Cover-Bild Lügen, die wir uns erzählen
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Anne Freytag

Lügen, die wir uns erzählen

Helene hätte ihren Mann verlassen sollen. Für Alex. Aber sie hat es nicht getan. Und jetzt hat ihr Mann sie verlassen – weil er sich in eine andere verliebt hat. »Es ist einfach passiert.« Mit diesem Satz zerreißt Georg das Gefüge, das Helene immer versucht hat zusammenzuhalten. Aber vielleicht ist das Ende gar kein Ende? Vielleicht ist es ein Anfang. Etwas, das Helene gebraucht hat, um sich aus dem gesellschaftlichen Korsett zu befreien, aus ihren ewigen Versuchen, den Bildern einer Frau zu entsprechen: als Ehe- und Karrierefrau, als Mutter und Tochter …

Was bedeutet es eigentlich, eine Frau zu sein? Diese Frage begleitet Helene, während sie beginnt, ihren eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Großes Highlight

Helene ist eine Frau in den mittleren Jahren, die Karriere gemacht und Kinder bekommen hat, die beides sein wollte, Mutter und erfolgreich im Beruf. Jetzt hat ihr Mann Georg sie für eine jüngere Frau verlassen, eigentlich ein Klassiker. Anne Freytag‘s Roman ist emotional und bringt die Gefühle ihrer Protagonistin Helene auf den Punkt. Viele der geschilderten Situationen kamen mir bekannt vor, und ich konnte mich gut in Helene hineinfühlen, auch wenn meine eigene Biografie eine andere ist. Teenagertochter Anna kommt im Roman ebenfalls zu Wort und man erlebt manch eine Situation aus ihrer jugendlichen Perspektive, die die Mutter zuvor völlig anders bewertet hat.

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht leiden natürlich besonders die Kinder. Sohn Jonas ergreift Partei für Helene, während Tochter Anna auf der Seite ihres Vaters steht und der Mutter vorwirft den Vater erst in die Arme einer anderen getrieben zu haben. So dividieren sich auch die Geschwister auseinander und Anna zieht letztendlich zu Georg und seiner Freundin, wogegen Jonas bei Helene bleibt.

Helene merkt plötzlich, dass sie eine Getriebene ist,die immer nur gefallen wollte, erst der eigenen Mutter, dann dem Ehemann. Sie hat das Gefühl gar nicht wirklich zu wissen wer sie ist und was sie wirklich vom Leben will. Ein schwieriger Weg liegt vor ihr, auf dem sie sehr ehrlich ihr bisheriges Leben analysiert, um genau das herauszufinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auch die Sprecherinnen Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann hatten beide sehr angenehme Stimmen, denen ich gerne gelauscht habe.

Anne Freytag schreibt sowohl emotional, als auch tiefgründig und konnte mich vom ersten Satz an fesseln. Für mich war das Buch ein Jahreshighlight, dass ich ohne Einschränkungen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Tolles Buch

Ich habe bisher schon mehrere Jugendromane von Anne Freytag gelesen, eins davon gehört sogar zu meinen Lieblingsbüchern. Dieser Roman ist ihr literarisches Debüt und ich war sehr gespannt.

Helene und ...

Helene und Georg leben aneinander vorbei, die Kinder sind bereits Teenager und das Leben trist, eingefahren und lieblos. Georg zieht aus und plötzlich wird das Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt. Helene Schmerz ist groß aber irgendwann fängt sie an zu reflektieren. Wir erfahren viel aus ihrer Vergangenheit, einer großen Liebe, einer lieblosen Mutter, wie es sich für sie angefühlt hat Mutter zu werden und von dem Gefühl nie gut genug zu sein.

Das alles hat Anne Freytag wunderbar zart und einfühlsam aber manchmal auch voller Wut erzählt. Sie hat auch toll beschrieben wie die Kinder mit der Trennung umgehen, wie zerrissen und voller Fragen und Vorurteilen sie sind und auch von den eigenen Sorgen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt.

Vielleicht braucht es im Leben auch mal ein Unwetter um den Weg frei zu machen für lange unterdrückte Gefühle und um das „bequeme“ Leben neu zu überdenken und zu sortieren.

Ein sehr gelungener und vielschichtiger Roman, den ich euch gern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Helene

Ich habe schon einige der Jugendbücher von Anne Freytag gelesen und war nun gespannt, auf ihr neues Buch für Erwachsene. Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann tragen dieses Hörbuch vor.
Meiner Meinung ...

