erhält. Sie muss einige sehr schwere Entscheidungen treffen und ich hätte nicht in ihrer Haut stecken wollen, aber ich habe sie aus tiefstem Herzen bewundert und konnte mich als Mutter, aber auch als Buchliebhaberin sehr gut mit ihr identifizieren.

Jetzt bin ich noch sehr gespannt auf Annis Geschichte und darauf, dass alle Geheimnisse, sowohl in der Gegenwart, als auch der Vergangenheit enthüllt werden. Diese Reihe hat sich auf jeden Fall mit ihren einzigartigen Protagonisten bereits tief in mein Herz geschlichen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Die Glücksfrauen Die Kraft der Bücher

Spannende Fortsetzung der Glücksfrauen-Reihe. Drei Freundinnen die der Krieg auseinanderreißt und deren Flucht in der Reihe beschrieben wird. Luise in Band eins die nach New York geht und in Band zwei ist es Maria die mit ihrer Familie ,da es Juden sind aus Deutschland fliehen müssen und es mit großen Entbehrungen bis nach Brasilien schaffen, Nirgendwo sind sie so richtig und sie müssen immer wieder auf Neue um ihr Leben kämpfen.
Fazit:
Auch der zweite Teil der Glücksfrauen-Saga ist wieder spannend und fesselnd. Man kann den dritten Teil nun kaum erwarten.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Eine gefährliche Fluchtroute...

Maria Kirschbaum und ihre Familie müssen fliehen, denn sie sind Juden und 1939 werden die Zustände in Deutschland unerträglich.

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin unter Pseudonym erzählt nun im 2. Band abwechselnd von 1936 bis 1943 die Vergangenheit von Maria und ihrer Familie. Sie hatten zu lange gewartet und erhielten dann aber Hilfe von Untergrundorganisationen.

2023 in Brasilien. Die Enkelin von Maria führt eine Buchhandlung ihrer Grossmutter.

Sandra erhält eine Nachricht aus New York von einer June, sie treffen sich und wollen gemeinsam den Fluchtweg von Maria verfolgen.

In den 34 Kapiteln beschreibt Anna Claire den Fluchtweg, der sehr tragisch erfolgt ist. Ihr Schreibstil ist flüssig, gut zu verfolgen und absolut mitnehmend.

Alles in allem eine Geschichte, die spannend und auch tragisch beschrieben wird. Die noch offenen Fragen werden dann sicher im dritten Teil gelöst...

Gerne vergebe ich hierfür eine LeseEmpfehlung mit der vollen Bewertung von 5*.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Spurensuche und Geheimnisse

Ich war von Anfang an fasziniert von dieser Buchreihe und finde es spannend der Spur der drei Freundinnen zu folgen.

Wohin hat es sie verschlagen? Was ist aus ihnen geworden?

Mit Hilfe ihrer drei Enkelinnen ...

Wohin hat es sie verschlagen? Was ist aus ihnen geworden?

Mit Hilfe ihrer drei Enkelinnen bekommt man zusätzliche Einblicke in ihre Leben und im zweiten Band können wir Marias Reise mit Sarah und June nachverfolgen.

Nachdem Luise die Flucht nach Amerika gelungen ist und sie ihr Erbe in die Hände der drei Enkeltöchter geben möchte, muss sich Sarah mit June auf die Suche nach Anni und ihren Nachfahren begeben. Dank der Unterlagen ihrer Großmutter haben sie einen mehr oder wenigen guten Plan.

Ich fand es spannend, bewegend und auch sehr interessant, wie Maria die Initiative ergriffen hat, um ihre kleine Familie in Sicherheit zu bringen. Da uns heute bekannt ist, was damals geschah, liest man immer mit diesem Wissen im Kopf und möchte die Buchfiguren immer drängen, zu fliehen, solange es noch möglich ist.
Der historische Hintergrund macht diesen Teil der Reihe so spannend.

Am Ende bleiben noch Fragen offen, auf deren Antworten ich schon sehr gespannt bin. Aber bis der dritte Band erscheint dauert es noch ein bisschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Starke Frauen

Der Einband des Buches gefällt mir sehr gut, die Farbkombination und auch die abgebilsete Frau finde ich sehr schön.

Von den Hauptfiguren gefällt mir Maria am besten, sie ist wirklich eine sehr starke Frau. Und auch der Handlungsstrang um Maria und ihre Familie fand ich wesentlich spannender, als den um Sandra und June. Gabriel und Hendrik waren ganz nett, finde ich aber, dass es sie nicht gebraucht hätte. Sandra und June sind für sich schon starke Charakter als Frauen.
Ich hatte Band 1 nicht gelesen, und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir dadurch Informationen für die Geschichte gefehlt haben. Allerdings werde ich es trotzdem noch nachholen und ich freue mich auch schon auf Band 3, da ich die Geschichte durchgehend spannend fand. Auch wen manchmal das Glück zu sehr auf der Seite der Familie war.
Sprachlich fand ich das Buch auch sehr schön, es hat mich von Seite eins an begeistert, nur zwischendurch fand ich die Sätze zu abgehackt, als wären es Stichpunkte oder Notizen.

Fazit: Ein gungenes Buch, das viel Freude macht, es zu lesen und wenn die anderen beiden mindesten genauso gut sind, eine gelungene Reihe.