Cover-Bild Liebe kann doch jedem mal passieren
Band 1 der Reihe "Chestnut Road"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Anne Sanders

Liebe kann doch jedem mal passieren

Roman | Englandroman der Spiegel-Bestsellerautorin von »Sommer in St. Ives« | Liebesroman in Brighton | amüsante und witzige Frauenunterhaltung

Zimmer gesucht, Liebe gefunden

Zahnärztin Julie braucht eine Auszeit und ist heilfroh, in Brighton ein halbes Zimmer zu finden. Als sich jedoch herausstellt, dass die gerissene Vermieterin Mrs. Gastrell ein und dasselbe Zimmer an sie und den angehenden Anwalt Alex vergeben hat, ist Julie entsetzt. Ganz abgesehen davon, dass sie allein einziehen wollte, ist Alex das genaue Gegenteil von ihr: kühl, extrem diszipliniert, reichlich arrogant. Aus rein pragmatischen Gründen lässt sich Julie dennoch auf die unfreiwillige Wohngemeinschaft ein – ein Experiment, bei dem sie schon sehr bald feststellen muss, dass ihr WG-Partner vielschichtiger ist, als sie dachte. Vielschichtiger, extrem liebenswert und reichlich interessant …

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Anne Sanders ( Sommer in St. Ives , Hotel der Herzen )

Im Haus in der Chestnut Road zieht die Liebe ein!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Schöner Liebesroman mit Humor und Tiefsinn!

Der Roman wird aus einer Dual POV aus Julies und Alex Sicht in der Ich-Perspektive gelesen. Der Schreibstil von Anne Sanders hat mich direkt in den Bann gezogen, vor allem mit dem direkten Start in die Storyline ohne große Vorgeschichte. Die Geschichte ist teilweise sehr humorvoll, verliert dabei aber nicht an Tiefsinn. Die Bewohner des Hauses in der Chestnut Road sind... Ja, ich dachte mir, es ist ein Haus voller Irrsinn! Aber liebevoller Irrsinn! Ich mochte Orlando und Hannah direkt von Beginn an und ich verstehe, wieso Julie sich so schnell mit den beiden angefreundet hat. Alex und Julie fand ich am Anfang etwas undurchsichtig, es geht viel darum, dass die beiden sich aus dem Weg gehen und Alex sowieso so gut wie nie da ist. Aber dann diese eine Szene und bumm - absolut tolles Slow Burn beginnt! Es geht hier viel um die Suche nach sich Selbst. Wer ist man, was möchte man vom Leben, wo möchte man leben und arbeiten, mit wem das Leben verbringen. Ich fand das sehr schön und passend. Der Plottwist am Ende hat mir richtig gut gefallen - es ist echt ein Roman, bei dem man auch mal lachen muss! Das Buch erhält von mir ⭐⭐⭐⭐, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Mitbewohner zum Verlieben

„Liebe kann doch jedem mal passieren“ von Anne Sanders ist der gelungene Auftakt ihrer romantischen Chestnut Road Reihe.

Die Zahnärztin Julie hat für eine private Auszeit ein Zimmer in Brighton in der Chestnut Road gemietet. Doch bei ihrer Ankunft muss sie entsetzt feststellen, dass ihre gerissene Vermieterin Mrs. Gastrell mit einem halben Zimmer nicht ein sehr kleines Zimmer, sondern wortwörtlich ein halbes Zimmer gemeint hatte. Die andere Hälfte ist an den smarten Anwalt Alex vermietet, der die seltsame Wohnsituation relativ pragmatisch hinnimmt. Auch Julia findet sich notgedrungen mit ihrem ungewollten Mitbewohner ab und muss nach und nach feststellen, dass Alex überhaupt nicht ihren anfänglichen Vorurteilen entspricht. Eher im Gegenteil, denn der fürsorgliche und liebenswerte Anwalt ist für Julie bald mehr als nur ein einfacher WG-Partner.

Ich liebe ja das tolle Setting von Brighton und habe gleich über die clevere Vermieterin Mrs. Gastrell gelacht. Die leider typische Wohnsituation in größeren englischen Städten kenne ich und trotzdem ist die Ausgangssituation ziemlich witzig. Der leichte und lockere Schreibstil von Anne Sanders gefällt mir sehr gut und beide Hauptfiguren dürfen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen.
Julie steckt mit Ende zwanzig in einer Lebenskrise, denn statt sich zu fragen, was sie mit ihrem eigenen Leben anfangen will, hat sie sich lieber passiv den Wünschen ihrer Eltern angepasst. Inzwischen merkt sie, dass es so nicht weitergehen kann und steckt mitten in einer Findungsphase. Ich mag Julie, denn trotz ihrer Unfähigkeit zu Entscheidungen ist sie irgendwie cool und sehr liebenswert.
Alex ist einer von den richtig Guten und es ist herzerwärmend, wie fürsorglich und selbstlos er sich um seine Granny kümmert. Erst durch Julie merkt er, dass er genau wie sie in einer Sinnkrise steckt, aber mit seinen Verpflichtungen ist es schwieriger, einen anderen Weg zu finden.
Die humorvolle Lovestory ist zuckersüß und ich mag die Dynamik der beiden sympathischen Hauptcharaktere. Ein Highlight sind auf jeden Fall die großartigen Nebenfiguren von flirty Dante bis zur geheimem Superschurkin Mrs. Gastrell.

Zaubert ein Lächeln auf das Gesicht und bekommt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ganz wundervolle Unterhaltung

Ich hab mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut.

Cover

Ich hab mich wahnsinnig auf die Geschichte gefreut.

