Cover-Bild Deftig Vegan Mediterran
Band der Reihe "Deftig vegetarisch"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
Anne-Katrin Weber

Deftig Vegan Mediterran

Schlemmen wie im Urlaub

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein tolles Kochbuch!

Deftig vegan mediterran - wer das hört, denkt an tollen Aromen, guten Gewürzen und ja... einem läuft das Wasser im Mund zusammen. Joa, man fühlt sich manchmal wie im Urlaub und Essen kann glücklich machen!

Das ...

Das Rezepte sind in verschiedenen Kategorien aufgeteilt: Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche, Dessert und Kuchen. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild, eine Zutatenliste und die Beschreibung. Alles ist gut erklärt und die Bilder machen definitiv Lust aufs Kochen. Die Beschreibung ist verständlich geschrieben und die Rezepte sind wirklich leicht nachzumachen. Oft geht es sogar sehr schnell, außer man muss noch Gärzeiten für Teig einplanen.

Die Zutaten bekommt man in fast jedem Markt. Es gibt ein paar außergewöhnliche Gewürze, die man beim Türken oder auch im Netz finden kann. Hier hätte ich mir gewünscht, dass eine Alternative dazu genannt wird. Es hat mich aber nicht so sehr gestört. Google kann man alles fragen und sich selbst auch eine Alternative nach Gusto aussuchen.

Das Kochbuch hat einen Ehrenplatz in meinem Regal verdient und viele Rezepte gehören bereits zu meinen Lieblingen! Ich genieße die Frische und den tollen Geschmack und kann das Buch jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ich bin begeistert

Klappentext:

Klappentext:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche
Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in ihrem neuen Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.
Gesund schlemmen: Das ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.
Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch, Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Ein wirklich sehr nützliches, inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch - nicht nur für Veganer. Abe nicht nur Veganer. Ich esse ab und an gerne Gleich, ansonsten allerdings auch gerne Gemüse, Hülsenfrüchte, Brote, Obst…Die Gerichte und sehr ideenreich. Die Zutaten übersichtlich und vieles, was man auch so zuhause hat. Ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte (für 4 Personen) gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben, ebenso Nährwerte. Gerade jetzt im kommenden Sommer und die Gerichte eher leicht und erfrischend wie Wassermelonen-Carpaccio, Pilz Bruschetta u.ä.
Unterteilt sind die Kapitel in

- Antipassti und Tapas
- Suppen und Eintöpfe
- Gemüse und Hülsenfrüchte
- Pasta und Risotto
- Pizza und Quiche
- Dessert und Kuchen

Mich haben die mehr als 70 Rezepte allesamt begeistert!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 01.06.2022

Spannende Kochanregungen mit viel Geschmack

Wer die mediterrane Küche so sehr liebt wie ich, dem kann ich dieses Kochbuch auf jeden Fall ans Herz legen. Auch wenn ich bereits viele der hier benutzten Gewürze kannte, war es doch unglaublich interessant für mich, mit unterschiedlichen Kombinationen und veganen Zutaten zu experimentieren.

Die Aufteilung des Buches ist klar und verständlich gegliedert, die Fotografien zu den einzelnen Gerichten sind wirklich ansprechend und auch der Zubereitungsaufwand hält sich beim überwiegenden Teil der Rezepte wirklich in Grenzen.

So schön wie die Theorie auch ist, in der Praxis haben dann aber leider (noch) nicht alle Rezepte so funktioniert, wie sie es laut Beschreibung eigentlich hätten tun sollen. Der Geschmack war dabei interessanterweise eigentlich nie das Problem, da ich insbesondere bei den Gewürzen eher nach Bauchgefühl gegangen und damit ziemlich gut gefahren bin, die Konsistenz mancher Gerichte wich dann aber mitunter doch eher stark von dem ab, was im Rezept angegeben war. An dieser Stelle werde ich einfach noch ein wenig weiter experimentieren müssen, das Konzept an sich hat mich aber auf jeden Fall überzeugt und dazu motiviert, das ein oder andere Gericht in die alltägliche Küche zu integrieren.

Fazit
Auch wenn mir hier definitiv nicht alle Rezepte geglückt sind, habe ich doch spannende Anregungen für vielfältigeres Kochen für mich entdeckt. Vegane Alternativen in so manch klassisches Gericht einzubinden ist definitiv immer einen Versuch wert, bevor das für mich allerdings Alltag wird, muss ich auch mit diesem Kochbuch vermutlich noch etwas länger experimentieren.

Dafür gibt es insgesamt vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Vegane Rezepte der mediterranen Küche

Bisher sind meine Erfahrungen, was die vegane Küche betrifft, sehr begrenzt. Außer ein paar Brotaufstrichen habe ich aus dem Bereich noch nichts zubereitet. Aber neugierig auf diese Küche bin ich schon und so habe ich mich auf eine Lese-Koch-Runde beworben und wurde ausgewählt.

Mehr zu dieser Runde schreibe ich an anderer Stelle, hier soll es lediglich um das Buch gehen.

