Cover-Bild Nebelschimmer
Band 2 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Anya Omah

Nebelschimmer

Ist Liebe genug? Der Spiegel -Bestseller von Anya Omah über erste Liebe und zweite Chancen.

Zwei Herzen

Damals: Calla und Jasper. Sie waren das perfekte Pärchen. Das, von dem alle dachten, es würde für immer zusammenbleiben. Doch manchmal hat das Leben andere Pläne. Manchmal muss man schwere Entscheidungen treffen. Und manchmal führen einen diese Entscheidungen weit weg von zu Hause …

Tausend Bruchstücke

Heute: Nach über einem Jahr – einem schrecklichen, schmerzhaften Jahr – ist Calla zurück in Deutschland. Endlich wieder zu Hause. Endlich wieder ihre Freundinnen umarmen. Einziger Minuspunkt: Sie trifft auch ihren Ex wieder. Und Jasper kann ihre Gefühle mit nur einem einzigen Blick immer noch ins Chaos stürzen …

Eine zutiefst emotionale, intensive Own-Voices-Romance über Fehler, Vertrauen und Freundschaft.
Band 2 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Bewegend. Stark. Besonders.

Leseerlebnis :
"Nebelschimmer" ist der zweite Band der Sturm-Trilogie von Anya Omah und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten
Calla und Jasper in der Ich-Form erzählt. Dabei wechselt ...

Leseerlebnis :
Calla und Jasper in der Ich-Form erzählt. Dabei wechselt der Handlungsstrang auch zwischen damals und heute. Dadurch und auch durch die wechselnden Sichtweisen bekommt man ein gutes Bild von den beiden und lernt sie sehr gut kennen. Ich habe mich mit beiden direkt verbunden gefühlt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass essenzielle Themen sehr direkt und unverblümt angesprochen über die sonst weniger geredet wird - gerade auch die Frage nach der Herkunft. Ich finde es unheimlich wichtig, dies in den Gedanken vieler zu etablieren. Auch der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Eltern wurde schön und sehr beiläufig perfekt integriert.
Anya Omah schreibt sehr feinfühlig, flüssig und atmosphärisch. Der Handlungsverlauf hat mir auch durch die entstehende Dynamik der wechsenden Zeitstränge sehr gut gefallen.
Es werden sehr viele Themen angesprochen, aber definitiv gut proportioniert.
Ich freue mich schon sehr auf den 3. Band.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Heimat, Herkunft und Familie, sowie dem Loslassen und  Festhalten (einer großen Liebe).

Veröffentlicht am 13.08.2022

Eine wunderschöne Second Chance Romance und so viel mehr!

Okay, dieses Buch hat mich umgehauen. Die Geschichte von Calla und Jasper ist eine gefühlvolle und tief berührende Liebesgeschichte. Sie enthält die wohl schönste Second Chance Romance, die ich kenne, unglaublich viele kleine, schmerzende Alltagswahrheiten und eine bewegende und sehr authentische Handlung.
»Nebelschimmer« hat mich rasend schnell in seinen Bann gezogen und ich habe die Geschehnisse zwischen den beiden Love Birds so stark mitgefühlt. Ich verstehe den Konflikt der Geschichte von beiden Seiten und auch den Umgang damit. Gerade deswegen hat es mir so starkes Herzpochen beschert die Geschichte der Beiden zu lesen. Die Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit waren so schön, aber auch die gegenwärtige Handlung war super interessant und herzerwärmend. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung und ich bin jetzt schon ganz gespannt welche berührende Geschichte Band 3 erzählen wird.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Träumchen :)

Nachdem Calla eine längere Zeit in den USA verbracht hat, kommt sie nun endlich zurück nach Lübeck bzw. Lüneburg, um dort ihr Studium zu beenden. Als ihr Ex-Freund Jasper davon hört, dass sie zurück ist, versucht er alles, um ihr aus dem Weg zu gehen und auch Calla verfolgt denselben Plan. Das geht natürlich direkt in die Hose und die beiden stehen sich unerwartet gegenüber. Die Verletzungen sind groß, aber die Gefühle sind auf beiden Seiten noch da. Doch sie tun sich schwer, wieder aufeinander zuzugehen, obwohl sie beide doch dasselbe wollen. Wird es ihnen gelingen, sich ihre Verletzungen zu verzeihen und von vorne anzufangen?