Meiner Meinung nach hat die Autorin den Wechsel des Genre gut geschafft und hat auch hier Gespür für eine gute Geschichte gezeigt. Besonders beeindruckt war ich auch dieses Mal wieder vom Schreibstil der Autorin.
Im Mittelpunkt steht Helene. Erfolgreiche Karriere, Mutter zweier Kinder - und keinem Mann mehr. Der ist nämlich nicht damit klar gekommen, dass seine Frau erfolgreicher ist als er. Die Tochter stellt sich eher auf die Seite des Vaters, der Sohn zu Helene. Die fragt sich nun, wie es weitergeht und blickt dabei zurück auf ihr Leben und stellt sich Fragen, was wäre wenn... So erfahren wir von ihrer Zeit in Paris, von Alex, der auch später wieder auftaucht. Von ihrem Kinderwunsch, von ihren Zweifeln und Ängsten,... Später erhalten wir auch Einblicke in die Geschichte aus Sicht ihrer Tochter Anna, die bei Helene die Schuld sieht.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Trennung und Selbsthilfe

Ein tolles Hörbuch, gelesen von Lara Hoffmann und Steffanie Wittgenstein.

Ein tolles Hörbuch, gelesen von Lara Hoffmann und Steffanie Wittgenstein.
Der Schreibstil und auch die Gefühle der Protagonisten wurden hier sehr gut rübergebracht und es waren angenehme Stimmen. Die Geschichte ist spannend, aber auch sehr emotional. Zum anderen kommt die Geschichte über das Ende einer Ehe sehr authentisch rüber und man kann sich hier und da mit der Protagonistin identifizieren.

Die Hauptprotagonistin ist Helene, sie ist Mutter von zwei Kindern, Mitte-Ende vierzig, noch verheiratet mit Georg. Auch mit ihrer großen Liebe Alex steht sie noch in Kontakt und ihre Gefühle wanken. Sie versucht sich selbst zu finden. Tag ein, Tag aus, gibt es zwischen dem Ehepaar immer nur Lügen. Georg lässt sie wegen einer anderen Frau sitzen und es schmerzt sie unendlich. Helene zieht Bilanz. War die Ehe von Anfang an zum scheitern verurteilt? Wie ist es überhaupt soweit gekommen? Gibt es am Ende doch noch eine Chance für die Familie?

Große Hör- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Szenen einer Trennung (Hörbuch-Rezension)

Format: Hörbuch
Verlag: Saga Egmont (1. April 2024)
Lauflänge: 10 h 45 min, ungekürzt
Sprecherinnen: Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Szenen einer Trennung

Helene ...

Format: Hörbuch
Verlag: Saga Egmont (1. April 2024)
Lauflänge: 10 h 45 min, ungekürzt
Sprecherinnen: Stefanie Wittgenstein und Lara Hoffmann
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Szenen einer Trennung

Helene ist 47 Jahre alt und Mutter zweier pubertierender Kinder, als ihr Mann Georg sie wegen einer anderen verlässt. Die ganze Familie droht auseinander zu fallen. Helene muss sich und ihr Leben komplett neu sortieren und Altlasten aufarbeiten, um eine Zukunft zu haben.

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag und bin jedes Mal begeistert, wie treffend die Autorin die Gefühle ihrer Protagonist*innen einfangen kann. Es fällt mir dadurch immer sehr leicht, mich in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen und ihre Handlungsweisen zu verstehen. Genau so ging es mir auch bei diesem Roman.

Gelungen fand ich die zwei Perspektiven, aus denen erzählt wird. Man würde vielleicht vermuten, die Geschichte aus Helenes Sicht und aus der ihres Mannes Georg zu hören. Tatsächlich kommt hier aber nicht Georg zu Wort, sondern Helenes Tochter Anna, die ihrer Mutter die komplette Schuld an der Trennung gibt. Sie ist ein typisches pubertierendes Mädchen, das gerade selbst nicht so recht weiß, wo sie im Leben hingehört.

In Rückblenden kommt vieles zum Vorschein, das für die gegenwärtige Situation ursächlich ist und nie richtig aufgearbeitet wurde. Die verschiedenen Perspektiven und Zeiten ergeben nach und nach ein komplettes Bild dieses „Familiendramas“.

Die beiden Sprecherinnen haben gut gelesen. Allerdings war mir ihre Stimmlage nicht wirklich angenehm, sodass meine Ohren öfter mal eine Pause brauchten.

★★★★☆