Cover-Bild Das St. Alex - Abendstern
Band 3 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern

Wenn dein Herz ins Stolpern gerät, vertraue der Liebe: Im 3. eigenständigen New-Adult-Roman der St.-Alex-Reihe muss Maya auf der Intensivstation neue Herausforderungen annehmen – und wird von der Liebe überrascht.

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Anne Lücks New-Adult-Liebesromane um drei junge Krankenschwestern aus Berlin bieten ein außergewöhnliches Setting, ergreifende Schicksale und ganz viel Herzklopfen – perfekt für Fans romantischer Krankenhaus-Serien wie »Grey's Anatomy« und die Leser*innen von Ava Reeds Whitestone-Hospital-Reihe.

»Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed über »Das St. Alex - Tagmond«

Die Liebesromane der New-Adult-Reihe »Das St. Alex« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das St. Alex – Nachtleuchten (Sami & Louis)
  • Das St. Alex – Tagmond (Tessa & Beck)
  • Das St. Alex – Abendstern (Maya & Ella)

Veröffentlicht am 02.01.2024

Unbedingt trigger beachten.

Die Buchreihe des St. Alex Krankenhaus geht weiter. In Abendstern, dem dritten Teil der Reihe geht es um Maya. Maya ist auf der Palliativstation der Erwachsenen eingesetzt um dort Menschen auf der letzten Reise zu begleiten. Aufgrund von Personalengpässen, wird Maya gebeten für vier Wochen auf der Intensivstation auszuhelfen. Zunächst ist die Angst groß, etwas falsch zu machen, doch mit der Zeit lernt sie die Station auch besser kennen. Und dann ist da auch noch die stellvertretende Stationsleitung Ella, die sie am liebsten keine Minute unbeaufsichtigt lassen möchte.

Der Schreibstil kam bei mir sehr gut an. Die Kapitellänge war sehr angenehm und besonders die detailreiche Liebe für den Krankenhausalltag hat mir gut gefallen. Maya kam mir sehr sympathisch vor, sie hat ihr Herz am rechten Fleck und liebt ihren Job, und ihre Patienten sind ihr wichtig. Auch die Nebencharaktere haben nur sehr gut gefallen. Das Ende um Ella hatte ich mir etwas anders vorgestellt, aber prinzipiell eine gelungene queer Romance Geschichte.
Für mich war auch das Ende mit dem angeplanten Stationswechsel sehr vorhersehbar, aber das war nicht weiter schlimm.

Die vorherigen Bücher der Reihe müssen nicht vorher gelesen werden. Nachdem die Thematik des Buches eher etwas emotional ist, sollte hierbei keine große Spannung erwartet werden, aber es rundet am Ende gut ab. Ganz wichtig, bitte lest vorher die Triggerwarnung, denn für den ein oder anderen ist dies sicherlich schwierig.

Persönlich kommt es für mich aber nicht an Nachtleuchten heran 💕

Veröffentlicht am 26.09.2023

Tolles Ende der Reihe

Nach den tollen ersten beiden Bänden, musste ich unbedingt auch den dritten Teil lesen.

Das Cover ist mal wieder so schön Pastel und passt zu den anderen Büchern perfekt ins Regal. Dieses Cover ist sogar mein liebstes von den dreien.

Der flüssige und emotionale Schreibstil der Autorin hatte mich in der kompletten Reihe überzeugt. Sie schreibt sehr angenehm und umschreibt Szenen und ihre Charaktere so toll das der langsame Prozess sich auszahlt.
Im letzten Teil geht es um Maya die plötzlich auf der Intensivstation aushelfen soll und sich einer großen Herausforderung gegenüber sieht. Dabei entwickelt sie Gefühle für die stellvertretende Stationsleiterin Ella, was sie erst nicht gerechnet hat. Ihr stellt sich die Frage ob Ella auch Gefühle für Maya entwickelt.

Maya, ein Wohlfühlcharakter die mir sofort sympathisch war. Sie stellt sich mutig dem Wechsel in die Intensivstation. Ihre Gedanken und Gefühle begleitet und in dieser Phase und im gesamten Buch.
Was mir sehr gefallen hat, sind die Einblicke in die Intensivstation. Der Stress und der Zusammenhalt des Teams waren gut umgesetzt. Zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in Mayas Privaten Leben. So bekommen wir auch Gastauftritte von den Charakteren der anderen Bände.
Ella die Stationsleitung in Vertretung bei der Intensivstation wirkte erst streng und dann doch einfühlsam als wir sie besser kennenlernen. Leider bekommen wir nicht viel mit was in ihrem Kopf zu durchgeht, da das Buch nur von Sicht von Mays geschrieben worden ist.
Als es dann zum Thema Liebe kam, erleben wir eine Entwicklung der beiden Charaktere. Die Themen Selbstfindung zur Sexualität und Outing spielten hier auch eine Rolle. Wie begleitet beide bis zur Einsicht das sie Gefühle für einander entwickeln. Diese Reise von den beiden war so spannend mitzuerleben und ich habe mitgefiebert.
Dadurch das die Reise der beiden durch ihre Selbstakzeptanz geprägt ist hat mir die Annäherung von den beiden bis zum Schluss sehr gut gefallen und es kommt zu einer authentische Liebesgeschichte.

