Cover-Bild Grenzfall - In der Stille des Waldes
Band 3 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anna Schneider

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich – »Mehr davon!« 3sat Kulturzeit

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 3 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 12.02.2023

Waldwanderung

Nach ihrer Verletzung bei dem letzten Einsatz hat sich Alexa Jahn schon ganz gut erholt. Deshalb ist sie nicht begeistert als ihr Chef sie bittet, sich Ruhe zu gönnen und den Einsatz aufzuarbeiten. Alexa ist heilfroh, dass ihr alter Kollege Jan bei ihr reinschaut, um mit ihr einen Fall wieder aufzurollen, bei dem sich herausgestellt hat, dass möglicherweise der Falsche einsitzt. In Österreich wird Bernhard Krammer von einem Kollegen zu einem Fundort gebeten, der Rätsel aufgibt. Auf einer Baustelle wurden präparierte Dachse gefunden, in deren Innerem Babykleidung eingearbeitet war. Der Präparator ist seit zwei Jahren verschwunden.

Bei diesem dritten Fall mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer bilden die beiden Ermittler eigentlich kein Team. Krammer hat sich aus Sorge etwas zurückgezogen. Und auch der Fall mit den Dachsen nimmt seine ganze Zeit in Anspruch. Das rätselhafte Verschwinden des Tierpräparators scheint nur der Anfang zu sein. Gleichzeitig nutzt Alexa die Gelegenheit die unfreiwillige Ruhepause zu beenden. Gemeinsam mit ihrem vorherigen Partner macht sie sich auf die Suche nach einem Zeugen, der sich vermutlich im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet aufhält. Unter allem Umständen muss sie die Wahrheit finden, Keinesfalls darf ein Unschuldiger verurteilt werden.

Wieder sehr spannende Ermittlungen für Jahn und Krammer. Ein wenig mag man ihre gemeinsamen Nachforschungen vermissen, doch ihre Fälle für sich sind ausgesprochen fesselnd und ungewöhnlich. Vor dem Hintergrund der Wälder und Almen im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich entwickeln sich zwei Fälle, die sehr unterschiedlich sind. Alexas Zweifel an ihrer Position in Lenggries führen dazu, dass sie sich wieder in Gefahr begibt. Ob Krammers Zurückhaltung in die richtige Richtung weist, wird wohl die Zeit zeigen. Unabhängig davon sind die Verbrechen, die auf ihre Aufklärung harren, verwickelt und unvorhersehbar. Und am Schluss wünscht man sich, der nächste Teil der Reihe läge schon bereit.

Jahn und Krammer sind zwei Ermittler, die in besonderen Situationen ein tolles Team bilden. Krimiunterhaltung zum Inhalieren.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Spannend und unterhaltsam!

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Schriftstellerin Anna Schneider und mag einfach ihre sehr leichte und unterhaltsame Art, wie sie ihre Geschichten erzählt. Natürlich ist sie nicht in einem Genre mit anspruchsvoller Literatur zu finden, doch das was sie macht, macht sie sehr sehr gut.
Denn ihre Kriminalromane sind unterhaltsam und sehr regionsbezogen und haben eine spezielle Art des Erzählens, die ich sehr zu schätzen weiß. Nebenbei kommt natürlich auch die Spannung nie zu kurz und wird perfekt eingezogen, sodass ausgewogene Geschichten entstehen, die mit einem sehr versierten Spannungsbogen ausgestaltet ist, sodass neben einer tollen regionalen und dennoch spannenden Atmosphäre, eben diese Spannung auch nie zu kurz kommt.

Für mich zwei wirklich schöne und leichte Kriminalromane, die zwar nicht durch einen herausragenden Schreibstil bestechen, dennoch aber unheimlich unterhaltsam sind !!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Zwei Krimis in einem

Der dritte Teil ist da und ich war so gespannt wie es mit Alexa und Krammer weitergeht.

Krammer muss sich einem sehr speziellen Fall annehmen. Baby Kleidung werden in einem ausgestopften Dachs gefunden und bald darauf finden sich Krammer und seine Partnerin in einem Familiendrama wieder.
Alexa muss sich nach dem letzten Fall noch erholen, als plötzlich ihr alter Partner vor ihr steht und um Hilfe in einem alten Fall bittet. Also macht sich Alexa mit Jan auf die Such nach einem Verdächtigen.

Ich muss sagen Krammer gefiel mir hier richtig gut. Durch seinen scharfsinnigen Verstand und seiner Emphatie ist er hier richtig gut am Werk. Er sorgt sich auch sehr um seine Partnerin, da hier wohl auch irgendwas nicht so gabz zu stimmen scheint.
Alexa ist zwar in den Kapiteln präsent, aber sie ist mir am wenigsten im Gedächtnis geblieben. Vielleicht liegt das an dem sehr interessanten Fall von Krammer, aber hier erschien mir der Charaktere sehe blass und überhaupt nicht greifbar. Ich hane mich in den Kapiteln von Alexa eigentlich die meiste Zeit um den Hund gesorgt.