Cover

Das Cover ist eher schlichter in dem Blauton gehalten, darauf aber Julie und das Apartment wo sie wohnen und unten das kleine Restaurant Little Italy, das so viel wichtiger für die Geschichte ist. Es passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Protagonisten

Julie hat lange als Zahnärztin gearbeitet, aber gerade dieser Job macht sie nicht glücklich. In Brighton versucht sie herauszufinden was sie wirklich machen möchte. Dabei lernt sie tolle Menschen kennen und wächst über sich hinaus. Alex würde alles dafür tun, sich und seine Großmutter Finanziell über wasser zu halten. So arbeitet er als Anwalt und hasst jeden einzelnen Tag. Mit Julie an seiner Seite lernt er die wahren Dinge zu schätzen und das das Leben mehr als aus arbeiten besteht. Vor allem zusammen waren die beiden so wundervoll.

Schreibstil

Der Schreibstil war so angenehm, locker und leicht, das man förmlich nur über die Seiten geflogen ist. Vor allem das Setting in Brighton mochte ich so gerne und fühlte mich direkt wohl. Mit den Protagonisten fühlte ich mich wirklich verbunden und konnte nachvollziehen wie sie ticken und reagieren.

Fazit

Diese Geschichte hat mich wirklich positiv überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet das sie mich so fesseln würde. Diese ganze Konstellation mit dem einen Zimmer war so unterhaltsam und man als Leser war direkt mittendrin. Ich habe vor allem Julie und Alex so in mein Herz geschlossen. Und mochte vor allem ihre Entwicklung so gerne. Eine Geschichte mit viel Gefühl und Humor, über die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben. Vor allem die Message war einfach großartig.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2024

Locker Leichte Liebesgeschichte

"Liebe kann doch jedem mal passieren" ist eine locker leichte Liebesgeschichte aus der Feder der Autorin Anne Sanders, die vor allem durch das nette Setting - irgendwie möchte man selbst als Leser in das Haus in der Chestnutroad mit den tollen Nachbarn einziehen - und die bunten, teils schrulligen Nebencharaktere besticht. Die Geschichte ist zugleich der Auftaktband einer Reihe mit Liebesgeschichten rund um die Bewohner des Hauses.
Protagonisten dieses Bandes sind die Zahnärztin Julie Cooper und der Junganwalt Alex Logan, die durch einen Zufall und unfreiwillig gemeinsam ein Zimmer bei der Witwe Mrs. Gastrell im Haus in der Chestnutroad anmieten.
Auch in Zeiten der Wohnungsnot fand ich dieses Konstrukt mit Erwachsenen, die beide im Berufsleben stehen, etwas weit hergeholt, aber gut, als Aufhänger der Geschichte ist die unfreiwillige WG von Julie und Alex natürlich gut geeignet. Beide Protagonisten sind sympathisch und authentisch gezeichnet. Als Leser blickt man natürlich bei beiden noch mehr hinter die Fassade und weiß um die persönlichen Hintergrundgeschichten, anders als die beiden WGbewohner zunächst voneinander.
Das langsame Kennenlernen der beiden und die Liebesgeschichte war sehr nett beschrieben. Vor allem aber hat mich die gesamte Kulisse des Hauses in den Bann gezogen: gerne würde ich mich im Restaurant der Familie Esposito kulinarisch verwöhnen lassen und mit Hannah ein Schwätzchen halten...
Ich freue mich auf Band 2, in dem Hannah im Mittelpunkt stehen wird.

Veröffentlicht am 18.06.2024

wohlfühl-Liebesroman mit einer Prise Humor

Julie und Alex treffen in Brighton aufeinander, als sie jeder je ein halbes Zimmer mieten - und sich dieses teilen müssen!

Beide sind aus einem bestimmten Grund nach Brighton gekommen und keiner kann sich eine teurere Unterkunft leisten.
Doch Julie ist entsetzt, dass das halbe Zimmer in der Anzeige auch wirklich ein halbes Zimmer ist (und nicht wie sie dachte ein kleine Kammer).

Klar, dass die beiden sich anfangs unsympathisch sind, da sie grundverschieden sind. Julie ist offen und lebensfroh; Alex kühl und distanziert. Die beiden gehen sich aus dem Weg und Julie hat sogar eine Wäscheleine spannt, um die beiden Hälften abzutrennen.
Doch beide verbindet mehr, als sie denken: sie hassen ihren Job. Julie ist deshalb nach Brighton gegangen, um Abstand zur Zahnarztpraxis ihrer Eltern zu gewinnen, die sie glaubt übernehmen zu müssen; Alex hingegen hat hier einen Job in einer Rechtsanwaltskanzlei begonnen, bei der er sein Privatleben an der Tür abgeben muss. Er glaubt, nur so genug Geld zu verdienen, um das Altersheim seiner Gran bezahlen zu können, weil er sich nicht mehr allein um die leicht demente alte Dame kümmern kann.

Mir gefiel sehr gut, dass beide langsam erkennen, was ihnen nicht gut tut in ihrem Leben. Und was hingegen schon. Es ist einfach so authentisch, dass man nicht auf den ersten Blick alles erkennt. Ebenso wie die Liebe, die kommt manchmal schleichend und ungewollt, und man muss es zulassen können. Ohne Drama und Tamtam.
Durch den Besitzer des Italienischen Imbiss', Orlando, und dessen flirty Sohn Dante sowie die liebevolle Gran und die grummelige Vermieterin ist die Geschichte auch mit einer guten Prise Humor gewürzt.

Fazit:
Ein schöner Liebesroman, bei dem man sich rundum wohlfühlt; mit sympathischen Protagonisten, einer authentischen Gefühlsentwicklung und einer guten Prise Humor.