Wie in den letzten beiden Büchern hat mir die Atmosphäre der Klinik und dem Privatleben der Charaktere sehr gefallen. Mir blieben vor allem die Szenen in den Stationen im Kopf da sie eher sehr nah an der Realität geblieben sind. Hier wird nichts schön geredet.
Anne Lück lässt auch ihre Nebencharaktere Scheinen. Auch sie erleben ihre Liebe, was ein schönes extra war.
Eine tolle Queere Liebesgeschichte zweier Frauen und Erfolgreiches Ende einer Reihe. Viele Gefühle, Abwechslung und Realitätsnah. Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Das alltägliche Chaos in einem Krankenhaus, die erste Beziehung und verwirrende Gefühle - all das und so viel mehr steckt in dem neuen Roman von Anne Lück!

Ich habe mich wahnsinnig auf den 3. Band der „St. Alex“-Reihe gefreut, vor allem da mir die ersten beiden Teile wirklich gut gefallen haben. Diesmal begegnet uns ein queeres Pärchen und tatsächlich habe ich das Lesen ein bisschen innerlich aufgeschoben, weil ich einerseits Angst hatte, dass diese Konstellation nichts für mich ist, aber andererseits auch wahnsinnig neugierig auf die Geschichte und deren Umsetzung war. Und ich muss sagen - Das war völlig unbegründet und ich wurde nicht enttäuscht! Egal ob Mann und Frau oder Frau und Frau, Anne Lück schafft es immer wieder einen tollen Spannungsbogen zu kreieren, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Diesmal erleben wir als Leser nur die Sichtweise einer Protagonistin und manchmal hätte ich wirklich auch gerne in Ellas Kopf hineingeschaut. Denn anders als Maya ist sich Ella ihrer Sexualität noch nicht bewusst und manchmal wäre es spannend gewesen, ihren inneren Konflikt hautnah miterleben zu können. Aber auch so konnte ich mich gut in den Kopf von Maya hineindenken, was vor allem auch an dem angenehmen Schreibstil und der gewählten Ich-Perspektive lag. Die Geschichte selbst ist eher slow burn, aber für mich war es ein zartes Pflänzchen der Gefühle, das nur durch die richtige Pflege langsam wächst und am Ende war es schön zu beobachten, was daraus geworden ist. Mit 379 Seiten hat das Buch eine angenehme Leselänge und die Aufteilung in 30 einzelne Kapitel ermöglichte eine schöne durchschnittliche Lesezeit pro Abschnitt.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das Thema „queer sein“ gar nicht allzu präsent ist. Es ist einfach vorhanden, ohne groß in den Vordergrund zu rücken und i think that’s beautiful. Es zeigt noch einmal, dass es gar kein großes Ding ist, man kein großes Ding draus machen muss und es einfach völlig alltäglich ist. Das hat die Autorin wirklich toll umgesetzt!
Vor allem die medizinischen Aspekte haben es mir ja angetan und man merkt, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Es ist alles sehr realitätsnah dargestellt wurden und der Herzschmerz, den ein solcher Job mit sich bringt, kam natürlich auch nicht zu kurz.

Auch das Cover ist so schön geworden! Die Farben wirken wundervoll harmonisch zusammen und der dritte Band passt perfekt zu den ersten beiden Teilen, sodass sie ein tolles Gesamtbild ergeben.

Den Mittelpunkt der Handlung bilden Ella und Maya, die beide im St. Alex als Krankenschwestern arbeiten - jedoch anfangs auf unterschiedlichen Stationen. Ich fand es total schön, dass man die Verbindung der beiden eigentlich sofort gespürt hat und sich diese mit der Zeit nur noch verstärkt hat. Ella selbst wirkt am Anfang etwas kühl, aber in ihrem Inneren ist sie eine echt liebe und einfühlsame Person, die nur ein bisschen sozial ungeschickt ist. Aber das bügelt Maya mit ihrer offenen und aufgeschlossenen Art aus, womit sie auch ziemlich schnell Freunde findet. Beide sind sehr emphatische, junge Frauen, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben und sich gegenseitig ergänzen. Es ist eine zarte Freundschaft, die zu Liebe wird und es ist eine Reise, die sich mehr als lohnt!

