Cover-Bild Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
Band 4 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Anna Schneider

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Das Böse sprengt jede Grenze – der vierte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.

»Perfekte Zutaten für einen äußerst spannenden Krimi vor beeindruckender Kulisse. ›In den Tiefen der Schuld‹ ist vielschichtig und tiefgründig und sehr zu empfehlen.« SR 3 Krimi-Tipp, Ulli Wagner

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 4 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 24.01.2024

Guter Krimi

Aus dem Klappentext: Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur.

Krammer ist sich sicher, dass seine Kollegin kein Verbrechen begangen hat, aber nach einigen Ermittlungen beginnt er doch kurz zu zweifeln.
Oberkommissarin Alexa Jahn aus Deutschland hilft ihm bei den Ermittlungen am Walchensee, zu dem eine Spur führt. Eigentlich wollen die beiden Protagonisten zusammen ermitteln, geraten aber aneinander und ermitteln dann jeweils in ihren Zuständigkeiten alleine und tragen die Hinweise nach und nach zusammen, was für mich als Leser interessant war. Die Ermittlungen sind gut geschildert, lediglich in der Mitte zieht es sich ein wenig aber dann geht es wieder gut weiter. Auch die persönliche Geschichte der Ermittler im Hintergrund kommt nicht zu kurz und man hofft, die beiden können sich annähern.

Insgesamt ein guter Krimi aus der Grenzfall-Reihe, den man auch ohne Vorwissen lesen kann, wenn man die anderen Bücher ebenfalls kennt hilft das allerdings.

Veröffentlicht am 23.01.2024

wo ist Roza

Grenzfall- In den tiefen der Schuld ist der 4. Band um das länderübergreifende Ermittlerteam Jahn und Krammer.

Rosa Szabo hat das Polizeirevier Hals-über Kopf, ohne ihre persönlichen Sachen verlassen und ist seitdem nicht mehr auffindbar. Als Krammer ihre Wohnung aufbrechen lässt, finden sie dort nicht Roza in Not vor, sondern eine männliche Leiche aufwendig drapiert. Dies in Zusammenhang mit den Mordversuchen in den letzten Tagen an ihr, lässt Krammer das Schlimmste vermuten. Er bittet Alex Jahn(seine Tochter) auf deutscher Seite um Hilfe. Die Zeit verrinnt und keine Spur von Roza.

Den Einstieg in das Buch fand ich persönlich etwas langatmig, obwohl sich der Schreibstil der Autorin gut lesen lässt. Die Kursiv eingschobenen Kapitel dagegen sind knackig kurz und lassen das vermeintliche Opfer zu Wort kommen. Diese sind ziemlich harter Tobak und lassen schlimmes erahnen.
Viel Raum nahmen die Vater/ Tochter Konstellation ein, auf der einen Seite etwas nervend, auf der anderen Seite zeigen sie viel über den Charakter der Protagonisten.

Es kommt zu einem rasanten und spannenden Finale, das Lust auf den nächsten Fall der Ermittler macht.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannend mit Abstrichen

Dies war mein erster Krimi von Anna Schneider und somit mein Einstieg in die Reihe der grenz-überschreitenden Ermittlungen von Bernhard Krammer (Österreich) und Alexa Jahn (Deutschland). Ich bin auch ohne Vorkenntnisse gut in das Buch eingestiegen, habe schnell die sympathischen Hauptcharaktere und den neuen Fall kennengelernt.

Das ansprechende Cover hätte mich das Buch auf jeden Fall in der Buchhandlung in die Hand nehmen und erkunden lassen.

Mir gefällt der flüssige, moderne Schreibstil der Autorin und die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Krammer, Alexa oder einer (noch) unbekannten Person, die aus ihrer Vergangenheit erzählt. Da rätselt man sofort mit, wer diese Person wohl ist und wie sie mit dem Fall zusammenhängt.

Der Krimi ist recht spannend aufgebaut – für meinen Geschmack ginge da aber noch mehr! – mit einem Herzschlag-Finale, das sich sehen lässt.

Was mir zwischendurch zu viel Raum eingenommen hat, war die Aufarbeitung der Vater-Tochter Gefühle von Krammer und Jahn. Das war mir deutlich zu viel „Gefühlsduselei“, die leider Tempo aus der Story genommen hat.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannende Suche nach Roza

Grenzfall - In den Tiefen der Schuld von Anna Schneider ist der vierte Teil dieser Serie und geht nahtlos mit dem Ende des dritten Buchs weiter. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Man ist sofort wieder drin mit dem ersten Kapitel welches auch das letzte des dritten Teils ist. Die Autorin schreibt wie gewohnt im flüssigen Schreibstil und hat von Anfang bis zum Ende den Spannungsbogen hoch gehalten. Überall gibt es nur Brotkrumen den die Ermittler eigentlich mehr Fragen aufwerfen als der Lösung einen Schritt näher zu kommen. Wo nur ist Roza abgeblieben? Was hat sie veranlasst Hals über Kopf das Präsidium zu verlassen. Krammer ist völlig am Ende, Alexa und Huber stehen ihn sofort zur Seite und helfen ihn. In dem Buch erfährt man einiges aus Rozas Vergangenheit. Wer die ersten drei Teile gelesen hat, ist der vierte hier Pflicht. Aber man kann auch ohne Vorkenntnis mit diesem Teil beginnen. Wer Krimis mit Bergkulisse mag ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Solider vierter Teil

Roza Szabo, die Kollegin von Bernhard Krammer von der Polizei in Innsbruck, verschwindet spurlos und nimmt nicht mal ihre Handtasche mit. Er bekommt Unterstützung von Alexa Jahn aus Weilheim. Es wird immer mysteriöser, da in ihrer Wohnung eine männliche Leiche gefunden wird. Trotz intensiver Suche bleibt Roza verschwunden. Krammer fragt sich, ob er die Kollegin mit der er viele Jahre zusammengearbeitet hat, überhaupt wirklich kannte.

Ich mag die Serie um Bernhard Krammer und Alexa Jahn sehr gerne und werde sie auch weiterhin lesen, diese Geschichte ist allerdings für mich der bisher schwächste Teil, da ich die Serie aber vor allem wegen der Protagonisten lese, ist das für mich nicht so wichtig.

Da es bei dem Ermittlungen Zwistigkeiten gibt, suchen beide Ermittler getrennt nach Szabo und verfolgen unterschiedlich Spuren, die sogar nach Ungarn führen und es gibt mehrere Puzzleteile, die sich später zu einem zusammenfügen.