Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Anna Savas

Band 2 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel!

Harper ist der Studentenverbindung der Diamonds beigetreten und steckt mitten im intriganten Spiel der Vier Farben – ein Spiel, das sie um jeden Preis gewinnen muss. Doch je weiter die Runden voranschreiten, desto erbarmungsloser werden die Aufgaben und Gegner. Darunter auch Finley, zu dem sie gerade erst wieder Vertrauen gefasst hat. Was Harper nicht ahnt: Genau wie Finley verfolgen die Vier Farben mit ihrer Inszenierung noch ein anderes Ziel. Eines, das sie alle das Leben kosten könnte.

Die Bücher der „The Four Houses of Oxford”-Dilogie:
Band 1: Brich die Regeln
Band 2: Gewinne das Spiel

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 2***
„Du wolltest, dass ich herkomme, um zu reden. Also …“ Finley wirkte so gefühlskalt, dass ich auf einmal das Gefühl hatte, als wäre mir mit einem Ruck der Boden unter den Füßen weggezogen worden.
Mein Herz raste, es fehlte nicht mehr viel, bis ich die Fassung verlor. „Ich musste heute wieder in das Haus eines Dozenten einbrechen und eine Karte austauschen.“
„Und? Ist das wichtig?“
„Ja, ist es“, fauchte ich. „Es ist wichtig, weil ich keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat. Was ich jetzt tun soll. Mit wem ich reden soll. Was ich fühlen soll. Ich bin komplett verwirrt und du …“ Ich verstummte. Du machst alles noch komplizierter.
Finley erwiderte meinen glühenden Blick unbeeindruckt. „Und inwiefern soll ich dir da jetzt helfen?“

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hohe Erwartungen

Das Problem mit hohen Erwartungen ist, dass sie eine Tendenz dazu haben, leicht enttäuscht zu werden. So auch in diesem Fall: Ich hatte mich riesig auf die "Four Houses of Oxford" Dilogie gefreut, auf Rätsel, Magie, eine packende Story und eine emotionale Liebesgeschichte - doch leider hatte ich bei beiden Teilen das Gefühl, dass Anna Savas - die im New Adult Genre wirklich großartige Bücher schreibt - etwas hinter ihrem Potential zurückgeblieben ist.

Nach dem ersten Teil habe ich ja bemängelt, dass die Story so wirr war, viele lose Enden geblieben sind und man eigentlich nicht so recht wusste, was man mit der Geschichte anfangen sollte. In Band zwei ging es nun munter so weiter - selbst die Protagonistin Harper war von ihrem eigenen Leben irgendwann so durcheinander, dass sie schlicht vergessen hat, dass sie ja einen Aktenschrank durchstöbern wollte. Auch ihre Beziehung zu Finley stagnierte bei diesem ständigen Hin und Her - ich will dich, aber ich darf nicht; lass es uns trotzdem versuchen, nein doch nicht nicht; ich hasse dich, ich liebe dich; ich bin eiskalt zu dir, rette dir aber das Leben - was auf Dauer wirklich nicht dazu beigetragen hat, den beiden ein Happy End zu wünschen.

Dabei wäre die Handlung eigentlich gut gewesen! Es gab einige spannende Szenen (, die für meinen Geschmack leider nicht detailliert genug beschrieben waren, so dass es mir oft an der genauen Vorstellung der Abläufe gefehlt hat), und das Thema mit den Spielrunden und den magischen Fähigkeiten der Teilnehmer war an sich ja eine super Idee für ein Buch.

Nach etwa zwei Drittel gab es dann endlich die große Auflösung für einige der losen Fäden. Überrascht war ich davon nicht, weil ich schon seit geraumer Zeit so eine Ahnung hatte, aber es wurde alles größtenteils logisch erklärt. Nur halt mit der Holzhammermethode. Das Ende war nicht meins - es kam mir sehr willkürlich und konstruiert vor. Aber vielleicht ist eben das die Aussage des Buchs: dass man sich eben der Willkür bestimmter Leute preisgibt, wenn man mit Ihnen einen Handel schließt.