Regenglanz von der Autorin hat mich total begeistert und so war es klar, dass ich den Folgeband auch unbedingt lesen muss. Und, wie zu erwarten, steht dieser zweite Teil dem ersten um nichts nach.

Der Schreibstil ist toll, ihre Bücher lassen sich leicht und schnell lesen. Ich mag, wie die Autorin ihre Figuren geschickt mit authentischen Dialogen und schön gezeichneten Charaktereigenschaften zum Leben erweckt. Die Figuren waren allesamt sympathisch und ic konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Es wird abwechselnd aus Callas und Jaspers Perspektive erzählt und wechselt zwischen Vergangenheit - als sie sich zum ersten Mal kennen- und lieben gelernt haben – und Gegenwart - wenn sie ihre Liebe neu entdecken und sich zum zweiten Mal ineinander verlieben. Es war zum Dahinschmelzen :D

Calla ist als Charakter noch ein bisschen interessanter als Jasper. Sie trägt ein belastendes Geheimnis mit sich herum, mit dem sie noch keinen richtig guten Umgang gelernt hat. Sie ist stark und steht für sich und andere ein. Ein tolles Vorbild für feministisches Empowerment. Zusätzlich ist sie immer wieder mit Rassismus konfrontiert, woran sie irgendwie gewöhnt ist, was das Ganze einfach noch trauriger macht. Eine Tatsache, der sich viele People of Colour und alle Menschen, denen etwas „Fremdes“ zugeschrieben wird, gegenübersehen. Die Autorin hat die Thematik sehr deutlich, aber auch sensibel und nachvollziehbar für Menschen, die nicht betroffen sind, beschrieben. Die Autorin zeigt nicht mit dem Finger auf irgendjemanden. Man merkt, dass es ihr einfach um Aufklärung und Nachvollziehbarkeit geht. Sie wollte zeigen, was auch kleinere Bemerkungen in den Menschen auslösen können. Es ging um die Gefühle derer, die das so oft erleben müssen und nicht um Anschuldigungen. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen. Es freut mich, dass dieses Thema in immer mehr Büchern Raum bekommt.

Jasper hat mir als Protagonist aber auch sehr gut gefallen. Er war ein Idiot, wie er sich verhalten hat, aber die Autorin hat sein Verhalten erklärbar und nachvollziehbar gemacht, weswegen ich ihm gar nicht böse sein konnte. Außerdem hat er es im Verlauf des Buches ja auch mehr als wieder gut gemacht :)

Die beiden haben als Paar einfach super funktioniert. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Es ist ein Buch über die große Liebe und zweite Chancen, die das echte Leben zeigen mit all seinen Farben, aber auch den hässlichen Seiten. Mir gefällt das Realistische zusammen mit dem Träumerischen sehr und ich freue mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine emotionale Reise

"Du bist das Heute und das Morgen, zu dem ich zurückkehre, wenn ich die Vergangenheit hinter mir lassen kann. Du bist mein zu Hause." Ich presse meine freuchte Wange an seine Brust. "Dein Herz ist mein Zuhause." (S.231)

Calla und Jasper waren das perfekte Paar. Doch das Leben hat manchmal andere Pläne und man entfernt sich voneinander. So auch für Calla und Jasper. Nachdem Calla nun wieder in Deutschland ist, freut sie sich auf ihre Freundinnen und trifft auch wieder auf ihren Ex Jasper. Der immer noch ihre Gefühle ordentlich durcheinander bringt.