Der Untertitel zum Buch lautet „Schlemmen wie im Urlaub“ und beim ersten durchblättern habe ich mich direkt in den Urlaub versetzt gefühlt. Der Foodfotograf Wolfgang Schardt hat die gekochten Gerichte gekonnt in Szene gesetzt und so zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass man Appetit bekommt, diese Gerichte nachzukochen.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Vorwort der Autorin und einer kleinen Erklärung, was Mediterrane Küche eigentlich bedeutet.

Im Buch findet man mehr als 70 vegane Rezepte, die in die 6 Kategorien

Antipasti und Tapas
Suppen und Eintöpfe
Gemüse und Hülsenfrüchte
Pasta und Risotto
Pizza und Quiche
Dessert und Kuchen

eingeteilt werden.

Schon nach dem ersten durchblättern zierten etliche „Fähnchen“ die Seiten mit den Rezepten, die von meiner Seite her ausprobiert werden sollten. Dabei sind viele Klassiker der mediterranen Küche, die durch kreative Ideen neu interpretiert werden. Ich denke, die gute traditionelle Bruschetta kennt jeder, der sich zum Beispiel mit italienischer Küche befasst. Hier im Kochbuch finden sich zwei sehr gut und interessant klingende Varianten davon.

Bei vielen Gerichten ist es tatsächlich so, dass man gar nicht merken würde, dass sie vegan sind, wenn man es nicht sagen würde. Durch den ganz simplen Austausch einiger Zutaten kann man daraus auch die Standard-Küche machen.

In der „Fußzeile“ der jeweiligen Seite, auf Höhe der Seitenzahl sozusagen, findet man noch Vermerke wie „ohne Soja, Gluten und raffinierten Zucker“ – wichtige Angaben die ich vielleicht höher gesetzt hätte.

Auch setzt die Autorin voraus, dass man Zutaten wie Panko und Pul Biber kennt – Begriffe die ich tatsächlich aber erst googlen musste. Auch hat sich mir zum Beispiel nicht erschlossen, wieso ich statt des (ebenfalls veganen) Weizenmehls andere und viel teurere Sorten laut Rezept nehmen sollte. Aber zum Glück kann man ja selbst entscheiden.

Ich habe aus dem Kochbuch mittlerweile einige Gerichte nachgekocht, andere stehen noch auf meiner Nachkoch-Liste und warten darauf, auf den Tisch zu kommen. Nicht immer werden die Gerichte in Zukunft vegan sein, ich werde gerade die Gerichte mit veganen Joghurt- und Fetavarianten durch „normale“ ersetzen und servieren.

Aber ich habe einen guten Einblick in die vegane Küche bekommen, Ideen gesammelt und mich aus der Komfortzone gewagt. Habe ich es bereut? Nein, bei weitem nicht. Auch wenn ich mir eine vegane Lebensweise nach wie vor nicht vorstellen kann, dazu mag ich Fleisch und Eierspeisen einfach viel zu sehr – hin und wieder vegan kochen kann eine Alternative sein.

Mein einziger, wirklicher Kritikpunkt ist tatsächlich der Preis des Buches. Hier muss ich ganz ehrlich gestehen, so sehr mir das Buch auch gefällt: bei einem Preis von 32 Euro für das Buch hätte ich es definitiv nicht gekauft. Die Schmerzgrenze für ein solches Kochbuch liegt bei mir bei 25 Euro, zumal die meisten Kochbücher im Schrank verstauen und nach dem ersten ausprobieren dann kaum noch genutzt werden.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Gemüse ahoi

Das neue vegan-mediterrane Kochbuch von Anne-Katrin Weber enthält auf 192 Seiten Rezepte der Kategorien Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche sowie Dessert und Kuchen. Es folgt dabei der klassischen doppelseitigen Aufteilung mit je einer Foto- und einer Textseite pro Gericht. Hinzu kommen ein paar Infoseiten mit Produktinformationen.
Kleiner Wermutstropfen dabei war, dass mir als Nichtveganerin trotz eines Anhangs zum veganen Einkaufen einige Bestandteile beziehungsweise deren Wirkung nicht klar waren und ich abseits des Buchs recherchieren musste, wie die Angaben gemeint sein könnten. Erfreulicherweise nahmen die „normalen“ Zutaten Überhand — vegane Küche geht eben auch ohne Ersatzprodukte.
Ich habe bisher vier Gerichte ausprobiert und zwar immer länger gebraucht als im Buch angegeben, aber ohne Schwierigkeiten das Ziel erreicht. Auf diese Weise konnte ich neue Geschmackskombinationen entdecken (z.B. Caponata mit Balsamico-Essig) und weitere pflanzliche Gerichte in mein Rezeptrepertoire aufnehmen. Lediglich der Kuchen hat uns in der veganen Variante nicht überzeugt. Ansonsten waren wir begeistert und sind durch dieses Kochbuch inspiriert, noch weitere Gemüserezepte auszuprobieren.