Mein Fazit: Ich bewerte dieses Buch mit 3,5 von 5 Sternen, da es trotz meiner oben zahlreich genannten Kritikpunkte einen recht hohen Unterhaltungswert hatte. Und wie immer muss man einfach berücksichtigen, dass sich die Reihe an die jüngere Leserschaft richtet.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Was war das ?

Harper ist in der Studentenverbindung der Diamonds beigetreten und steckt mitten im Spiel der Vier Farben. Je weiter sie kommt umso erbarmungsloser werden die Aufgaben und Gegner. Auch Finley steckt mitten im Spiel und verfolgt noch ein anderes Ziel.

Ich fand den ersten Band gut und habe mich auf den zweiten gefreut, aber was war das ? Das Hörbuch war sehr langatmig und die Charaktere haben mich total genervt, da sie nur am nörgeln sind. Auch die Spannung hat mir gefehlt. Das Ende ist sehr verwirrend. Und zwar war plötzlich die letzte Prüfung da und auf einmal stand der Teufel da, der das Spiel von den Professoren auffliegen lässt.

Dieser Band hat mich verwirrt zurück gelassen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Fortsetzung konnte mich nicht richtig catchen

Band 2 von "Four Houses of Oxford" knüpft nahtlos an Band 1 an und wir begleiten Harper und Finley bei ihren letzen Aufgaben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man kommt recht gut vorwärts. Allerdings fehlte mir an einigen Stellen die Spannung, was es für mich etwas langatmig und zäh gemacht hat.

Das Ende habe ich so zwar nicht kommen sehen, es konnte mich aber auch nicht wirklich umhauen. Es hat irgendwie nicht so richtig zum Rest der Geschichte passen wollen. Es blieben auch noch die ein oder anderen Fragen offen bzw. wurden diese nur in einem Nebensatz erwähnt und nicht weiter ausgeführt.

Mit den Protagonisten kam ich in Band 2 aber nicht mehr ganz so gut zurecht. Wieso das so war, kann ich gar nicht richtig erklären. Dennoch ist die Idee zu dem Buch gut und für zwischendurch kann man die Reihe durchaus lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Besser als Band eins

Ja, die Story ist um einiges Besser als in Band eins, jedoch haben wir ein Ende, das völlig wirr ist und auf einmal taucht da auch noch der Teufel persönlich auf? Ich bitte euch, das ist echt zu viel. Mir hat es so gut gefallen, dass alle sich entwickelt haben und auch Harper hat einen Sprung gemacht, zwar teilweise auch zurück, aber grundsätzlich hat mir ihre Entwicklung wirklich gut gefallen.
Als dann alles aufgeklärt wurde, ging es so rasend schnell, dass mir schwindelig wurde. Plötzlich war die letzte Prüfung und dann ging alles so schnell, dass auf einmal der Teufel dastand und das Spiel der Professoren aufflog. Meiner Meinung nach alles sehr verworren und irgendwie so überhaupt nicht zufriedenstellend.
Ich bin jedenfalls verwirrter aus der Story gegangen als vorher und das war sehr unbefriedigend. Einzig die Hörbuchsprecher konnten mich noch aufheitern, weil sie die Stimmungen und Momente so unglaublich schön eingefangen und interpretiert hatten.
Alles in Allem also ein Gutes Buch, doch die Geschichte selbst hat seine Tücken, Irrungen und Wirrungen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Ich muss sagen, dass ich den ersten Teil förmlich verschlungen habe und nach dem Cliffhanger unbedingt Teil 2 lesen wollte. Leider konnte der zweite Teil inhaltlich nicht an den ersten Teil anknüpfen. Dies lag weder an den Charakteren noch am Schreibstil. Die Emotionen zwischen Harper und Finley kommen wirklich sehr gut rüber und die Charaktere wirken authentisch. Dazu bin auch auch hier wieder durch die Seiten geflogen, denn es wurde auch noch richtig spannend! Meine Vermutung, wer hinter den Briefen an Harper steckte wurde dann auch noch bestätigt, was aber ebenfalls gepasst hat. Nun kommt aber das große ABER, denn die Auflösung woher die vier Farben ihre Kräfte haben und den Grund für das ganze Spiel, das passte für mich dann nicht mehr so gut. Ich war vom Ende dann doch etwas enttäuscht, was ich echt schade fand, da mir das Buch bis dahin wirklich gut gefallen hat.