Auf "Nebelschimmer" hatte ich mich schon sehr gefreut nachdem mir "Regenglanz" schon so gut gefallen hat. Und was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Anya weiß wie man Botschaften vermittelt, die mitten ins Herz treffen und dabei noch so wichtig sind ohne belehrend zu wirken, sodass man zum nachdenken angeregt wird.

Es hat mich wirklich tief berührt und ich habe am Ende niemals damit gerechnet, wie emotional mich das Buch werden lässt. Am Ende saß ich da und wusste gar nicht wohin mit meinen Emotionen, weswegen sie mir in Tränen über die Wangen liefen.

Calla und Jasper sind zwei Protagonisten die man in sein Herz schließen muss. Die Beiden verbindet so viel und genau das spürt man auch. Die angestauten Gefühle, die verletzten Gefühle, die sanften, die lauten, die unsicheren, die vertrauten, auch diese zarten und liebevollen Gefühle.

Es war toll wieder ein Teil der Mädels Clique zu sein. Es war so vertraut. Wie eine Umarmung, in die man sich fallen lassen möchte. Das Setting war wieder toll gewählt. Lübeck hat tolle Ecken und da ich im April dieses Jahr selbst dort war, habe ich ein paar schöne Schnappschüsse rausgesucht. So konnte ich mir alles noch besser vorstellen.

Calla ist eine starke junge Frau. Sie hat einiges in ihrer Zeit in L.A erlebt und sie noch bis nach Hause begeleitet. In manchen Momenten wirkt sie aber auch nachdenklich und versucht mit Jasper die Vergangenheit zu verarbeiten.
Jasper ist ein aufmerksamer und liebenswerter junger Mann. Vor allem in den Damals Kapiteln wird das sehr deutlich. Die Trennung von Calla hat ihn sehr verletzt und dennoch ist da dieses Gefühl zwischen den Beiden.
Die Gespräche der Beiden sind so viel mehr gewesen. Die Kommunikation der Beiden ist mir positiv in Erinnerung geblieben. Nichts wird unnötig in die Länge gezogen, sondern zeitnahe behandelt.

Anyas Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Selten hatte ich ein Buch fast in einem Stück gelesen. Die Kapitelaufteilung zwischen Heute und Damals war die perfekte Mischung zum einfühlen und Verbindung aufbauen.

Auch hier passt das Cover wieder toll zur Geschichte. Lieb die Bedeutung des Symbols.

Ich gebe 5 von 5⭐️ Eine emotionale Reise die zu Ende geht und aus der ich viel mitnehmen konnte.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Einfach nur schön

Nachdem Band eins schon zu meinen Lieblingsbüchern gehört konnte Band zwei das ganze sogar noch weiter Toppen!
Angefangen mit der Protagonistin Calla welche durch ihre Hautfarbe bedingt ...

Angefangen mit der Protagonistin Calla welche durch ihre Hautfarbe bedingt leider auch heutzutage noch sehr unter Rassismus leiden muss. Aber anstelle, dass sie das ganze Wortlos über sich ergehen lässt spricht sie die Missstände an und Bringt den Charakteren und auch dem Leser noch so einiges bei.
Jasper ist ein sehr einfühlsamer Protagonist für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Was mir gerade sehr gut gefallen hat ist, dass er in den Kapiteln die zu ihrer Schulzeit spielen auch Fehler gemacht hat auf die Calla ihn hinweisen musste.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich einfach nur Herzzerreißend. Die beiden kennt man schon aus Band eins und als man dort gegen Ende erfährt, dass die beiden sich getrennt haben wurde ich nur um so neugieriger was denn genau vorgefallen war. Die Autorin baut das ganze wirklich sehr schön auf sodass ich immer weiter lesen wollte um endlich herauszufinden, was damals denn vorgefallen ist.
Abschließende Meinung:
Wer einen herzzerreißenden Roman sucht mit wichtigen Themen die einen selber zum Nachdenken bringen, der ist hier komplett richtig! Ich kann die Geschichte wirklich nur vom herzen empfehlen!