Cover-Bild Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Annette Langen

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Sabine Sauter (Illustrator)

Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!

Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von "Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin" Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)

- Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen

- Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen

- Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit

- Erste Leseförderung : Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Huuu-Bertas mutige Reise: Ein Geschenk für Jung und Alt

In "Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen", einem weiteren bezaubernden Werk von Annette Langen, bekannt für "Briefe von Felix", erleben wir die berührende Geschichte des winzigen Gespenstermädchens Huuu-Berta. Huuu-Berta, die sich vor Menschen gruselt und dadurch nicht wachsen kann, findet sich in einem aufregenden Abenteuer wieder. Zusammen mit ihrer besten Freundin Flitzi, der Fledermaus, und dem fast siebenjährigen Jungen Ben, nimmt sie die Herausforderung an, ihre Ängste zu überwinden. Dieses Abenteuer bietet Huuu-Berta eine einzigartige Gelegenheit, über sich hinauszuwachsen.

Annette Langens Erzählstil ist sowohl fantasievoll als auch leicht verständlich, was das Buch zu einer idealen Lektüre für Kinder unterschiedlichen Alters macht. Die wunderbaren Illustrationen von Sabine Sauter bereichern das Buch zusätzlich und machen es zu einem visuellen Genuss. Diese Geschichte spricht wichtige Themen wie Angstüberwindung und den Umgang mit Mobbing an und betont die Bedeutung, Probleme mit Erwachsenen zu kommunizieren.Die Struktur des Buches mit Sticker-Belohnungen nach jedem Kapitel macht das Lesen zu einem interaktiven und motivierenden Erlebnis.

Fazit:
"Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen" ist ein wunderschönes Buch, das sich nicht nur als perfektes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum eignet, sondern auch zu jeder anderen Zeit eine Freude bereitet. Es ist eine Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch ältere Leser anspricht und in ihren Bann zieht. Huuu-Bertas Geschichte ist eine Inspiration, die zeigt, wie wichtig Mut, Freundschaft und Selbstwachstum sind. Ich gebe diesem herzerwärmenden und wichtigen Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es wärmstens für Leser jeden Alters.

Die Wahrheit über Gespenster

Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln. Da Huuu-Berta noch niemals in der Nähe von Menschen war, wundert es also nicht, dass sie bis jetzt immer noch das kleinste Gespenst von allen ist. Huuu-Berta mag gar nicht daran denken, zu den Menschen zu müssen, denn in Wahrheit fürchtet sie sich sogar vor ihnen.
Doch es kommt, wie es kommen muss: Huuu-Berta muss einfach irgendwann zu den Menschen, um die Aufgabe zu lösen, die ihr für ihren Gespenster-Ausweis noch fehlt. Bald beginnt ein aufregendes Abenteuer, das Annette Langen in kurzen Kapiteln sehr lebhaft und spannend erzählt.
Vor Huuu-Berta muss man keine Angst haben, das wird schnell klar, sondern man muss sie einfach mögen. Und die kleine Fledermaus Flitzi ist ihre lustige beste Freundin. Gleich zu Beginn des Buches werden alle Beteiligten kurz vorgestellt. Auch das ist toll, weil – auch beim Vorlesen – gleich alle Lesenden und Zuhörenden die Bilder der Beteiligten vor Augen haben. Überhaupt: Die Illustrationen von Sabine Sauter sind wunderschön und fügen sich wunderbar in die Texte ein.
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter, denn neben einer spannenden Geschichte lernen die Kinder wie nebenbei vieles über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Sie erfahren auch viel über den Umgang mit Mobbing und erkennen, dass Angst vor Dunkelheit und vor Gespenstern unnötig ist. Das Buch macht außerdem Mut und stärkt das Selbstvertrauen der Kinder.