Der Schreibstill ist leicht und durch die abwechselnd Erzählweise der Kapiteln, auch Abwechselungsreich. Ich habe mich immer wieder gefreut wenn man wieder zu Krammers Fall gesprungen ist. Dieser Komplexe Fall hat mich wirklich überzeugt und die Wendungen waren toll gesetzt.
Ich fand es einfach nur schade das die beiden, außer kurz am Schluss überhaupt nicht zusammen kamen. Es werden hier zwei nichts miteinander gemeinsame Fälle beschrieben. Die Beziehung der Beiden Figuren wird so gut wie gar nicht mehr aufgenommen.
Der Schluss bietet dann nochmal einen sehr gemeinen Cliffhanger, der sich per das Buch hinweg angebahnt hat.
Ich bin daher gespannt ob die beiden dann im vierten Band wieder gemeinsam arbeiten und wie sich die Vater-Tochter Beziehung entwickelt.

Fazit
Zwei Krimis in einem und doch dominiert der eine Fall einfach mehr und ist viel interessanter gestaltet.
Ich hoffe das die Zusammenarbeit im nächsten Buch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Zwei spektakuläre Fälle – zwei Ermittlungen

Das dritte Buch fängt mit einem gruseligen Fund auf einer Baustelle in der Nähe Innsbruck an. Mit baggern werden zwei ausgestopfte Dachse gefunden, in deren Bauch Babykleider gefunden werden. Krammer und seine Partnerin Szabo stehen vor auf einem Rätsel, das einen ungeahnten Verlauf nimmt.

Alexa Jahn ist nach wie vor wegen ihrer Verletzung krankgeschrieben. Auch ihr Chef legt grossen Wert darauf, dass sie noch nicht in den Dienst zurückkehrt. Dies ist überhaupt nicht nach dem Gusto Alexas. Ihrem Naturell her fühlt sie sich ausgegrenzt und sie langweilt sich. Überrascht wird sie von ihrem ehemaligen Partner Jan aus Aschaffenburg. Der ermittelt in einem alten Fall, den die beiden seinerzeit als gelöst darstellten. Der wahrscheinliche Mörder befindet sich auf der Flucht irgendwo im Grenzgebiet zu Österreich. Jan überredet Alexa, ihn zu unterstützen, was sie noch so gerne tut.

In zwei Handlungssträngen ermitteln die Teams unabhängig voneinander. Der Fall «Österreich» empfand einiges spannender als der in Bayern. Für Krammer/Szabo wird er eine richtiggehende Herausforderung, denn sie werden mit einer grässlichen Familientragödie konfrontiert.

Die Kapitel sind nicht allzu lange und im Wechsel geschrieben, mal in Österreich mal in Deutschland. Was mir gefehlt hat, ist das gemeinsame Ermitteln. Erst zum Schluss treffen sie zusammen. Dieses Buch ist nicht so spannend wie die beiden Vorgänger. Der kursiv geschriebene Teil gibt zusätzliche Rätsel auf.

Anna Schneider erzählt hier zwei Geschichten, die sehr unterschiedlich sind. Ihr angenehmer flüssige Schreibstil schätze ich sehr und lässt langsam einen Spannungsbogen aufbauen, der vor allem in Deutschland zu einem wahrlichen Showdown führt. Die Personen sind wie immer gut beschrieben, wobei Alexa für meinen Geschmack eher unsympathisch aufgetreten ist. Ihre Gefühlswelt empfand ich als Chaos.

Die beiden Fälle werden gelöst. Doch im Teil «Österreich» gibt es immer wieder kleine Hinweise, wer im vierten Buch wahrscheinlich eine wichtige Rolle einnehmen wird. Der Cliffhänger am Schluss wirft Fragen auf, die meine Neugier geweckt haben.

Fazit: Zwei sehr unterschiedliche Fälle, die für gute bis sehr gute Unterhaltung sorgen. Ich freue mich auf Band vier.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Stille des Waldes ist hier sehr bedrückend

"Grenzfall. In der Stille des Waldes" ist bereits der dritte Fall für Krammer auf österreichischer und Jahn auf deutscher Seite. Ich habe bisher die beiden Vorgänger noch nicht gelesen. Jedoch wird genug von der Vorgeschichte im dritten Buch erwähnt, sodass auch problemlos dieses zuerst gelesen werden kann.
Der Kriminalroman besteht aus zwei Handlungssträngen, die sich von Kapitel zu Kapitel abwechseln. Mal wird in Österreich ermittelt, mal in Deutschland. Diese Aufteilung klingt verwirrend, ist sie aber überhaupt nicht. Anna Schneider schafft es problemlos mit schnörkelloser Sprache und einem guten Schreibstil ein kurzweiliges Lesevergnügen zu bereiten. Leider kommt bei beiden Fällen für meinen Geschmack etwas wenig Spannung auf; erst zum Schluss wird es mitreißender und richtig aufregend. Nichtsdestotrotz sind es zwei düstere Fälle, die mich nachdenklich zurückließen. Die Hauptfiguren im Roman sind gut gewählt, auch wenn mir Alexa Jahn doch zuweilen etwas zu übertrieben heldinnenhaft daherkommt. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Insgesamt ist "In der Stille des Waldes" ein Kriminalroman, der durch Düsternis Gänsehaut erzeugt. Wer tiefschichtige Kriminalfälle mag, wird mit diesem Buch zufrieden sein.