Das alltägliche Chaos in einem Krankenhaus, die erste Beziehung und verwirrende Gefühle - all das und so viel mehr steckt in dem neuen Roman von Anne Lück. Fans der Reihe sollten diesen Teil auf keinen Fall verpassen, aber auch Neu-Interessierten kann ich diesen Band sehr empfehlen. Da es sich um unabhängige Romane handelt, die nur innerhalb einer Freundesclique spielen, kann man die Bücher auch durcheinander lesen. Man spoilert sich damit nur minimal, aber wenn ihr mich fragt, dann haltet unbedingt die vorgegebene Lesereihenfolge ein, damit man das komplette Lesevergnügen genießen kann!

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 24.09.2023

Maya & Ella

"St. Alex - Abendstern" ist ein fesselnder Roman der Autorin Anne Lück & der 3. Band der Reihe, der die Geschichte der Krankenschwester Maya erzählt. Maya ist eine liebenswerte und fürsorgliche Person, die ein Herz aus Gold besitzt. Doch ihr Leben nimmt eine Wendung, als sie plötzlich auf die Intensivstation versetzt wird.

Maya wird herzlich vom Team der Intensivstation aufgenommen, doch die Arbeit dort ist sowohl körperlich als auch seelisch sehr anspruchsvoll. Sie wird mit den schwierigsten Fällen konfrontiert und muss sich täglich neuen Herausforderungen stellen. Dabei wird sie von ihren Kollegen unterstützt, die sie als wertvolles Mitglied des Teams schätzen.

Eine besondere Rolle spielt dabei Mayas Kollegin Ella, die hinter Mayas Fassade blickt und ihre eigenen Geheimnisse hat. Die beiden Frauen kommen sich näher und entwickeln eine tiefe Verbindung zueinander. Ella erkennt, dass Maya nicht nur äußerlich stark ist, sondern auch innerlich kämpft.

Anne Lück gelingt es, die Leser mit ihrem einfühlsamen Schreibstil in die Welt von Maya einzutauchen. Man spürt die Emotionen und die Belastung, die Maya in ihrem Beruf erlebt. Gleichzeitig wird die zarte Liebesgeschichte zwischen Maya und Ella auf eine authentische und berührende Weise dargestellt.

"St. Alex - Abendstern" ist ein Buch, das den Leser mitnimmt und nicht mehr loslässt. Es zeigt die Stärke und den Mut einer Krankenschwester, die sich trotz aller Herausforderungen für ihre Patienten einsetzt. Gleichzeitig erzählt es von der Liebe, die auch in schwierigen Zeiten einen Weg findet.

Anne Lück hat mit "St. Alex - Abendstern" einen Roman geschaffen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt. Es ist eine Geschichte über die Kraft der Menschlichkeit und die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Ein Buch, das man nicht verpassen sollte.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 20.08.2023

Maya & Ella

Leseerlebnis

Leseerlebnis
„Das St. Alex – Abendstern“ von Anne Lück ist der dritte und abschließende Band der St. Alex – Reihe. Alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar. Ich empfehle jedoch die Reihenfolge einzuhalten, da das Leseerlebnis so einfach schöner ist.

Willkommen zurück im Sank-Alexander-Krankenhaus. Ich mochte die Geschichte von Samira und Louis. Ich mochte mindestens genauso die Story von Tessa und Beck. Mit Mayas und Ellas Geschichte musste ich erst warm werden, um die zwei dann ebenso in mein Herz zu schließen.

Die Autorin schreibt, wie man es bereits kennt und liebt, flüssig – emotional und sehr packend. Schnell fühlte ich mich in Gegenwart von Maya und Ella wohl und mochte die zwei sehr gerne. Maya, die bisher auf der Palliativstation gearbeitet hat und nun auf die Intensivstation versetzt wird, lernt man als eine herzliche und tapfere Persönlichkeit kennen. Sie wächst mit den Aufgaben und findet neue Freunde. Ella ist stellvertretende Leiterin der Intensivstation. Für sie ist ihre Arbeit sehr wichtig und nimmt auch den größten Teil ihres Lebens ein. Privatleben scheint Ella kaum zu haben. Maya und Ella einzeln mochte ich sehr, sehr gerne. Die zwei als Paar... ihrer Gefühle füreinander... kamen jedoch bei mir nicht so richtig an.

Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen, obwohl ich auch hier gestehen muss, dass mich die Thematik im ersten und zweiten Band mehr gepackt und emotional berührt hat. Nichtsdestotrotz werden hier wichtige Themen mit eingebaut und aus meiner Sicht sehr gut und detailliert beschrieben. Auch das notwendige Fingerspitzengefühl ist mehr als vorhanden.

Insgesamt ein schöner Abschluss, den ich mir jedoch noch packender .. noch emotionaler... noch bewegender gewünscht hätte.