Huuu-Berta - das kleinste Gespenst von allen in einer großartigen Geschichte

In diesem wunderschönen Buch, welches sich auch gut als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum eignet, erzählt Annette Langen ("Briefe von Felix") die Geschichte des winzigen Gespenstermädchens Huuu-Berta, welches sich vor dem "Menschengruseln" gruselt und demnach nicht weiter wachsen kann. Dennoch erhält Huuu-Berta zusammen mit ihrer allerliebsten Fledermausfreundin Flitzi und dem fast siebenjährigen Menschenjungen Ben in einem Abenteuer der besonderen Art die Chance, über sich hinauszuwachsen. Ob sie das gemeinsam schaffen können?

In einer fantasievollen, leicht aufnehmbaren Sprache mit einer zauberhaften Bebilderung von Sabine Sauter können die kleinen und auch größeren (meiner 13jährigen Tochter sowie dem 6jährigen Sohn hat die Geschichte erstaunlicherweise gleichermaßen gefallen) LeserInnen Erfahrungen in der Art der Angstüberwindung und das Verhalten bei Mobbing machen. Die Ängste und Probleme mit Erwachsenen zu kommunizieren wurde ebenfalls in seiner Wichtigkeit zum Thema gemacht.

Ein schönes und wichtiges Buch, mit dem man Kindern und auch Größeren eine richtige Freude machen kann!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ein wunderschöner Kinderbuch

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.

Ein zauberhaftes Kinderbuch mit einer tollen Botschaft.
Bei Huu Berta handelt es sich um ein kleines Gespenst was Angst vor dem Gruseln hat und sich dieser Herausforderung stellen muss. Gemeinsam mit ihrer Feldermaus Freundin stellt sie sich der Gefahr in der Menschenwelt.
Diese Botschaft, dass man sich seinen Ängsten stellen soll und gemeinsam mit Freunden jedes Hindernis überwinden kann finde ich sehr wichtig, vor allem für jüngere Kinder. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte (7) gelesen, und wir fanden es beide einfach nur wunderschön zu lesen. Dass der Leser direkt angesprochen wurde war sehr gut und die Sticker am Ende des Buches zum Einkleben nach jedem Kapitel sorgte für Begeisterung.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Das kleinste Gespenst wird mutig

Mit dem Buch „Huuu-Berta, das kleinste Gespenst von allen“ ist Annette Langen eine einfühlsame, wunderschöne und liebevolle Geschichte gelungen.
Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst ...

Huuu-Berta ist ein kleines Gespenst, das kleinste Gespenst von allen, und geht in den Gruselgarten bei Großtante Grusella. Huuu-Berta hat es nicht leicht. Die anderen Gespensterkinder sind viel taffer, stärker und gruseliger. Und somit sind sie auch größer. Denn nur wer Menschen vergruselt, der wächst. Doch Huuu-Berta hat Angst vor Menschen und will sie diesen auch gar nicht begegnen. Großtante Grusella bekommt dies irgendwann spitz und schickt Huuu-Berta – holterdipolter – in die Menschenwelt. Zum Glück hat Huuu-Berta ihre beste Freundin Flitzi dabei, eine kleine Fledermaus. Zusammen bestehen die dieses spannende Abenteuer, mit vielen Gefahren und schließen neue Freundschaften. Ihr dürft gespannt sein, wie sich Huuu-Berta in der Menschenwelt schlägt.

Die Geschichte ist mit viel Einfühlungsvermögen geschrieben. Sie ist sehr kurzweilig und obwohl das Buch 126 Seiten aufweist, bleibt die Spannung durchweg erhalten. Die Illustratorin Sabine Sauter malt die Bilder so liebevoll, bunt und mit viel Charme, dass es eine Freude ist, in dem Buch zu blättern. Der Inhalt ist in 18 Kapitel unterteilt, so dass dies auch für geübte Leseanfänger machbar ist. Nach jedem Kapitel gibt es als Belohnung ein Sticker zum Aufkleben auf der ersten Seite. Dies motiviert zusätzlich. Doch auch als Gute-Nacht-Geschichte eignet sich das Buch hervorragend. Die Geschichte ist spannend, aber nicht zu nervenaufreibend und die Kapitel haben die perfekte Länge.
Fazit:
Huuu-Berta und die kleine Fledermaus Flitzi haben sich in mein Herz geschlichen und ich hoffe es wird noch eine Fortsetzung geben.